RE: manuell fahren und Zugbeeinlfussung über WDP?

#1 von gaudibursch ( gelöscht ) , 05.12.2009 16:08

Hallo,
ich habe mir jetzt mal das Win Digipet-Demo heruntergeladen. Soweit funktioniert auch alles bestens, RMK sind installiert, Belegtmedlung funktioniert, ich kann z.B. Fahrstraßen von einer Lok abfahren lassen.
Kann man WDP aber auch "nur" die Zugbeeinflussung vor/an Signalen machen lassen, d.h. ich will am Regler drehen und wenn das Signal Hp0 oder HP2 zeigt soll der Zug stehenbleiben bzw langsam fahren? Im Prinziep soll WDP also Bremsmodule ersetzten.
Flori


gaudibursch

RE: manuell fahren und Zugbeeinlfussung über WDP?

#2 von stefankirner , 05.12.2009 16:18

Hallo Flori,

was Du möchtest gibt es so nicht. WDP hilft Dir aber wenn Du der Lokführer bist und verhindert Zusammenstöße.
WDP erlaubt eine Menge an Varianten manuel mitzufahren, aber der Lokführer am Drehregler hat im Zweifelsfall die oberhand, wenn er händisch ein Signal überfährt dann hat er die Verantwortung.
Das schöne ist mit Sicherheit die Kombination aus Automatikbetrieb und manuellem Fahren. WDP läßt das sehr komfortabel zu, mit Fahrregler Gamepad oder am PC via Maus.
Um alle Möglichkeiten des Programms zu verstehen empfehle ich Dir im WDP Deine Fragen zu stellen, Dort wird Dir bei allen Themen immer freundlich und schnell geholfen. Versuch es einfach!

Viele Spaß und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: manuell fahren und Zugbeeinlfussung über WDP?

#3 von Gast ( gelöscht ) , 05.12.2009 16:29

Zitat von gaudibursch
Hallo,
ich habe mir jetzt mal das Win Digipet-Demo heruntergeladen. Soweit funktioniert auch alles bestens, RMK sind installiert, Belegtmedlung funktioniert, ich kann z.B. Fahrstraßen von einer Lok abfahren lassen.
Kann man WDP aber auch "nur" die Zugbeeinflussung vor/an Signalen machen lassen, d.h. ich will am Regler drehen und wenn das Signal Hp0 oder HP2 zeigt soll der Zug stehenbleiben bzw langsam fahren? Im Prinziep soll WDP also Bremsmodule ersetzten.
Flori



Hallo Flori,

Windigipet integriert die Abwicklung einer Fahrstrasse inkl Loksteuerung zu einem Vorgang. Es steuert also innerhalb einer Fahrstasse die Weichen, Signale und die Loks.

Ein Signalbeeinflussung auf der Anlage die die Loks auch ohne zentrale PC-Ansteuerung verstehen, gibts bei Märklin unter dem Stichwort "Bogobit", bei DCC als Bremsgenerator, Lenz-ABC oder Zimo-HLU. Letztere oft nur an bestimmten Decodern.

Der Vorteil der PC-Lösung: Sie funktioniert mit entsprechenden Rückmeldern immer und überall.

Die Signalbeeinflussung funktioniert hingegen auch ohne PC.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: manuell fahren und Zugbeeinlfussung über WDP?

#4 von TT800 , 05.12.2009 19:43

Zitat von gaudibursch
... ich will am Regler drehen und wenn das Signal Hp0 oder HP2 zeigt soll der Zug stehenbleiben bzw langsam fahren?

Es gibt auch das Programm "ModellStellwerk" http://www.modellstw.eu/ mit ähnlichen Möglichkeiten. Vor einer Investition würde ich auch das testen, ob es vielleicht mehr Deinen Vorstellungen entspricht.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: manuell fahren und Zugbeeinlfussung über WDP?

#5 von gaudibursch ( gelöscht ) , 06.12.2009 12:49

Danke erst mal für die Antworten,


@Frank: Ins WDP Forum habe ich die Frage zeitgleich auch gestellt =).

Bogobitmodule habe ich auch schon etwa 5 Stück gebaut und gestestet (55 weitere liegen noch ungebaut in den Varianten oneway und station rum). Eingentlich wollte ich die neue Anlage ohne Computer fahren, allerdings sind die Möglichkeiten von WDP (Schattenbahnhofsteuerung, leichte Integration eines S-88 Eigenbau-GBS etc.) schon verlockend. Jetzt rückz allerdings der Baubeginn immer näher da muss ich halt vorher wissen, ob ich RMK fürs WDP oder Mittelleiter-Abschnitte für die Bogobit-Module einbaue...)


gaudibursch

RE: manuell fahren und Zugbeeinlfussung über WDP?

#6 von Gast ( gelöscht ) , 06.12.2009 15:57

Hallo Flori,

das Problem scheint mir irgenwie bekannt . Irgendwann muss man sich aber mal entscheiden.

Windigipet mit ausreichen RMKs (>=~ 3 pro Block) braucht keine Bremsmodule. Es merkt an den RMK und der gestellten Fahrstrasse wo genau die Lok bzw. der Zug ist, und steuert sie gemäss den konfigurierten Vorgaben. Baut man dazu noch ein Stellwerk, so ruft das Stellwerk sinnigerweise die Fahrstarssen von Windigipet ab (Start-Ziel). Wären Bogobits verbaut, wäre das allenfalls eine zusätzliche nicht notwendige Sicherungseinrichtung aus Sicht von Windigipet.

Bei der PC-Lösung findet Einrichtung und Konfiguration im PC statt, so das es entsprechend flexibler und bequemer und wahrscheinlich auch billiger ist, als eine elektromechanische Selbstbau-Lösung ohne PC. Zu dem lässt sich der Fahrbetrieb noch minutiös und differenziert genau bestimmen.

Das Fahren nach Signal/Bogobit Beeinflussung ohne PC dürfte mit zunemhmender Anlagengrösse teurer und aufwendiger werden, und nie eine so genaue Steuerung (Rangierfahrten, Sound auslösen, Bahnhofsansagen etc ) ermöglichen.

Ansätze wäre CS2, UB-(auch Software)-Stellwerk via Loconet, oder alles im aufwendigen Selbstbau mit Relais oder ICs etc.

Eine einfache Schattenbahnhofsteuerung wäre hier wohl noch einfach einzurichten. Je komplexer die Abläufe werden, um so geeignter wird eine rückmeldungsauswertende PC-Steuerung .

Das Problem liegt auch darin, das Bremsmodule meist nur 2 Fahrstufen kennen: Halten oder Fahren und keine weiteren Lokfunktionen ansteuern können .
Ich teile die Sympathie für ursächliches vorbildliches signalgesteuertes Fahren, aber ich kann die MoBa-Zubehör-Reallität auch nicht ändern

Trotzdem Grüße
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz