Guten Morgen. Angeblich soll es einen Unterschied im Sound der Märklin BR 10 001 (37080) zur BR 10 002 (37083) geben. Kennt jemand die beiden Loks der BR 10 und ist da tatsächlich etwas geändert worden? Wenn ja, welcher Sound ist denn in der roten BR 10 001 (37082) verbaut worden? Es geht nicht um die unterschiedlichen Zusatzfunktionen. Meine Frage bezieht sich nur auf das Dampflokfahrgeräusch und die akustische Umsetzung, die bei der 37080 nur im Langsamfahrt Modus akzeptabel ist, ansonsten klingt die Lok wie -Lautsprecher in Tupperdose. Gruß Günter
Von der jedes Jahr neu aufgelegten roten 10er (37082) - die 10-Jahres-Insiderlok - gibt es mehrere Varianten. Mein Exemplar stammt aus dem Jahr 2003 und unterscheidet sich digitaltechnisch nicht von der ersten Serie in schwarz für Insider (37080). Damit ist auch der Sound gleich bescheiden...
Die aktuellen Serien haben dagegen einen mfx-Decoder, obwohl der übrige Text in der Produktdatenbank nicht angepasst wurde.
Die 37083 kenne ich nicht, hat aber laut Produktdatenbank ebenfalls eine mfx-Decoder und weitere Sounds, so dass ich hier eher einen (OEM-) LokSound mfx vermute. Vielleicht kann das jemand bestätigen?
In der 37083 ist ein ESU-Loksound MFX verbaut. Hat also Geräuschtechnich mit der älteren 37080 nichts zu tun. Der sound ist sehr gut, die amerikanische Pfeife originalgetreu!
Guten Abend Vielen Dank für die Antworten, ist ja super, gleiche Artikelnummer unterschiedliche Inneneinrichtung, unterschiedliche Qualität und wie kann ich die frühen Versionen von den neuen Versionen unterscheiden? Bedeutet mfx gleich auch den sound der 10 002? (37083) Gruß Günter
hallo ich habe die 37083 = 10 002(mit ölHAUPTfeuerung). der sound der lok ist im gegensatz zur alten 37080 = 10 001 (mit ölZUSATZfeuerung) weit besser geworden aber immerhin noch nicht ganz passend da die 10er 3zyl.loks sind/waren.. während die mehrklangpfeife von 10 002 dem original entspricht.
sonst hört sich die 10 002 vom fahrgeräusch her,an wie die(insider2007)05 003 oder auch die 01 147 (nur eben ohne kohleschaufeln und ohne schüttelrost.)
also ich empfehle dir: hörprobe beim jeweiligen händler durchzuführen!
Zitat von Shaneder sound der lok ist im gegensatz zur alten 37080 = 10 001 (mit ölZUSATZfeuerung) weit besser geworden aber immerhin noch nicht ganz passend da die 10er 3zyl.loks sind/waren..
Die 10 001 hatte zunächst Ölzusatzfeuerung, wurde aber nach kurzer Zeit auf Ölhauptfeuerung umgestellt und der Kohlekasten wurde zugeschweisst. M. W. gibt die 37080 den Zustand nach dem Umbau auf Ölhauptfeuerung wieder.
Ich finde, die 37083 klingt schon nach Dreizylinderlok (IIRC hat sie sechs Dampfstöße pro Raddrehung). Im Katalog war noch das Geräusch "Kohleschaufeln" aufgeführt, aber Märklin hat das vor Auslieferung korrigiert.
Der Sound der 37080 wurde auch für die 39103 und 39104 verwendet. Hier ist das Geräusch der Dampfpfeife leider nicht vorbildgerecht. Dieser alte Soundgenerator kennt noch keine Zufallsgeräusche und klingt bei hoher Geschwindigkeit eher nach Diesellok und weniger nach Dampflok.
Hallo Thomas, die 37080 gibt nicht den Zustand nach umbau auf Ölhauptfeuerung wieder. Wohl erher den Auslieferungszustand. Schau dir mal Orginalfotos von der 10 001 vor und nach dem Umbau an. Der Kohlekasten weist erhebliche abeichungen auf. Es wurde auch nicht nur die Kohlenkastenabdeckung zugeschweißt. Der Ölbunker erinnert stark an den der 10 002. Ich gehe davon aus, daß der Tender erheblich umgebaut wurde. Es mußte ja dann auch die dampfgetriebene Kohlenachschubeinrichtung entfernt werden. Noch zur 37083 Sound. der Sound hat mit einer 3 Zylinder Lok nichts zu tun. Es ist das gleiche Fahrgeräusch wie in der 03 , 01 und 05 003 verwendet wurde. Das einzige was stimmt, ist die Pfeife. Ich hab beide Loks ( 10 001 und 002) umgebaut auf einen vernünftigen 3 Zyl. Sound. Viele Grüße Rainer
re thomas nur weil eine dampflok 6schläge pro radumdrehung auweist bedeutet dies nicht gleich das es auch eine 3zyl. sound kulisse ist.. dreh den regler etwas höher,bis ende des 1./3.und achte NUR auf die akustik des fahrgeräusches.also am besten ohne die lok anzusehen.
bei mir hat die auf fs.1auch 6schläge/umdrehung.dennoch ist der sound als solches von einer 2zyl maschine.
10 001gibt etwa den auslieferungszustand wieder! wenn die schon die umbauvariante der ölHAUPTfeuerung wiedergeben würde,hätte sie auch schon die einheitspfeife..die eben nur die 10 001 bekam..
über den genauen zustand des tenders führe ich selbst noch recherche drüber wie der von oben aussieht..