RE: Erklärungsbedarf z.B. Schnellzugwagen Wagengattungen

#1 von mp3 ( gelöscht ) , 09.02.2010 22:59

Hi,

nehmen wir mal z.B.:

Den Wagen M*-Art. 43910.
Da schreibt M*, A4üm-63.
Wo kommt denn da die "63" her?

Den Speisewagen aus 43929.
Da schreibt M*, WR4ü "Mitropa" 1215
Die einzige Nummer die ich auf dem Wagen in der Art finde ist, 1152.

Den Abteilwagen aus 42990 Rheingold-Set.
Da schreibt M*, Avümz 111.
Auf dem Wagen steht Avüm 111.
Was ist mit dem "z"?

Danke schon mal.


mp3

RE: Erklärungsbedarf z.B. Schnellzugwagen Wagengattungen

#2 von E10 ( gelöscht ) , 09.02.2010 23:08

Mahlzeit,

in dem Link ist so ziemlich alles erklärt.

Gruß Thomas


E10

RE: Erklärungsbedarf z.B. Schnellzugwagen Wagengattungen

#3 von mp3 ( gelöscht ) , 09.02.2010 23:34

Moin,

nö, so ziemlich alles ist nicht zutreffend.
Es erklärt nur 33,3% meiner Fragen.

Zu den Zahlen steht da nix.


mp3

RE: Erklärungsbedarf z.B. Schnellzugwagen Wagengattungen

#4 von Manfred Orth , 10.02.2010 04:01

Hallo,

die Wagenbeschreibungen (Haupt- und Nebengattungszeichen) und Bauartbezeichnungen/nummern änderten sich im Laufe der Zeit mehrmals.

So ist der "A4üm-63" nach der 1956 bis 1966 gültigen Schreibweise ein 1.Klasse Drehgestellwagen der Bauart 63, wobei es gemäß dem
Verzeichnis nach Obermeyer keine A4üm-63, sondern nur A4üm-61 gibt.
Nach der von 1966 bis 1976 gültigen Schreibweise müßten diese dann "Aüm 203" heißen.

"Avümz 111" ist nach der von 1966 bis 1976 gültigen Bennennung ein klimatisierter 1.Klasse Abteilwagen der Bauart 111.
Der Avüm 111 hies bis 1966 Av4üm-62.

Die 63 bzw 62 entspricht im Idealfall der Jahreszahl 1963 bzw 1962 der Erstkonstruktion dieses Wagens.
Ein Wagentyp mit der Bezeichnung 35/52 , um ein weiteres Beispiel zu nennen entstammt der Bauartgruppe 1935 und wurde ab 1952 modernisiert.

Bei den Vorkriegsspeisewagen kenne ich mich nicht so genau aus, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Die Nebengattungszeichen habe ich mal in meinen Erläuterungen außen vor gelassen.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Erklärungsbedarf z.B. Schnellzugwagen Wagengattungen

#5 von Uwe der Oegerjung , 10.02.2010 09:10

Moin Stefan

ich bin nicht unbedingt ein Wikipedia-Fan aber suche da mal nach UIC-X Wagen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erklärungsbedarf z.B. Schnellzugwagen Wagengattungen

#6 von mp3 ( gelöscht ) , 10.02.2010 16:27

Hi,

danke.

Also die 52, 61,... e.t.c., scheinen Erstbaujahr und Verwendungsgruppe zugleich zu sein.


Bei dem Speisewagen kann ich mir den Nummernsalat nicht erklären.


mp3

RE: Erklärungsbedarf z.B. Schnellzugwagen Wagengattungen

#7 von silz_essen , 10.02.2010 16:58

Hallo zusammen,

hier geht einiges etwas durcheinander. Vieles ist richtig, anderes zumindest höchst ungenau. Daher versuche ich mal etwas Ordnung in die Begrifflichkeiten zu bringen.

1) Bauartgruppe (auch kurz Gruppe genannt)
Das ist im Wesentlichen eine Zusammenfassung ähnlich gebauter Fahrzeuge (Waggons). Diese müssen nicht das gleiche Konstruktionsjahr oder gar das gleiche Baujahr besitzen. Generell sind Bauartgruppen mit gerader Nummer Eilzugwagen, Bauartgruppen im ungerader Nummer Schnellzugwagen
Folgende Bauartgruppen werden unterschieden:
Schnellzugwagen:
05: Länderbahnbauarten mit Holzaufbau (und Blech verkleidet)
15: Länderbahnbaurten mit Stahlaufbau
23: Hechte
29: Waggons der darauf folgenden Bauart mit wieder Türen parallel zur Wagen Längsachse
35: die windschnittige Weiterentwicklung dieser Wagen
39: Schürzenwagen
53: 26,4m Nachkriegsbaurten

Eilzugwagen
30: genietete Eilzugwagen
36: geschweißte Eilzugwagen
44: Schürzeneilzugwagen
52: Mitteleinstiegswagen

Weitere Bauartgruppen wurden meines Wissens nach offiziell nicht mehr eingerichtet.

2) Konstruktions-/Bau- bzw. Umbaujahre
Dazu hat Manfred oben eigentlich schon alles Wissenswerte geschrieben, mit der Ausnahme, daß die erste Zahl nicht die Bauartgruppe (siehe oben), sondern das Konstruktionsjahr beschreibt.
ACHTUNG: Die Bauartnummern von Güterwagen haben völlig abweichende Bedeutungen!

3) Speisewagen
Die vierstellige (später fünfstellige) Nummer am Speisewagen ist die eigentliche Wagennummer, eigentlich nichts weiter als eine laufende Nummer.
Man sieht zwar immer wieder Bezeichnungen, und ich benutze sie auch zur schnellen Unterscheidung, (z.B: für einen Schürzenspeisewagen) WR4ü-39. Meines Wissens nach hat es aber die Konstruktionsjahre in der Bezeichnung zumindest in offiziellen Dokumenten nicht gegeben. Hier bezog man sich immer auf Seriennummern oder direkt auf Bauartjahr, dann z.B. bezeichnet als WR4ü Bauart 39 (wohlgemerkt Bauart, nicht Bauartgruppe).

Literatur zu diesem Thema gibt es reichlich. Beispielsweise die miba specials zur Zugbildung (hier insbesondere der 1. Teil). Speziell zu Speisewagen empfehle ich die Bücher über die Mitropa bzw. Speisewagen in Deutschland aus dem ek-Verlag, die von dem leider viel zu früh verstorbenen Albert Mühl geschrieben wurden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.941
Registriert am: 06.05.2005


RE: Erklärungsbedarf z.B. Schnellzugwagen Wagengattungen

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.02.2010 18:12

Zitat von silz_essen

Bauartgruppe (auch kurz Gruppe genannt)
Das ist im Wesentlichen eine Zusammenfassung ähnlich gebauter Fahrzeuge (Waggons).



Hallo Martin,

sorry, aber Micheal Meinhold und auch die sonstige mir bekannte Wagenliteratur definieren so den Begriff "Verwendungsgruppe". Siehe hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsgruppe

Der Bergriff Bauartgruppe taucht zwar immer wieder in diversen Publikationen auf, war aber m. W. nie offizielle Bezeichnung.


epoche3b

RE: Erklärungsbedarf z.B. Schnellzugwagen Wagengattungen

#9 von E10 ( gelöscht ) , 10.02.2010 19:58

Mahlzeit,

AB4ümg-54
Gültige Bezeichnung bis 1956

A4ümg-54
Gültige Bezeichnung von 1956 - 1966

Aüm 202
Gültige Bezeichnung von 1966 - 1976

Am 202
Gültige Bezeichnung ab 1976


Das ist immer der gleiche Wagen.
Ursprünglich hieß er AB4ümg-54. So wurde der Wagen noch vor der Klassenreform bezeichnet. Das war der erste Serienwagen aus den beiden Prototypen AB4üm-52 abgeleitet. Die 54 gibt das Jahr an in der die Bauzeichnungen für den Wagen erstellt wurden und sie ist die damalige Bauartnummer. Der Wagen gehört zur damals noch gültigen Verwendungsgruppe 53.
Nach der Klassenreform 1956 wurde die Wagenbezeichnung in A4ümg-54 geändert da ja die alte erste Wagenklasse entfallen ist und die zweite Klasse zur Ersten wurde und die dritte zur zweiten Klasse aufgewertet. Der Wagen wurde somit zum reinen Erster-Klasse-Wagen.

Die dreistelligen Ziffern ab 1966 geben ebenfalls die Wagenbauart an. Das heißt das Ordnungssystem der Konstruktionszeichnungen wurde geändert. Dazu kommen noch weitere Unterbauarten die mit einem Punkt und einer vierten Ziffer wie bei den Lokbaureihen bezeichnet wurden.

Gruß Thomas


E10

RE: Erklärungsbedarf z.B. Schnellzugwagen Wagengattungen

#10 von Andi , 10.02.2010 21:21

Zitat von epoche3b

Zitat von silz_essen

Bauartgruppe (auch kurz Gruppe genannt)
Das ist im Wesentlichen eine Zusammenfassung ähnlich gebauter Fahrzeuge (Waggons).



Hallo Martin,

sorry, aber Micheal Meinhold und auch die sonstige mir bekannte Wagenliteratur definieren so den Begriff "Verwendungsgruppe". Siehe hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsgruppe

Der Bergriff Bauartgruppe taucht zwar immer wieder in diversen Publikationen auf, war aber m. W. nie offizielle Bezeichnung.




Moin zusammen,

ich versuche mal die Verwirrung noch etwas zu vergrößern.

- Bauartgruppe, dieser Begriff wurde von der alten DR ( bzw. DRG) verwendet um Wagen gleicher Bauart zu kennzeichnen, in der Regel leitetet sich die Zahl vom ersten Baujahr dieses Wagentyps ab.
- Verwendungsgruppe, dieser Begriff wurde von der DB verwendet um ähnlich gebaute Fahrzeuge zusammenzufassen. In einer Verwendungsgruppe konnten also durchaus verschieden Bauartgruppen zusammengefaßt sein.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz