RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#126 von Roland , 26.01.2013 11:43

... ich wäre dann noch einmal so frei:

Zitat von kalle.wiealle
..ein weiteres Beispiel für eine R3 / R4 Verbindung....



Viele Grüße
Roland

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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#127 von X2000 , 26.01.2013 11:50

Diese Kombi mit R1 ist kontraproduktiv. Würde ich lassen und sieht gebaut auch bescheiden aus.


Gruß

Martin


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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#128 von Swissboy ( gelöscht ) , 29.03.2013 20:55

Zitat von rainerwahnsinn

Zitat von Roland

Zitat von DeMorpheus
..........Wer ein vermutlich wirklich sinnfreies Konstrukt sehen möchte, der schaut sich dagegen mal meine Herdplatte an:



Viele Grüße
Rainer...w





Wirklich cool! Und nun, einen Junior darauf abfahren lassen. Der wird das kaum als sinnfrei empfinden. Aber damit es auf Dauer spannend bleibt, bräuchte es noch eine Möglichkeit, die Richtung zu ändern.


Swissboy

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#129 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 31.03.2013 21:07

Zitat von Swissboy
...Aber damit es auf Dauer spannend bleibt, bräuchte es noch eine Möglichkeit, die Richtung zu ändern.


Hallo Robert,

Richtungswechsel ist da nun nich aber spannend könnte es werden, wenn man versucht 2 Züge gleichzeitig drauf zu fahren. Vielleicht sogar einen dritten. Alles nur eine Frage raffinierter Taktung.

Jedenfalls könnte es als Alternative zum ewigen Christbaumkreis taugen. Und wer es drauf hat, macht auch was daraus z.B. eine Gebirgsbahn mit Tunneln. Wenn man die Strecken nicht sieht, könnte man schon ins Grübeln kommen, wie es darunter wohl hergehen mag...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#130 von H0_Freak , 08.04.2013 00:48

Nabend!

Die Herdplatte wäre doch mal eine Herausforderung für eine PC-Steuerung Man macht aus jedem Abschnitt einen Block und setzt überall Lokomotiven aufs Gleis... und lediglich einen oder zwei Block(e) lässt man frei

[Entschuldigt das Off-Topic]

Viele Grüße,
Andreas


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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#131 von ZugKnipser , 27.10.2013 18:16

Eine andere Variante zum Gleisdreieck:



Vielen für Eure bisherigen Vorschläge,
konnte mir dort schon viel abschauen und umsetzen.

VG Frank


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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#132 von hks77 , 25.02.2014 11:09

Hallo,

hier mal 3 Möglichkeiten für 2-gleisige Gleisdreiecke:



Edit:
noch eine, mit Kreuzungshaufen:



und mit schlanken Weichen:


Gruss Jürgen

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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#133 von hks77 , 25.02.2014 16:53


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#134 von X2000 , 25.02.2014 20:19

Sehr schön. Der Erste der beiden Hosenträger würde ich gut mit 24712 wirken, also im Bogen gelegen statt der Zickzack Kurverei.


Gruß

Martin


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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#135 von pepinster , 25.02.2014 21:25

Hallo zusammen,

meine Vorschläge dazu:



Gruss von
Axel


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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#136 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.02.2014 23:02

und noch ein paar Doppelkreuze...



Viele Grüße
Rainer...w


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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#137 von X2000 , 25.02.2014 23:12

Mit den Vorschlägen könnte Märklin ein ganzes Buch füllen.


Gruß

Martin


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#138 von ZugKnipser , 01.03.2014 11:40

Nachfolgend ein Vorschlag, für einen in der Breite vorbildgerechteren "Gleis-Zwischenabstand" bei Einsatz eines Mittelbahnsteiges, in Verbindung mit den schlanken Weichen:



VG Frank


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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#139 von pepinster , 01.03.2014 12:22

Hallo zusammen,

was sagen denn die Praktiker zu dieser Figur?



Machbar oder nur im Planungsprogramm so möglich?

Gruss von
Axel


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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#140 von Timothy ( gelöscht ) , 01.03.2014 20:38

Ein schöner Vorschlag. Ausprobiert habe ich es noch nicht, müsste aber auch real gehen. Ich würde die 7mm-Differenz je 912er aber mit den 229 und 236 machen. Bei zwei 912ern braucht man dann 14mm Differenz:



Was real auf jeden Fall geht, sind diese Bögen mir R9.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#141 von H0_Freak , 06.03.2014 01:15

Hallo!

Ich bin grade auf eine Seite gestoßen, wo es Haufenweise Infos zur Märklin Gleisgeometrie ohne Sägearbeiten gibt,
alles Super erklärt!

http://www.maerklinfanclub.de/de/content.../298.4.213.html


Im Ernst: Ein paar der Sachen sind wirklich Interessant, oder farblich Ansprechend, zumindest mal was anderes
als immer nur Wintrack Gleise

Viele Grüße,
Andreas


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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#142 von H0_Freak , 19.08.2014 17:23

Hallo!

Ich habe am Wochenende mal wieder etwas mit Gleisen experimentiert... Bis Märklin die schlanke Bogenweiche bringt habe ich eine
angenehme alternative für euch. Lässt sich einfach zusammenstecken, auch wenn Wintrack einen kleinen Versatz anzeigt, ist das
in der Realität Problemlos möglich:



So kommt man aus einem Bogen auf den schlanken Weichenabstand.

Viele Grüße,
Andreas


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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#143 von ZugKnipser , 24.08.2014 17:04

Hallo,

aufgrund der Anregung von Markus, Christian und Timothy eine
andere Forme von "Bogenweiche" mit der "schlanken" Weiche.
Leider steht der senkrechte Schenkel nicht genau 90 Grad im Winkel.
Die Abweichung dürfte aber minimal und mit der Flexibilität der
C-Gleise abzufangen sein.



VG Frank


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#144 von pepinster , 25.08.2014 11:29

Hallo Frank,

24206 + 2x 24912 ergeben hinreichend genaue 30°. Die Winkelangaben im Katalog sind sowieso gerundet. Um insgesamt 0,1° Abweichung bei 3 Gleisstücken braucht man sich da keine Gedanken zu machen.

Ich würde aber immer versuchen, wenn möglich das 06er zwischen zwei R9 Bögen (oder zwischen 24912 und den Weichenbogen) einzubauen im Sinne eines Übergangsbogens.

Gruss von
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#145 von ZugKnipser , 27.08.2014 21:14

Hallo Axel,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Da ich die Gleiskonfigurierung eh noch als etwas unsauber empfand,
habe ich Deinen Vorschlag eingebunden, sieht besser aus.



Das Durchfahrtsgleis habe ich diesmal im Außenbogen belassen.
Einsatzweck:
Eingleisige Haupt-/Nebenbahn, kleiner Bahnhof mit Mittelbahnsteig und vorbildnaher Bahnsteigbreite.
Nutzlänge des Außen-/Hauptgleises bis in den Bogen hinein, Zuglängen bis 2 m kein Problem.
Zusätzliches Ausweich-/Überholgleis oder Gütergleis, ein entsprechender Abzweig ließe sich noch integrieren.

Von den Platzverhältnissen nicht nur für Teppichbahner umsetzbar?

Über alternative Vorschläge freue ich mich.

VG Frank


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#146 von hks77 , 27.08.2014 22:11

Hallo Frank,

warum brauchst Du so eine riesen Menge an kurzen Gleisen?
Das geht mit wesentlich weniger und passgenau - x/y Toleranz 1/1
Winkel wurde angepasst - 0,1 bzw. 0,2°
Am äusseren Gleis habe ich das 912er rechts, hinter die Weiche gelegt und dann die 530er
was einen harmonischeren Bogen gegenüber den anderen beiden Gleisen ergibt
und den Anschluß nach links deutlich vereinfacht:


Gruss Jürgen

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#147 von pepinster , 28.08.2014 00:12

Hallo zusammen,

leider habe ich noch nicht verstanden, aus welchen Überlegungen heraus Märklin seine Gleise so entworfen hat, dass die Länge einer schlanken Weichenverbindung nicht in das 360mm + 188,3mm + 171,7mm Raster passt. Ich glaube nur, dass man mit Absicht den Winkel des Weichenbogens der schlanken Weiche halb so gross gemacht hat wie den der Normalweiche.



kann vielleicht bei der Gleisplanung helfen, wenn man schlanke und normale Weichen in einem Bahnhof kombinieren muss.

Gruss von
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#148 von Peter Müller , 28.08.2014 00:48

Zitat von pepinster
... kann vielleicht bei der Gleisplanung helfen, wenn man schlanke und normale Weichen in einem Bahnhof kombinieren muss.


Ich würde aber im Raster bleiben, also 2 * 360 mm (= kompaktes Raster) und 1 * 536 mm (= schlankes Raster), dann gibt es keine Lücke:



hellblau = schlanke Weichen in Rasterlänge (2471x + 24071 + 24299)
blau = schlanke gerade Strecke in Rasterlänge (24236 + 24071 + 24299)
hellgrün = kompakte Weichen in Rasterlänge (2461x + 24172)
grün = kompakte gerade Strecke in Rasterlänge (24188 + 24172)


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#149 von ZugKnipser , 28.08.2014 09:41

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Tipp

Zitat von hks77

warum brauchst Du so eine riesen Menge an kurzen Gleisen?
Das geht mit wesentlich weniger und passgenau - x/y Toleranz 1/1



Mein Grund? Ich habe einen anderen Ansatz gewählt, da ich im unteren (Güter-)Gleis die Option für eine weitere Weiche (24236 + 071) mit eingeplant habe,
daher andere Längenabmessungen. Wenn es dann trotzdem mit weniger kleinen Stücken gehen sollte, wäre es schön.

Letztendlich gefällt mir momentan die erste Variante mit dem Hauptgleis in der Mitte irgendwie besser.
Und selbst bei dieser Einfach-Figur, würde im linken Bereich ein "schlanke" DKW völlig neue Möglichkeiten ergeben.

VG Frank


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RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#150 von pepinster , 28.08.2014 12:10

Zitat von Peter Müller
... wenn man schlanke und normale Weichen in einem Bahnhof kombinieren muss...
... Ich würde aber im Raster bleiben, also 2 * 360 mm (= kompaktes Raster) und 1 * 536 mm (= schlankes Raster), dann gibt es keine Lücke...



Hallo Peter,

normalerweise ist es ok, im Raster zu bleiben, meine Lösung bietet jedoch 3 Vorteile:

spart Länge
verwendet preisgünstige 24172 und
hat in einem Strang ein 24188, dort könnte man eine Normalweiche einsetzen.



Auch die untere Skizze berücksichtigt geringe Länge und die Einbaumöglichkeit weiterer Weichen, z.B., wo das 24360 eingesetzt ist.

Gruss von
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