Hallo, eine Frage an die Nutzer von Piko Loks, seid ihr mit dem Produkt zu frieden? Da ich Spielbahner bin, und kein großer Sammler, interessiere ich mich momentan für Piko Loks. Bitte um ein paar Aussagen für eine Kaufentscheindung für Piko Loks.
Fährst du denn Wechsel- oder Gleichstrom? Wenn du Wechselstrom hast kann ich was dazu sagen. Nämlich das bei den alten Hobby Loks ein Dreck Decoder drin ist! Ohne Lastregelung o.ä. . Sonst finde ich sie ok.
ich kann mit einer Piko 218 aus dem Hobbysortiment dienen. Ich finde sie optisch nicht uebel, die Fahreigenschaften sind nach Decodertausch als gut zu bezeichnen.
Bitte bedenke, dass es sowohl das preiswerte (und dennoch brauchbare) Hobbysortiment sowie die teueren aber auch sehr guten Exklusivmodelle von Piko gibt. Piko ist also nicht mit Billig gleichzusetzen.
die Piko-Hobby-Loks sind teilweise etwas vereinfacht in der Darstellung, aber ansonsten brauchbare Spielgefährten.
Startschuß für das Hobbyprogramm und gleichzeitig Durchbruch war damals der Taurus den es heute in leicht verbesserter Version (bedruckte Räder) gibt. Bei diesem ist noch der beschriebene alte Dekoder ohne Lastregelung drin.
Bei der BR189 haben mir bereits einige ander Forumianer bestätigt, daß dies ein sehr gutes Modell ist und auch an Steigungen mit mehreren Wagen keine Probleme hat.
Zitat von 181fan Bei der BR189 haben mir bereits einige ander Forumianer bestätigt, daß dies ein sehr gutes Modell ist und auch an Steigungen mit mehreren Wagen keine Probleme hat.
Taurus ist eigentlich nur Rh. 1016, 1116, 1216 (Markenname der ÖBB). Aber auch die BR 182 (ES 64 U2), 183 und 190 (ES 64 U4) werden umgangssprachlich Tauri genannt.
Das Video zeigt einen Taurus (und nicht die 189 mit dem "guten" Decoder (was man bei Uhlenbrock-Decodern halt gut nennt)).
Hi, neben einer BR82 und einer 01.5 aus dem Standardsortiment befinden sich 2 Herculi, eine 189 und eine 101 in unserem Besitz. Zur 101 kann ich noch nix sagen, da die noch auf Schleifer- und Decodereinbau wartet. Die anderen Loks sind aber gut bis sehr gut. 82 hat einen TAMS-Decoder und gute Fahreigenschaften - auch im Rangierbetrieb. 01.5 hat eine (alten) Uhlenbrock DGL750 und fährt damit recht ordentlich (auch an den Zug ran zum Kuppeln) 189 hat eine Tams -> auch ordentliche Fahrweise analog 01.5 Herculi haben Lokpilot (zwecks ALEX Sandwichbetrieb....5 Wagen dazwischen) mit hervorragenden Laufeigenschaften. Alle Loks sind in der Saison recht häufig im Einsatz - und alle Loks bis auf die 82 sind Umbauten der DC-Ausführung!
Hi ich habe insgesamt 6 Piko x Br 55 Gleichstrom( Hobby) im Einsatz. Ja genau die so viel verschmähte G7.1 Dampflok in der vermeindlich einfachst Ausführung mit Uhlenbrock 76420 und Lopi3.0 Dekoder. Fahrverhalten, Motorleistung und Zugkraft der Loks sind einwandfrei und für mich von Piko ein großer Wurf gelungen. Seidenweiches anfahren, kein ruckeln nix. Wenn ich mir da andere Dampfer ansehe, die viel mehr Geld kosten.....und erstaunlich: Die Loks stehen im harten Güterzugeinsatz und schaffen bis zu 20 Zweiachser eine 2,5% Steigung ohne sichtbares Schleudern inkl Beladung bei Flachwagen ( abgeplante Giesmaße Pkw Modelle). Bei Doppeltraktion sind bis zu 36 mit Ladegut ohne weiteres möglich ( wobei ich bei 30 Wagons an die Grenze meiner Paradestrecke und Schattenbhf´s komme).
Für mich zumindest ist die Br 55 von Piko Top. Aber da scheiden sich die Geister. Insbesondere auch als Rangierlok im Bhf Bereich perfekt ! Langsamfahreigenschaften in Verbindung mit einem guten Dekoder bei Digitaleinsatz und man bekommt für einen günstigen Preis eine robuste, leistungsfähige Strecken und Rangierlok ( ich hatte 4 von 6 in Österreich geholt da gab es letztes Jahr eine Aktion 50 Euro das Stück ! ) Als günstige Grundlage zu weiteren Umbauten, bei mir z.b. umzeichnen von ehemals Reparationsloks als strategische Reserve Loks und Bhf Rangierloks wie die NORD 1061 (Vorbild wurde stationiert in Troppau) oder die wiedereingegliederten K.U.K Heeresbahn Loks 55 57 / 55 58 / 55 59 und 55 60 gerade zu IDEAL.
#11 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 20.11.2009 13:02
Hallo,
Zitat von bme[...] 6 Piko x Br 55 Gleichstrom [...] Fahrverhalten, Motorleistung und Zugkraft der Loks sind einwandfrei und für mich von Piko ein großer Wurf gelungen. Seidenweiches anfahren, kein ruckeln nix. Wenn ich mir da andere Dampfer ansehe, die viel mehr Geld kosten.....und erstaunlich: Die Loks stehen im harten Güterzugeinsatz und schaffen bis zu [...]
da schließe ich mich an. Die Lok sieht m.E. besser aus als ihr Ruf und das Antriebssystem ist vorzüglich. So gut, dass ich zwei davon in AC gekauft habe (bei Conrad im Sonderangebot), eine behalte wie sie ist und die zweite als Antriebs- und Tenderlieferant für Umbauprojekte wie GFNs 4.3 (BR 53) nutzen werde. Mit dieser Lok ist Piko tatsächlich ein guter Wurf gelungen.