RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#76 von pepinster , 27.02.2012 16:03

Hallo zusammen,

die Kombination von schlanken und normalen Weichen mit Längenausgleich (Fehler unter 1mm):



oder etwas länger (und genauer):



Noch ein Tipp zum Längenausgleich: 2x24172 + 2x24064 = 472,0mm
2x24188 + 24094 = 470,8mm Damit kann man bei Parallelgleisen kleine Längenunterschiede ausgleichen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#77 von Roland , 28.02.2012 11:33

Hallo,

ich bitte aller User, die in diesem Thread einen Beitrag mit einer C-Gleis-Geometrie gepostet haben, die Geometrie zu überprüfen, ob diese ohne Sägearbeiten realisiert werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich die entsprechender User, die Geometrie zu entfernen.

Wir können aber gerne in einem separaten Thread Geometrien, die nur mit Sägearbeiten zu realisieren sind, sammeln.

Vielen Dank euch allen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#78 von airsimmer , 28.02.2012 11:51

Hallo Roland,
ich fände es wirklich toll, wenn wir die Alternativen, die nur mit Sägearbeiten zu realisieren sind, in einen anderen Thread bringen. Es wäre schade, um die Dokumentation.
Von mir aus könnten sie auch hier drin bleiben, aber ein weiterer Beitrag wäre auch ok.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#79 von Roland , 28.02.2012 12:02

Hallo,

die Geometrien, bei denen die Gleise gesägt werden müssen, können hier gesammelt werden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#80 von Roland , 19.03.2012 17:05

Hier möchte ich noch eine schöne Geometrie einer "Bogenweiche" mit dem C-Gleis vorstellen:


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#81 von Der Ruinenbaumeister , 21.03.2012 23:25

Das klassische Gleisdreieck mit schlanken Weichen: Es ist drehsymmetrisch, daher könne alle 24330 auch gegen 30°-Stücke anderer Radien ausgetauscht werden. Auch das Einfügen von Geraden ist ohne zu rechnen möglich, vorausgesetzt, sie sind gleich lang und man fügt sie in jede Seite des Dreiecks an der gleichen Stelle ein. Außerdem ist es kompakter als der obige Vorschlag.



Natürlich kann man das Gleisdreieck auch mit normalen Weichen bauen. Dazu entfernt man die 24912 und die 24071 und ersetzt alle schlanken Weichen durch ihre normalen Gegenstücke. Hier einmal ein Vergleich verschieden großer Gleisdreiecke:


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#82 von Janke ( gelöscht ) , 25.06.2012 09:18

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Das klassische Gleisdreieck mit schlanken Weichen: Es ist drehsymmetrisch, daher könne alle 24330 auch gegen 30°-Stücke anderer Radien ausgetauscht werden. Auch das Einfügen von Geraden ist ohne zu rechnen möglich, vorausgesetzt, sie sind gleich lang und man fügt sie in jede Seite des Dreiecks an der gleichen Stelle ein. Außerdem ist es kompakter als der obige Vorschlag.

Natürlich kann man das Gleisdreieck auch mit normalen Weichen bauen. Dazu entfernt man die 24912 und die 24071 und ersetzt alle schlanken Weichen durch ihre normalen Gegenstücke. Hier einmal ein Vergleich verschieden großer Gleisdreiecke:





Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gleisplan für ein Gleisdreieck auf diesen tollen threat gestoßen..... viele super hilfreiche Anregungen für einen Neuling wie mich .... JEDOCH....habe ich noch nicht das gefunden was ich suche :
Bevor ich ein neues Thema aufmache erlaube ich mir hier um Hilfe zu bitten :

Ich bin auf der Suche nach einem Gleisplan für ein Gleisdreieck mit einer durchgängigen Gerade, so dass ich von meiner geraden Haupttrasse abfahren kann..... kann mir da jemand mit entsprechenden Matrialnummern (C-Gleis) weiterhelfen..

Gruß Janke


Janke

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#83 von pepinster , 25.06.2012 10:33

Hallo Janke,

hier mal etwas für eingleisige Strecken:





die grosse und die kleine Lösung...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#84 von Janke ( gelöscht ) , 25.06.2012 11:48

Booooh das ging mal wieder schnell

Vielen lieben Dank für die prompte Hilfe. Die Grafik wandert erstmal bei mir ins Archiv (ich hoffe ich verletzte keine Urheberrechte ops: ) und den Materialbedarf schreibe ich auf meine Wunschliste bie meiner Frau

Mit den Nummern kann ich eigendlich ja was anfangen... ABER für die "06" bin ich zu doof
Gibt es eine 24006 ??? Zumindest kann ich sie nirgend finden
Hilfe mir damit jemand auf die Sprünge....

Gruß und Danke
Janke


Janke

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#85 von Baschdla ( gelöscht ) , 25.06.2012 11:57

Zitat von Janke
Mit den Nummern kann ich eigendlich ja was anfangen...
Gibt es eine 24006


24206


Baschdla

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#86 von Janke ( gelöscht ) , 25.06.2012 12:03

Zitat von Baschdla

Zitat von Janke
Mit den Nummern kann ich eigendlich ja was anfangen...
Gibt es eine 24006


24206





Ich verweise ganz zaghaft auf meine Signatur und verschicke ein RIESIGES DANKE......
Gruß Janke


Janke

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#87 von pepinster , 25.06.2012 18:57

Hallo zusammen,

die 24206 Stücke haben einen Winkel von knapp 6° (5,7° und ergänzen 2x 24912 oder den Weichenbogen 24224 zu 30°, sind daher nötig, wenn man nicht sägen möchte.

Minimallösung für ein Gleisdreieck mit einer durchgehenden Gerade dürfte dies sein:



Etwas grosszügiger:



Die vorher von mir gezeigten Lösungen nehmen mehr Rücksicht auf die Fahrdynamik und das Aussehen, da sind wo möglich quasi Übergangsbögen mit eingeplant. Und wenn man schlanke Weichen verwendet, sollten die Bögen im Gleisdreieck (von den R2 Ausgleichsstücken 24206 mal abgesehen) besser nicht unter R3 sein.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#88 von Roland , 01.07.2012 19:41

Es gibt hier bestimmt weitere Möglichkeiten mit C-Gleis interessante Geometrien ohne Schneiden zu erstellen. Ich habe gerade nur nichts mehr experimentiert - darum kommen von mir keine weiteren Ideen. Aber ihr dürft gerne eure Ideen posten.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#89 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 07.07.2012 14:42

Hallo Freunde,

den häßlichen Original-Parallelabstand von 75 mm kann man in vorbildnahen Parallelabstand von ca. 50mm ändern, und zwar z.B. mit R1 und R2:

im Viertelkreis außen: R2 - R2 - R2
................... innen: R1 - R2 - R1.

Ganz ohne schnippeln, nur die Weichen müssen etwas beschnitten werden.
Siehe dort.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#90 von pepinster , 07.07.2012 21:10

Zitat von Frenzelopa
...

den häßlichen Original-Parallelabstand von 75 mm kann man in vorbildnahen Parallelabstand von ca. 50mm ändern, und zwar z.B. mit R1 und R2:

im Viertelkreis außen: R2 - R2 - R2
................... innen: R1 - R2 - R1. ....



Hallo zusammen,

der "normale" Gleisabstand im C-Gleis-Raster bei Verwendung der R1/R2/R3 Stücke ist 77,5mm und breit genug, um einen Bahnsteig dazwischen zu legen.

Zitat von Frenzelopa
... Ganz ohne schnippeln, nur die Weichen müssen etwas beschnitten werden.
Siehe dort.

...



Hä? Den Unterschied zwischen Schnippeln und Beschneiden habe ich nicht verstanden! Und wo ist "dort"?

Egal, für die Praxis könnte dies nützlich sein:



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#91 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 08.07.2012 16:26

Hallo Axel,

es gibt zwei (2) Beiträge zu alternativen C-Gleisfiguren: MIT und OHNE sägen.
"Dort" meint also im Beitrag MIT sägen.

Schade, daß Du die Bedeutung von "schnippeln, sägen, schneiden" usw. nicht raffst. Laß Dich mal von jemand aufklären.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#92 von pepinster , 08.07.2012 17:09

Frenzelopa,

wieso stellst Du einen Vorschlag in den Thread "ohne Sägearbeiten", wenn an den Weichen etwas beschnitten werden muss? Sind das Schneid- statt Sägearbeiten?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#93 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 08.07.2012 17:28

Hallo Axel,

zu Deiner Frage: weil die Einrichtung des vorbildnahen Parallelabstands mit gerade und gebogenen Gleisen ohne Sägen/Schneiden erfolgt.
Erst wenn man damit an Weichen kommt ..... aber das wurde "dort" in einem anderen Beitrag schon behandelt.

Übrigens, was sägen und schneiden betrifft: bei Deinem Verständnis kannst Du die Dinger auch mit einem nassen Handtuch abbeißen.
Bitte Axel, stell Dich doch nicht blöder an als Du bist. Deine Beiträge sind doch sonst ganz vernünftig.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#94 von Roland , 09.07.2012 11:19

Hallo,

da es für manche vielleicht doch schwierig ist zu verstehen, was "ohne Sägearbeiten" heißt, möchte ich hier kurz eine Erklärung dazu abgeben. In diesem Thread sollen C-Gleis-Geometrien gesammelt werden, die ohne jegliches Bearbeiten der Gleise auskommen. Es sollen folglich auch nicht nur die kleinsten Teile abgesägt, abgebissen, geschnippelt, weggepustet oder sonst irgendwie entfernt werden müssen - egal ob nur die Böschung oder etwas anderes vom Gleis.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#95 von H0_Freak , 23.08.2012 17:41

Hallo!

Ich bin am Wochenende per Zufall auf eine gute Idee gekommen, wie man den schlanken Hosenträger noch Zusammenstecken kann, ohne zu sägen und man kann dabei noch ein paar Weichen mehr Unterbringen!



Passen tut das ganze meiner in der Praxis auch!

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


CS2 hat sich bedankt!
 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#96 von Janke ( gelöscht ) , 23.08.2012 18:29

Hallo HO_Freak....

ich sag nur : booooooh was für´n g(piep)ler Gleisplan....

Gruß Janke


Janke

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#97 von X2000 , 23.08.2012 18:31

Gefällt mir echt gut.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#98 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 24.08.2012 21:41

Update am 19.08.2015: fehlende Bilder neu hinzugefügt

Hallo Roland,
und alle Mitwirkende,

ein wirklich interessantes Thema!

Zu den tollen Beispielen hier steuere ich gern was von meinen Doppelbögen-Studien hinzu....

Hier geht es darum, den missliebigen R1-Bogen durch R2/R3-Bögen soweit abzulösen, dass dennoch die Tiefe von 1 Meter nicht überschritten wird.
Die Gleisabstände bleiben für den Einsatz von Weichen gewahrt. Hier das Beispiel auch mit schlanken Weichen.

P.S. Wie weiter unten richtig angemerkt muss hier doch ein Gleis leicht modifiziert werden (etwas Böschung am gelben Gleis abraspeln).


Hier eine Art Doppelkehre. Die R2/R3 Bögen wurden so gesetzt, dass sie die Doppelspur im Knoten (roter Bereich) ohne Gleisstückelei zusammenführen.
Die Weichen (gelber Bereich) lassen sich problemlos integrieren und fortführen. Die DKWs ermöglichen auch einen Spurwechsel.


Und nun noch eine Art Auffahrrampe für die Ecke.
Wer in 9 cm Höhe die nächste Ebene vorsieht, und nicht über 1% Steigung gehen möchte, benötigt eine Auffahrstecke von 9 Meter. So z.B. in einem Raum von 3 x 6 Meter der Wand entlang. Diese Lösung hier leistet das Gleiche auf einer Fläche von 175 x 90 cm.

So sieht dies in 3D aus:


Viele Grüße
Rainer..w


rainerwahnsinn

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#99 von Roland , 25.08.2012 06:51

Guten Morgen Rainer,

das sind wirklich sehr interessante Gleisgeometrien. Vielen Dank dafür.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#100 von pepinster , 25.08.2012 08:04

Hallo Rainer,

in Deinem obersten Beispiel (Doppeloval) schliesst Du an der linken 24711 zwei 24064 Geraden an. Das geht genau genommen nicht ohne Sägen bzw. Anschneiden des Schotterbettes.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   

🇩🇪 Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Baubericht
Das 3-Generationen-Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz