RE: langsame züge im kurvenbereich auf c-gleis

#1 von hpchen ( gelöscht ) , 05.05.2006 16:06

ich habe eine analoge märklin c-gleis spielbahn mit zwei ungleichmässigen ovalen, div übergangsweichen und rangier- bzw. abstellgleisen.
je ein oval hängt getrennt an einem trafo.
alle kurven sind r1.
immer noch den übergabeweichen im kurvenbereich fahren die züge (alle waggons sind 2-achser, max. 5 waggons/zug) deutlich langsamer, was mir besonders mit meinen 81002ern auffällt.
ist das märklintypisch oder habe ich da einen bug eingebaut?



hpchen

RE: langsame züge im kurvenbereich auf c-gleis

#2 von Bodo , 05.05.2006 16:56

Hallo "hpchen",

die Frage ist schwer zu verstehen ... aber dass (analog gesteuerte) Züge im Kurvenbereich (noch dazu in R1) langsamer werden, ist normal - hat auch nichts mit Märklin zu tun. Der Widerstand ist einfach höher. Im Digitalbetrieb helfen da lastgeregelte Dekoder.
Oder meinst Du, dass sie beim Übergang von einem Stromkreis in den anderen langsamer werden ? Wäre auch nomal, wenn die Trafos nicht genau gleich eingestellt sind.
Außerdem kann es sein, dass Züge langsamer werden, wenn sich sich von der Stromeinspeisung entfernen, weil die Gleise und insbesondere die Verbindungen an sich ja schon mal einen Widerstand darstellen - allerdings ist gerade da das C-Gleis eigentlich völlig unkritisch.
Mögliche Fehler wie Kriechströme durch "halbe Kurzschlüsse" / unsaubere Stromkreistrennung können natürlich auch zu Problemen führen.

Viele Grüße, Bodo

PS: Ich gehöre zu den "alten Säcken", die gerne einen richtigen Namen in die Anrede schreiben ... läßt sich zwar nicht erzwingen, aber ich antworte auf anonyme Fragen ohne Anrede und ohne Gruß normalerweise nur einmal.



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: langsame züge im kurvenbereich auf c-gleis

#3 von Klaus M. ( gelöscht ) , 05.05.2006 16:56

Zitat von hpchen
ich habe eine analoge märklin c-gleis spielbahn mit zwei ungleichmässigen ovalen, div übergangsweichen und rangier- bzw. abstellgleisen.
je ein oval hängt getrennt an einem trafo.
alle kurven sind r1.
immer noch den übergabeweichen im kurvenbereich fahren die züge (alle waggons sind 2-achser, max. 5 waggons/zug) deutlich langsamer, was mir besonders mit meinen 81002ern auffällt.
ist das märklintypisch oder habe ich da einen bug eingebaut?




Hallo Du, Sie, ES,

wäre es machbar, die Großschreibung zu beachten ??
Denn so mißachten so manche Mitglieder ( ich jedenfalls ) solches "Geschreibsel"

Ach ja, warum wird hier nicht mal mehr gegrüßt ?

Gruß
Klaus



Klaus M.

RE: langsame züge im kurvenbereich auf c-gleis

#4 von hpchen ( gelöscht ) , 05.05.2006 17:53

also erstmal sorry, oder auf schreibdeutsch entschuldigung, an alle, dass ich die anrede vergessen habe, aber nach über 20 jahren internet fällt mir das trotz meiner 48 lenze manchmal schwer,

ein hpchen ist im deutschen meist männlich, heisst in meinem fall hans-peter und möchte lieber hpchen heissen, wenns beliebt,

und gross/kleinschreibung fällt mit einer hand unsagbar schwer (mehr wie diese eine geht krankheitsbedingt nicht mehr und das betreiben der bahn stösst zeitweise schon so an meine grenzen, dass ich bitten möchte, mich nicht noch zum betätigen der shift taste zu nötigen).

trotzdem danke dass ihr euch zu einer antwort bewegen konntet.

ich meinte innerhalb eines stromkrieses.
der reibwiederstand in kurven war mir schon geläufig, daran kann es aber nicht liegen (es bertifft nur manche kurven), trafos ist klar, die stromeinspeisung werde ich mal an zwei punkten zusätzlich vornehmen evtl. ist das ja das problem, kriechströme würde ich eher ausschliessen.



hpchen

RE: langsame züge im kurvenbereich auf c-gleis

#5 von Bodo , 05.05.2006 18:05

Hallo,

Zitat von hpchen
heisst in meinem fall hans-peter und möchte lieber hpchen heissen, wenns beliebt,

und gross/kleinschreibung fällt mit einer hand unsagbar schwer (mehr wie diese eine geht krankheitsbedingt nicht mehr und das betreiben der bahn stösst zeitweise schon so an meine grenzen, dass ich bitten möchte, mich nicht noch zum betätigen der shift taste zu nötigen).



Es fällt leicht, sich beim Lesen etwas Mühe zu machen, wenn man weiß, dass der andere sich diese beim Schreiben ebenfalls gemacht hat ... also gut, dass wir das Thema geklärt haben.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: langsame züge im kurvenbereich auf c-gleis

#6 von Klaus M. ( gelöscht ) , 05.05.2006 18:50

Zitat von hpchen
also erstmal sorry, oder auf schreibdeutsch entschuldigung, an alle, dass ich die anrede vergessen habe, aber nach über 20 jahren internet fällt mir das trotz meiner 48 lenze manchmal schwer,

ein hpchen ist im deutschen meist männlich, heisst in meinem fall hans-peter und möchte lieber hpchen heissen, wenns beliebt,

und gross/kleinschreibung fällt mit einer hand unsagbar schwer (mehr wie diese eine geht krankheitsbedingt nicht mehr und das betreiben der bahn stösst zeitweise schon so an meine grenzen, dass ich bitten möchte, mich nicht noch zum betätigen der shift taste zu nötigen).

trotzdem danke dass ihr euch zu einer antwort bewegen konntet.

ich meinte innerhalb eines stromkrieses.
der reibwiederstand in kurven war mir schon geläufig, daran kann es aber nicht liegen (es bertifft nur manche kurven), trafos ist klar, die stromeinspeisung werde ich mal an zwei punkten zusätzlich vornehmen evtl. ist das ja das problem, kriechströme würde ich eher ausschliessen.




Hallo hpchen,
da habe ich das erste Mal etwas auszusetzen und schon stehe ich voll im Fettnäpfchen!!
Entschuldige bitte , ich sehe es jetzt wie Bodo, daß man sich in manchen Fällen auch mal etwas Mühe geben sollte.

Konnte leider nichts über dich in der Sparte Mitgliedervorstellung lesen, sonst hätte ich mir diesen Kommentar natürlich verkniffen!!!

MfG.
Klaus M.



Klaus M.

RE: langsame züge im kurvenbereich auf c-gleis

#7 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 06.05.2006 21:01

Hallo hpchen,
Jetzt wollen wir mal sehen ob wir dir helfen können.Du fährst also analog,2 Ovale getrennt voneinander mit je einem Trafo.
Ich kenne ein ähnliches Verhalten.Da ich nicht weiß wie groß deine Anlage ist kann ich nur eine Vermutung anstellen.1.Du hast zuwenig Saft für die Anlage.2.Du mußt öfter Stromeinspeisungen machen.
Wie viele Anschlußgleise benutzt du denn?
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: langsame züge im kurvenbereich auf c-gleis

#8 von hpchen ( gelöscht ) , 06.05.2006 21:19

Zitat von Steppenpferd
Du fährst also analog,2 Ovale getrennt voneinander mit je einem Trafo.



hallo jörg,

ja, so ist es.
bahn ist 2x1m,
trafo sind die standart 32va,
2 loks pro stromkreis, wagen ohne beleuchtung,
keine trennstellen ausser zwischen den stomkreisen,
aber an allen vier ecken bogenweichen als übergang in das jeweils andere oval (und genau nach den bogenweichen, aber im gleichen oval hakt es am schlimmsten, da stehen die züge manchmal oder aber haben mindestens kriechfahrt, das ist auch so wenn ich nur eine lok im kreis habe oder ich die züge anderstrum fahren lasse),
einspeisungen je einmal pro stromkreis unten resp. vorne in der mitte.

die zwei einspeisungen, die ich zusätzlich noch vornehmen möchte (und das ist die frage) mache ich die nun besser vor oder hinter die bogenweichen (in blickrichtung von der unteren anlagenbreitseite gesehen)?

freundliche grüsse

hpchen



hpchen

RE: langsame züge im kurvenbereich auf c-gleis

#9 von hpchen ( gelöscht ) , 22.12.2006 21:14

hallo alle,
zuerst mal sorry für die kleinschreibung, aber bitte entschuldigen wegen og. gründe.

wollte nur mal kurz rückmeldung geben:
habe mir mittlerweile ne piko g7 wasweissichnummer digital lastgeregelt und ne ms gegönnt, nachdem der zusätzliche strom nix gebracht hat, hab ich mal mein nicht vorhandenes weihnachtsgeld in digital reingesteckt.
mein zivi hat mich netterweise zum händler gefahren, wo ich das mal auch mit dem anschlussgleiss ausprobieren konnte, ist echt für funktionseingeschränkte ne klasse sache mit gleis ran und gut wars,
mit der piko hats nun ruh mit dem gelahme, auch mit beleuchteten wagen,
scheinds wars echt nur das problem der nichtlastregelung.
also danke an bobo, auch wenn ich es nicht glauben wollte.

daraufhin. von piko begeistert, nun 10 tage getestet, habe ich mir bei einem bekannten auktionshaus eine piko 50251 mit digitaler schnittstelle ersteigert.

neues problem, schnittstelle ist nicht gleich decoder, man lernt nie aus.

nun meine neue frage: hat wer ne ahnung welcher preisgünstige decoder für diese lok passt? ms tauglich, also lokadresse ändern müsste er aber können, evtl noch die lichter dimmen.

weihnachtliche grüsse an alle



hpchen

RE: langsame züge im kurvenbereich auf c-gleis

#10 von Michael K , 23.12.2006 14:21

Hallo hpchen,
also entweder einen ESU Lokpilot basic oder eine Tams LD-G-11. Die lassen sich mit der MS programmieren. Den TAMS G11 aber mit 8pol Schnittstelle kaufen. Uhlenbrocks Decoder lassen sich mit der MS nicht programmieren (wenigstens bei mir nicht, ob das allgemein so ist?)

Die Decoder kosten zw. 15 und 20 Euro und sind lastgeregelt (was ja nötig ist)

Grüße
Michael



 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: langsame züge im kurvenbereich auf c-gleis

#11 von Michael K , 23.12.2006 14:24

Oh Mist, ich glaube der ESU Lokpilot basic ist nur fürs DCC-Format. Du brauchst aber MM (Märklin Motorola). Von ESU wäre dann der Lokpilot V2 oder V3 noch geeignet. (Preis über 20 Euro)
Oder eben der TAMS LD-G11.
Gruß
Michael



 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: langsame züge im kurvenbereich auf c-gleis

#12 von hpchen ( gelöscht ) , 23.12.2006 21:36

hallo michael,

vielen dank für deinen rat.
werde mir dann mal den 8-poligen Tams LD-G-11 reinbasteln lassen.

freundliche grüsse

hpchen



hpchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz