Tja wie soll ich anfangen, nach ein paar Bastelstunden wollte ich mich entspannen und wollte mir einen Zug zusammenstellen, gedacht gemacht habe ich mir eine Roco 290er genommen und einen zehnwagenzug bestehend aus zehn CIWL RR Wagen(mit 80 Radkontakte) mit Innenbeleuchtung geschnappt. Meine rote 290 er zog den Zug problemlos vom Abstellgleis auf den Bereitstellungsgleis Im Bhf. Da ich 5 von diesen Dingern(290er)besitze, habe ich die Rote auf einen Abstellgleis am Ende der Anlage gefahren und abgestellt. Nach ein paar Runden wollte ich den CIWL Zug wieder auf einen Abstellgleis fahren, hier zu nahm ich eine andere bg/bl 290er und was habe ich gestaunt die Lok zieht den Zug nicht und steht auf der Stelle mit durchdrehenden Räder??????? Also jetzt kommst warum zieht die eine den schweren Zug wie nichts und die andere nicht, das Ergebnis übertragen auf allen Loks ist einfach und fatal beim Betrieb.
Ich habe alle 290er vom Gleis geholt darunter auch eine Trix die auch den Zug nicht ziehen konnte,
Die Loks auf den Rücken gelegt und nun kommst, durch einen Zusammenbau Fehler habe ich die zwei Haftreifen nicht wie üblich versetzt diagonal angeordnet sondern auf einer Achse montiert, durch diesen blöden Fehler hatte ich auf einmal eine Lok die alles auf der Anlage verschieben konnte, wichtig ist, die Haftreifen müssen auch am Anfang oder am Ende sein und nicht Innen montiert sein, nun habe ich mir die Trix 290er nach dem Umbau genommen und poooor was ist das, die Trix zieht den CIWL Zug mit Hihg Power über die Anlage, angespornt durch das gute Ergebnis habe ich alle 290er so Umgebaut und siehe da alle 290er können den schweren CIWL Zug Problemlos ziehen, ein weiteres gutes Ergebnis ist auch das durch verlegen der Haftreifen auf eine Achse die Lok nicht mehr so eiert, die Stromabnahme ist gleichmäßiger und besser geworden bei Weichen.
Diese Woche werde ich alle Loks nach und nach so Umrüsten, interessant ist das natürlich für Anwender mit großen Steigungen, hier sollte sich das merklich Spürbar Positiv zeigen. Bin gespannt was die Experten sagen, ich dachte Haftreifen ok, die Position egal, ist nicht so.
Hier meine Rangierflotte:
Hier die Rote die alles wegzieht und daneben eine bg/bl mit diagonal versetzte Haftreifen wie Roco das eigentlich macht.:
Fünf Loks und fünf Möglichkeiten und nur eine bringt was:
Und hier nach dem Um montieren, wer eine 290er von Trix hat sollte das mal an einen schweren Zug ausprobieren, die Zugkraft Steigerung ist enorm:
MoBa Gruß
Henry