RE: Tasten auf 6021 funktionieren nicht

#1 von mike c , 13.01.2010 03:32

Hallo,

Ich habe einen 6021 control unit aus meinem Set Nr 29859.
Seit einige Monaten sind einige Tasten immer schwerer und schwerer aufzudruecken zu koennen. Heuet funktionieren einige Tasten einfach nicht.

Ich habe schon aehnliche Probleme bei TV Remote gesehen.

Ist dieses Problem bei Maerklin Control Units bekannt? Gibt es eine einfache Loesung? Muss der 6021 fuer reparatur eingesendet werden, oder ist er kaputt?

Besten Dank und Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tasten auf 6021 funktionieren nicht

#2 von Rocmarhag , 13.01.2010 04:08

Ich habe meine ja schon seit Jahren habe aber sowas nie miterlebt.
Mit der MS hatte ich ja konstante Probleme gehabt.
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, du solltest dich an Märklin richten und herausfinden was da los ist.
Wie du das beschreibst handlet es sich nicht um eine Taste aber mehrere und das in meinem Sinn ist nicht normal.
Mit dem TV Remote ist das meistens ein Taster der nach einer langen Weile nicht mehr richtig funktioniert, durch Öl oder Schmutz oder beides.
Reagiert die 6021 gleich wenn du sie nicht mit dem Gleis anschließt ?

Off-On, Loknummer, Funktion und vielleicht probiere auch das Keyboard.
Sind die 4 Tasten (auf der Rückseite) in der richtigen Position.

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Tasten auf 6021 funktionieren nicht

#3 von Schwanck , 13.01.2010 08:41

Moin Mike C,

das sind die üblichen Alterserscheinungen - man kann auch Abnutzungs dazu sagen - bei diesen Geräten. Vor 5 Jahren half noch das Einschicken an Märklin, doch heute? Es ist so: Nix hält ewig. Irgendwann muss was Neues angeschafft werden, und man tut gut daran, sich zu informieren was.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Tasten auf 6021 funktionieren nicht

#4 von Bluesman , 13.01.2010 10:02

Hallo Mike,

unter den Tasten stecken offene Mikroschalter, die einfach mit der Zeit verschmutzen, dieses Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.

Abhilfe ist hier aber zum Glück einfach;

Die 6021 öffnen und die entsprechenden Tasten mit Druckluft und Reinigungsflüssigkeit (Trix-Fluid, SR 24) säubern, dann mehrmals betätigen.

Manchmal reicht es sogar schon, wenn man etwas Reinigungsflüssigkeit in die Gehäuselöcher der Tasten reinlaufen lässt.

Das Gerät natürlich vorher ausschalten!!!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Tasten auf 6021 funktionieren nicht

#5 von Blacksky , 13.01.2010 16:52

Hallo.

Meine 6021 hat ähnliches Problem hin und wieder. Die "2" Taste funktioniert dann nicht. Bis jetzt hat ein leichtes Schütteln immer geholfen (Betonung: leichtes). Vom Eintröpfeln von Reinigungsflüssigkeit würde ich abraten, das gibt Erwartungsgemäß nur eine Ferkelei im Inneren.

Gruß,
Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Tasten auf 6021 funktionieren nicht

#6 von Andreas85 , 13.01.2010 17:39

Zitat von Blacksky
Hallo.

Meine 6021 hat ähnliches Problem hin und wieder. Die "2" Taste funktioniert dann nicht. Bis jetzt hat ein leichtes Schütteln immer geholfen (Betonung: leichtes). Vom Eintröpfeln von Reinigungsflüssigkeit würde ich abraten, das gibt Erwartungsgemäß nur eine Ferkelei im Inneren.

Gruß,
Blacky

Also mit Reinigungsflüssogkeit fluten find ich auch nicht passend. Zumal der Deckel ja leicht abgeht, weil die 4 Schwarzen nieten nur leicht in den Kunststoff eingepresst sind.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Tasten auf 6021 funktionieren nicht

#7 von elia , 14.01.2010 16:23

Hallo Mike,
ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren auch an einer 6021. Ich habe dies wie folgt behoben:

Die 6021 hat seitlich 4 kleine Kunststoffstöpsel. Diese müssen entfernt werden. Dazu bohrt man ein Sackloch mit ca. 2,5mm in die Stöpsel. In dieses Loch dreht man eine kleine Schraube und kann nun alle Stöpsel an der Schraube herausziehen.. Die 6021 lässt sich nun öffnen.
Man sieht das Tastaturboard aufdem die kleinen Taster engelötet sind. Den defekten muss man vorsichtig auslöten. Die Taster sind Pfennigartikel und gibts z.B. bei Mükra oder Conradt.
Im Gehäuse wo vorher die Stöpsel waren haben ich ein M4 Gewinde geschnitten, und die 6021 mit kurzen M4 Senkschrauben zusammengebaut. Dann entfällt beim nächstenmal das Aufbohren.


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz