Hallo Jürgen,
ich habe bei einem Versender in Karlsruhe - Du wirst wissen, wen ich da meine (nicht den mit der Milch) - den Triebzug und den Dummy als Set für rund 300.- € zugelegt. Der motorisierte Zug hat eine 21-polige Schnittstelle, in die ich einen ESU LoPi 3.0 eingesteckt habe. Daraufhin funktionieren mit F1 und F2 die Beleuchtungen vorne und hinten sowie die Zielanzeige. Fahren ist kein Problem, lediglich die Anbrinung des Schleifers könnte eines verursachen. Ich habe einen Wagenbeleuchtungsschleifer von Märklin genommen und in das Drehgestelle eines der Endwagen eingeklebt. Eingeklebt deshalb, weil die Klipsvorrichtung, also der Hals, zu kurz ist, um im Drehgestell sich festzusetzen. Vielleicht gibt es da ja einen solchen Schleifer, der einen um ca. 1-2 mm längeren Hals hat. Dann wäre das wirklich kinderleicht. Elektrisch gesehen habe ich die Radschleifer gebrückt und den Mittelschleifer an den bisherigen Anschluß eines Radschleifers angelötet. Dazu befindet sich eine kleine Platine am Ende des Steuerwagens zum Mittelwagen hin, wo man den Schleiferdraht anlöten kann.
Ergänzend sei noch darauf hingewiesen, dass eine Innenbeleuchtung nachrüstbar ist. Jedoch nicht über den Dekoder ansteuerbar, zumindest weiß ich nicht, welchen Kontakt ich dafür hätte nehmen sollen. Außerdem sind die Pins an den Kupplungen bereits alle belegt, so dass das nur über eine weitere Kabelverbindung zu realisieren wäre.
Ich habe mich entschlossen, in jeden Wagenteil eine mit Dekoder ausgestattete Lichtleiste einzubauen und habe mir beim Händler welche von Kühn bestellt. Das dürfte genauso kostspielig sein, wie die Nachrüstung laut Beschreibung bzw. Katalogangaben, aber mit dem Vorteil, dass es ein- und auszuschalten geht.
Für weitere Nachfragen bin ich zu Auskünftem gerne bereit.