RE: Zukünftige Neuheiten-Spekulation

#1 von Frankenbahner , 14.04.2006 15:02

Hallo,

nachdem im Beitrag

viewtopic.php?t=4345,-zukuenftige-maerklin-neuheiten.html

schon ein bißchen darüber sinniert wurde und heute am Karfreitag bei uns ein Wetter ist, bei dem man keinen Hund vor die Türe jagen würde, habe ich ein bißchen in alten und neuen Märklin und Trix Katalogen geschmökert und mir mal angesehen, was für Loks es in anderen Spurweiten/anderem Stromsystem bereits gab oder gibt, die es für MÄ-HO noch nicht gibt.

Nachdem in den vergangenen Jahren mehrmals Loks, die in Z, N oder 1 herauskamen, später auch für MÄ-HO umgesetzt wurden (z.B. GG1, 01, V 80 usw.) ist dies durchaus mit Realitätsbezug. Folgende noch nicht in MÄ-HO umgesetzte Lok-Modelle habe ich gefunden (In Klammern jeweils bereits vorhandenes Modell mit Spuweite):

[list]1. Bayerische Dampfloks:
1.1 S 2/5 Bay = BR 14.1 DRG (N)
1.2 S 3/5 Bay = BR 17.4 DRG (N)
1.3 P 3/5 Bay = BR 38.4 DRG (HO)
1.4 G 3/4 Bay = BR 54.15 DRG (N+HO)
1.5 G 4/5 Bay = BR 56.4 DRG (N)
1.6 R 3/3 Bay = BR 89.7 DRG (N) = D II
1.7 D XI Bay = BR 98.4 DRG (HO)
1.8 BB II Bay = BR 98.7 DRG (N) Zuckersusi

2. Preußische Dampfloks:

2.1 G 8.1 KPEV = BR 56.1 DRG (1)
2.2 G 10 KPEV = BR 57 DRG (N)
2.3 G 12 KPEV = BR 58 DRG (N+Z)
2.4 P 10 PStB = BR 39 DRG (Z)

3. Einheitsdampfloks:

3.1 BR 03.10 DB (N) mit Altbau- + Neubaukessel)
3.2 BR 01.5 DR (N)
3.3 BR 41/042 Öl DB (N) Neubaukessel

4. Ausländische Dampfloks:

4.1 A 3/5 SBB (Z)
4.2. Class A3 LNER/BR (N) Flying Scotsman
4.3. Class A 4 LNER/BR (N) Mallard
4.4 Class 2MT BR (N)
4.5 Class 2F BR (N)
4.6 Class 7MT BR (N)
4.7 Class 9F BR (N)
4.8 Mogul USA (N) "Western-Lok"

5. Deutsche V- + E-Loks:

5.1 E 05 DRG (HO)
5.2 155/250 DR (N)
5.3 E 93 DRG (N)
5.4 V 200 DR (N) Taigatrommel
5.5 232 DR (N) Ludmilla
5.6 VT 135 DRG (HO + N)

6. Ausländische V- + E-Loks:

6.1 Em 3/3 SBB (N)
6.2 CC 6500 SNCF (N)
6.3 CC 7200 SNCF (N)
6.4 Class 47 BR
6.5 mBK 384 NS Triebwagen[list=]

so, jetzt könnte man noch spekulieren, welches Modell wahrscheinlich umgesetzt wird, welches nicht, welches gibt es bereits von anderen Herstellern und kommt deswegen nicht oder erst recht (siehe V 80 ). Viel Spaß dabei und - trotz des Wetters -

Frohe Ostern

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zukünftige Neuheiten-Spekulation

#2 von lok-tom ( gelöscht ) , 14.04.2006 15:47

Hallo Thomas,

nach Aussage meines Händlers wird es, so seine Vermutungen vermehrt überarbeitete Lokomotiven von Märklin geben (z.B BR 23, BR 03, BR 41 etc)., die Anzahl der echten Neuheiten wird auf eine sehr geringe Anzahl begrenzt werden, aufgrund des Kostendrucks.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Zukünftige Neuheiten-Spekulation

#3 von kerlheinz , 14.04.2006 16:12

hallo thomas,
ich denke GANZ anders als dein händler. der weg den man 2006 begonnen hat, wird hoffentlich weitergegangen. nur mit NEUEN modellen kann man wieder umsatz machen; siehe schienenbus.
wir werden es ja sehen.
was mir aufgefallen ist: alle 216 sind aus dem sortiment weg, außer im hobbysortiment die falsche 218er. vielleicht ist da ja was im busch!? eine neue 215/216/217/218 in metall wäre doch was feines.

ostergrüße an alle mitspekulanten



kerlheinz  
kerlheinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.06.2005


RE: Zukünftige Neuheiten-Spekulation

#4 von Frankenbahner , 14.04.2006 17:16

Hallo,

das eine schließt das andere nicht aus. Die BR 01 gab es schon lange in N, dann in 1 und heuer HO. Die V 80 erst vor ein paar Jahren in N jetzt in HO. Wenn die Pläne und Konstruktionszeichnungen in einer Spur schon da sind, sind sie doch mit geringerem Aufwand in einer anderen Spur umzusetzen, als wenn auf Grund auf alles neu gemacht werden müßte. Bei den Modellen, die es in Trix HO 2L= schon mal gab, müßte ja " nur" ein Schleifer drunter und ein Decoder eingesetzt werden (wobei bei manch älterem Trix-Semester auch ein wenig Modellpflege nicht schaden könnte).
Ich würde mich freuen , wenn v.a. die Königlich Bayerischen Vertreter kommen würden.

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zukünftige Neuheiten-Spekulation

#5 von Herr Maus ( gelöscht ) , 14.04.2006 18:00

Hallo,

bei einer neuen 218 in H0 in Metallausführung und mit Kardan-Antrieb auf alle 4 Achsen wäre ich auch sofort dabei!
Eigentlich muss diese Lok kommen, da sie bestens in Märklins Dieselprogramm passt. Es gibt ja bereits eine:
- komplett runderneuerte V60 mit Metallgehäuse
- neu entwickelte V90 mit Metallgehäuse
- neuwertige V200 mit Metallgehäuse (das Modell ist zwar auch schon 16 Jahre alt, aber immer noch okay)
- neu entwickelter Schienenbus mit Metallgehäuse.

Eine neu entwickelte Metall-218 würde dieses Sortiment bestens abrunden - zumal mich Brawa mit seiner 216 nicht anlocken kann. Für die Epoche V ist die 216er einfach zu alt. Das Modell ist klasse, aber Brawa hat sich da das falsche Vorbild ausgesucht.

Gut möglich, dass in Spur Z auch mal ein neuer Diesel-Triebwagen auftaucht, wie etwa ein 628.4 oder ein 642. In Sachen Triebwagen sieht es bei Spur Z leider noch immer recht mau aus.

An eine "Ludmilla" (BR 232 und Konsorten) von Märklin glaube ich allerdings nicht - in H0 und N haben Roco und Brawa mit ordentlichen Modellen diesen Markt bereits abgegrast, und ob bei Spur Z eine konkrete Nachfrage nach dieser Baureihe besteht, wage ich zu bezweifeln.

In Spur 1 wäre es wünschenswert, dass man das vor längerem begonnene Programm mit den 4-achsigen Schnellzugwagen noch etwas ausbaut. Zumindest die "Silberlinge" oder die "y-Wagen" (Mitteleinstiegswagen) als typische Nahverkehrsmodelle sollten hier noch verwirklicht werden.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Zukünftige Neuheiten-Spekulation

#6 von lok-tom ( gelöscht ) , 14.04.2006 18:00

Zitat von kerlheinz
hallo thomas,
ich denke GANZ anders als dein händler. der weg den man 2006 begonnen hat, wird hoffentlich weitergegangen. nur mit NEUEN modellen kann man wieder umsatz machen; siehe schienenbus.
wir werden es ja sehen.
was mir aufgefallen ist: alle 216 sind aus dem sortiment weg, außer im hobbysortiment die falsche 218er. vielleicht ist da ja was im busch!? eine neue 215/216/217/218 in metall wäre doch was feines.

ostergrüße an alle mitspekulanten



ich gehe auch davon aus das die V160/216/218 mit Metallgehäuse im nächsten Neuheitenprospekt auftaucht.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Zukünftige Neuheiten-Spekulation

#7 von Bimmelbahn , 14.04.2006 19:11

Hallo,

Als SBB-Fan habe ich mich dieses Jahr natürlich riesig über die RE 4/4 I und die Leichtstahlwagen gefreut
und warte sehnsüchtig auf deren Auslieferung.

Mein Vorschlag für zukünftige SBB Neuheiten:

Ae 3/6 I
Ae 4/7
Re 6/6

An einen RBe 4/4 oder BDe 4/4 mit passenden Steuerwagen glaube ich eher nicht,
obwohl mir das persönlich sehr gefallen würde.

Gruß und frohe Ostern,

Jochen



 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Zukünftige Neuheiten-Spekulation

#8 von K-P ( gelöscht ) , 14.04.2006 23:38

Zitat von lok-tom
ich gehe auch davon aus das die V160/216/218 mit Metallgehäuse im nächsten Neuheitenprospekt auftaucht.


Hallo Thomas,

es ist schon ein Unterschied, ob Märklin nun eine 216 oder eine 218 mit Metallgehäuse bringt! Für Spielbahner mag es vielleicht egal sein, welche V-160-Baureihe nun genau daherkommt, Vorbildkennern dagegen sicher nicht.

Im Gegensatz zur BR 216 wurde und wird die BR 218 auch vor RE-(Doppelstock), IR-, IC- und EC-Züge gespannt, was sie besonders für Modellbahner interessant macht, die ihre Anlage nicht elektrifizieren und dabei trotzdem nicht nur "Bummelzüge" fahren lassen wollen.

Sollte Märklin jetzt nach fast 40 Jahren BR 216 einfach nur das Kunststoff- durch ein Metallgehäuse ersetzen, würden sie diese nicht nur direkt dem Wettbewerb mit dem hervorragenden Brawa-Modell aussetzen, sondern Brawa auch die Produktion der schon länger im Wechselstromsegment fehlenden BR 218 überlassen. Ob das so clever wäre?

Zitat von Remsbahner
Das Modell ist klasse, aber Brawa hat sich da das falsche Vorbild ausgesucht.


Dass sich Brawa zunächst noch für die BR 216 entschieden hatte, lag darin begründet, dass diese sich im Gegensatz zu den BR 210, 215 und 218 auch als bisher noch stärker nachgefragtes Epoche-III-Modell fertigen lässt. Der Markt verändert sich aber gerade zugunsten der Epoche IV, weil die aktuelle Generation der Wiedereinsteiger die Epoche III nicht mehr bewusst miterlebt hat. Dass die BR 218 einen höheren Bekanntheitsgrad hat und mehr attraktive Varianten ermöglicht, hat ja sogar schon Märklin erkannt, sonst hätten die Göppinger ihrer 216 nämlich nicht schon 6-mal die Hutzen aufs Dach gesetzt - da noch nicht mitgezählt die 3019 von Primex. Vielleicht hält sich die 218 bei der DB ja noch sogar bis in die Epoche VI - wann das auch immer genau sein mag.

Sicher gibt es natürlich auch noch die 218 von Fleischmann - immerhin schon seit 1983 und auch nicht ganz schlecht. Bei der haben sich die Nürnberger aber im Bereich der Frontfenster irgendwie vermessen. Jedenfalls sehen diese im Vergleich zum Vorbild etwas zu "quadratisch" aus - übrigens zufällig genauso falsch wie die Scheiben des Plagiats von PIKO... Mir gefallen die also beide nicht.

Ich glaube auch, dass eine "echte" BR 218 für 3L~ Bahner bald kommen muss. Nur wer sie macht? Keine Ahnung, ist mir aber auch nicht (mehr) so wichtig. Wenn Märklin "pennt" und auch die nächsten 40 Jahre auf die BR 216 setzen will, kriegen wir die 218 eben von Brawa (und wenn die nicht ganz blöd sind, ist die Form gleich an den entsprechenden Stellen auch für die BR 210 und 215 vorbereitet). Das wäre nicht das erste Mal, dass die ein Modell bringen, das ich mir von Märklin gewünscht hatte...

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz