Hat vielleicht Jemand im Forum schon Erfahrungen mit der oben genannten Kombi gemacht? Die masstäblichen ,und vor allem auch preiswerten Wagen gefallen mir nämlich sehr gut.Aber kommen die 30cm langen Silberlinge ohne Kollesion an den Weichenlaternen(R2-437,5mm Art 5201-2) vorbei?
bei den kleinen Laternen sollte es passen, bei den uralten grossen Laternen und auch bei den mittleren kann es beim Abbiegen Probleme geben, wenn die Wagen ein vorbildlichen Unterbau haben. Ich hatte vor vielen Jahren diese Probleme mit alten Lima D-Zug Wagen in 30cm Länge. Da müssen dann entweder Modifikationen am Unterbau vorgenommen werden, oder man verzichtet auf die Weichenlaternen
An den kleinen Weichenlaternen kommen die Silberlinge vorbei.
Im Video fährt der Zug im Bereich der Metallgleise nur über die Dreiwegweiche und die DKWs (5207) des R2. Das sind beides Weichentypen ohne Weichenlaternen...
Lothar
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Stimmt! Weil die kritischer sind. Er musste aber erst einmal dort hin kommen. Und dafür ist er über eine 5202 mit Weichenlaterne gefahren, ohne anzuecken.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
nach Kontakt von Roco 1:100ern mit M-Weichen habe mich bereits vor längerer Zeit von allen großen Weichenlaternen verabschiedet, gibt es ja beim Vorbild auch nicht unbedingt mehr. Es schaut halt nun die kleine Stange heraus, aber damit kann ich leben, weil man im Notfall auch damit die Weichen stellen kann. Leider mögen die Roco 1:100 auch die kleinen Weichenlaternen der 5137er (kleiner Radius) nicht, gleichfalls gibt es Probleme bei Bogenweichen. Das ist insofern etwas blöder, weil man da sinnvoll nur noch elektrisch schalten kann (per Hand müsste man mit einem Schraubenzieher herumfummeln).
Ich will von vorn herein klarstellen dass ich mit meinem Beitrag niemandem zu nahe treten will, aber ich habe eine kurze Frage:
Warum in Gottes Namen fahrt ihr immer noch auf diesem Steinzeit-Gleis? Ich lese immer wieder Beiträge wo jemand sich beklagt dass z.B. vorbildgerechte Roco-Schnellzuwagen nicht durch den Märklin Spielzeugradius kommen oder an den Weichenlaternen hängen bleiben, was doch aber auch irgendwo normal ist. Das M-Gleis war doch schon vor mindestens 10 Jahren nicht mehr zeitgemäß, und vom Aussehen brauche ich ja wohl gar nicht erst zu reden. Ich hatte als ich mit der MOBA angefangen habe auch das M-Gleis, aber nach und nach habe ich immer neuere Loks und Wagen gekauft die einfach nie vernünftig auf den Steinzeitgleisen liefen. Deshalb hab ich die Dinger schließlich verschrottet und bin auf C-Gleis umgestigen womit ich sehr zufrieden bin. Von nun an sind Fragen wie ''Kommen diese vorbildgetreuen Wagen an klobigen Weichenlaternen vorbei'' für mich erledigt. Aber wie gesagt ich will niemandem zu nahe treten, es intessiert mich einfach nur warum man heute noch auf so überlebten Gleisen fährt.
Eine 30 qm Anlage von heut auf morgen umzurüsten würde natürlich sehr teuer werden, das ist mir schon klar. Aber mich persönlich würde es tierisch nerven dass ich manche neueren Modelle nicht laufen lassen kann weil sie mit meinem Gleis nicht harmonieren. Deshalb habe ich die C-Gleise alle nach und nach gekauft, denn alles auf einmal würde auch mein Budget sprengen.
Auf M-Gleis hab ich zwar noch keine fahren gesehen aber was mir allgemein aufgefallen ist:
Die Wagen müssen scheinbar in einer bestimmten Richtung aufgegleist bzw. gefahren werden, da sonst die Drehgestelle abheben und die Wagen entgleisen. Ist das auch bei anderen Hersteller so?
Zitat von Tim90 ... es intessiert mich einfach nur warum man heute noch auf so überlebten Gleisen fährt.
Hallo Tim,
ist ganz einfach.
Eine Kostenfrage: Über 110 Weichen mit Antrieb, 11 DKW mit Antrieb, ca 170 Meter Gleis. Davon nichts verrostet, verbogen oder zerbröselt, funktioniert auch in den drei Schattenbahnhöfen einwandfrei.
Eine Qualitätsfrage: Wer garantiert mir, das die Gleise in 20 Jahren oder sogar schon vorher, nicht zerbröselt sind?
Ausserdem kann man doch nicht einfach so M-Gleis gegen C-Gleis tauschen da die M-Gleis-Weichen einen steileren Winkel als die C-Gleis-Weichen habe. Damit müsste dannn ja zwangsläufig eh alles neu geplant werden. Oder liege ich damit etwa falsch? Schönen Gruß Michael
Selbst wenn alles identisch und 1 zu 1 austauschbar wäre,warum sollte man : : Mein Lieblingsspruch lautet " Es wird nichts beerdigt,bevor es nicht tot ist",also warum soll ich etwas wegwerfen was noch funktioniert : Ich baue mit K-Gleis,aber alle verdeckten Strecken und mein gesamter Schattenbahnhof sind mit M-Gleisen noch von meiner Kinderspielbahn und der abgebauten Anlage meines Vaters (zwischen 40-50 Jahre alt) gebaut.Alles funktioniert noch tadellos,was ich bisweilen von einigen "neuen" Weichen nicht behaupten kann Gruß,Heiko
Zitat von Tim90 Warum in Gottes Namen fahrt ihr immer noch auf diesem Steinzeit-Gleis? Ich lese immer wieder Beiträge wo jemand sich beklagt dass z.B. vorbildgerechte Roco-Schnellzuwagen nicht durch den Märklin Spielzeugradius kommen oder an den Weichenlaternen hängen bleiben
Hallo Tim,
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben,ist es ab einer gewissen Anlagengrösse die über mehrere dutzend Weichen und viele Meter an Gleis verfügt hauptsächlich eine finanzielle Frage. Wer kann oder will so einen Umbau dann noch stemmen?
Ich beklage mich auch nicht wenn irgent ein neu entwickeldes Fahrzeug nicht mehr mit meinen alten Blechen harmoniert. Aber Fragen(bevor man sich was kauft)darf man ja Dafür ist das Forum(zum Glück) unter anderem auch da. Ach ja...meine neuen Piko-Silberlinge fahren ganz vorzüglich auf meinen M-Gleisen! Im nachhinein nochmals vielen Dank für die Infos der Forumsmitglieder.