RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 03.01.2010 18:14

Allen ein gutes neues Jahr - und vor allem: gesund bleiben!

Kennt einer eine Datenquelle, aus der ein Verzeichnis aller Märklin Artikelnummern (ab ca. 195 auszulesen ist? Also einschl. Schienen, Fahrzeuge und Zubehör.

Danke für Eure Hilfe und


Manipol

RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#2 von K-P ( gelöscht ) , 03.01.2010 19:45

Ja, Manfred,

so etwas kenne ich: Den Koll-Katalog.

Wenn man das Geld nicht ausgeben möchte, bleiben nur die
nicht mehr aktuell gepflegten Seiten von Helmut Kern (nur Rollmaterial).

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#3 von Murrrphy , 03.01.2010 19:54

Ich könnte Dir aus meiner Datenbank eine recht vollständige Liste der 5-stelligen Nummern anbieten (allerdings in manchen Fällen auch noch ohne Artikeldetails), die 4-stelligen habe ich noch nicht volständig, die Datenbank ist noch im Aufbau. Bei Spur Z und Spur 1 ist die Datenlage aktuell noch etwas dünner. Bei Interesse bitte melden.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#4 von Wirth , 03.01.2010 20:01

Hallo,

als Software bietet sich Collection an. Parallel zum Koll gibt es noch den Mikadokatalog, der wird allerdings nicht so gepflegt wird wie der Koll, ist aber eine sinnvolle Ergänzung.

Gruß
Stefan


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 03.01.2010 20:04

Hallo Manfred,

eine Liste der Artikelnummern mit Seitenangabe findest Du hinten in jedem Katalog. Wer die Kataloge gesammelt hat, verfügt über einen recht guten Überblick.

Alles Gut für 2010 und
herzliche Grüße
Walter


Walter Zöller

RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#6 von OliverW. , 03.01.2010 20:15

Zitat von Murrrphy
Ich könnte Dir aus meiner Datenbank eine recht vollständige Liste der 5-stelligen Nummern anbieten (allerdings in manchen Fällen auch noch ohne Artikeldetails),



Daran hätte ich auch Interesse!

Zitat von Murrrphy

Bei Spur Z und Spur 1 ist die Datenlage aktuell noch etwas dünner.



Mich interessiert nur H0!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 04.01.2010 12:54

Hallo Murrrphy
ich glaube, Du hättest eine Reihe von Fans, wenn Du diese Daten in irgend einer Weise zugänglich machen würdest!! Danke und
A C T I O N !!!


Manipol

RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#8 von Murrrphy , 04.01.2010 13:00

Zitat von Manipol
Hallo Murrrphy
ich glaube, Du hättest eine Reihe von Fans, wenn Du diese Daten in irgend einer Weise zugänglich machen würdest!! Danke und
A C T I O N !!!



Ihr dürft es gerne schon mal hier probieren:
http://mobadb.gleiswarze.de/index.php?se...limit_spur=Alle

ABER: das ist eine absolute Beta-Version, es gibt noch nicht zu allen Artikeln Details, die folgen erst nach und nach, so wie ich zum Importieren der Daten komme (so ich die Daten habe). Generell gilt: es ändern sich derzeit noch laufend Daten (Änderungen der Beschreibung, etc.), die Datenbank ist eben erst im Aufbau und erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit (wobei die 5-stelligen Artikelnummern schon recht vollständig sein sollten).

Zudem habe ich zu einigen Artikelnummer nur dürftige Details (teilweise nicht mal eine Beschreibung), insbesondere die Zuordnung zu den Serien und die Baujahre sind teilweise unbekannt. Wer da Ergänzungen hat oder Zusatzangaben machen kann, darf sich gerne bei mir melden

Eigentlich wollte ich die Datenbank noch nicht öffentlich machen, solange nicht ein ordentlicher Datengrundstock vorhanden ist, aber vielleicht hilft es Euch ja schon weiter...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#9 von OliverW. , 04.01.2010 13:09

Zitat von Murrrphy
Wer da Ergänzungen hat oder Zusatzangaben machen kann, darf sich gerne bei mir melden

Eigentlich wollte ich die Datenbank noch nicht öffentlich machen, solange nicht ein ordentlicher Datengrundstock vorhanden ist, aber vielleicht hilft es Euch ja schon weiter...



Und wie das weiterhilft: Ist das bisher beste, was ich bis jetzt gesehen habe!!! Du bekommst die goldene Anstecklok!

Ich denke, das Daten sammeln geht schneller, wenn hier jeder mithilft. In der nächsten Zeit wirst Du wohl viele Datensätze von uns zum eingeben bekommen...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#10 von Murrrphy , 04.01.2010 13:15

Zitat von OliverW.
Ich denke, das Daten sammeln geht schneller, wenn hier jeder mithilft. In der nächsten Zeit wirst Du wohl viele Datensätze von uns zum eingeben bekommen...



Wer mithelfen möchte, verwende bitte das folgende Excelsheet:
http://mobadb.gleiswarze.de/util/fehlend...fuer_mobadb.xls

Für das Sheet habe ich nämlich Import-Skripte, die mir eine echte Zeitersparnis beim Einpflegen der Daten bringen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#11 von fuhale72 ( gelöscht ) , 04.01.2010 13:21

Tolle Datenbank, Super!
Danke, dass Du sie hier zur Verfügung gestellt hast. Bekommst ein Fleißbienchen!

Dir und allen anderen übrigens noch ein frohes und erfolgreiches Jahr 2010! Mögen alle (MoBa-Projekte) gelingen.

Alex


fuhale72

RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#12 von lokhenry , 04.01.2010 13:34

Hallo Achim, mit Produkt Nummern habe ich immer so meine Probleme, ist ziemlich Sadistisch von Dir uns deine tolle Datenbank Vorzuenthalten.

Vielen Dank dafür, eine schöne Sache???

Wir sind Stolz auf Dich


MfG

Henry




Nachtrag:


Freche Frage dazu, gibt es so was auch für Roco oder Liliput??Hat jemand eine solche Datenbank aufgebaut und gepflegt???


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#13 von Andi , 04.01.2010 13:43

Zitat von lokhenry
..Freche Frage dazu, gibt es so was auch für Roco oder Liliput??Hat jemand eine solche Datenbank aufgebaut und gepflegt???



Moin Henry,

dann schau noch mal ganz genau auf Achims Liste. ops:


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#14 von Murrrphy , 04.01.2010 14:22

Zitat von lokhenry
Freche Frage dazu, gibt es so was auch für Roco oder Liliput??Hat jemand eine solche Datenbank aufgebaut und gepflegt???



Henry, schau einfach nochmal nach Die Datenbank ist nicht nur für Märklin-Modelle, die ist so universell, daß auch andere Hersteller gehen Klick Dich einfach mal durch... Trix ist beispielsweise auch drin, und von anderen Herstellern auch vereinzelte Modelle... Du darfst mir aber gerne weitere Daten zukommen lassen...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#15 von Werdenfels , 04.01.2010 14:27

Hallo!

Ich durfte die Daba schon recht früh testen. Ich freue mich, dass meine Begeisterung dafür jetzt auch von Euch geteilt wird! Ich finde das Ding ziemlich genial! Da steckt noch viel Potenzial für die Zukunft drin.

Seht es Achim bitte nach, wenn Eure Ergänzungslisten nicht immer jetzt und sofort eingespielt werden. Das ist eine mordsmäßige Arbeit. Tragt Euren teil dazu bei, indem Ihr ihn mit Daten unterstützt! Je sorgfältiger, umso besser!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#16 von Murrrphy , 04.01.2010 15:24

Zitat von Werdenfels
Seht es Achim bitte nach, wenn Eure Ergänzungslisten nicht immer jetzt und sofort eingespielt werden. Das ist eine mordsmäßige Arbeit. Tragt Euren teil dazu bei, indem Ihr ihn mit Daten unterstützt! Je sorgfältiger, umso besser!



Danke, wie gesagt: derzeit noch Beta und ich habe auch schon eine Reihe Daten (insbesondere Details), die in den nächsten Wochen nach und nach eingepflegt werden, also bitte nicht ungeduldig werden Insbesondere braucht die Software in nächster Zeit auch noch etwas Pflege, da das auch noch alles recht rudimentär zusammengeschustert ist, also erwartet bitte nicht zu viel von mir


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#17 von SAH , 04.01.2010 16:06

Guten Tag Manfred und Achim,

vielleicht könnte auch meine, derzeit allerdings auf Märklin-Rollmaterial spezialisierte Datenbank ein wenig helfen.
Weitere Informationen kann man auch in der Übersicht im selben Verzeichnis erhalten.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#18 von generalmotors ( gelöscht ) , 04.01.2010 16:16

@Murrrphy,
Dein Excel-Beispielblatt ist ganz hilfreich, wenn's darum gehen soll, Deine Datenbank mit Material zu füttern.
Welche Infos sind den ein Muss? Oder auf Datenbankchinesisch: wo sind keine NULL-Werte zulässig?
Du könntest die Spaltenköpfe derjenigen Spalten, die gefüllt werden sollten, ja farblich hervorheben.

SELECT
'Viel Spass,'
FROM dual;

generalmotors


generalmotors

RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#19 von lokhenry , 04.01.2010 16:48

Naja Achim, Sorry, ist ja noch besser, ich habe zbs. alle Roco /Röwa Kataloge und Neuheiten Blätter aus Deutschland vom Anfang an bis heute, teils sogar alle Ausländischen. unseren Birger sei Dank von (Rocosamler@gmail.com) das ist doch eine Tat die meiner Kenntnis nach keiner gemacht hat, alle Roco Produkte rein zu feuern, es sind acht CDs mit Genehmigung von Birger Hansen kann ich Dir diese Datenbank zur Verfügung stellen???
Möchtest Du diese haben, sind nur ausgesuchte die das haben, aber warum
nicht alle, sogar Roco fragt beim Birger an, wenn die was suchen.
Das ist ein Schatz.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#20 von OliverW. , 04.01.2010 16:53

Zitat von lokhenry
(...)sogar Roco fragt beim Birger an, wenn die was suchen.



In Zukunft wird Märklin wohl auch die DB vom Achim nutzen...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#21 von kaeselok , 04.01.2010 16:59

Hallo Achim,

wirklich toll. Und so schön schnell!!!?

Ich bin entzückt!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#22 von Murrrphy , 04.01.2010 17:00

Zitat von kaeselok
Und so schön schnell!!!?


Weil es noch nicht so viele nutzen.... Wird sich vielleicht demnächst mit steigender Last ändern...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#23 von Manipol ( gelöscht ) , 04.01.2010 17:04

@ Oliver (und alle anderen)

.. und das ist das für mich Unbegreifliche, daß die Firma Märklin aus eigenem Interesse eine solche Datenbank nicht vorhält. Sie stellt nicht nur ein erhebliches Stück Firmengeschichte dar, sondern ist auch eine Dokumentation ihrer über Jahre und Jahrzehnte erfolgten Produktentwicklung. SCHADE!

Und nochmals danke an Achim (und alle Mitstreiter)


Manipol

RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#24 von OliverW. , 04.01.2010 18:18

Zitat von Manipol
@ Oliver (und alle anderen)

.. und das ist das für mich Unbegreifliche, daß die Firma Märklin aus eigenem Interesse eine solche Datenbank nicht vorhält.



Märklin wird IMHO sicherlich intern so eine Datenbank haben. Nur halt leider nicht öffentlich zugänglich: Und das ist wirklich schade...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Verzeichnis von Märklin Artikelnummern

#25 von Murrrphy , 04.01.2010 18:53

Hi,

Zitat von generalmotors
@Murrrphy,
Dein Excel-Beispielblatt ist ganz hilfreich, wenn's darum gehen soll, Deine Datenbank mit Material zu füttern.
Welche Infos sind den ein Muss? Oder auf Datenbankchinesisch: wo sind keine NULL-Werte zulässig?
Du könntest die Spaltenköpfe derjenigen Spalten, die gefüllt werden sollten, ja farblich hervorheben.



Danke für den Hinweis, ich habe das Excel-Shet mal etwas überarbeitet und die Spalten farblich markiert und ein paar Ausfüllhinweise hinzugefügt.

Insbesondere sollte man dazu wissen, daß die Datenbank strikt trennt, zwischen Artikel und Fahrzeugen (unterschiedliche Tabellen), da ein Fahrzeug in mehreren Artikeln enthalten sein kann (Märklin 4040 ist so ein Beispiel, der in zig Startpackungen und auch einzeln als Wagen auftaucht), als auch ein Artikel mehrere Fahrzeuge enthalten kann (klassischer Fall: Wagen-Sets ). Welche Angaben wozu gehören, sollten die Farben im Excel-Sheet etwas deutlicher machen.

Die NULL-Spalten nutzen Euch wenig, weil teilweise Default-Werte, wie "unbekannt" automatisch beim Import eingefügt werden, wenn die Angabe fehlt. Von daher sind Felder, zu denen man nichts weiß einfach leer zu lassen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz