RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#1 von Meenzer , 07.02.2010 14:50

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir eine neue Zentrale zuzulegen. Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, welche es werden soll und wenn man rund 600.-EUR in die Hand nimmt, will die Investition gut überlegt sein.

Zur Auswahl steht die CS2 60214 oder die neueste ECoS 50200.

Rein vom ersten Hinsehen fällt auf, dass beide über ein farbiges TFT verfügen und die gängigen Protokolle unterstützen.

Allerdings suche ich an der ECoS z.B. eine zeitgemäße USB-Schnittstelle vergeblich. Dafür liefert sie mit ihrem 90VA Netzteil satte 4A und besitzt motorisch unterstütze Drehregler sowie 2 Joysticks.

Aber das kann ja noch nicht alles sein

Ich hoffe, gerade die Technikfreaks unter Euch können mir durch das Erläutern weiterer (innerer) Vor-Und Nachteile der genannten Zentralen meine Kaufentscheidung vereinfachen.

Mein Fuhrpark besteht übrigens aus ca. 10mfx Märklin Loks, die restlichen ca.40 AC-Loks (Roco,FLM,Brawa usw.) sind mit Multiprotokoll bzw. nur DCC-Decodern ausgerüstet. Digitales schalten ist für die Zukunft auch geplant.

Für Eure Meinungen schon jetzt besten Dank.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#2 von DRG ( gelöscht ) , 07.02.2010 15:02

Hallo Michael,

was bei ESU ganz besonders positiv hervorzuheben ist,ist der allgemein gelobte Service.

Dies kann ich auch bestätigen!!

Dann hat ESU ein Forum zu bieten.
Das sehr hilfreich sein kann.

Gruß
DRG


DRG

RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#3 von Lars Göhner , 07.02.2010 15:34

Hallo Michael,

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung mir eine CS2 oder ECOS2 zu kaufen. Da ich aber meine Anlage mit Traincontroller Gold steuern will, wird die Entscheidung wohl zu gunsten der ECOS2 fallen. Ansonsten lies hier einmal ein wenig in den verschiedenen Themenbereichen und Du wirst feststellen, das man daraus fast einen Glaubenskrieg entfesseln kann. Ich denke das sollte jeder für sich selbst abwägen. Wenn Du, so wie ich später einmal RAILCOM einsetzen möchtest, denke ich ist die ECOS2 zum jetzigen Zeitpunkt bestens gerüstet. Ob dieses mit der CS2 irgendwann einmal funktionieren wird ist ungewiss. Wenn es nicht unbedingt ein Farbdisplay sein muss, ist die alte ECOS auch eine Alternative und relativ günstig zu bekommen.

Gruß

Lars


Lars Göhner  
Lars Göhner
Beiträge: 9
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K-Gleis
Steuerung ECOS 2


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#4 von Meenzer , 07.02.2010 16:04

Danke schon mal für Eure Antworten.

Eines vergaß ich zu erwähnen: Ich besitze seit geraumer Zeit die "alte" ECoS, finde aber die zeitgemäßen Farbdisplays mit höherer Auflösung sowie auch die neue Lokbilderauswahl schon besser.

Die Frage ist halt, was hat die Eine was die Andere nicht hat? Railcom ist für mich nicht so wichtig.
Ich habe halt Bedenken, dass die neue ECoS bald an ihre technischen Grenzen stößt, da sie ja auf der Technik der "alten" aufbaut.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#5 von nakott , 07.02.2010 16:55

Hallo Michael,

das ist keine einfache Entscheidung. Jede der beiden Zentralen hat ihre Vorteile. Ich schreibe hier mal ein paar Dinge, die die jeweilige andere Zentrale aktuell nicht kann. Das heißt nicht, dass das nicht eines Tages kommen wird.

CS2:

1. Mehrere CS2 können zusammengeschlossen werden und alle CS2 synchronisieren sich automatisch. Die Booster in allen CS2 können dann auch genutzt werden.
2. Sehr schnelle mfx Anmeldung.
3. Eigene Lokbilder können in die CS2 geladen werden
4. USB Anschluß für Tastatur, Maus, USB Stick
5. Super Support via Stummi Forum

ECoS 2:

1. Fahrregler ähnlich einem Trafo, mit den man sehr gut fahren kann.
2. SX Protokoll
3. Unterstützung von TC
4. Volle Programmierbarkeit der nfx Decoder (Funktionmapping etc.)
5. Railcom

Die vielen anderen Funktionen wirst Du bei beiden Zentralen finden. Das beste wäre, wenn Du Dir beide Zentralen vorführen lässt. Dann merkt man schnell, welche einem besser gefällt. Nächste gute Gelegenheit ist die Messe Faszination Modellbau in Karlsruhe. Oder Du besuchst uns beim Stummitreff BB.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.254
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#6 von Udo Nitzsche , 07.02.2010 17:05

Zitat von Meenzer

Ich habe halt Bedenken, dass die neue ECoS bald an ihre technischen Grenzen stößt, da sie ja auf der Technik der "alten" aufbaut.



Hallo Michael,

und dies spräche m. E. eindeutig für die CS2. Die Hardware-Performance (Prozessortakt, Arbeitsspeicher usw.) ist deutlich besser - dies war für Märklin auch der Grund, die CS1 fallen zu lassen (technisch fast identisch mit der ECoS1). Bei der CS2 sind hinsichtlich der Software noch deutlich Reserven zu der aktuellen SW vorhanden. Dass der TC momentan noch nicht unterstützt wird, finde ich - als Besitzer der CS2 - auch nicht so toll, aber das hat bei mir noch Zeit - und mittlerweile gibt es auch schon so einige OpenSource/GPL Programme (z. B. RocRail). RailCom ist an der CS2 (noch?) kein Thema, aber das finde ich persönlich nicht wichtig - wie Du ja im Grunde auch.

Die ECoS2 ist bis auf den Farbbildschirm und dem doppelt so großen Arbeitsspeicher (geschuldet dem Farbbildschirm) identisch mit der ECoS1 (das ist offen nachzulesen auf der ESU Homepage) - also prinzipiell Entwicklungsstand von 2005.

Die modernste Zentrale ist die CS2. Der Support von Märklin ist mittlerweile deutlich besser (nicht zu vergleichen mit den Zeiten der CS1 und der damit verbundenen Abhängigkeit von ESU), seit die Software-Entwicklung "inhouse" bei Märklin selbst erfolgt.

Die entscheidende Frage ist, ob man die 100 EUR Mehrpreis für die CS2 hinlegen will. Ich meine, jeder Cent ist es wert!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#7 von Andi , 07.02.2010 17:12

Moin zusammen,

noch ein Hinweis zur alten Hardware der ECoS, die angeblich schon an ihre Grenzen stößt. Lest doch mal die ersten Erfahrungen im Testberichtforum. Die neue ECoS reagiert schneller und der Bildschirmaufbau geht flüssiger vonstatten als bei der alten ECoS, schreiben zumindest die, die das Teil schon in der Hand halten.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#8 von Udo Nitzsche , 07.02.2010 17:28

Zitat von Andi

noch ein Hinweis zur alten Hardware der ECoS, die angeblich schon an ihre Grenzen stößt. Lest doch mal die ersten Erfahrungen im Testberichtforum. Die neue ECoS reagiert schneller und der Bildschirmaufbau geht flüssiger vonstatten als bei der alten ECoS, schreiben zumindest die, die das Teil schon in der Hand halten.



Hallo Andi,

Michael sprach von "bald" und das meine ich auch. Was nützt der schnellere Bildaufbau (mehr Arbeitsspeicher, dadurch können wahrscheinlich mehrere Bilder im Speicher gehalten werden), wenn der Prozessor nicht hinterherkommt, die vom PC-Steuerungsprogramm gesendeten Befehle zu verarbeiten.
Ich meine, hier so etwas schon in Verbindung mit der ECoS mal gelesen zu haben...

Im übrigen: Ein eigenes Forum ist ja an sich gut, aber weshalb dann nicht (zumindest lesbar) für alle? Diese "geschlossene Veranstaltung" ist für mich nicht gerade vertrauenerweckend und würde mich als potentiellen Kaufinteressenten eher abschrecken: "Haben die was zu verbergen?"
Wenn ich mehrere 100 EUR in eine Zentrale stecke, möchte ich auch deren Schwächen kennen und ob diese möglicherweise bald beseitigt werden.

Bei der CS2 wusste ich ja, dass diese zum Zeitpunkt des Kaufs softwaretechnisch noch nicht fertig war. Dafür wurden die Erstkäufer auch mit dem kostenlosen Update auf die Funktionalität der 60214 belohnt.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#9 von sledge , 07.02.2010 17:31

Hallo zusammen !

Was man bei der ECoS noch erwähnen sollte, sie besitzt einen Ehternet - Anschluss der ein direktes Update via Internet vom ESU Support ermöglicht.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 792
Registriert am: 05.09.2009


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#10 von Udo Nitzsche , 07.02.2010 17:34

Zitat von sledge

Was man bei der ECoS noch erwähnen sollte, sie besitzt einen Ehternet - Anschluss der ein direktes Update via Internet vom ESU Support ermöglicht.



Das geht bei der CS2 auch - ist also kein Alleinstellungsmerkmal.

Die CS2 kann aber auch offline über USB-Stick mit dem Update gespeist werden - nicht jeder hat im Modellbahnraum einen Internetanschluss.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#11 von nakott , 07.02.2010 17:41

Zitat von Andi
Moin zusammen,

noch ein Hinweis zur alten Hardware der ECoS, die angeblich schon an ihre Grenzen stößt. Lest doch mal die ersten Erfahrungen im Testberichtforum. Die neue ECoS reagiert schneller und der Bildschirmaufbau geht flüssiger vonstatten als bei der alten ECoS, schreiben zumindest die, die das Teil schon in der Hand halten.



Hallo Andi,

ich war gestern persönlich in Nürnberg und habe mir die ECoS2 sehr genau angeschaut. Der Wechsel zwischen GBS und Tacho dauert zwischen 2 und 3 Sekunden (jedenfalls am Messegerät). Ich habe das extra gemessen, weil ich auch den von Dir genannten Testbericht gelesen habe. Bei der CS2 ist nach Klick auf die entsprechende Symbole das GBS oder der Tacho sofort da. Du kannst mit hier wirklich glauben, der Unterschied ist extrem. Wo die ECoS2 schneller ist, ist beim Anzeigen der Lokauswahlliste (ECoS2 < 1 Sekunde, CS2 1,5 Sekunden). Von daher ist Michael doch wirklich am besten beraten, wenn es sich die Zentralen selber anschaut.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.254
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#12 von Udo Nitzsche , 07.02.2010 17:52

Zitat von nakott
Von daher ist Michael doch wirklich am besten beraten, wenn er sich die Zentralen selber anschaut.



Hallo Dirk,

das ist sicher richtig. Die Bedienung ist oftmals auch Gefühls- und Geschmackssache.
Mir gefällt die quietschbunte Anzeige der ECoS2 z. B. gar nicht. Nur weil man einen Farbbildschirm hat, muss man nicht alles gleich in einen Farbtopf werfen.
Die dezente Darstellung der CS2 finde ich ansprechender - aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#13 von Andi , 07.02.2010 18:03

Zitat von nakott
...Von daher ist Michael doch wirklich am besten beraten, wenn es sich die Zentralen selber anschaut...



Moin Dirk,

volle Zustimmung, die Zentrale muß Michael gefallen. Hier im Forum kann man sich Anregungen, Hinweise und Meinungen einholen, um das gezielt das Teil unter die Lupe zu nehmen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#14 von Andi , 07.02.2010 18:30

Moin Udo,

Zitat von Udo Nitzsche
... wenn der Prozessor nicht hinterherkommt, die vom PC-Steuerungsprogramm gesendeten Befehle zu verarbeiten ...



keine Frage, die Hardware der CS 2 ist leistungsfähiger und wird wohl etwas später an ihre Grenzen stoßen als ECoS.

Jedoch ist die Leier von der überlasteten Hardware der ECoS / CS 1 schon so alt wie die CS 1 (dich meine ich damit nicht). Als Grund für die Verzögerung des ersten Updates von Märklin für die CS 1, wurde damlas ganz fest behauptet, die Hardware vertrage keine neuen Funktionen mehr, weil sie schon bei Auslieferung der CS 1 am Ende gewesen sei. Das nächste Mal wurde behauptet, die ECoS wird nie und nimmer mfx können, weil sie leistungsmäßig dazu nicht in der Lage sei. Und als die ersten Hinweise auf eine Farb-ECoS auftauchten, wurde flissentlich beteuert, das es mit der bestehenden Hardare nicht geht. Aufgrund dieser Historie, traue ich mir keine Aussage zu, ab wann die ECoS zum Alteisen gehört.

Zitat von Udo Nitzsche
...Im übrigen: Ein eigenes Forum ist ja an sich gut, aber weshalb dann nicht (zumindest lesbar) für alle? Diese "geschlossene Veranstaltung" ist für mich nicht gerade vertrauenerweckend und würde mich als potentiellen Kaufinteressenten eher abschrecken: "Haben die was zu verbergen?"...



Ein Forum, in dem auch der Hersteller selbst auf Fragen antwortet, ist wirklich eine feine Sache. Kannst du dich erinnern, wie es im MIF machmal zuging? Ich als Hersteller würde aus genau diesem Grund auch nur registrierte User reinlassen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#15 von Udo Nitzsche , 07.02.2010 18:46

Zitat von Andi

Ein Forum, in dem auch der Hersteller selbst auf Fragen antwortet, ist wirklich eine feine Sache. Kannst du dich erinnern, wie es im MIF machmal zuging? Ich als Hersteller würde aus genau diesem Grund auch nur registrierte User reinlassen.



Ein Vergleich mit dem MIF geht m. E. ein wenig am Thema vorbei, da es da wirklich um einen Club geht - das ist nun mal eine geschlossene Veranstaltung (das Wort "Insider" drückt es auch aus).

Mir ging es außerdem nur um lesenden Zugriff - meinetwegen auch mit Registrierung (unter vollständigem Namen und Adresse, damit ESU die potentiellen Interessenten gleich erfassen kann ) - aber so einen "closed shop" daraus zu machen, schreckt eher ab...
Erst kaufen und dann u. U. festzustellen, was alles nicht geht, ist doch Mist...
Wenn man vorher weiß, was nicht geht, kann man sich darauf einstellen und wenn es dann ein K.O.-Kriterium ist, was anderes kaufen. Es kann auch sein, dass manche Bugs einem völlig egal sind, weil man die Funktion gar nicht braucht.

Ach ja, was die Grenzen der Technik von ECoS / ECoS II angeht. Es mag sein, dass Märklin hier etwas zu dick aufgetragen hat, aber es ging bei der CS2 - nach offizieller Aussage von Märklin - auch darum, dass die CS1 (aka ECoS) für den geplanten Endausbau von Systems nicht ausreichend leistungsfähig gewesen wäre - wer weiß, was da noch kommt? Wie gesagt, es geht nicht um das "Hier und Jetzt".


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#16 von jatypc ( gelöscht ) , 07.02.2010 22:31

Zitat von Udo Nitzsche

Michael sprach von "bald" und das meine ich auch. Was nützt der schnellere Bildaufbau (mehr Arbeitsspeicher, dadurch können wahrscheinlich mehrere Bilder im Speicher gehalten werden), wenn der Prozessor nicht hinterherkommt, die vom PC-Steuerungsprogramm gesendeten Befehle zu verarbeiten.
Ich meine, hier so etwas schon in Verbindung mit der ECoS mal gelesen zu haben...



Nur eine Bemerkung: die Schnellheit in Verbindung mit einer PC-Steuerung ist hier kein Thema, oder? Gebraucht er PC-Steuerung (ich habe das nicht gesehen/gelesen)? Falls zufaellig ja, dann wuerde ich sagen, dass "eine farbige Zentrale" nicht viel Sinn hat (es sei das sein Ecos ist ueberfordert, was aber Ecos2 automatisch ausschliesst). Na ja, ich wuerde mich so wie so nach dem Motto "never change a well functioning system" entscheiden.

Gruesse,

Pavel


jatypc

RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#17 von Michael70 , 07.02.2010 22:33

Hallo Michael,

als Ergänzung zu Dirks Liste der Alleinstellungsmerkmale:

CS2:
6. Lokkarten-Einschub zur schnellen Übernahme einer Nicht-mfx-Lok
7. Edles Design (RedDot-Design-Award)
8. Riesige Stop-Taste im Notfall besser bedienbar

ECoS2:
6. Dimmbarkeit des Bildschirms
7. Mehr Zubehör für den CAN-Bus: Funkregler, demnächst Detector
8. Bis zu 20 Funktionstasten pro DCC-Lok

Viele Grüße
Michael70


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#18 von Badaboba , 07.02.2010 23:18

Zitat von Meenzer

(...)
ich beabsichtige, mir eine neue Zentrale zuzulegen.
(...)
Zur Auswahl steht die CS2 60214 oder die neueste ECoS 50200.



Hallo Michael,

solange Märklin insolvent ist, wäre die CS 2 für mich persönlich keine Alternative.
Eine Zentrale ist quasi das Herz einer Anlage und Märklin liegt leider immer noch auf der Intensivstation.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#19 von Meenzer , 08.02.2010 07:29

Erst einmal danke an Udo, Andreas und alle anderen, für Eure rege Beteiligung, zu diesem Thema.

Ich werde mir wohl beide Zentralen anschaffen und ausgiebig auf meine Bedürfnisse testen um dann zu sehen, welche bei mir durchs "Raster" fällt.

Ich hatte diesen Thread gestartet, da ich dachte, dass es schon größere Unterschiede zwischen den Modellen geben würde.

Eine leichte Tendenz verspüre ich allerdings zur CS2, zumal ich mir ja auch noch die neue MS2 anschaffen möchte. Der neuere Stand der Anschlussmöglichkeiten/ Technik dürfte wohl den Ausschlag geben. In wieweit die etwas geringere Ausgangsleistung der CS2 sich in der Praxis bemerkbar machen wird, wird sich zeigen.

Mein CS-Support-Forum habe ich ja schon hier.
Beim ECoS-Forum wurden schon seit längeren Funktionen vom Hersteller gefordert, welche ESU allerdings bei der Neuen immer noch nicht umgesetzt hat.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#20 von nakott , 08.02.2010 08:47

Zitat von Meenzer
Beim ECoS-Forum wurden schon seit längeren Funktionen vom Hersteller gefordert, welche ESU allerdings bei der Neuen immer noch nicht umgesetzt hat.


Hi Michael,

das ist leider bei jedem Hersteller so. Oft geht es uns Kunden auch nur zu langsam. Bis die CS2 da war, wo sie heute ist, verging auch über ein Jahr und Wünsche gibt es auch noch.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.254
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#21 von Murrrphy , 08.02.2010 09:14

Zitat von Andi
noch ein Hinweis zur alten Hardware der ECoS, die angeblich schon an ihre Grenzen stößt. Lest doch mal die ersten Erfahrungen im Testberichtforum. Die neue ECoS reagiert schneller und der Bildschirmaufbau geht flüssiger vonstatten als bei der alten ECoS, schreiben zumindest die, die das Teil schon in der Hand halten.



Also, Andi, ich durfte bei ESU am Samstag auf der Spielwarenmesse die neue ECoS an einer kleinen Testanlage ausprobieren. Den Eindruck, den ich dabei gewinnen konnte ist, daß aus meiner Sicht ein Prozessorupgrade wirklich nicht geschadet hätte. Insbesondere das Umschalten zwischen Loksteuerung und Gleisbildstellpult war auf dem Testgerät recht träge (Fingertipp auf das Icon, 21, 22, 23, ..., und schon ist kommt das Gleisbildstellpult, zurück war es nicht viel schneller). Dabei war die Testanlage und demnetsprechen das GBS nicht mal sonderlich groß und voll und sehr viele Loks standen auch nicht drauf. Ich habe da keinen Vergleich zur ECoS I, was die Speed betrifft, mir kam jedenfalls das, was mir da geboten wurde, träge vor, und ich hoffe, daß darf ich jetzt auch hier äußern, ohne daß ich hier wieder heilige Kühe angreife. Zum Thema Bildschirmauflösung habe ich mich ja bereits andernorts geäußert und habe mich bei dem Testgerät durchaus darin bestätigt gesehen. Für ein neues Gerät des Jahres 2010 hätte ich eine höhere Auflösung erwartet.

EDIT: sorry, ich sehe gerade, Dirk hatte wohl dasselbe Testgerät


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.880
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#22 von Udo Nitzsche , 08.02.2010 11:50

Zitat von Murrrphy

EDIT: sorry, ich sehe gerade, Dirk hatte wohl dasselbe Testgerät



Wieso "sorry", lieber Achim?

Vier Augen sehen mehr als zwei, und wenn Du Dirks Eindrücke bestätigt hast, ist das doch um so besser, denn nicht jeder muss die Bediengeschwindigkeit und Auflösung unbedingt gleich empfinden.

Und wenn man den direkten Vergleich mit der CS2 machen kann, weil man diese zu Hause hat, empfindet man das vielleicht ganz anders als jemand, der eine ECoS oder CS1 hat (Umgekehrt kam mir die CS1 gegenüber dem Rennpferd CS2 wie ein lahmer Ackergaul vor, als ich sie zwischenzeitlich mal wieder ausgepackt und angeschlossen hatte).

Ach ja: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das auf der Messe ausgestellte Gerät von den ausgelieferten Seriengeräten unterscheidet.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#23 von Andi , 08.02.2010 12:50

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Andi

Ein Forum, in dem auch der Hersteller selbst auf Fragen antwortet, ist wirklich eine feine Sache. Kannst du dich erinnern, wie es im MIF machmal zuging? Ich als Hersteller würde aus genau diesem Grund auch nur registrierte User reinlassen.



Ein Vergleich mit dem MIF geht m. E. ein wenig am Thema vorbei, da es da wirklich um einen Club geht - das ist nun mal eine geschlossene Veranstaltung (das Wort "Insider" drückt es auch aus).

Mir ging es außerdem nur um lesenden Zugriff - meinetwegen auch mit Registrierung (unter vollständigem Namen und Adresse, damit ESU die potentiellen Interessenten gleich erfassen kann ) - aber so einen "closed shop" daraus zu machen, schreckt eher ab...
Erst kaufen und dann u. U. festzustellen, was alles nicht geht, ist doch Mist...
Wenn man vorher weiß, was nicht geht, kann man sich darauf einstellen und wenn es dann ein K.O.-Kriterium ist, was anderes kaufen. Es kann auch sein, dass manche Bugs einem völlig egal sind, weil man die Funktion gar nicht braucht.

Ach ja, was die Grenzen der Technik von ECoS / ECoS II angeht. Es mag sein, dass Märklin hier etwas zu dick aufgetragen hat, aber es ging bei der CS2 - nach offizieller Aussage von Märklin - auch darum, dass die CS1 (aka ECoS) für den geplanten Endausbau von Systems nicht ausreichend leistungsfähig gewesen wäre - wer weiß, was da noch kommt? Wie gesagt, es geht nicht um das "Hier und Jetzt".




Moin Udo,

bzgl. des Forums, bleibe ich bei meiner Meinung, das Forum ist gut, auch wenn nur registrierte User sich darin aufhalten dürfen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#24 von Andi , 08.02.2010 12:55

Zitat von Murrrphy
...Insbesondere das Umschalten zwischen Loksteuerung und Gleisbildstellpult war auf dem Testgerät recht träge (Fingertipp auf das Icon, 21, 22, 23, ..., und schon ist kommt das Gleisbildstellpult, zurück war es nicht viel schneller). Dabei war die Testanlage und demnetsprechen das GBS nicht mal sonderlich groß und voll und sehr viele Loks standen auch nicht drauf. Ich habe da keinen Vergleich zur ECoS I, was die Speed betrifft, mir kam jedenfalls das, was mir da geboten wurde, träge vor, und ich hoffe, daß darf ich jetzt auch hier äußern, ohne daß ich hier wieder heilige Kühe angreife...



Moin Achim,

bist du immer noch verschnupft wegen der Äußerungen im Testbericht?

Du darfst nicht nur, du sollst sogar schreiben. Diese Informationen aus erster Hand, sind doch genau die, die das Forum beleben.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Kaufempfehlung CS2 60214 oder ESU ECoS 50200?

#25 von Muenchner Kindl , 08.02.2010 12:59

Servus Andi,

Zitat
bzgl. des Forums, bleibe ich bei meiner Meinung, das Forum ist gut, auch wenn nur registrierte User sich darin aufhalten dürfen.



Ein fuer nicht-registrierte und Nichtkunden geschlossenes Forum ist kein Garant fuer Guete. Das MIF ist auch kaputtgegangen und war nur fuer Kunden bestimmt, die brav ihre Insiderclubgebuehren bezahlt haben.

Wenn ich in oeffentlichen Foren (nicht nur hier) so ein bisschen nach der Ecos (1 und 2) stoebere, dann finde ich fast nur gute Kritiken und verhaeltnismaessig wenige Probleme. Entweder ist das Teil wirklich so gut, dann wuerde sich aber ein Supportforum eruebrigen oder die Geraete haben genauso ihre Macken wie alle anderen auch, nur dass diese hauptsaechlich, weil ja im Prinzip sinnvoll, im Supportforum kommuniziert werden.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn Maerklin ein eigenes Supportforum haette, die CS2 noch viel weniger Probleme haette, zumindest in der Oeffentlichkeit.

Achja, das soll uebrigens keine Unterstellung sein, ich bin nur der Meinung, dass ein oeffentlich lesbares Supportforum fuer die Kaufentscheidung besser waere. Dagegen ist natuerlich ein geschlossenes solches fuer den Anwender besser... es hat damit jeder die Moeglichkeit, sich diesen Umstand gut oder schlecht zu reden


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz