RE: Problem mit Roco ER20 (-Decoder)

#1 von ER20-2007 , 05.01.2010 11:51

Guten Tag,

heute habe ich meinen langersehnten Roco Eurorunner von Siemens (68831, AC) erhalten.

Bei der ersten Fahrt trat jedoch das Problem auf, dass die Lok nur noch rückwärts (Führerstand 2) fährt. Das Lich schaltet bei Vorfährtsfahrt korrekt um, jedoch bewegt sich die Lok keinen Millimeter.
Ebenfalls lässt er sich so gut wie gar nicht programmieren (Adresse & Co.), bzw. auch nicht auslesen.
Ich vermute, dass es sich um einen Esu handelt (blaue Platine), bin mir aber nicht sicher.

Ein mechanisches Problem schließe ich aus, da die Lok mit zwei anderen Decodern problemlos fährt.
Daher habe ich den Decoder im Verdacht. Kann es auch sein, dass "nur" ein Soft/Firmware-Problem vorliegt oder ist der Decoder einfach defekt?

Jetzt ist die Frage:
Soll ich die Lok zurückgeben/einschicken oder den Deocder gleich gegen einen vollwertigen LokPilot oder LokSound ersetzen :

P.S.:Die Decoder des ER20 macht auch in den anderen Loks Probleme.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Problem mit Roco ER20 (-Decoder)

#2 von Der Krümel , 05.01.2010 11:59

Hallo Christopher,

wenn Du sowieso einen LokSound einbauen willst, dann schicke den defekten Decoder an HGH oder Reinhard (x-train).
Die Jungs freuen sich über Test- und Bastelmaterial.

Ansonsten würde ich mal den Händler um Ersatz für den defekten Decoder bitten.
Man muss ja nicht die ganze Lok hin und her schicken.
Ich setze mal voraus, dass Du die Lok per Post/Paketdienst erhalten hast, sonst hättest Du die korrekte Funktion ja im Laden testen können.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.050
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Roco ER20 (-Decoder)

#3 von Regionalexpress , 05.01.2010 13:50

Hallo,

wenn es sich um eine fabrikneue Lok handelt würde ich zunächst versuchen meine Garantieansprüche geltend zu machen.
Wenn es sich um eine ESU-Decoder handelt könnten Sie als zweite Möglichkeit diesen Decoderbei ESU umtauschen. Auf der ESU-Seite kann man die Austauschpauschalen nachlesen, ist immer noch preiswerter als den Decoder zu verschrotten.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz