RE: Roco 40343 Kurzkupplung - Abmessungen gesucht

#1 von Wechselstromer , 22.12.2009 13:56

Hallo!

Für einen Umbau würden mich die Abmessungen der Roco Kulisse 4034 interessieren. Die Abmessungen der SYMOBA Kulissen konnte ich bereits finden: http://www.symoba-schniering.de/supp-dateien/daten.htm Roco wäre mir aber sympathischer weil ich sie einzeln bei meinem Händler bekommen könnte.
Die Kulisse soll an der Lok zur Verbindung des Tenders montiert werden. Der Tender hat bereits eine Kurzkupplungskulisse mit NEM Schacht. Gibt es eine feste Verbindung die in den NEM Schacht passen? Ähnlich SYMOBA 104 nur halt weniger aufwändig?

Viele Grüße, frohe Weihnachten und vielen Dank schonmal

Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Roco 40343 Kurzkupplung - Abmessungen gesucht

#2 von Münch ( gelöscht ) , 28.12.2009 09:40

hallo Daniel
Um welche Lok handelt es sich denn?
Ich kann Dir zwar nicht die Abmessungen auswendig sagen,aber
eines ganz gewiß:
ich kenne keine Roco-Schlepptenderdampflok,wo die Roco Nachrüstkulisse passen würde.Das betrifft nicht nur die Größe der kulisse selbst.Problem ist hauptsächlich die Einbaulänge.Die erfordert wegen der
Feder extrem viel Platz und ohne die Feder funktioniert die kulisse nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur von einem Versuch ,die Roco Kulisse einzubauen, abraten .
Mit der Symoba in Dampfloks habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Alle(!) meine älteren Dampfloks habe ich auf lok-tender-KK
umgebaut,sofern nicht schon serienmäßig vorhanden.
Die meisten mit der Symoba,aber auch mit der Weinert-Kulisse.
Das funktioniert sogar einwandfrei bei schweren Brocken wie z.B.
der Allegheny oder dem Big Boy von Rivarossi .
mfg Olaf


Münch

RE: Roco 40343 Kurzkupplung - Abmessungen gesucht

#3 von Wechselstromer , 28.12.2009 12:04

Hi!

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Es geht um eine Märklin BR 50 (3084) Habe schon einige Ersatzteile geordert die ich hoffe verbauen zu können. Wenn alles da ist werde ich den Umbau dann auch mal ausführlich mit Bildern beschreiben.
Die SYMOBA Kulisse wird aber auch nur mit etwas Arbeit passen die ist ca. 0,1mm zu breit und mit der Höhe muss ich dann auch mal schauen. Vielleicht muss ich da am Rahmen etwas abtragen. Aber wie gesagt erstmal hoffen dass die Ersatzteile bald kommen, mein Händler meinte Märklin hätte zwischen den Jahren zu.

Viele Grüße

Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Roco 40343 Kurzkupplung - Abmessungen gesucht

#4 von Münch ( gelöscht ) , 28.12.2009 16:44

Hallo Daniel
es gibt keine Nachrüstkulisse,die kleiner als die Symoba ist.
ich habe über die Jahre so ziemlich alles getestet,was es an Kulissen
gibt(Roco,GFN,Symoba,Ribu,Weinert,am Anfang sogar Eigenkreationen)
Habe daher sehr viel (Umbau-)Erfahrung mit KK-Umbauten.
(Rund 90 Loks und mehrere hundert Waggons)
Aber als DC-Bahner halt mit
keiner Märklin/Trix-Schlepptenderdampflok.
Vorsichtiges seitliches Befeilen der Symoba ist durchaus möglich ,das habe ich auch schon gemacht.Wichtig bei hohem Lokgewicht ist es,daß die eigentliche Kupplung (Schacht) dicht am KK-Gehäuse auf dem Stift sitzt ,um eine zu große Hebelwirkung zu vermeiden.
mfg Olaf


Münch

RE: Roco 40343 Kurzkupplung - Abmessungen gesucht

#5 von K.Wagner , 28.12.2009 20:08

Hallo Daniel,

ich habe meine Märklin 50(3084) auf KK-Kulisse umgebaut, allerdings nur den Tender. Während es "zugseitig" mit den Symoba-Kulissen keine Probleme gab, ist es lokseitig nicht so ganz einfach. Das hängt u.a. am Knickrahmen. Die Position der KK-Kulisse habe ich so ermitteln müssen, dass die Tender(schutz)wand in den 36-er Bögen nicht mit dem Führerhausdach hakelt. Wie es bei der neuen 50-er ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Im Endeffekt ist der Lok-Tender Abstand nur 2-3mm kleiner als im Original. Ursache ist, dass es lokseitig eben keine feste Führung gibt, die die Kulisse zum Anlenken bringt. Selbst Zwischenplatten zur festen Verbindung Lok-Tender haben nur bedingt gefruchtet.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Roco 40343 Kurzkupplung - Abmessungen gesucht

#6 von Wechselstromer , 02.01.2010 13:49

Hi!

Auf Tenderseite wollte ich "einfach" den Tenderboden gegen einen neueren mit Kurzkupplung tauschen. Auf Seite der Lok sieht das schon etwas schwieriger aus:

Mit etwas Gewalt bekäme ich sicher das Fahrgestell so bearbeitet dass ich eine SYMOBA montieren kann (Abstand zwischen den Indusi Magneten ist 11,9mm 12,2 würde ich brauchen, bei der Länge sieht es ähnlich aus, ich müsste wohl ein bisschen mit dem Dremel dran.

@K.Wagner: Du meinst also dass es keinen Sinn macht an der Lok eine Kulisse zu montieren weil sie eh nicht auslenkt? Das würde dann auch erklären warum die neuen Märklin Modelle nur am Tender eine KK haben.

Viele Grüße

Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Roco 40343 Kurzkupplung - Abmessungen gesucht

#7 von K.Wagner , 02.01.2010 18:06

Hi Daniel,

ich habe diese meine Erkenntns mit einer Symoba-KK-Kulisse "bezahlt", die ich probehalber montiert hatte (die kleine rechteckige...). Durch das Knicken im Einlauf der Kurve verhakelte sich Tenderstirnwand mit Führerhausdach....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Roco 40343 Kurzkupplung - Abmessungen gesucht

#8 von K.Wagner , 02.01.2010 18:12

Hi Daniel,

ich habe diese meine Erkenntns mit einer Symoba-KK-Kulisse "bezahlt", die ich probehalber montiert hatte (die kleine rechteckige...). Durch das Knicken im Einlauf der Kurve verhakelte sich Tenderstirnwand mit Führerhausdach....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz