RE: CAN-digital-Bahn neues in 2010..

#1 von BR96 , 04.02.2010 11:02

Hallo an alle CAN Anhänger,

ich möchte Euch nun endlich mal die neue Systemübersicht des Projektes an der CS2 vorstellen. Die CS2 ist zur Zeit der Mittelpunkt der meisten neuen Ideen.

http://www.zvonis-bahn.de/data/CdBdieCS2.jpg


Die CAN WeicheChefs hatte ich ja bereits vorgestellt, dazu passend gibt es jetzt auch die SwitchMänner zum aufbau eine Gleisbildstellwerks an der CS2.

Wer interesse an einem GBS hat aber keine digital Zentrale einsetzen möchte, kann dazu auch nur die WeichenCHefs und SwitchMänner kombinieren. Sie arbeiten auch ohne die CS2 zusammen.
Durch den Einsatz der Module verringert sich der Verdrahtungsaufwand für ein GBS erheblich.
Dazu passend wird dann noch die passende PC-Schnitte kommen, die das Schalten über CAN aus dem PC ermöglichen wird.

Sicher auch noch interessant, ist der ModulBooster, er ist zur CS2 aber auch zu anderen Zentralen kompatibel. Mehr dazu, sobald er ganz fertig ist.
Gedacht ist er im besonderen für Modulanlagen.

Weiter gehen soll es dan mit einem Fahrregler und dem WeichenKeyboard.


Wer weitere Anregunge hat, bitte einfach schreiben. Der ModulBooster und auch die WeichenChefs sind schon aus Anregung durch andere entstanden.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: CAN-digital-Bahn neues in 2010..

#2 von speedy200 , 05.02.2010 08:05

Hallo,
was ich noch nicht verstehe...
wenn der PC ein Schaltsignal sendet kommt das nicht an, da diese Signale nicht über den CAN Bus gesendet werden.

Werden dann PC Befehle nicht am GBS angezeigt?
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CAN-digital-Bahn neues in 2010..

#3 von BR96 , 08.02.2010 15:25

Hallo Speedy,

das was Du meinst ist das Problem in der CS1/ECoS.
So steht es zur Zeit in meiner Beschreibung, diese gilt aber nur für den Betrieb der CAN-Module an der CS1/ECoS
Dort werden die Befehle die vom PC kommen nicht alle auf den CAN weitergegeben. Diese Zentralen haben ein ganz anderes Datenkonzept als die CS2.

Dort gilt:

jeder Systemteilbnehemer kann theoretisch alles senden und verstehen.

Die Beschreibung ist noch in Arbeit, da hat sich in der letzten Zeit so oft noch was an den Modulen geändert, das ich da nicht auf dem laufenden bin.. Sorry

Ich hoffe aber die neue Beschreibung des CAN-digital-Bahn Projektes passend zur CS2 bald fertig zu haben.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz