RE: Hilfe bei ESU Loksound 3.5

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 18.10.2009 09:09

Werte Mobafreunde.
Ich habe mir endlich mal einen ESU Sounddecoder für meine BR 44 (37884) gegönnt. Ich habe den Decoder bei meinem Händler einbauen lassen da ich selbst noch zielmich unsicher bin. Nach dem ich die Lok beim Hädler getestet habe bin ich voller Vorfreude Nachause gedampft und habe begonnen meine CV's einzustellen. Bis dahin war alles bestens nun kommt der "Supergau" den in meiner Hektik habe ich versehentlich einen Werksreset fabriziert. Aber auch das habe ich wieder einigermaßen hin bekommen bis auf den Lokpfiff. Nun habe ich die Lok wieder zum Händler gebracht der mir den Sound erneut Augespielt hat. Aber ich bin der Meinung das es nicht der vorherige Sound ist denn er klingt irgendwie heller so wie bei einer 41er oder 78er. Des weiteren (und das ist mein Hauptproblem) ist der Lautsprecher so laut eingestellt das ein furchtbares Rauschen ertönt (wie bei einer HiFi Anlage bei der die Boxen voll aufgedreht sind aber keine Musik kommt) nur Rauschen.
Weiter sind die Auspuffschschläge kaum hörbar.
Nun meine Frage bevor ich wieder zum Händler renne!
Wie bekomme ich dieses Rauschen weg und wie kann ich die Läutstärke der Auspuffschläge erhöhen? Welcher CV Wert ist der beste für 3 Auspuffschläge pro Umdrehung? Kann man irgendwie eroieren welche Sounddatei aufgespielt wurde und wie die Datei für die 44er heißen müsste?


Hoffe ihr könnt mir helfen.


Grüßle Peter


Peter W

RE: Hilfe bei ESU Loksound 3.5

#2 von Dirk Ackermann , 18.10.2009 09:22

Moin Peter,

das Rauschen was Du das hörst nennt sich in der Sounddatei "Sieden".
mit dem Werksreset hast Du auch die Lautstärke der einzelnen Sounds wieder auf 100% gesetzt.
Mit einer Umstellung der CVs kommst Du hier jetzt so nicht weiter.
Dafür müßte die Sounddatei komplett neu konfiguriert und neu aufgespielt werden. Mußte ich auch so bei der Märklin 218 machen als ich da einen Loksound eingebaut habe. Erst beim dritten Versuch hörte sich die 218 akzeptabel an.

Die richtige Sounddatei bei ESU ist unter der Artikelnummer 52428 (BR 44 Öl) zum Download.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei ESU Loksound 3.5

#3 von Peter W ( gelöscht ) , 18.10.2009 10:03

Danke dir Dirk.
Das heißt also wieder zum Händler und die richtige Sounddatei aufspielen lassen?




Gruß Peter


Peter W

RE: Hilfe bei ESU Loksound 3.5

#4 von sledge , 18.10.2009 10:51

Hallo Peter !

Vermutlich hat Dir Dein Händler den Sound 52410 oder 52414 aufgespielt.
Diese beide Sounddateien kommen mit HO - Lautsprecher in allen Bereichen verzerrt zu Gehör ( trotz Lautsprecherregelung).

Würde Dir 52402 ( 44 / 45 ) oder 52428 ( 44 Öl ) empfehlen.

Wenn Dir der Auspuffschlag zu hoch klingt, kannst Du über
CV 59 ( kleinste Fahrstufe )
CV 60 ( höchste Fahrstufe )
experimentieren.

Kleiner Tipp:

Wenn Du mit den CV's arbeitest, nimm Dir einen Schmierzettel und schreib Dir von den CV's den ( Erst ) Werkswert auf. Verändere nicht mehrere CV's gleichzeitig sondern nach Möglichkeit nur einzeln. So kannst Du die Unterschiede und Abhängigkeiten besser erkennen bzw. verstehen.

Mit modellbahnerischen Grüssen

Andreas


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz