RE: Anlagenentwurf 2,20 x 1,00 m in Spur N im Mittelgebirge

#1 von Marcus K ( gelöscht ) , 09.02.2010 09:27

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe meinen hier (htopic,47420,trutzburg.html) vorgestellten Gleisplanentwurf noch einmal vollständig überarbeitet, zurechtgestutzt und in eine neue Form gebracht.

Die Anlage ist jetzt rechteckig und hat die Größe von 2,20 x 1,00 m. Die Höhen passen alle, die Anlage ist jetzt wesentlich einfacher zu bauen.

Thema ist weiterhin eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn im Mittelgebirge.

Die Hauptbahn ist eine wichtige Nord-Süd-Strecke für nationale und internationale Güterzüge. Ihr Bau quer durch das Gebirge stellte die Ingenieure im 19.Jahrhundert vor große Herausforderungen...

Beschreibung der Strecke:
Die untere sichtbare Strecke der Hauptbahn kommt von links aus einer dreigleisigen Wendeschleife (Tiefenlage -6 cm) und führt stetig steigend rechts in einen Tunnel (Höhenlage: + 5 cm). Nach einem einfachen Gleiswendel kommt die Bahn in einer Höhe von + 14 cm erneut ans Tageslicht und überquert auf einer großen Steinbogenbrücke den Fluss, um dann die alte, mächtige Burg, welche sich auf einem Felsvorsprung an einer Flussbiegung befindet, zu passieren. Nach dem Abzweig der Nebenstrecke geht es wieder in den Tunnel und über einen fünffachen Wendel wird der untere Schattenbahnhof erreicht.

Ein paar Daten zur Anlage:

Größe: 2,20 x 1,00 m

Epoche: V

kleinster sichtbarer Radius: 329 mm (Hauptbahn) / 295 mm (Nebenbahn), im Schattenbahnhof 261 mm (am inneren Gleis)

Schattenbahnhof: bestehend aus 3 Gleisen (oben) bzw. 5 Gleisen + 4 Stumpfgleisen für Triebwagen (unten)

Steuerung: digital

maximale Neigung: 4 % (Nebenbahn)

Signalisierung: 9-10 Hp-Lichtsignale auf der Hauptbahn (mit Fahren auf dem Ggl mit Zs 6 ständig eingerichtet) und 3 Formsignale auf der Nebenbahn (leider gibt es in N keine Ks-Signale)


Hier drei Bilder:
Sichtbarer Bereich


Unterer Schattenbahnhof


Oberer Schattenbahnhof



PS: Am liebsten würde ich ja in Spur Z bauen, aber nachdem sich mein Fahrzeugbestand auf 68 Tfz + ca. 150 Wagen erhöht hat, hat sich das Thema erledigt.


MfG
Marcus


Marcus K

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz