RE: Schattenbahnhof - Ausfahrtsweichen ohne Antrieb?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 21.10.2009 17:48

Ich werde an meiner neuen Anlage einen Schattenbahnhof bauen, der grob folgenden Aufbau hat:

____________________
___________________
___________________
__________________________

Links oben EInfahrt, rechts unten Ausfahrt.
Mein Gedanke ist nun, die Weichen an den Gleisausfahrten ohne Antrieb zu verbauen. Drauf gekommen bin ich, da ich bei früheren Anlagen im Spielbetrieb öfter vergessen habe eine Weiche zu schalten, auf die ein Zug von der Vergabelung her hingefahren ist, und egal wie sie gestellt war, ist eigentlich nie einer Entgleist, da die Lok ja die Weichenzunge in die richtige Stellung zwingt.

Hatte ich da nur Glück oder ist das eine Sichere Sache?
Wer kann dazu Erfahrungen berichten?


Samy1981

RE: Schattenbahnhof - Ausfahrtsweichen ohne Antrieb?

#2 von burion , 21.10.2009 17:51

Hab ich auch so gemacht, da auch bei mir die Züge nur rausfahren und niemals über diese Strecke einfahren. Daher habe ich mir die Weichenantriebe dort gespart. Und was nicht vorhanden ist, verursacht auch keine Störungen.
Die Weichen werden dann zwar angeschnitten, macht aber nix. Hatte noch nie deshalb eine Entgleisung oder anderweitige Störung. Selbst ein Köf schiebt die Weichenzunge locker beiseite.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof - Ausfahrtsweichen ohne Antrieb?

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 21.10.2009 17:52

Bei Wechselstrom spielt das keine Rolle. Bei Gleichstrom schon, es sei denn die Weichenzungen sind stromlos...

Im Prinzip sind solche "Weichenaufschneidungen" beim Vorbild verboten - es sei denn, es handelt sich um auffahrbare Weichen. Diese haben eine definierte Grundstellung, in die sie immer wieder zurückfallen.

Fährst du nun nur in eine Richtung (mit Wechselstrom) durch den Schattenbahnhof, dann spielt selbst das keine Rolle. Wenn du in beide Richtungen fahren willst, dann würde ich die Weichen mit einer Rückstellfeder zu einer Grundstellung zwingen.


markstutz

RE: Schattenbahnhof - Ausfahrtsweichen ohne Antrieb?

#4 von Udo Nitzsche , 21.10.2009 18:02

Zitat von markstutz
Wenn du in beide Richtungen fahren willst, dann würde ich die Weichen mit einer Rückstellfeder zu einer Grundstellung zwingen.



Hallo Mark,

das ist ja das praktische an den Märklin- (Hand-) Weichen, dass diese Feder bereits eingebaut ist.

Im verdeckten Bereich meiner Anlage nutze ich das auch aus, wenn nur in einer Richtung gefahren wird oder der Fahrweg in einer Richtung immer über den selben Zweig der Weiche führt.

Im sichtbaren Bereich geht das nicht, da die Weichen mit Servos angetrieben werden und der Federstahldraht zu hart ist, um die Weiche aufgeschneiden zu können. Aber das ist zu verschmerzen, weil es einen echten Einrichtungsbetrieb nicht gibt. Hier müssen alle Weichen auch angetrieben werden.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof - Ausfahrtsweichen ohne Antrieb?

#5 von Andy ( gelöscht ) , 21.10.2009 18:12

Hallo Samy1981,
bei meinen Schattenbahnhöfen habe ich bei meinen C-Gleis Ausfahrweichen auch keine Antriebe eingebaut. So macht es keine Probleme. Allerdings ist die Strecke zwischen Schattenbahnhof und Hauptbahnhofs nicht so lang, somit passiert es mir, dass eine Bahnhofsweiche falsch steht und ich eigentlich mit dem Zug zurück drücken müsste, ist aber nicht möglich, da meist die Schattenbahnhofsausfahrweichen auf ein anderes Gleis zweigen und ich dann einen Zusammenstoß mit dem dort wartenden Zug hätte. Heute, nach fünf Jahren Betrieb auf meiner Anlage, würde ich dort Antriebe einbauen. Wenn ein Zug einen Wagen verliert, muss ich erst immer eine Rangierlok schicken, die den Gleiskontackt nicht auslöst, ein einfaches Zurücksetzen und den Wagen aufnehmen ist aus oben beschriebenen Grund auch nicht möglich. Bei vier Gleisen liegen die Kosten bei 3xC-Weichen ca. um die 45€, das lohnt sich nicht die einzusparen.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Schattenbahnhof - Ausfahrtsweichen ohne Antrieb?

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 21.10.2009 19:07

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von markstutz
Wenn du in beide Richtungen fahren willst, dann würde ich die Weichen mit einer Rückstellfeder zu einer Grundstellung zwingen.


das ist ja das praktische an den Märklin- (Hand-) Weichen, dass diese Feder bereits eingebaut ist.





das ist bei mir schon lange her, darum habe ich mich daran nicht mehr erinnern können. um so besser aber für die genannte Situation!


markstutz

RE: Schattenbahnhof - Ausfahrtsweichen ohne Antrieb?

#7 von DOBI , 21.10.2009 19:27

Hallo

Bei mir ist im "Untergrund" eine kleine Kehrschleife eingebaut, die auch als Mini-Schattenbahnhof verwendet werden soll.
Bei der Weiche habe ich auch den Motor weggelassen.
Bisher gab es bei den Probefahrten keine Probleme.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Schattenbahnhof - Ausfahrtsweichen ohne Antrieb?

#8 von OliverW. , 21.10.2009 19:57

Bei mir im SBf (mit C-Gleis) sind an den Ausfahrweichen ebenfalls keine Weichenantriebe eingebaut.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Schattenbahnhof - Ausfahrtsweichen ohne Antrieb?

#9 von hans hirsch , 21.10.2009 21:13

"Im Prinzip sind solche "Weichenaufschneidungen" beim Vorbild verboten - es sei denn, es handelt sich um auffahrbare Weichen. Diese haben eine definierte Grundstellung, in die sie immer wieder zurückfallen. "

das habe ich diesen Sommer vom Führerstand aus auf der Chemin de fer de Corse gesehen. Sind das Weichen die zb bei Schmalspurbahnen bie Kreuzungstellen eingebaut werden?

bei mir hat es auch keine Motoren an den Ausfahrweichen, aber ich komme gut darn und kann bei einem Problemfall die Weichen auch von Hand stellen.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Schattenbahnhof - Ausfahrtsweichen ohne Antrieb?

#10 von markstutz ( gelöscht ) , 21.10.2009 22:07

Hallo Ueli

Das beste Beispiel für Rückfallweichen ist nicht weit von deinem Wohnort entfernt: fahr mal nach Combe-Tabellon (cj-Linie von Glovélier nach Saignelégier im Jura). Dort fahren die Züge bei ihrer Spitzkehre auch zwei Weichen auf, damit die Spitzkehre automatisch und ohne Weichenantriebe funktioniert.

Ist echt witzig und wenn du dir auch für Glovelier und Saignelégier noch etwas Zeit nehmen willst einen Tagesausflug (für dich auch Halbtagesausflug möglich) wert.

Wichtig ist: die auffahrbaren Weichen sind anders gekennzeichnet, m.W. mit orangen A auf auf den Weichenlaternen oder grünen Streifen in denselben.

Mehr dazu:

http://www.le-rail.ch/text/projekt21.htm (Bilder von Parallelausfahrten)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/14301379 (hier kann man die A auf den Weichenlaternen erkennen)
http://members.aon.at/sig/asr/desigchzz2.html#S3 (Signalisierungszusatz am Ausfahrsignal)


markstutz

RE: Schattenbahnhof - Ausfahrtsweichen ohne Antrieb?

#11 von hans hirsch , 21.10.2009 22:52

hallo mark

ich war grad gestern in glovelier, wir haben in der nähe gearbeitet. am morgen steht da der "güselzug". die sbb hatte auch meisst irgend etwas zum rangieren dort wenn ich durchgefahren bin. aber auch Saignelégier ist wegen dem bier Brasserie franche montagne sehr intersessant. irgendwann wiedermal. mit der cj bin ich eben auch noch nie gefahren.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc01180hce2.jpg
(handybild) glovelier 20,10,09 08:15
und danke für die links
mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Schattenbahnhof - Ausfahrtsweichen ohne Antrieb?

#12 von Signalmeister ( gelöscht ) , 22.10.2009 04:37

Hallo liebe Stummis !

Mein Freund Holger und ich betreiben schon seit 4 Jahren einen Abstell-BF im Ausstellungsbetrieb. Da die Steuerung so simpel wie möglich sein solte, KISS-Mode, werden bei uns die Ausfahrweichen auch aufgeschnitten.

Lediglich die DKW unten links ist mit dem Ausfahrsignal gekoppelt.
Es sind zwar alle Weichen mit Unterflurantrieb, Fleischmann Profigleis, ausgetattet aber die kostbare Freizeit hat es mir noch nicht erlaubt eine Fahrstrassensteureung zu bauen.

Bei unseren Ausstellung hat es nur mit Dampflokomotiven ersthafte Probleme gegeben.

Viele Grüße aus Northeim


André
http://www.mig-northeim.de


Signalmeister

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz