Hy,
Glückwunsch zum Schnee ,
und zu den Aufnahmen
Ist ja mächtig viel Dampf.
Hallo Stephan,
Klasse Aufnahmen!
Aber "Was"läuft den da?Eine T14?
Gruss Arne
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Hallo Der Krümel, ebenfalls schicke aufnahmen. Wir hätten uns beim bahnhofsfest duchaus über den weg laufen könnem
Nun noch ein paar weitere daten zur T11:
Hersteller: Union in Königsberg
Reichsbahnnummer 74 231
Nach Ausmusterung bis 1974 als Werkslok bei der Industriebahn Erfurt
Danach Denkmalslok
1998 durch Mem von der DB AG erworben ( zuvor noch von DB haupuntersucht)
Gilt als letztes noch vorhandesne und betriebsfähiges Exemplar der Gattung T11
Vielen Dank für Eure Infos!
Jetzt weis ich bescheid,und meine Neugier voll und ganz gestillt
Gruss Arne
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Hallo zusammen,
Brawa hat mir auf eine E-Mail-Anfrage hin übrigens letztes Jahr mitgeteilt, dass man früher oder später die MEM-Lok aus den aktuellen Formen der 74.0 auf die H0-Gleise stellen will (O-Ton "... liegt natürlich nahe ...").
Eigentlich wäre ich dann ein potentieller Kunde, habe ich doch alle Modelle meines MEM-Hochzeitszuges von 2007 beisammen.
Ob ich allerdings für so ein Lökchen dann die zu erwartenden 400,- € auszugeben bereit bin, wage ich bisher noch zu bezweifeln ...
Aktuell steht nur eine mit Messingschildern von Gerd Kuswa zur T11 7512 umgenummerte, also föllig valsche Märklin T12 (3103), als Zuglok zur Verfügung. ops:
Viele Grüße
Hendrik
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Hallo,
ja der preußenzug hat schon was. Wegen der zuglok: ich weiß von jemanden, der auch den ganzen zug hat. Davor spannt er eine auf wechsenstrom umgebaute T9.3 von fleischmann.
Der hauptunterschied liegt, meines wissnes nach, eigentlich nur in der größe der treib- und kuppelräder.
Ob sie noch produziert wird, weiß ich nicht, aber gebraucht (+umbau) kommst du garantiert billiger weg als mit dem brawamodell, - was nicht heißen soll, dass brawa schlechte loks macht- sogar einige der schönsten überhaupt!
Hallo Stephan,
ja, mit Fleischmanns T9.3 habe ich damals auch geliebäugelt.
Ich meine, es gab sie auch in AC-Version.
Ein Umbau wäre also gar nicht notwendig gewesen.
Auch stimmt es, dass die Flm T9.3 der T11 sicher ähnlicher sieht als Märklins T12.
Aber irgendwie konnte ich mich (2007) nicht dazu entschließen.
Ich wollte ja schon gern unsere "Hochzeits-T11" haben, aber eine sündhaft teure Fleischmann T9.3 zu kaufen, um sie dann beim Umnummerieren vielleicht zu versauen ...?!? (war meine erste Umnummerierung mit Ätzschildern)
Außerdem war sie in Preußen-Version schon Mitte/Ende 2007 kaum noch zu bekommen.
Ich habe lange per google gesucht, bevor ich überhaupt einen Shop mit "lieferbar"-Kennzeichnung gefunden hatte.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Preussen-T9.3 von Fleischmann durchaus nochmal kommt, da man Fleischmann nun ja gerade in die Länderbahnen-Nische setzen will.
Viele Grüße
Hendrik
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