RE: Hat jemand den Trix ET 420 schon auf Wechselstrom umgebaut?

#1 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 21.12.2009 18:52

Hallo,

ich plane mir den Trix ET 420 zuzulegen.
Da es immer wieder unstimmigkeiten mit den Trix Platinen gibt, wollte ich mal nachfragen, ob der ET 420 einfach umzubauen ist.

Ich habe schon die Trix 290 er und die BR 150 auf AC umgebaut.
Das war einfach, Schleifer drunter und LOPI rein.

Ist das beim Trix ET 420 genauso ?

Danke für evtl. Rückantworten
Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Hat jemand den Trix ET 420 schon auf Wechselstrom umgebaut?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 21.12.2009 21:53

Zitat von Eurosprinter
... Da es immer wieder unstimmigkeiten mit den Trix Platinen gibt, wollte ich mal nachfragen, ob der ET 420 einfach umzubauen ist. ...


Hallo Jürgen,

die Unstimmigkeiten beziehen sich auf SDS-Loks. Der Trix und der Märklin haben den gleichen (DC-)Motor.

Mich würde aber interessieren, ob du den Trix-Zug (+ Dekoder + Schleifer + Tauschradsätze + Innenbeleuchtung?...) wirklich günstiger als den Märklin-Zug bekommst. Der fährt genauso hervorragend.

EDIT:
Da war jemand schneller.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hat jemand den Trix ET 420 schon auf Wechselstrom umgebaut?

#3 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 21.12.2009 22:40

Hallo,

ich möchte einen anderen Decoder verwenden.
Sound interessiert mich auch nicht so besonders, warum also den Kram unnötig mitbezahlen. Der Märklin ET 420 kostet immerhin fast 70 € mehr.
Daher habe ich für die Märklin Dekoder auch keine Verwendung.
Ich will entweder einen LOPI oder einen Zimo Decoder einbauen.
Das sind Kosten von rund 30 € mit Schleifer.
Mit diesen Decodern habe ich recht gute Erfahrungen gemacht und möchte dabei bleiben.

Außerdem basteln macht frei

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Hat jemand den Trix ET 420 schon auf Wechselstrom umgebaut?

#4 von Ralf Krapp , 22.12.2009 11:39

Hallo Jürgen,
ich habe bei einem Versender in Karlsruhe - Du wirst wissen, wen ich da meine (nicht den mit der Milch) - den Triebzug und den Dummy als Set für rund 300.- € zugelegt. Der motorisierte Zug hat eine 21-polige Schnittstelle, in die ich einen ESU LoPi 3.0 eingesteckt habe. Daraufhin funktionieren mit F1 und F2 die Beleuchtungen vorne und hinten sowie die Zielanzeige. Fahren ist kein Problem, lediglich die Anbrinung des Schleifers könnte eines verursachen. Ich habe einen Wagenbeleuchtungsschleifer von Märklin genommen und in das Drehgestelle eines der Endwagen eingeklebt. Eingeklebt deshalb, weil die Klipsvorrichtung, also der Hals, zu kurz ist, um im Drehgestell sich festzusetzen. Vielleicht gibt es da ja einen solchen Schleifer, der einen um ca. 1-2 mm längeren Hals hat. Dann wäre das wirklich kinderleicht. Elektrisch gesehen habe ich die Radschleifer gebrückt und den Mittelschleifer an den bisherigen Anschluß eines Radschleifers angelötet. Dazu befindet sich eine kleine Platine am Ende des Steuerwagens zum Mittelwagen hin, wo man den Schleiferdraht anlöten kann.
Ergänzend sei noch darauf hingewiesen, dass eine Innenbeleuchtung nachrüstbar ist. Jedoch nicht über den Dekoder ansteuerbar, zumindest weiß ich nicht, welchen Kontakt ich dafür hätte nehmen sollen. Außerdem sind die Pins an den Kupplungen bereits alle belegt, so dass das nur über eine weitere Kabelverbindung zu realisieren wäre.
Ich habe mich entschlossen, in jeden Wagenteil eine mit Dekoder ausgestattete Lichtleiste einzubauen und habe mir beim Händler welche von Kühn bestellt. Das dürfte genauso kostspielig sein, wie die Nachrüstung laut Beschreibung bzw. Katalogangaben, aber mit dem Vorteil, dass es ein- und auszuschalten geht.
Für weitere Nachfragen bin ich zu Auskünftem gerne bereit.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hat jemand den Trix ET 420 schon auf Wechselstrom umgebaut?

#5 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 22.12.2009 14:18

Hallo Ralf,

danke für deinen Bericht.
Den "Milchhändler" habe ich auch im Auge.

Das war eigentlich der Auslöser, den Triebwagen zu kaufen.

Danke und schöne Weihnachten

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz