Hallo zusammen, ich habe die o.g. Lok kürzlich erworben und habe nun folgendes festgestellt:
1. Der Decoder meldet sich am Lokprogrammer als mfx Sounddecoder, also kein Sound-Upload möglich, wollte ich auch nicht. Der Lokprogrammer zeigt aber nur 1 MBit Speicherkapazität. Das finde ich für die Geräuschvielfalt wenig. Die "versteckten Sounds" konnte ich alle finden und aktivieren
2. Die Lok meldet sich einwandfrei an der CS2 an, fährt aber nur mit etwa 28 Fahrstufen (trotz mfx!). Das hatte ich noch nie bei einer mfx-Lok. Ich habe vorher die Höchstgeschwindigkeit auf 80 (statt 255) gestellt und die Kennlinie mit dem Lokprogrammer auf "linear" gesetzt.
Der Decoder ist noch der alte Typ mit dem seitlich angelöteten Quarz (runder Metallzylinder)
Fragen: Kann die Beobachtungen jemand bestätigen, der auch so eine Lok hat (es gab da wohl verschiedene Versionen, auch mit updatebaren Decodern)?
bei mir war es möglich den Sound komplett zu verändern. Wie die Speicherkapazität war, weiss ich nicht mehr, ich habe den Dekoder mittlerweile verkauft.
Moin Michael, kannst Du mir bitte, (in Hinblick auf meine Anfrage hier) schreiben, wo Märklin bei Deiner Lok den eigentlichen Lautsprecher installiert hat? Im Tender oder in der Rauchkammer der Lok wie bei der 85er? Ich wäre Dir sehr dankbar! Bis später, HeinzH.
der Lautsprecher ist im Tender. Allerdings läßt sich das in der Form so nicht einfach bei alten Modellen nachrüsten, da das "Innenleben" (Chassis und Dekoder-Sockel-Platine) komplett dafür angepasst wurde.
Im Wannentender ist natürlich noch weniger Platz - trotzdem hat Märklin es bei der 52er (37151) geschafft. Vielleicht mal das Ersatzteilblatt zu diesem Modell "befragen".
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Zitat von HeinzH.Moin Michael, kannst Du mir bitte, (in Hinblick auf meine Anfrage hier) schreiben, wo Märklin bei Deiner Lok den eigentlichen Lautsprecher installiert hat? Im Tender oder in der Rauchkammer der Lok wie bei der 85er? Ich wäre Dir sehr dankbar! Bis später, HeinzH.
Hallo Heinz, wie Bodo schon schrieb, der LS ist im Tender. Das ist aber kein Wannentender bei meiner Lok, sondern ein Kastentender. Kopier folgenden Link in Deinen Browser und du kannst sehen, wie Märklin das beim Wannentender löst: http://produktadmin.maerklin.de/product_...37151_explo.pdf Märklin hat die Konstruktion der Wannentender mal gründlich überarbeitet, die alten sind eine Zumutung beim Öffnen...
Servus Michael, ich gehe davon aus, dass Du die HGH-Seite zu Deiner Frage http://www.web-hgh.de./p03_maemfx_dec-l-so_29820-br50.htm schon studiert hast. Er schreibt von Baugleichheit mit "Loksound mfx Ia". In den Produktionsjahren 2002 bis 2003 waren die OEM Decoder von ESU tatsächlich mit 1MB ausgestattet. Also wird es wohl bei diesem so sein. Ob man Sounds verändern könnte, kommt auf einen Versuch an. Bei den ersten ging es noch.
Bezüglich Fahrstufen: Auch heute noch - denke an "unser" Projekt zum Auslesen von CV-Daten - besteht die Geschwindigkeitstabelle in allen mfx-Decodern aus 28 Werten. Der CS2 Gleisformatprozessor interpoliert dann automatisch die Zwischenwerte und skaliert dann zwischen 0 und 1000 für den CAN-Fahrstufenbefehl. Der ESU Decoder selbst arbeitet intern mit 256 Stufen und ordnet die Werte entsprechend zu.
Beim DCC-Modus kennt aber ESU den CV 29 mit der Anpassung auf die Fahrstufenzahl, bzw. ob überhaupt die Geschwindigkeitstabelle oder die Dreipunktcharakteristik herangezogen wird. Es könnte ja sein, dass dieser CV (unsichtbar) auch im mfx-Decoder vorhanden ist. Ich vermute, dass da in diesem Bereich etwas passiert ist. Vielleicht durch eine falsche 6021-Programmierung, die man normal nie entdecken kann. Vielleicht finde ich etwas Ungewöhnliches - schick' mir einfach wieder einen HexDump!
Vorher erhöhe aber testweise wieder die Höchstgeschwindigkeit, ob dann auch noch der Eindruck von 28 Fahrstufen vorhanden ist; vielleicht kappt dieser alte Decoder einfach die oberen Fahrstufen, sodass nur mehr etwa ein Drittel (80 von 255) der Fahrstufen übrig bleibt. Wäre auch eine Erklärung.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat von Michael K 2. Die Lok meldet sich einwandfrei an der CS2 an, fährt aber nur mit etwa 28 Fahrstufen (trotz mfx!). Das hatte ich noch nie bei einer mfx-Lok. Ich habe vorher die Höchstgeschwindigkeit auf 80 (statt 255) gestellt und die Kennlinie mit dem Lokprogrammer auf "linear" gesetzt.
Hallo Namensvetter,
Du hast damit schon gleich die Erklärung gebracht, stellt man über die CV Höchstgeschwindigkeit (5) selbige ein, wird die nur die Anzahl der Fahrstufen reduziert. Besser ist die Anpassung der Regelung (53) an die Geschwindigkeit, dann bleiben auch alle Stufen erhalten.
Erklärt habe ich das vor längerer Zeit einmal hier.
Der passende Wert für CV 53 ist um 59 +-2. Achtung! 59 gilt nur bei Programmierung mit einer CS1, ECoS V3.x und LokProgrammer, alle anderen Methoden zur CV Programmierung bei mfx Decodern haben einen kleineren Wertebereich (1/4), somit wäre der verringerte Wert 15.
mfg Michael
... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...
Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad
Zitat von TT800 In den Produktionsjahren 2002 bis 2003 waren die OEM Decoder von ESU tatsächlich mit 1MB ausgestattet. Also wird es wohl bei diesem so sein. Ob man Sounds verändern könnte, kommt auf einen Versuch an. Bei den ersten ging es noch.
Woher hast Du die Info mit den 1MB, Stephan? Mein Decoder ist schon "zu", da mit dem Lokprogrammer nicht mehr am Sound änderbar.
Zitat von TT800Beim DCC-Modus kennt aber ESU den CV 29 mit der Anpassung auf die Fahrstufenzahl, bzw. ob überhaupt die Geschwindigkeitstabelle oder die Dreipunktcharakteristik herangezogen wird. Es könnte ja sein, dass dieser CV (unsichtbar) auch im mfx-Decoder vorhanden ist. Ich vermute, dass da in diesem Bereich etwas passiert ist.
Das wäre eine sehr interessante Erklärung bzw. Entdeckung, wenn dem so wäre. Hexdump ist schon unterwegs...
Zitat von TT800 Vorher erhöhe aber testweise wieder die Höchstgeschwindigkeit, ob dann auch noch der Eindruck von 28 Fahrstufen vorhanden ist; vielleicht kappt dieser alte Decoder einfach die oberen Fahrstufen, sodass nur mehr etwa ein Drittel (80 von 255) der Fahrstufen übrig bleibt. Wäre auch eine Erklärung.
Das führt leider zu keinem besseren Ergebnis. Ich habe es gerade nochmal versucht: Einstellung auf 255 - Die 28 FS bleiben, d.h. die Lok ändert erst mit jeder 2. Raststellung des CS2-Drehknopfs (entspricht ca. 4-5 Tachosprünge) die Geschwindigkeit.
@Michael: Das ist wohl nicht allgemeingültig zu betrachten. Die Lok läuft an meiner CS2 leider auch bei höchstmöglicher Geschwindigkeitseinstellung nur auf 28 FS. Ich habe mal eine andere mfx-Lok dahingehend untersucht (BR85 - aus 29840), die zeigt unabhängig von der Einstellung der Höchstgeschwindigkeit die 126FS, d.h. mit jedem Tachonadelsprung ändert sich auch merklich etwas die Geschwindigkeit (hörbar und reproduzierbar durch einfaches Fahrstufen hoch- und runterdrehen um +/- 1FS )
Um dich zu beruhigen: Meine BR50 aus der Startpackung hat das gleiche. Die hat auch nur 28 Fahrstufen. Es handelt sich bei meiner um eine der ersten ausgelieferten von 2004. Ich denke wohl, dass es an der Dekoder-Software liegt, die war wohl bei den Loks aus der ersten Serie etwas fehlerhaft.
auch ich besitze besagte Startpackungs 50er und die fährt ihre 126 Fs. Vielleicht führst Du mal ein Firmwareupdate am Decoder durch. Die Firmware der von märklin gelieferten ESU Decoder läßt sich ja freundlicher Weise aktualisieren. Wie gesagt, meine 50er zeigt dieses Phänomen nicht.
mfg Michael
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auch ich besitze besagte Startpackungs 50er und die fährt ihre 126 Fs. Vielleicht führst Du mal ein Firmwareupdate am Decoder durch. Die Firmware der von märklin gelieferten ESU Decoder läßt sich ja freundlicher Weise aktualisieren. Wie gesagt, meine 50er zeigt dieses Phänomen nicht.
mfg Michael
Antwort vom Lokprogrammer: "Der angeschlossene Decoder vwird von diesem Tool nicht unterstützt" - Hätt mich auch gewundert, isser doch gesperrt...
der Lautsprecher ist im Tender. Allerdings läßt sich das in der Form so nicht einfach bei alten Modellen nachrüsten, da das "Innenleben" (Chassis und Dekoder-Sockel-Platine) komplett dafür angepasst wurde.
Im Wannentender ist natürlich noch weniger Platz - trotzdem hat Märklin es bei der 52er (37151) geschafft. Vielleicht mal das Ersatzteilblatt zu diesem Modell "befragen".
Die ESU/Märklin mfx-Decoder basieren ja - zumindest am Beginn - auf der Version 2 der ESU Decoder. Schau einmal im Lokprogrammer, welche Firmwareversion mit welchem Datum aufscheint. Es müsste eine Firmwareversion <6293 sein. Die 6293 ist in den ESU/Märklin mfx-Sound Decodern (6093x u. bereits eingebaute) seit 2005.
HexDump habe ich erhalten; wird am Wochenende von mir analysiert.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
sehr interessantes Thema... Ich habe ja sogar zwei dieser 50er, eine originale (aus 29820 - mit MS) und eine mit der 50 Kab (37840) "hütchengetauschte"... Bei letzterer kenne ich die Herkunft nicht, da ich sie später solo bei eBay erstanden habe. Also könnte sie auch aus einer Packung 29825 (mit CS1) stammen und eine neuere Decoder-Version aufweisen.
Leider ist mein PC für den LokProgrammer zur Zeit außer Betrieb, aber den Test mit den Fahrstufen könnte ich durchführen.
Zitat von Michael KAntwort vom Lokprogrammer: "Der angeschlossene Decoder vwird von diesem Tool nicht unterstützt" - Hätt mich auch gewundert, isser doch gesperrt...
Hmm, meine gesperrten mfxer ließen sich problemlos aktualisieren, bis auf den Sound eben. Vielleicht wieder ein mystischer Software Käfer, der gelegentlich zuschlägt, Gleiskontakt, Zuleitung ... Bei einigen Decodern habe ich viel Geduld aufbringen müssen, bis ich dann endlich den Prüfstand hatte, seit dem wandern unwillige Decoder aus der Lok hier herein. Jedenfalls ist dieses Verhalten kurios.
mfg Michael
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wie versprochen habe ich mir alle CV-Indexwerte von dem "Startpackungs-Decoder" angesehen; doch leider habe ich nirgends eine Erklärung für das Verhalten gefunden. Vom äußeren Zugriff mittels CAN-Protokoll her ist der Konfigurationsbereich den anderen ESU mfx-Decodern vollkommen gleich. Lediglich die Firmwareversion ist die 6284 vom Dezember 2004 - also eindeutig vor den ab 2005 bis heute verkauften und eingebauten ESU/Märklin mfx-Sound Decodern (Firmware 6293). Diese Daten müsste man aber auch über den Lokprogrammer sehen. Was damals verbessert wurde weiß ich nicht.
Mir ist aber noch ein anderer Gedanke gekommen. So richtig gemessen habt Ihr ja die Anzahl der Fahrstufen nicht. Und ob es nur ein verzögertes Reagieren gibt, auch nicht. Der Wert für den Lastregelungs-Parameter I kommt mir nämlich etwas niedrig vor. I betrifft die Trägheit des Motors, auf Geschwindigkeitsänderungen zu reagieren. Es wäre doch einen Versuch wert, hier eine Verbesserung zu suchen.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat von TT800So richtig gemessen habt Ihr ja die Anzahl der Fahrstufen nicht. Und ob es nur ein verzögertes Reagieren gibt, auch nicht. Der Wert für den Lastregelungs-Parameter I kommt mir nämlich etwas niedrig vor. I betrifft die Trägheit des Motors, auf Geschwindigkeitsänderungen zu reagieren. Es wäre doch einen Versuch wert, hier eine Verbesserung zu suchen.
Naja, gezählt habe ich die Fahrstufen, womit sollte ich die auch messen : Und da bin ich mir schon recht sicher, dass es nicht mehr sind... Christophers 50er hat ja auch nur 28 FS. Ich werde mal mit den Lastregelparametern noch etwas rumspielen.
vielleicht sollte ich statt messen zählen sagen (ist zwar auch ein Messvorgang); ich meine man könnte die Rasten zählen und ob über den ganzen Regelbereich nur jede zweite wirksam ist, wie Du geschrieben hast. Sowohl bei reduzierter Vmax als auch bei voller Vmax. Wenn Du willst, kannst Du eine kleine Sequenz dieses langsamen Hochdrehens aufnehmen und mir den HexDump davon schicken. Ich habe da nämlich gelesen, dass es (scheinbar zur CS1 Zeit) auch "kurze Fahrbefehle" gegeben hat. Für die CS2 wird das von Märklin nicht dokumentiert. Vielleicht finden wir die Lösung des Rätsels - wenn man es auch wahrscheinlich nicht ändern kann.
Zitat von head like a holeHmm, meine gesperrten mfxer ließen sich problemlos aktualisieren, bis auf den Sound eben. Vielleicht wieder ein mystischer Software Käfer, der gelegentlich zuschlägt, Gleiskontakt, Zuleitung ...
mfg Michael
Eine mögliche Erklärung für dieses "gefügige Verhalten" hätte ich per Zufall in einem anderen Forum gefunden. Da schreibt jemand
ZitatIn der BR 50 aus dem „ladenneuen“ Startset 29820 befindet sich ein Original Esu – Decoder in 8 Mbit-Version! Der Händler war verblüfft, Mä hatte keine Erklärung für das Phänomen.
Also denke ich über diesen Aspekt nicht mehr weiter nach ...
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/