In einer Mobazeitschrift habe ich folgenden Satz gelesen.
"Die Technik des Soft-Drife-Sinus-Motors haben die Göppinger so gut im Griff,das die 218 sogar leiser fährt als die Loks mit hauseigenem Glockenanker-Motoren" Stellt Märklin eigene Glockis her? Ich besitze nur eine Märklin Lok mit Glockenanker(BR38)und der ist von Faulhaber.
So viel ich weis haben die BR59 und die 18.1 auch einen Glockenanker-Antrieb. Wie siehts da aus?
Entweder ist gemeint: "...hauseigene Loks mit Glockenanker-Motoren..." oder "die nach Märklin-Spezifikation hergestellte Motoren" (Wellenenden etc.).
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
Hallo Ich habe mehrere Trix-Loks mit Glockenanker Motor,darunter auch solche,die denen von Märklin bezüglich des vorhandenen Motors identisch sind. Dort sind entweder Motoren von Faulhaber oder Maxon eingebaut,also nix mit selbst herhestellten Motoren. Man muß wohl,wenn man dem Verfasser seriöse Nachforschung unterstellen will,davon ausgehen,daß mit "hauseigen "gemeint war "im Originalmodell bereits eingebaut " im Unterschied zu nachträglichen Umrüstungen. mfg Olaf
Zitat von HeinziIch glaube die übergeordnete Frage unseres Autors ist, ob Märklin überhaupt hauseigene Glockenanker herstellt, oder diese generell zukauft.
Also ich habe die 218 von Märklin mit SDS, eine Trix218 mit SDS und mehrere Trix-218 mit Glockenankermotor. Weder die eine noch die andere ist lauter oder leiser. Eigentlich sind alle gleich gut. `Muss aber gestehen das keine mfx-Decoder mehr verbaut sind und alle mit DCC fahren.
Und nochwas: Weder auf den Glockenankermotoren noch auf den SoftDriveSinus Motoren steht "Märklin" .
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Es ist üblich, das Motoren (nicht nur)Hersteller eine Sonderauflage der Motoren ,nach Wunsch des Kunden Herstellt und dann ist das Wohl ein Exklusiv Motor von Märklin, ist wie beim Auto, hier machen Spezialisten Spezial Lösungen für Kunden machen sogar den Kunden Stempel auf das Produkt was nur auch Exklusiv hergestellt ist und vertrieben wird, da die Loks schon viele tausend Einheiten groß sind, ist jeder Lieferant bei solchen Aufträgen schon bereit Exklusiv Serien zu machen, die in Größe, Leistung, T Daten und Spannung variieren. Also nur bei Märklin zu kaufen und somit ein Produkt von Märklin.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
ZitatWeder die eine noch die andere ist lauter oder leiser. Eigentlich sind alle gleich gut. `Muss aber gestehen das keine mfx-Decoder mehr verbaut sind und alle mit DCC fahren.
wie ist das Auslaufverhalten der SDS mit Fremddecoder....? zb. bei Bremsstrecke oder Notstop...?
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
Die Fremddecoder sind meistens ESU Loksound, bzw. Lokpilot. Das Fahrverhalten ist gleichmäßiger, die Geschwindigkeitssprünge sind nicht so hoch wie bei 14 FS (nutze sonst nur MM mit 14 FS).
Bremsstrecken und Zugbeinflussungen gibt es bei mir nicht daher keine Werte. Und beim Nothalt stehen die SDS genauso ruckartig still wie mit den mfx-Decodern.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Den aktuellen Modellen mit SDS wie zb der BR39 und BR23 hat Märklin ja endlich eine "grosse" Schwungscheibe spendiert.
Das müsste sich doch positiv auf den Auslauf auswirken.Wenn auch wahrscheinlich das Niveau eines Glockis immer noch nicht erreicht wird so dürften die Loks bei stromunterbrechungen wenigstens nichtmehr wie angetackert stehen bleiben.
Also ich habe die 218 von Märklin mit SDS, eine Trix218 mit SDS und mehrere Trix-218 mit Glockenankermotor. Weder die eine noch die andere ist lauter oder leiser. Eigentlich sind alle gleich gut. `Muss aber gestehen das keine mfx-Decoder mehr verbaut sind und alle mit DCC fahren.
Und nochwas: Weder auf den Glockenankermotoren noch auf den SoftDriveSinus Motoren steht "Märklin" .
Hallo Marcus,
meine 218 217 von Trix ist mit Glockenanker ausgeruestet und in den unteren Fahrstufen (1-3) deutlich lauter als das Sinus-Pedant ( 218 231, 218 256, 210). Wenn die Lok schneller ist, merke ich vom Anfahr-Geraeusch nichts mehr. Des Loksound ist auf 32 KiloHertz eingestellt.
... Und die Loks haben bei vollgas und Nothalt doch einen Auslauf von ca. 30 cm. Wie die der oesterreichischen Marktbegleitung.