Hallo und guten Abend,
ich hab noch ein paar Ergänzungen zu diesem Thema zu machen.
Dazu muß ich in der Geschichte der britischen Spur 00 Modelle ein wenig ausholen.
Hornby hat bis 2001in Großbritannien produziert, und die Modelle waren wirlich eher Spielzueg. Ab 2002 ist die Produktion bei Sanda Kan in China.
Dieses hat zu einem erheblichen Qualitätssprung geführt.
Seit einigen Jahren sind Schnittstelle und Normschacht Standard, bei den Personenwagen auch Kurzkupplungskulisse.
Leider gibt der Hornby Katalog und auch die Webseite zu diesem Fakt wenig Infos preis. Für die britischen Modellbahner ist das kein Problem, da die Personenwagen z.B. in der einschlägigen Modellbahnpresse und den britschen Foren vorgestellt werden.
Für uns deutsche Modellbahner ist es schwieriger, an Informationen zu kommen, gerade eben weil auch noch einige alte Modelle aus der der "Vor-China"-Zeit im Katalog sind.
Da hilft nur bei Interesse genau nachzuforschen. Es gibt ein Britisches Bahn Forum in Deutschland, da kann man nachfragen, denn irgend jemand kennt dort oder besitzt die entsprechenden Modelle.
Bei den Hornby-Loks ist es etwas einfacher. Auf der Hornby-UK Webseite sind unter der Rubrik "Customer Support=> Dowloads" die "Service Sheets", also die Schnittzeichnungen mit Ersatzteillisten der meisten Modelle verzeichnet.
Da kann man gut sehen, wie die Lok ausgestattet sind, Normschacht, Schnittstelle, Schwungmasse, wieviel angetriebene Achsen, Beleuchtung, Motortyp usw.
http://www.hornby.com/customer-support/d...ts,103,HAR.html
Eine ähliche Seite gibt es auch bei dem zweiten großen Anbieter von 00-Modellen, der Firma Bachmann Branchline.
Ferner gibt es 00-Dieselloks auch von der dänischen Firma Heljan.
Alle 00-Modelle sind im Maßstab 1 zu 76, fahren aber aus historischen Gründen auf normalen 16,5 mm Gleis. Die Radsätze liegen vom Profil her in der Mitte zwischen NEM und RP25.
Sie laufen auf jedem normalen H0-Gleis, ob Roco, Tillig, Fleischmann oder Peco.
Die Behauptung, daß alle Radsätze getauscht werden müssen, ist schlichtweg falsch.
Einschränkungen gibt es bei den Mindestradien.
Bachmann Branchline sagt, daß für ihre Modelle ein Mindestradius von 438 mm erforderlich ist.
Hornby gibt bei den jeweiligen Loks an, für welchen Radius sie geeignet sind.
Bei der genannten A4 sind das ebenfalls 438 mm (second radius), andere Loks (meistens kürzere Tenderloks) sind es 371 mm, wie z.B. bei der J94 Art.Nr. R2855.
Jedoch laufen manche Loks auch noch durch noch kleinere Radien. Ich hab eine Hornby-Diesel-Rangierlok der Class 08, die läuft durch 300 mm ohne Mucken. Da hilft nur probieren.
Auf der sicheren Seite ist man jedoch, wenn man sich an die Herstellervorgaben hält.
Die angebenen Hornby-Personenwagen "Teakholzwagen" sind neueste Produktion und haben Normschacht, KK-Kulisse und Federpuffer.
Ebendso die Pullmann-Wagen, die SR Maunsell Coaches und die LMS Wagen.
Bei moderneren Wagen wie die MarkI und MarkII-Wagen orientiert man sich lieber auf Bachmann Branchline, die sind auf diesem Gebiet besser.
Es ist richtig, daß englische Dampfloks aus den von Thomas genannten Gründen keine Beleuchtung haben. Ich kann jedoch damit leben. Ansonsten sind sie den europäischen Modelllen in allen Belangen (außer dem Preis) völlig ebenbürtig oder gar besser.
Gerade die neusten Dieselloks sind einfach fantastisch. Sie haben LED-Beleuchtung, Normschacht, Federpuffer, zu öffnende Türen, rotierende Dachlüfter usw.
Als Beispiele sind da die Class 60, 31, 56, 50 und 08 zu erwähnen.
Bei den Dampfloks von Hornby sind als Spitzenmodelle die A4, Britannia Class, die 4MT, die T9 Class, die Q1, die Clan Class und die M7 zu nennen.
Aber Hornby hat auch noch einiges älteren Modellen aus Vor-China oder Lima-Zeiten im Programm, da gilt es aufzupassen und im Forum nachzufragen.
Hier noch mal die Adresse: http://75355.homepagemodules.de/
Die von Henry genannte Diesellok ist der "Deltic"Prototype, sie gibt es von Bachmann als Sondermodell in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Eisenbahnmuseum in York.
Der abgebildete fünfteilige "Virgin"-Triebwagenzug ist auch von Bachmann, die Artikel-Nummer ist 32-627. Er hat Lichtwechsel, Kurzkupplung, geätzte Namensschilder, Neigungsmechanismus und kostet in der UVP übrigens 159,66 Euro.
Einen Vorsichtshinweis habe ich noch: englische Eisenbahn im Vorbild und Modell kann leicht süchtig machen
Beste Grüße
Torsten