RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#1 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 26.01.2010 01:49

Habe gestern bei einem Händler ein Toshiba-X-Wagen Set von Roco (44020) bekommen und wollte mal fragen, welche Lok als Zuglok für die Wagen in betracht käme. S-Bahn-Farbene 111 oder schon eine 143 (Späte Epoche 4, Anfang Epoche 5)? Oder gar eine 141?


Modellbahn-Chris

RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#2 von Shane ( gelöscht ) , 26.01.2010 02:01

hallo sollen die wirklich Ep VI(sechs) sein?

ich würd mal sagen nimm eine 143 so hab ich die s-bahnen im ruhrgebiet immer gesehen..


Shane

RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#3 von steven465 ( gelöscht ) , 26.01.2010 02:45

bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fuhren im Ruhrgebiet aber 111er mit den S-Bahnen, weil die 143 da noch hinter der Mauer waren

müsste jetzt wissen wann die Toshiba Wagen mit der Werbung liefen.

gruss, Steven


steven465

RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#4 von sebi0410 , 26.01.2010 08:13

Moin,

ich meine mich zu erinnern, dass da noch 111er in Orange/kieselgrau vor liefen. Habe das glaube ich auf der Linie S4 von Unna nach Dortmund öfter gesehen. Aber 100% festnageln lass ich mich jetzt nicht

Habe dieses Set ebenfalls und will da eine 111 vorspannen.

Leider fehlen bei mir an einigen Drehgestellen ein paar Teile aus dem Zurüstbeutel. Wenn jemand weiß welcher Beutel das ist und ob man diese noch bekommt wäre klasse.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#5 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.01.2010 11:40

Hallo,

die Umstellung von den 111ern auf die 143er war in den Jahren
1990 bis 1992. Ich habe damals in der Nähe der S4 gewohnt. Die
Toshiba-Wagen liefen mit beiden Loktypen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#6 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 26.01.2010 13:42

Okay, also wäre da einen 143 im Orientroten DB-Kleid (aber mit DR-Zeichen) durchaus machbar!? (ggf. gegen DB-AG-Keks gewechselt)

@ Sebi: Zurüstbeutel:
108568 (von Steuerwagen 45299, Verkehrsrot)
98656 (Zwischenwagen Verkehrsrot)

Da die Wagen ja zu 99% identisch sind (Roco hat bei den Verkehrsroten den Boden etwas überarbeitet, die silberne Verbreiterung wurde zwischen den Türen weggenommen), dürften die auch passen. Zur verfügbarkeit kann ich leider nix sagen, aber durchaus möglich, die Wagen waren von 98-03 erhältlich. Zurüstteile für die Drehgestelle waren aber nur am Steuerwagen (PZB-Magnet, Sandrohre) Die Zwischenwagen haben bloß die Haltestangen an den Wagenecken und das Steckerkabel.

Ich hoffe mal, dass man für die noch Ersatzteile bekommt, ich brauch da noch n paar Puffer für den Toshibazug...


Modellbahn-Chris

RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#7 von Frank 72 , 26.01.2010 16:11

Zitat von Modellbahn-Chris
Okay, also wäre da einen 143 im Orientroten DB-Kleid (aber mit DR-Zeichen) durchaus machbar!? (ggf. gegen DB-AG-Keks gewechselt)



Ich wüsste nicht, dass auch nur eine 143 in orientrot gefahren wäre. Die hatten alle das "DR-rot" und bekamen zur Jahrtausendwende das aktuelle verkehrsrot ("erdbeerrot").
In orientrot mit Lätzchen wurden nur die 112er ausgeliefert. Aber vielleicht gab es auch 143er-Einzelstücke... :

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#8 von Railstefan , 26.01.2010 16:40

Hallo Chris,

die S-Bahn-Loks hier im Großraum Rhein/Ruhr der BR 111 + 143 sind normalerweise in folgenden Farben unterwegs (gewesen):
- 111 orange/kieselgrau bis zur Ablösung durch 143
- 143 DR-dunkelrot (fast nur für Versuche bzw bis genügend Loks mit der richtigen Lackierung verfügbar waren / DR-Logo)
- 143 lichtgrau mit orange/gelbem Streifen (teilweise auch DR-Logo)
- 143 rot ab dem Zeitpunkt, ab dem das aktuelle Farbschema galt

Wagen:
- grau/orange
- lichtgrau mit orange/gelbem Streífen
- rot

Die 111 dürften nur mit der ersten Variante gefahren sein evtl während Umstellung der Loks bzw Farben auch mit der 2. Lackierung.
Die 143 sind mit der ersten Lackierung nur solange gefahren bis die Wagen umlackiert wurden.
Aktuelles rot an Loks und Wagen ist fast farbrein unterwegs (gewesen), da Corporate-Identity doch für nicht so ganz uninteressant für die DB erklärt wurde.

Die Wagen mit Ganzreklame dürften fast alle vor 1990/92 gefahren sein (evtl Untersuchungsdatum am Wagen lesbar?), also eher nur mit 111. Ausnahmen sind immer möglich, da ja nicht von einem auf den anderen Tag irgendwelche Umstellungen erfolgten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#9 von Railion ( gelöscht ) , 26.01.2010 19:19

Moijen...

der reinrassige Toshiba Zug dürfte nur zur Übergangszeit DB DBAG mit dem Trabbi gelaufen sein.. Seine Hauptzeit hat er mit der BR 111 verbracht.
Ab der Wende wurde der Zug im Zuge von Revisionen "gefleddert" so das die Wagen "wild" liefen.. Das kann dann durchaus mit BR 143 gefahren sein.

Achtung: Der Toshiba Zug war 4tlg.. Roco hatte den Ergänzungswagen kurzzeitig im Programm.

(Man konnte bis vor einigen Jahren? die Toschibawagen trotz Umlackierung erkennen: die Toshiba Werbung in den Fenstern wurde nicht entfernt, und kündete trotz arger Verwaschung von der Vergangenheit der Wagen)


Railion

RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#10 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 26.01.2010 19:25

Also die Revi-Daten der Wagen sind 86-87.

Die Lok die ich meine sieht so aus:


Modellbahn-Chris

RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#11 von Railion ( gelöscht ) , 26.01.2010 20:09

Moijen...


Wenn Du dich an die Revi Daten halten willst: Nur Br 111!

Wenn es dir egal ist: Nur Br 143 in Bordeaux oder in S-Bahnfarben!


Railion

RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#12 von Herr Maus ( gelöscht ) , 26.01.2010 20:45

Hallo,

Zitat
Wenn Du dich an die Revi Daten halten willst: Nur Br 111!


Warum das?
Es sagt ja niemand, dass die Wagen "frisch" von der HU gekommen sind
Wenn die Wagen eine Untersuchung von 1986/87 haben, wären sie spätestens um 1994/95 für die nächste HU fällig gewesen. Zu diesem Zeitpunkt war aber eine 143 als Lok bereits durchaus möglich.

Außerdem geht es hier um die Toshiba-Werbung, und die wird wohl kaum schon 1987 auf die Wagen drauf gekommen sein ... oder? Wenn ich da bedenke, wie lange es dauert, bis manche 101 eine Werbung verpasst bekommt.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#13 von Railion ( gelöscht ) , 26.01.2010 20:50

Moijen...

Denke mal das die Wagen ihre Vollwerbung _während_ der Revi gekriegt haben..

glaub kaum das die nen gesammten Zug deswegen aus dem Plan nehmen...

udn anfang der 90er wurde der Zug eh gefleddert im Rahmen der Einführung der neuen Produktfarben.


Railion

RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#14 von Railstefan , 27.01.2010 13:23

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere war der Toshiba-Zug der erste mit Ganzreklame überhaupt und der einzige, der lackiert war, während alle weiteren nur noch beklebt wurden. Daher ist die Vermutung, dass er bei der Revision diese Farbe erhielt, sehr wahrscheinlich.
In Kombination mit einer neuroten 143 mit DR-Logo ist er aber sicher nicht gefahren, da diese Farbgebung meines Wissens bei der S-Bahn Rhein/Ruhr nicht zum Einsatz kam (entweder DR-bordeaux oder DR + S-Bahn-Farben oder neurot + DB-AG-Logo).

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#15 von KaBeDe , 28.01.2010 00:23

Hallo,

Zitat
wenn ich mich recht erinnere war der Toshiba-Zug der erste mit Ganzreklame überhaupt und der einzige, der lackiert war, während alle weiteren nur noch beklebt wurden.



also, ob es der erste war weiß ich nicht mehr. Jedenfalls waren die Wagen definitiv nicht lackiert, sondern beklebt.

Aus meiner persönlichen Erinnerung, kann ich mich nur an die Bespannung mit der Baureihe 111 erinnern.

Also so :





Gruß
Karsten


 
KaBeDe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.07.2008
Gleise Peco Code 75/Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz/ HSI 88/ TC Gold
Stromart Digital


RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#16 von uplandbahner , 28.01.2010 00:57

Die DR 143 161 ist definitiv nicht mit den x-Wagen gefahren. Für die S-Bahn Einsetze mussten die Loks extra angepasst werden, inkl. Lackierung in S-Bahn Lack. 143er in DR Lack sind eher mit Silberlingen und Doppelstockwagen unterwegs gewesen.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu S-Bahn Wagen Ep. VI

#17 von Shane ( gelöscht ) , 28.01.2010 02:32

nur mal so zur vervollständigung,wie ich hier die 143er mit s-bahn gesehen hab(lok war auch in s-bahn farben zu sehen)
als s-bahn grundfarben waren 3stück hier vertreten:
-orange
-orange/gelb
-verkehrsrot
alles andere war klebezeugs..ob maggi,cola,nachtzug und und und..

gleichzeitig auch der einsatz der 111er als nachstellung(war halt mit auf dem bild)


Shane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz