RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#1 von henrymaske , 22.11.2009 18:01

Hallo Freunde,

welchen Rauchgenerator könnte ich für diese Lok nehmen

Märklin BR 44 Art. Nr. 3047 In den 60 - 70er Jahren gekauft



Die Lok ist mit ESU Lopi digitalisiert - und ich möchte über Funktion den Generator schalten.


Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#2 von Peter BR44 , 22.11.2009 18:26

Hallo Rolf,

Original für Digital von Seuthe Nr. 11.
Wenn Du das Dampfrohr direkt mit dem Decoder verbinden möchtest,
würde ich das Dampfrohr Nr. 12 nehmen, habe ich so mit meiner 44 gemacht.

Guckst Du hier.

Grüße

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 22.11.2009 18:38

Zitat von Peter BR44
Hallo Rolf,

Original für Digital von Seuthe Nr. 11.
Wenn Du das Dampfrohr direkt mit dem Decoder verbinden möchtest,
würde ich das Dampfrohr Nr. 12 nehmen, habe ich so mit meiner 44 gemacht.

Guckst Du hier.

Grüße

Peter



Hallo Peter
Kleiner Einwand meinerseits. Der 11er ist für 16-22 Volt, also wenn er an der Schienenspannung betrieben wird. Er will den DG über einen Funktionsausgang des ESU-Decoders ansteuern und wenn er nicht wie du zeigst, die gem.Rückleitung (+) nehmen will, ist der 10er der richtige.
Der 11er würde bei der normalen Anschaltung über FA und Gehäusemasse nur sehr schwach dampfen.


gwolfspe

RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#4 von henrymaske , 22.11.2009 18:42

Hallo Peter,

Zitat
Original für Digital von Seuthe Nr. 11.



Treffer den hatte ich mir irgendwann mal gekauft und jetzt wiedergefunden

Aber ich weiß nicht wie ich den anschließen soll ohne den Decoder zu killen ops:

Da ist ja nur ein ganz kurzer Draht unten dran.
Muß der zum Decoder geführt werden :

Ich möchte mit der CU und Funktion den Raucheinsatz schalten können.

Hallo Günter,

Hmm, jetzt wirds schwierig - und wie sollte ich den 10er anschließen?

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#5 von fuchs01 , 22.11.2009 19:10

Rolf,

ich habe die 3027 (ist ne 44 690 mit Telex) mit einem Lopi 3 und einem HLA digitalisiert. Der Rauchgenerator geht über AUX 2 Ich denke mal, dass Du es über AUX 1 willst. Ist ja aber egal. Das grüne Kabel (ist für AUX 1) direkt unten an den Rauchsatz anlöten. Geht ganz easy. Ist kein Hexenwerk das ranlöten. Hatte zuerst auch ein ungutes Gefühl, dass ich den Raucheinsatz kaputt mache, doch das war nicht der Fall. So einfach geht der nicht kaputt. Das kleine Drähtchen unten am Raucheinsatz ist schon stabil. Ein bischen mit Gefühl vom Raucheinsatz wegbiegen dann klappt das.

Übrigens, unten bei der Lampe ist doch bestimmt noch eine Messingfeder die Richtung Raucheinsatz zeigt. Die habe ich abgezwickt, da Du die ja nicht mehr brauchst, da Du das Kabel direkt an den Raucheinsatz ranlötest.

Ich meine, ich habe den Raucheinsatz von Märklin drin. Der schaltet also gegen Gehäusemasse. Dürfte also der Seuthe Nr. 10 sein. Wenn Du den Raucheinsatz gegen Gehäusemasse schaltest, dann darfst Du das BLAUE KABEL nicht mit dem Raucheinsatz oder sonstwas verbinden, sonst killst Du den Decoder. Einfach über das blaue und das lilane Kabel einen Schrumpfschlauch stecken und gegen Masse von irgendwoher isolieren, damit da nichts mehr passiert.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#6 von henrymaske , 22.11.2009 19:50

Hallo Micha,

Zitat
Ich meine, ich habe den Raucheinsatz von Märklin drin. Der schaltet also gegen Gehäusemasse. Dürfte also der Seuthe Nr. 10 sein. Wenn Du den Raucheinsatz gegen Gehäusemasse schaltest, dann darfst Du das BLAUE KABEL nicht Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation mit dem Raucheinsatz oder sonstwas verbinden, sonst killst Du den Decoder. Einfach über das blaue und das lilane Kabel einen Schrumpfschlauch stecken und gegen Masse von irgendwoher isolieren, damit da nichts mehr passiert.



Also ich habe ja den 11er "gefunden" und soll das grüne Kabel unten am Rauchgenerator anlöten - Ok - und der Generator bekommt dann Masse vom Lokgehäuse : ops:

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#7 von gwolfspe ( gelöscht ) , 22.11.2009 19:59

Hallo Micha
Warum hast du den Rauchsatzkontakt (Messingfeder) nicht genutzt und stattdessen das Kabel am Rauchsatz angelötet ? Hattest du Angst wegen Kontaktproblemen ?


gwolfspe

RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 22.11.2009 20:01

Hallo Rolf
der 11er raucht so nicht, er bekommt zu wenig Spannung.


gwolfspe

RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#9 von henrymaske , 22.11.2009 20:39

Peter sagt

Zitat
Original für Digital von Seuthe Nr. 11.
Wenn Du das Dampfrohr direkt mit dem Decoder verbinden möchtest,
würde ich das Dampfrohr Nr. 12 nehmen, habe ich so mit meiner 44 gemacht.



Gwolfspe sagt

Zitat
Hallo Peter
Kleiner Einwand meinerseits. Der 11er ist für 16-22 Volt, also wenn er an der Schienenspannung betrieben wird. Er will den DG über einen Funktionsausgang des ESU-Decoders ansteuern und wenn er nicht wie du zeigst, die gem.Rückleitung (+) nehmen will, ist der 10er der richtige.
Der 11er würde bei der normalen Anschaltung über FA und Gehäusemasse nur sehr schwach dampfen.



Zitat
der 11er raucht so nicht, er bekommt zu wenig Spannung.




Wie soll ich den 11er anschließen oder soll ich einen anderen kaufen :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#10 von Frank4565 ( gelöscht ) , 22.11.2009 21:40

Hallo zusammen,

der richtige Rauchsatz ist die Nr. 10, die Nr. 11 raucht nicht so gut da er für eine höhere Spannung ausgelegt ist - diese aber durch den Decoder nicht bekommt. Außerdem ist es besser das Kabel vom Decoder an die Kontaktfeder zu löten, da man ja die Lok auch mal öffnen muß. Man erspart sich ein längeres Kabel. Die Kontaktfeder reicht für die Verbindung aus. Eigentlich ist das ja auch von den Herstellern so vorgesehen. Masseverbindung gibt es durch einen sauberen, fettfreien Schornstein. Mehr ist eigentlich dazu nicht zu sagen/schreiben.

Gruß Frank


Frank4565

RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#11 von H0! , 22.11.2009 21:42

Zitat von henrymaske
Wie soll ich den 11er anschließen oder soll ich einen anderen kaufen :


Korrekter Anschluss:

  • nicht schaltbar zwischen Schleifer und Lokrahmen
  • schaltbar zwischen blauem Kabel und Funktionsausgang (müsste dann vom Lokrahmen isoliert sein)


Also besser Seuthe #10 oder Märklin-Rauchsatz kaufen und zwischen Rahmen und Decoder anschließen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#12 von henrymaske , 22.11.2009 22:13

@ Frank

Zitat
Wie soll ich den 11er anschließen oder soll ich einen anderen kaufen Question



Zitat
schaltbar zwischen blauem Kabel und Funktionsausgang (müsste dann vom Lokrahmen isoliert sein)



Also weißes Kabel am Generator unten und das blaue am Generatorgehäuse :

Möchte mal sehen wie er geht, da ich ihn ja nun mal habe.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#13 von H0! , 22.11.2009 23:19

Hallo, Rolf!

Zitat von henrymaske
Also weißes Kabel am Generator unten und das blaue am Generatorgehäuse :


Weiß ist Licht vorne, grün ist AUX1, lila (AUX2) würde auch gehen.
Und dann das Generatorgehäuse vom Lokgehäuse isolieren - oder doch lieber einer anderen Generator kaufen ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#14 von fuchs01 , 23.11.2009 13:26

Zitat von gwolfspe
Hallo Micha
Warum hast du den Rauchsatzkontakt (Messingfeder) nicht genutzt und stattdessen das Kabel am Rauchsatz angelötet ? Hattest du Angst wegen Kontaktproblemen ?



Günter

Jepp. bin halt Schwabe und geh lieber auf Nummer sicher. Wenn ich das Gehäuse mal runtermachen muss, dann ist halt das Kabel da, kann ich ja weglöten und wieder ranlöten. So oft muss das Ding ja nicht runter.

Übrigens Rolf,

um dich noch vollends zu verwirren. Bau doch auch gleich noch ein Relais ein

Ich mein nur deshalb, bei meiner 85 er (3309) ging der Decoder jedesmal in Überlast und das Licht an der Lok erlosch. Jetzt, mit Relais, zieht der Schornstein extrem wenig. Aber ich will dich jetzt nicht noch mehr verwirren.

Das weiße Kabel, ist aber für das Licht VORNE!!!!!!!! Nicht für eine Funktion (AUX 1 oder 2) wie du es willst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#15 von henrymaske , 23.11.2009 13:52

Fuchs sagt

Zitat
Übrigens Rolf,

um dich noch vollends zu verwirren. Bau doch auch gleich noch ein Relais ein Shocked



Danke, das habt ihr jetzt endlich geschafft

Ich werde mal das grüne Kabel dranmachen und weiter nichts ist das eine Möglichkeit :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#16 von fuchs01 , 23.11.2009 18:08

Zitat von henrymaske
Fuchs sagt

Zitat
Übrigens Rolf,

um dich noch vollends zu verwirren. Bau doch auch gleich noch ein Relais ein Shocked



Danke, das habt ihr jetzt endlich geschafft

Ich werde mal das grüne Kabel dranmachen und weiter nichts ist das eine Möglichkeit :

Gruß Rolf




Rolf, ich weiß, will ich auch nicht ops:

Hat denn Dein Seuthe Nr. 11 2 Drähte um was anzulöten?


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#17 von henrymaske , 23.11.2009 18:33

Fuchs sagt

Zitat
Hat denn Dein Seuthe Nr. 11 2 Drähte um was anzulöten?



Er hat 1 Draht unten dran - und da möchte - sollte - ich das grüne Kabel anlöten :

Man das es so schwer wird hätte ich nicht gedacht, ich habe zwar vorher schon ein wenig gesucht, und bin nicht richtig schlau daraus geworden, und Ihr gebt mir jetzt den Rest ops:

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#18 von Marky ( gelöscht ) , 23.11.2009 18:37

Zitat von henrymaske


Er hat 1 Draht unten dran - und da möchte - sollte - ich das grüne Kabel anlöten :


Gruß Rolf



Hi,


genau da kommt das grüne Kabel dran.

Allerdings wäre der Seuthe 10 der "Richtige" dann ist es perfekt. Mit dem 11 er wirds wenig bis gar nicht dampfen.


Gruß Markus


Marky

RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#19 von henrymaske , 23.11.2009 18:52

Markus sagt

Zitat
Allerdings wäre der Seuthe 10 der "Richtige" dann ist es perfekt. Mit dem 11 er wirds wenig bis gar nicht dampfen.



Klar, aber jetzt guck ich mal wie der geht.

Noch eine Frage - Der Generator darf das Lokgehäuse doch nicht berühren :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#20 von Robert Bestmann , 23.11.2009 19:17

Hallo Rolf,

es gibt zwei Wege für die Decoderverkabelung, die grundsätzlich auseinanderzuhalten sind:

1. Generatoranschluss unten an Decoderdraht grün (F1) oder lila (F2), Generatorrohr mit Kontakt zum Gehäuse: Halbwellenbetrieb, geht am besten mit Seuthe 10, für den der Ausgang wegen der hohen Ausgangsspannung leicht gedimmt wird; blaues Kabel hier OHNE Verwendung

2. Generatoranschluss unten an Decoderdraht grün (F1) oder lila (F2), Generatorrohr OHNE Kontakt zum Gehäuse und stattdessen an blaues Decoderkabel: Vollwellenbetrieb; dafür ist Seuthe 11. Allerdings ist eine vollständige Isolation des Generators vom Lokgehäuse schwierig machbar.

Dies findest Du auch in der aktuellen Decoderanleitung, die von der ESU-Homepage herunterzuladen ist.

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#21 von fuchs01 , 23.11.2009 20:28

Zitat von henrymaske


Noch eine Frage - Der Generator darf das Lokgehäuse doch nicht berühren :

Gruß Rolf



Rolf,

der Generator muss in diesem Fall das Gehäuse berühren, sonst geht nichts. ABER Du darfst das BLAUE KABEL NICHT benutzen, also du musst es sozusagen blindlegen. Habe ich bei allen gemacht.

Nochmal, das blaue Kabel in diesem Fall NICHT benutzen.

Eine Isolierung des Rauchgenerators gegen das Gehäuse ist denke ich sehr aufwendig. Erst dann dürftest du das blaue Kabel verwenden.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#22 von gwolfspe ( gelöscht ) , 23.11.2009 21:35

Hallo
Vielleicht sollten wir ihn gewähren lassen, rauchen kann es dann auch, evtl an einer andern Stelle. Es sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen dürfen.


gwolfspe

RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#23 von Frank4565 ( gelöscht ) , 24.11.2009 14:05

Rauchen wird es in jedem Fall, aber manchmal nur einmal!!!!
Gruß Frank


Frank4565

RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#24 von henrymaske , 24.11.2009 22:04

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Rolf,

es gibt zwei Wege für die Decoderverkabelung, die grundsätzlich auseinanderzuhalten sind:

1. Generatoranschluss unten an Decoderdraht grün (F1) oder lila (F2), Generatorrohr mit Kontakt zum Gehäuse: Halbwellenbetrieb, geht am besten mit Seuthe 10, für den der Ausgang wegen der hohen Ausgangsspannung leicht gedimmt wird; blaues Kabel hier OHNE Verwendung

2. Generatoranschluss unten an Decoderdraht grün (F1) oder lila (F2), Generatorrohr OHNE Kontakt zum Gehäuse und stattdessen an blaues Decoderkabel: Vollwellenbetrieb; dafür ist Seuthe 11. Allerdings ist eine vollständige Isolation des Generators vom Lokgehäuse schwierig machbar.

Dies findest Du auch in der aktuellen Decoderanleitung, die von der ESU-Homepage herunterzuladen ist.

Schöne Grüße

Robert



Danke Robert, das hast Du sehr schön beschrieben

fuchs 01 sagt

Zitat
Eine Isolierung des Rauchgenerators gegen das Gehäuse ist denke ich sehr aufwendig. Erst dann dürftest du das blaue Kabel verwenden.



Aber mir bleibt ja nichts anderes übrig ( habe den 11er)- wie isoliere ich dat Dingens am besten :

gwolfspe sagt

Zitat
Hallo
Vielleicht sollten wir ihn gewähren lassen, rauchen kann es dann auch, evtl an einer andern Stelle. Es sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen dürfen.



Frank sagt

Zitat
Rauchen wird es in jedem Fall, aber manchmal nur einmal!!!! Razz



Danke für die Info

Ich kenn mich halt nicht so aus, und Ihr habt auch einmal so angefangen

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welchen Rauchgenerator für BR 44

#25 von H0! , 24.11.2009 22:29

Zitat von henrymaske
Aber mir bleibt ja nichts anderes übrig ( habe den 11er)- wie isoliere ich dat Dingens am besten :


Alternative: Steuerung über Relais (dann ist die Nr. 11 korrekt und die Isolierung entfällt, Anschluss Mittelschleifer -> Relais -> Rauchsatz).

Oder doch mal 12 Euro für einen Seuthe No. 10 ausgeben ...

Isolierung, evtl. noch mit Erweiterung des Schlots, wäre mir zu Aufwändig.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz