Hallo Modellbahnfreunde,
ich möchte hier meinen Gleisplanentwurf zur Diskussion stellen.
Er stellt eine Variation des Modellbahnentwurfs "Schweizer Trutzburg" aus der alba-Reihe Modellbahn-Gleispläne dar und fällt sicherlich durch seine besondere geometrische Grundform dar, die aus der räumlichen Situation bedingt ist.
Das Motiv einer mächtigen alten Burg, einem tief eingeschnittenen Tal und einer Flussbiegung hat mich schon lange fasziniert, jedoch hatte ich immer Schwierigkeiten mit der planerischen Umsetzung.
Die Veränderung der Grundform (weg vom Rechteck) ermöglichte schließlich eine für mich gute Umsetzung des Themas.
Form und Thema der Anlage
Die besondere Grundform der Anlage resultiert aus der vorgesehenen räumlichen Lage. Oben rechts (das unbebaute Dreieck) ist eine freigehaltene Stelle, um an den hinteren Anlagenteil heranzukommen. Außerdem möchte ich die Anlage auf Rollen stellen, um alle Stellen problemlos zu erreichen.
Die Maße der Anlage betragen 2,10 x 1,70 m, die Grundfläche ca. 2,5 m².
Es handelt sich um eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn (im Hundeknochenprinzip) mit abzweigender Nebenbahn.
Kurze Beschreibung
Eine mächtige mittelalterliche Trutzburg trohnt an einer Flussbiegung auf einem hohen Hang. Mächtige Felsformationen und steile Hänge prägen das Bild, in das die Ingenieure im 19.Jahrhundert schließlich eine Eisenbahn bauten. Um an Höhe zu gewinnen, musste die Bahnstrecke im Kehrschleifenprinzip das ganze Tal ausfahren. Große Brückenbauten, Stützwände und Einschnitte waren notwendig.
Ende des 19.Jahrhunderts kam schließlich noch eine Nebenbahn in einen kleinen Luftkurort hinzu, der sich dadurch blendend entwickelte.
Die Bahnstrecke ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung, dementsprechend rege ist der Verkehr: Güterzüge (Rollende Landstraße, Containerzüge usw.), internationale und nationale Schnellzüge (ICE, EC, IC), Regionalzüge (zum Luftkurort) aber auch viele Sonderzüge, die wegen der besonderen landschaftlichen Reize der Bahnstrecke viele Besucher anziehen, prägen das Bild...
Weitere Informationen
- Gefahren wird in Epoche V und digital.
- Gleismaterial ist von Minitrix und Roco (Fleischmann).
- kleinster sichtbarer Radius: 329 mm
- im unsichtbaren Teil: 261 mm (nur am inneren Abstellgleis des unteren Schattenbahnhofs)
- 8 Abstell- und 1 Durchfahrgleis am unteren Schattenbahnhof
- 1 Abstellgleis an der oberen Wendeschleife
- maximale Neigung: 3 %, auf der Nebenbahnstrecke bis 4,5 %
- Länge der Abstellgleise: zwischen 2,5 und 2,8 m.
Der sichtbare Teil der Paradestrecke ist fast sieben Meter lang.
Ich habe bei meinem Entwurf auf einen Bahnhof an der Hauptstrecke verzichtet. So bin ich Problemen mit den gewünschten Gleislängen und der Überladung des Themas aus dem Weg gegangen.
Die kleine Nebenbahnhof besitzt zwei Bahnsteiggleise mit einer Nutzlänge von jeweils ca. 80 cm.
Ich freue mich auf Eure Kommentare.
MfG
Marcus