#5 von
Bobbel
, 11.12.2009 21:24
Abgesehen von dem Drilling in Geislingen/Steige sind mir die 3-achsigen Umbauwagen nur als Pärchen bekannt.
Sie waren noch lange auf der Strecke zwischen Plochingen und Tübingen, meist im Schlepp einer E44 (144) im Einsatz.
Die (graublauen... meine ich...???) Kunstledersitze waren besonders im Sommer sehr angenehm... mit "extravagantem
Schwitzfeeling"... und im Winter waren die Dinger - trotz Heizung - arschkalt...!
Die B3y durfte ich jahrelang, auf der Fahrt in die Schule, genießen...! Damals haben wir Schüler die Wagen, wegen
ihrer besonderer Eigenschaften (siehe oben) oft verflucht.
Im Nachhinein denke ich oft mit Wehmut an diese typischen DB-Wagen zurück.
Auf meiner Modellbahn bilden die (GFN-) B3y-Wagen das Rückrat meines Personenzugdienstes und ergeben gemeinsam
mit dem Mitteleinstiegsteuerwagen (GFN 5664) meinen Dampfwendezug, der wahlweise mit GFN Wendezug-P8
oder mit GFN T18 / BR 78 bespannt fährt.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!