die Kombination von schlanken und normalen Weichen mit Längenausgleich (Fehler unter 1mm):
oder etwas länger (und genauer):
Noch ein Tipp zum Längenausgleich: 2x24172 + 2x24064 = 472,0mm 2x24188 + 24094 = 470,8mm Damit kann man bei Parallelgleisen kleine Längenunterschiede ausgleichen.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
ich bitte aller User, die in diesem Thread einen Beitrag mit einer C-Gleis-Geometrie gepostet haben, die Geometrie zu überprüfen, ob diese ohne Sägearbeiten realisiert werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich die entsprechender User, die Geometrie zu entfernen.
Wir können aber gerne in einem separaten Thread Geometrien, die nur mit Sägearbeiten zu realisieren sind, sammeln.
Hallo Roland, ich fände es wirklich toll, wenn wir die Alternativen, die nur mit Sägearbeiten zu realisieren sind, in einen anderen Thread bringen. Es wäre schade, um die Dokumentation. Von mir aus könnten sie auch hier drin bleiben, aber ein weiterer Beitrag wäre auch ok.
Gruß Andreas
Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre) seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)
Das klassische Gleisdreieck mit schlanken Weichen: Es ist drehsymmetrisch, daher könne alle 24330 auch gegen 30°-Stücke anderer Radien ausgetauscht werden. Auch das Einfügen von Geraden ist ohne zu rechnen möglich, vorausgesetzt, sie sind gleich lang und man fügt sie in jede Seite des Dreiecks an der gleichen Stelle ein. Außerdem ist es kompakter als der obige Vorschlag.
Natürlich kann man das Gleisdreieck auch mit normalen Weichen bauen. Dazu entfernt man die 24912 und die 24071 und ersetzt alle schlanken Weichen durch ihre normalen Gegenstücke. Hier einmal ein Vergleich verschieden großer Gleisdreiecke:
Zitat von Der RuinenbaumeisterDas klassische Gleisdreieck mit schlanken Weichen: Es ist drehsymmetrisch, daher könne alle 24330 auch gegen 30°-Stücke anderer Radien ausgetauscht werden. Auch das Einfügen von Geraden ist ohne zu rechnen möglich, vorausgesetzt, sie sind gleich lang und man fügt sie in jede Seite des Dreiecks an der gleichen Stelle ein. Außerdem ist es kompakter als der obige Vorschlag.
Natürlich kann man das Gleisdreieck auch mit normalen Weichen bauen. Dazu entfernt man die 24912 und die 24071 und ersetzt alle schlanken Weichen durch ihre normalen Gegenstücke. Hier einmal ein Vergleich verschieden großer Gleisdreiecke:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Gleisplan für ein Gleisdreieck auf diesen tollen threat gestoßen..... viele super hilfreiche Anregungen für einen Neuling wie mich .... JEDOCH....habe ich noch nicht das gefunden was ich suche : Bevor ich ein neues Thema aufmache erlaube ich mir hier um Hilfe zu bitten :
Ich bin auf der Suche nach einem Gleisplan für ein Gleisdreieck mit einer durchgängigen Gerade, so dass ich von meiner geraden Haupttrasse abfahren kann..... kann mir da jemand mit entsprechenden Matrialnummern (C-Gleis) weiterhelfen..
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Vielen lieben Dank für die prompte Hilfe. Die Grafik wandert erstmal bei mir ins Archiv (ich hoffe ich verletzte keine Urheberrechte ops: ) und den Materialbedarf schreibe ich auf meine Wunschliste bie meiner Frau
Mit den Nummern kann ich eigendlich ja was anfangen... ABER für die "06" bin ich zu doof Gibt es eine 24006 ??? Zumindest kann ich sie nirgend finden Hilfe mir damit jemand auf die Sprünge....
die 24206 Stücke haben einen Winkel von knapp 6° (5,7° und ergänzen 2x 24912 oder den Weichenbogen 24224 zu 30°, sind daher nötig, wenn man nicht sägen möchte.
Minimallösung für ein Gleisdreieck mit einer durchgehenden Gerade dürfte dies sein:
Etwas grosszügiger:
Die vorher von mir gezeigten Lösungen nehmen mehr Rücksicht auf die Fahrdynamik und das Aussehen, da sind wo möglich quasi Übergangsbögen mit eingeplant. Und wenn man schlanke Weichen verwendet, sollten die Bögen im Gleisdreieck (von den R2 Ausgleichsstücken 24206 mal abgesehen) besser nicht unter R3 sein.
Gruss von Axel
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Es gibt hier bestimmt weitere Möglichkeiten mit C-Gleis interessante Geometrien ohne Schneiden zu erstellen. Ich habe gerade nur nichts mehr experimentiert - darum kommen von mir keine weiteren Ideen. Aber ihr dürft gerne eure Ideen posten.
der "normale" Gleisabstand im C-Gleis-Raster bei Verwendung der R1/R2/R3 Stücke ist 77,5mm und breit genug, um einen Bahnsteig dazwischen zu legen.
Zitat von Frenzelopa... Ganz ohne schnippeln, nur die Weichen müssen etwas beschnitten werden. Siehe dort.
...
Hä? Den Unterschied zwischen Schnippeln und Beschneiden habe ich nicht verstanden! Und wo ist "dort"?
Egal, für die Praxis könnte dies nützlich sein:
Gruss von Axel
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wieso stellst Du einen Vorschlag in den Thread "ohne Sägearbeiten", wenn an den Weichen etwas beschnitten werden muss? Sind das Schneid- statt Sägearbeiten?
Gruss von Axel
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#93 von
Frenzelopa
(
gelöscht
)
, 08.07.2012 17:28
Hallo Axel,
zu Deiner Frage: weil die Einrichtung des vorbildnahen Parallelabstands mit gerade und gebogenen Gleisen ohne Sägen/Schneiden erfolgt. Erst wenn man damit an Weichen kommt ..... aber das wurde "dort" in einem anderen Beitrag schon behandelt.
Übrigens, was sägen und schneiden betrifft: bei Deinem Verständnis kannst Du die Dinger auch mit einem nassen Handtuch abbeißen. Bitte Axel, stell Dich doch nicht blöder an als Du bist. Deine Beiträge sind doch sonst ganz vernünftig.
da es für manche vielleicht doch schwierig ist zu verstehen, was "ohne Sägearbeiten" heißt, möchte ich hier kurz eine Erklärung dazu abgeben. In diesem Thread sollen C-Gleis-Geometrien gesammelt werden, die ohne jegliches Bearbeiten der Gleise auskommen. Es sollen folglich auch nicht nur die kleinsten Teile abgesägt, abgebissen, geschnippelt, weggepustet oder sonst irgendwie entfernt werden müssen - egal ob nur die Böschung oder etwas anderes vom Gleis.
Ich bin am Wochenende per Zufall auf eine gute Idee gekommen, wie man den schlanken Hosenträger noch Zusammenstecken kann, ohne zu sägen und man kann dabei noch ein paar Weichen mehr Unterbringen!
#98 von
rainerwahnsinn
(
gelöscht
)
, 24.08.2012 21:41
Update am 19.08.2015: fehlende Bilder neu hinzugefügt
Hallo Roland, und alle Mitwirkende,
ein wirklich interessantes Thema!
Zu den tollen Beispielen hier steuere ich gern was von meinen Doppelbögen-Studien hinzu....
Hier geht es darum, den missliebigen R1-Bogen durch R2/R3-Bögen soweit abzulösen, dass dennoch die Tiefe von 1 Meter nicht überschritten wird. Die Gleisabstände bleiben für den Einsatz von Weichen gewahrt. Hier das Beispiel auch mit schlanken Weichen.
P.S. Wie weiter unten richtig angemerkt muss hier doch ein Gleis leicht modifiziert werden (etwas Böschung am gelben Gleis abraspeln).
Hier eine Art Doppelkehre. Die R2/R3 Bögen wurden so gesetzt, dass sie die Doppelspur im Knoten (roter Bereich) ohne Gleisstückelei zusammenführen. Die Weichen (gelber Bereich) lassen sich problemlos integrieren und fortführen. Die DKWs ermöglichen auch einen Spurwechsel.
Und nun noch eine Art Auffahrrampe für die Ecke. Wer in 9 cm Höhe die nächste Ebene vorsieht, und nicht über 1% Steigung gehen möchte, benötigt eine Auffahrstecke von 9 Meter. So z.B. in einem Raum von 3 x 6 Meter der Wand entlang. Diese Lösung hier leistet das Gleiche auf einer Fläche von 175 x 90 cm. So sieht dies in 3D aus:
in Deinem obersten Beispiel (Doppeloval) schliesst Du an der linken 24711 zwei 24064 Geraden an. Das geht genau genommen nicht ohne Sägen bzw. Anschneiden des Schotterbettes.
Gruss von Axel
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