RE: "Kurzschlußmeldung" Bei Tams MC

#1 von baki87 , 17.11.2009 18:48

Hallo, eine Frage an die TAMS Freaks, hatte heute das Erlebnis, dass meine TAMS "Kurzschluß" brachte. Habe meine Abschnitte spannungslos geschalten, dann war Fehler weg,logisch, nach anklemmen war sie wieder da. Hatte dann die TAMS aus und wieder eingesteckt, da war die Meldung weg. Warum? Bitte um technische Unterstützung.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: "Kurzschlußmeldung" Bei Tams MC

#2 von Muenchner Kindl , 17.11.2009 18:52

Hallo Michael,

der Kurzschluss wird vom Booster gemeldet. Wenn der Fehler nicht mehr kommt hast Du auf der einen Seite Glueck gehabt weil es funktioniert, auf der anderen Seite Pech gehabt weil Du die Ursache nicht kennst.

Wesentlich mehr wird Dir keiner sagen koennen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Kurzschlußmeldung" Bei Tams MC

#3 von baki87 , 17.11.2009 18:58

Hallo Thomas, sowas dachte ich mir schon. Muß dann halt nochmals in meinen neu gebauten Streckenabschnitt die "Gleisbauarbeiter und den Reinigungstrupp" ranlassen. Dachte halt, wenn Kurzschluß da ist, dann bleibt er und geht nicht und kommt wie der gerade will. Den findest du ja nie. ops:

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: "Kurzschlußmeldung" Bei Tams MC

#4 von Muenchner Kindl , 17.11.2009 19:22

Hallo Michael,

Zitat
Dachte halt, wenn Kurzschluß da ist, dann bleibt er und geht nicht und kommt wie der gerade will. Den findest du ja nie



Was das angeht habe ich schon Pferde kotzen sehen. Ein Drahtrest irgendwo im Gleis, ein spinnerter Lokdecoder, ein Span einer Schraube in der Verdrahtung, eine Verletzung einer Isolierung in einem Kabel, ein thermischer Defekt des Boosters... alles Dinge die durch eine leichte Beruehrung oder gar einen Lufthauch bedeutungslos werden. Du wirst noch viele solche lustigen Sachen erleben. Beim PC ist das einfacher, der will ab und zu mal aus und eingeschalten werden... und keiner weis warum


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Kurzschlußmeldung" Bei Tams MC

#5 von baki87 , 19.11.2009 13:49

Hallo, hatte gestern abend wieder einen Kurzschluß auf der Anlage. Ist es ratsam, an der Stelle zu suchen,wo sich gerade die Lok befindet, oder kann es auch von einem Magnetartikel kommen, wenn er zu viel Strom zieht? Bitte um Hilfe

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: "Kurzschlußmeldung" Bei Tams MC

#6 von Muenchner Kindl , 19.11.2009 14:00

Zitat von baki87
Hallo, hatte gestern abend wieder einen Kurzschluß auf der Anlage. Ist es ratsam, an der Stelle zu suchen,wo sich gerade die Lok befindet, oder kann es auch von einem Magnetartikel kommen, wenn er zu viel Strom zieht? Bitte um Hilfe

mfg
Michael



Hi Michael,

Dir wird nichts anderes uebrigbleiben als zu versuchen, den Kurzschluss zu reproduzieren. Du musst so lange herumprobieren bis der Kurzschluss auftritt, dann versuchst Du diesen immer wieder zu provozieren, z.B. eine bestimmte Lok auf einer bestimmten Stelle... es ist langwierig und nervenaufreibend aber es hilft nichts. Der Fehler muss lokalisiert werden und dabei kann Dir aus der Ferne keiner helfen.

Vielleicht hast Du noch einen Booster, den Du testweise verwenden kannst, um den schonmal auszuschliessen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Kurzschlußmeldung" Bei Tams MC

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.11.2009 18:24

Hallo Michael,

hier zeigt sich, daß es sinnvoll sein kann, die Anlage sternförmig vom Booster aus mit Strom zu versorgen oder bei einer Ringleitung entsprechende Unterbrechungsstellen vorzusehen, damit man in solchen Fällen den Fehlerort durch abtennen einzelner Bereiche zeitsparender ermitteln kann.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz