RE: und noch eine neue Anlage

#1 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 20.01.2010 18:40

Moin, Moin

Ich bin noch gar nicht richtig angefangen mit meiner MoBa aber da in Sachen Bau z.Z. noch ein wenig Zeit vergehen muss, habe ich mich schon mal mit Steuerungen beschäftigt.

Die vielen Informationen aus dem Netz haben dann letztendlich alle Klarheiten beseitigt.

Aber zuerst mal zu meinem Gleisplan:

http://home.arcor.de/kawa_rainer/Bilder%20MoBa/Kom_GP.JPG

Aufgebaut aus C- und K-Gleis.

Der ganze Raum ist rund 4 x 2,3 m groß. Also eine nicht all zu große Anlage.

Etwa folgender Betrieb soll später laufen:

Güterverkehr:
Ein Nahgüterzug wird im Bahnhof behandelt. Er bringt zum einen die Wagen für die Ortsgüteranlagen im Bahnhof aber auch Die für den Werksanschluss mit. Ein Übergabezug bedient dann die Werksbahn. Hier zu soll eine Lok im Bahnhofstationiert werden.
Eine im Werk stationierte Lok löst dann die Übergabezüge auf bzw. stellt Neue zusammen, die dann abgeholt werden und im Bahnhof wieder in einen Nahgüterzug eingegliedert werden.

Personenverkehr:
Hier sollen zwei Triebwagengarnituren den Nahverkehr übernehmen. z.B. zum Schichtwechsel im Werk (hier soll eine Haltepunkt entstehen) oder zu Schulbeginn/Ende in der nächstgrößeren Stadt.
Wesentlich seltner kommt dann ein Regionalzug mal aus der einen dann aus der anderen Richtung.
Ganz Selten kann dann evtl noch mal ein Sonderzug aus dem nächsten Ballungsraum kommen.

Ich erhoffe mir, dass so doch einiges an Rangierbetrieb auf meiner Anlage möglich wird.

An Fahrzeugen steht mir eine neuere Lok mit mfx aus einer Startpackung incl. einer MS zur Verfügung.
Dazu kommen 2 Damfloks (BR44 und BR??), zwei Triebwagengarnituren (VT98 und eine längere Version) so wie eine V200. Alle zwischen 30 und 40 Jahren alt aber schon durch einen Fachhändler digitaltauglich und auch fahrbar gemacht. Leider habe ich keine Ahnung, welche Decoder da verbaut wurden. Mit der MS fahren aber alle und die Teilweise vorhandenen Zusatzfunktionen wie Telexkuplung oder Dampfgenerator funktionieren auch.

Steuern wollte ich das Ganze ursprünglich mit einem PC. Allerdings scheint mir der Vorhandene (1800MHZ/256MB RAM/Win XP) nach allem was ich hier gelesen habe schon zu klein. Aber das kann man ja auch ändern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die CS vom Märklin und die Ecos von Esu die einzigen, die was mit mfx anfangen können. Hier aber noch einen PC einzubeziehen scheint mir aber eher doppelt gemoppelt !?
Und braucht man mfx?

Ja! Ich habe einige Diskussionen über mfx hier im Forum gelesen. Das macht mir aber eher Angst, als das es mir weiterhilft.

Eine andere Lösung wäre das Gerät von Tams. Für PC-Steuerung geeignet aber eben kein mfx.

Alle Drei haben wohl die Möglichkeit ein Programmiergleis anzuschließen. CS und Ecos haben auch schon einen Booster.

Oder z.B. die DiCoStation von Littfinski. Steuerung ausschließlich über den PC. Aber wohl noch kein Programmiergleis und kein mfx.

Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich jemals in der Lage sein werde, einen Decoder zu programmieren!

Was ich aber nicht wirklich verstehe, sind die Dimensionen. Was braucht der Mensch um rund 30 Weichen und ein paar Signale anzusteuern sowie maximal 4 bis 5 Loks gleichzeitig fahren zu lassen? Hier sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Wie ihr seht bin ich der absolute MoBaDau. Aber es wäre schön wenn ihr mir hier im Laufe der Zeit ein wenig Licht ins Dunkle bringen könntet.



PS
Vielen Dank schon mal an Alle, die bis hier hin gekommen sind.

PSS
Ich habe das mal bei Anfängerfragen eingestellt. Ich bin nämlich blutiger Anfänger!


papawillauchmal

RE: und noch eine neue Anlage

#2 von Muenchner Kindl , 20.01.2010 18:59

Hallo,

Zitat
Und braucht man mfx?



Gegenfrage: Was erwartest Du von mfx? Werden die Anforderungen von mfx erfuellt? Wenn nein, braucht man kein mfx.

Zitat
Eine andere Lösung wäre das Gerät von Tams. Für PC-Steuerung geeignet aber eben kein mfx.



m3 deckt einige (wenn auch nicht alle) Eigenschaften von mfx ab. Zwar keine automatische Zuordnung von Funktionstasten zu Symbolen, dafuer mehr Eingriffsmoeglichkeiten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: und noch eine neue Anlage

#3 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 20.01.2010 19:21

Zitat
Das mfx-faehige Maerklin-Digitalsystem ist so wie es ist ein grosser Luftballon, gefuellt mit heisser Luft



Eigentlich schon etwas mehr!

Aber gerade eure Diskussion dort, hat mich doch etwas verunsichert!


papawillauchmal

RE: und noch eine neue Anlage

#4 von Muenchner Kindl , 20.01.2010 20:06

Zitat von papawillauchmal

Zitat
Das mfx-faehige Maerklin-Digitalsystem ist so wie es ist ein grosser Luftballon, gefuellt mit heisser Luft



Eigentlich schon etwas mehr!

Aber gerade eure Diskussion dort, hat mich doch etwas verunsichert!




Das waere schlecht und nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn das Portfolio von mfx ausreicht (viel mehr Eigenschaften als die von mir im anderen Thread beschriebenen hat es nicht), dann ist es gut. Reicht das Spektrum nicht oder will man sich Potential zum Erweitern offen lassen ist es eine Sackgasse.

Deshalb sollte man sich die Frage stellen, was man von einem System erwartet und was es wirklich bietet. Wenn einer automatische Lokanmeldung und Symbolik bei den Funktionen erwartet wuerde ich dem nie zu DCC raten... und so gingen auch von mir schon Empfehlungen nach mfx.

Non plus Ultra gibt es hier nicht, non plus ultra ist nur das was die persoenlichen Beduerfnisse am besten abdeckt und das muss nicht immer das sein, was vermeindlich state of the art ist.

Wenn aber PC-Steuerung eine Option ist, ist es meiner Meinung nach erstens Kaese, auf Anmelden und Symbolik zu setzen (das alles macht der PC besser und schoener), zweitens ist es Kaese, den grossen guten PC einen teuereren kleinen PC mit Touchescreen steuern zu lassen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: und noch eine neue Anlage

#5 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 20.01.2010 20:50

Zitat
Wenn aber PC-Steuerung eine Option ist, ist es meiner Meinung nach erstens Kaese, auf Anmelden und Symbolik zu setzen (das alles macht der PC besser und schoener), zweitens ist es Kaese, den grossen guten PC einen teuereren kleinen PC mit Touchescreen steuern zu lassen.



Das dachte ich mir schon! Denn ich schrieb:

Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die CS vom Märklin und die Ecos von Esu die einzigen, die was mit mfx anfangen können. Hier aber noch einen PC einzubeziehen scheint mir aber eher doppelt gemoppelt !?



Andere Frage.

Ich meine gelesen zu haben, das es beim gleichzeitigen Benutzen von mfx und einem anderen Format zu Problemen kommen kann. Ich finde den Thread leider gerade nicht wieder.
Ich habe nämlich bei meiner Teppichbahn (mit MS) schon mal das Problem, dass wenn ich die mfx Lok aufs Gleis setze während sich andere Loks noch auf dem Gleis befinden, diese ihre Adressen "vergessen" oder plötzlich zwei Loks die gleiche Adresse hatten. Ich musste dann jedesmal zum freundlichen Händler, der den Decoder neue Adressen zu weisen musste!
Kann das mit mfx zu tun haben?


papawillauchmal

RE: und noch eine neue Anlage

#6 von Muenchner Kindl , 20.01.2010 21:53

Hi,

Zitat
Ich meine gelesen zu haben, das es beim gleichzeitigen Benutzen von mfx und einem anderen Format zu Problemen kommen kann. Ich finde den Thread leider gerade nicht wieder.



Probleme kann und wird es immer geben. Ob MM, DCC, mfx oder alles zusammen .

Die CS2, die CS1reloadet sowie die Ecos koennen drei Formate (mfx heisst bei ESU m4), die Tams MC ebenfalls, wobei m3 nicht ganz mfx ist. Wirkliche Probleme wegen der Koexistenz mehrerer Protokolle sind mir nicht bekannt.
Ich selbst verwende MM, DCC, m3 zusammen mit RailCom und stelle keine Beeintraechtigung fest.

Zitat
Ich habe nämlich bei meiner Teppichbahn (mit MS) schon mal das Problem, dass wenn ich die mfx Lok aufs Gleis setze während sich andere Loks noch auf dem Gleis befinden, diese ihre Adressen "vergessen" oder plötzlich zwei Loks die gleiche Adresse hatten. Ich musste dann jedesmal zum freundlichen Händler, der den Decoder neue Adressen zu weisen musste!
Kann das mit mfx zu tun haben?



Was haben die vergesslichen Loks fuer Decoder? Mit mfx hat das vermutlich eher nichts zu tun, wuerde ich aber in einem eigenen Thema klaeren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: und noch eine neue Anlage

#7 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 20.01.2010 22:40

Zitat
Was haben die vergesslichen Loks fuer Decoder? Mit mfx hat das vermutlich eher nichts zu tun, wuerde ich aber in einem eigenen Thema klaeren.



Ich habe wie gesagt keine Ahnung was da für Decoder drin sind. Aber das Thema kann ich auch später klären.

Bis jetzt tendiere ich doch eher zu einer Lösung mit PC und ohne CS oder Ecos.
Und da gibt es anscheinend noch viel zu lernen.


papawillauchmal

RE: und noch eine neue Anlage

#8 von Muenchner Kindl , 21.01.2010 07:10

Guten Morgen Rainer,

Zitat
Bis jetzt tendiere ich doch eher zu einer Lösung mit PC und ohne CS oder Ecos.
Und da gibt es anscheinend noch viel zu lernen.



Zu lernen gibt es bei jeder Loesung viel. Mit einer Loesung zu der Du tendierst ist allerdings der Lernerfolg groesser, denn wenn dann etwas funktioniert weist Du auch warum. Bei den "alles geht irgendwie von selbst"-Loesungen dagegen hast Du keinen Blassen, was wirklich passiert und schaust mit dem Ofenrohr ins Gebirge wenn es mal nicht klappt.

Wenn Du mal im Forum stoeberst wirst Du feststellen, dass es mit "Alles geht von selbst / non plus ultra" weitaus mehr Probleme gibt als mit "EDV zu Fuss". Zwei Moeglichkeiten: Das erstere ist anfaelliger oder die Benutzer zweiteres haben mehr Moeglichkeiten, die Probleme, sofern vorhanden, selbst zu loesen.

Deshalb halte ich Deinen Gedanken fuer richtig und zur Anmerkung "es gibt anscheinend viel zu lernen" noch einen uralten Strassenfeger: "Man lernt nie aus"


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: und noch eine neue Anlage

#9 von Peter Müller , 21.01.2010 07:39

Zitat von papawillauchmal
Bis jetzt tendiere ich doch eher zu einer Lösung mit PC und ohne CS oder Ecos.
Und da gibt es anscheinend noch viel zu lernen.


Die Digital-Zentrale kann man jederzeit austauschen, man legt sich nicht bis zum bitteren Ende der MoBa-Zeit (Übersiedlung ins Altersheim) fest. Alle Zentralen haben (noch) einen hohen Wiederverkaufswert. Für die erste eigene Zentrale würde ich auf möglichst viele verfügbare Protokolle setzen, die Folgezentrale kann dann spezialisiert sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: und noch eine neue Anlage

#10 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 22.01.2010 17:42

Nachdem ich diesen Thread jetzt zweimal ganz gelesen habe


viewtopic.php?t=35236,-testbericht-digitalzentrale-tams-mastercontrol.html

und auch auf der HP von Tams unterwegs war, kommt ein wenig Licht ins Dunkle.
Zumindest weiß ich jetzt schon mal was Multiprotokoll heißt! Und dass DCC nicht nur was mit Gleichstrom zu tun hat.


papawillauchmal

RE: und noch eine neue Anlage

#11 von Muenchner Kindl , 22.01.2010 17:49

Hi,

Zitat
Zumindest weiß ich jetzt schon mal was Multiprotokoll heißt! Und dass DCC nicht nur was mit Gleichstrom zu tun hat.




Du haettest auch fragen koennen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: und noch eine neue Anlage

#12 von Bimmelbahn , 22.01.2010 20:15

Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl

Du haettest auch fragen koennen


Ich bin mir jedoch sicher, dass dann wieder einige mehr oder weniger dezente Antworten mit "Wofür gibt es die FAQ" oder auch "Bitte mal die Suchfunktion benutzen" gekommen wären .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: und noch eine neue Anlage

#13 von Muenchner Kindl , 22.01.2010 20:56

Zitat von Bimmelbahn
Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl

Du haettest auch fragen koennen


Ich bin mir jedoch sicher, dass dann wieder einige mehr oder weniger dezente Antworten mit "Wofür gibt es die FAQ" oder auch "Bitte mal die Suchfunktion benutzen" gekommen wären .

Gruß,
Jochen




Hi,

ja, das bleibt nicht aus aber ich bin sicher, dass er auch Antworten, wenigstens ausgesuchte Links, bekommen haette. Na, jetzt hat er ja die Infos bekommen, eine kleine Sammlung an Infos schicke ich aber noch hinterher:

Klickediklack

Viel Spass beim Lesen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: und noch eine neue Anlage

#14 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 23.01.2010 22:11

Moin

Die Tendenz verstärkt sich zunehmend.

Nach stundenlangem Lesen in Foren und den HPs der Software-Anbieter sowie HPs der Hardware-Anbieter scheint mir die PC-Lösung immer faszinierender.

Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich mit der Zentrale im Bahnhof und/oder im Werk rangieren und der PC wickelt gleichzeitig den Personenverkehr automatisch ab.

Natürlich sind da auch wieder neue Fragen aufgetaucht. Aber die sind z.Z. nicht so dringend.
Ab Montag geht es erst einmal mit der Unterkonstruktion los und bis ich dann alle Gleise für Ebene o zusammen habe, werde ich wohl soweit sein eine Entscheidung zu treffen.
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!


papawillauchmal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz