RE: LGB Digital - mit was Steuern?

#1 von ths_82 ( gelöscht ) , 11.01.2010 15:40

Hallo!


Ich möchte mir eine LGB-Lok kaufen. Genauer den Triebwagen VT133 #29650.

Habe im Netz gelesen, das LGB dieses "MZS" mit Massoth-Decoder haben soll, aber seit der Märklinübernahme man nicht mehr weiss, was man da für Decoder bekommt.

Meine Frage: Kann ich diese Decoder mit DCC(in meinem Fall Lenz LZV100) ansteuern?


Danke
Torsten


ths_82

RE: LGB Digital - mit was Steuern?

#2 von 8erberg , 11.01.2010 18:21

Hallo,
sagen wir so: es kommt drauf an. Fahren wird die Lok, bei den Funktionen kann es Probleme geben, da LGB nicht DCC-konform Funktionen anspricht.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: LGB Digital - mit was Steuern?

#3 von ozoffi ( gelöscht ) , 15.01.2010 09:29

Hallo!
Das ist SO nicht korrekt!
LGB hat früher die Funktionen mit einem "Pulskettenverfahren" angesprochen. Dies konnte man auch mit anderen Systemen erreichen, indem man für zb. die Funktion 5 5xF1 gedrückt hat ...
Gute Systeme konnten dies allerdings auch simulieren!

Heute können die in LGB Loks verbauten Decoder sowohl das LGB Pulskettenverfahren, als auch das normale DCC "Parallelverfahren" (so wird dies bei LGB genannt).

LGB wurde übrigens schon immer von MASSOTH in Sachen Elektronik/Digital beliefert - es waren also auch früher die "LGB-Decoder" von Massoth

Mit anderen Worten: JA Du kannst JEDE LGB Lok mit einem DCC-System betreiben. Kann sein, dass wegen der Funktionen die CVs geändert werden müssen (steht aber in der jeweiligen "Betriebsanleitung" zur Lok). Ältere Modelle die nur das Serielle Verfahren (Pulskette) können, müssen entweder einen anderen Decocer bekommen, oder die Zentrale kann dies, oder Du musst das eben selbst durch mehrmaliges Drücken von F1 machen.

Bei einem Neukauf wird es keine Problem geben, die heutigen Decoder sind diesbezüglich alle voll DCC konform.


ozoffi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz