RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#1 von sledge , 15.02.2010 19:34

Hallo Modellbahnfreunde, werte Forenleser !

Frage: Wie wichtig ist für Euch die Ersatzteilgestellung bzw. Verfügbarkeit der Hersteller ?

Habe heute bei einem Hersteller eine tel. Anfrage bzw. nachträglich eine
E- mail Anfrage wegen fehlender Ersatzteile, bzw. auf der Explosionszeichnung nicht vergebene (Positions)Nummern für Einzelteile
( bei diesem Modell über 40 % ) gestellt.

Bei 2 Teilen wurde mir tel. mitgeteilt, dass das 1. Teil nicht als Ersatzteil vorgesehen ist, bzw. Teil 2 ( Motor ) nicht für den Kunden erhältlich ist und zur Reparatur ins Werk sollte.
Seither waren von diesem Unternehmen 95% der Teile auf den Zeichnungen gekennzeichnet, bzw. erhältlich.

Im Moment möchte ich noch keine näheren Angaben zum Hersteller machen, da das ja noch ein laufendes Verfahren ist, und das Unternehmen noch die Möglichkeit zu Änderungen bzw. Argumenten haben sollte.

Jedoch würde mich interessieren, ob Ihr Ersatzteile bestellt, kleine Reparaturen selber macht und ob Ihr eine Kaufentscheidung von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die jeweiligen Modelle abhängig macht.

Erwarte mit sehr großem Interesse Eure Antworten und Meinungen.

Mit modellbahnerischem Gruß

sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 05.09.2009


RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.02.2010 19:47

Hallo sledge,

wichtig ja,
den Modellkauf mache ich davon aber nicht abhängig.
damit beschäftige ich mich, wenn es dann mal nötig wird. ops:


Cougarman

RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#3 von MacJohn ( gelöscht ) , 15.02.2010 20:48

Ich habe mir im Laufe der langen Jahre ein ganz gut sortiertes Ersatzteillager angelegt, Schleifer, Kohlen, Bürsten, Federn, Schrauben, Stromabnehmer, Birnen, Dioden, Haftreifen und so weiter. Damit lässt sich der modellbahnerische Alltag ganz gut bewältigen.
Bei speziellen Teilen z.B. verloren gegangene Fenstereinsätze bei der belgischen 1600er oder fehlenden Aufstiegstreppe beim Brainkohlestaubwagen 4611 habe ich bislang immer direkt bei Märklin problemlos Ersatz bekommen.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#4 von sledge , 19.02.2010 14:49

Hallo Modellbahner, werte Forenleser !

Heute kann ich nun weitere Informationen geben, da der Hersteller nach 4 Arbeitstagen schon geantwortet hat. Dies finde ich schon mal positiv.

Nun zurück zum Sachverhalt. Es geht um die preuß. T 12 von Märklin, 36741. Das Modell wurde umgebaut auf ESU V 3.0 und beidseitig mit Telex 117993 versehen. Funktioniert alles bestens. Danach wollte ich für meine Inventurliste, wie üblich, die wichtigsten Ersatzteile eintragen. Wie bereits oben geschildert, fehlen jedoch ca. 30 - 40% der Positionen / Teilenummern auf der Explosionszeichnung. Dies ist bisher für Märklin sehr untypisch !
Daraufhin habe ich eine Mail geschrieben, die ich mit der Antwort von Märklin nun anfüge.

E - mail an Märklin:
Sehr geehrte Damen und Herren !

Ich bin nun Besitzer einer preuß. T 12 Artikelnummer 36741 aus Ihrem Hause.
Nachdem ich Ihre Bedienungsanleitung bzw. Explosionszeichnung gelesen habe, sind mir vorallem bei der Explosionszeichnung einige Punkte aufgefallen.

1. Pos. 17 ist doppelt vergeben, 1x Kuppelstange links ( in Liste ), 1 x bei Laterne hinten ( bei Führerhaus hinten / vermutlich Linse zur Laterne ).

2. Sehr viele Teile sind ohne Positionsnummer / Ersatzteilnummer

Aufgrund von Punkt 2 habe ich Ihren Telefonservice in Anspruch genommen, wo ich höflich und zuvorkommend behandelt wurde.
Ich fragte nach den Ersatzteilnummern für den Luftbehälter vorne ( unter Kupplungshalter / vor Vorlaufachse ) , bzw. Motor an.

Zum Luftbehälter wurde mir mitgeteilt, das dieses teil nicht als Ersatzteil berücksichtigt würde. Zum Motor erhielt ich die Aussage, daß dieser nicht als Ersatzteil für den Kunden vorgesehen ist, bzw. ins Werk zur Reparatur eingeschickt werden müsse.

Da bei Ihren bisherigen Produkten was Lokomotiven anbetrifft, zu 95% die Teile bezeichnet, bzw. als Ersatzteil verfügbar waren, erlaube ich mir, Ihnen folgende Fragen zu stellen.

1. Wird es eine Ergänzung bzw. Aktualisierung der Ersatzteile zu 36741 erfolgen ?
2. Weshalb ist der Motor nicht einzeln erhältlich ?
3. Wird die Ersatzteilgestellung für neuere Produkte zukünftig eingeschränkter sein ( Dies wirde meine zukünftigen Kaufentscheidung sehr beeinflussen )?

Für Ihre Bemühungen ........


Antwort von Märklin Service:

Sehr geehrter Herr .... !

Die gewünschte Kuppelstange links Art. Nr. 138274 Stückpreis 1.99 Euro ist sofort lieferbar. Die Laterne hinten Art. Nr. 138243 Stückpreis 1,49 Euro ist zur Zeit nicht vorrätig. Vorrausichtlich ab Ende Mai 2010 erhältlich.

Der Luftbehälter vorne wird nachproduziert mit der Art. Nr. 138250, der Motor Art. 138282 aus Kostengründen leider nicht.

Im Fall das der Motor defekt ist, haben Sie die Möglichkeit mit Kopie des Kassenbelegs das Modell zur Instandsetzung an unsere Firma Märklin einzuschicken.

- Eine neue Explosionszeichnung der Lok 36741 wird es nicht geben
- Der Motor Art. Nr. 138282 wird aus Kostengründen nicht nachproduziert.
- Ersatzteile werden in der Zukunft auch angeboten. Allerdings nicht sämtliche Teile einer Lok oder Wagen werden angeboten. Zu dieser Entscheidung kommen Kosten in Frage

* Bestellung per E - mail, Brief ab 20 Euro Mindestbestellwert möglich.

Mit freundlichen ............


Einen weiteren Kommentar erlaube ich mir erst später abzugeben, um die Seite nicht weiter zu sprengen.

Jedoch bin ich auf Eure Antworten und Meinungen sehr gespannt.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 05.09.2009


RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#5 von Andi , 19.02.2010 15:24

Moin sledge,

was willst du hören? Ich finde die Antwort geht völlig in Ordnung, Märklin hat das getan, was viele hier fordern bzw. Märklin vorwerfen, das sie es nicht tun würden, mit dem Kunden ehrlich kommunizieren.

Die nicht verfügbaren Ersatzteile der Lok werden nachproduziert und der Grund warum der Motor nicht nachproduziert wird, ist für mich nachvollziehbar. Zusätzlich bietet man eine Lösung, für den Fall eines Motordefekts an. IMHO immer noch ein guter Service für den Kunden.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#6 von sledge , 19.02.2010 16:23

Hallo Andreas !

Im ersten Moment, gebe ich Dir recht, aber es handelt sich um ein Produkt, das erst seit einem halben Jahr verfügbar ist, bzw. als DB - Version für 2010 angekündigt ist.

Sicher, es ist ein sehr gutes Modell bei einem optimalen Preis / Leistungsverhältniss. Jedoch werden nach meinem Empfinden die Kunden vom Service abhängig gemacht ( Reparatur / Preisfindung ).Der Fachhändler wird zur Poststation!

Wir reden auch von keiner kleinen Stückzahl, da das Modell sowohl in Startpackungen als auch momentan einzeln, in zwei Versionen ( Märklin ) angeboten werden / wird. Daher kann ich das Kostenargument nicht nachvollziehen.

Spekulation:
Nach der von Märklin getätigten Aussage, könnte der Motor für 36740 ( BR 74 838 DB ) ein anderer sein, als in der pr. T 12 36741.
Das könnte zur Folge haben, daß auch die Schnittstellenplatine geändert wird.

Eigentlich schade, da man dieses Jahr einen guten Weg eingeschlagen hat, was die Synergieeffekte Märklin / Trix ( Antriebe ) betrifft.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 05.09.2009


RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#7 von SAH , 19.02.2010 16:55

Guten Tag Andreas und sledge,

Zitat von Andi

Die nicht verfügbaren Ersatzteile der Lok werden nachproduziert und der Grund warum der Motor nicht nachproduziert wird, ist für mich nachvollziehbar. Zusätzlich bietet man eine Lösung, für den Fall eines Motordefekts an. IMHO immer noch ein guter Service für den Kunden.



Die Auskunft ist nachvollziehbar und klingt auf den ersten Blick plausibel.
Dennoch ist dies eine kurzfristige Lösung, die die Modellbahn langfristig als Wegwerfware deklassiert. Aus dem einfachen Grund weil in absehbarer Zeit die im Werk zu Reparaturen verfügbaren Teile aufgebraucht sein werden.
Für Menschen, die wie ich langfristig denken, ein ,,NONO".

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#8 von Andi , 19.02.2010 17:55

Moin Stephan-Alexander, moin sledge,

der Trend zu Wegwerfartikeln im allgemeinen läßt sich nicht aufhalten.

Ich interpretiere die Märklin-Mail so, das bei einem Motordefekt, dieser Defekt durch Einbau eines anderen Motors (und was sonst noch nötig ist) gelöst wird. Während der Garantiezeit ist diese Art der Reparatur kostenfrei, danach wird man die Kosten tragen müssen. Ich denke ein faires Angebot, der einzige Haken dürfte sein, das eine Reparatur dieser Art fast so viel kosten wird, wie die ganze Lok. Aber man muß seine Lok nicht wegschmeißen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#9 von SAH , 19.02.2010 18:28

Guten Abend Andi,

Zitat von Andi

der Trend zu Wegwerfartikeln im allgemeinen läßt sich nicht aufhalten.
Ich interpretiere die Märklin-Mail so, das bei einem Motordefekt, dieser Defekt durch Einbau eines anderen Motors (und was sonst noch nötig ist) gelöst wird. Während der Garantiezeit ist diese Art der Reparatur kostenfrei, danach wird man die Kosten tragen müssen. Ich denke ein faires Angebot, der einzige Haken dürfte sein, das eine Reparatur dieser Art fast so viel kosten wird, wie die ganze Lok. Aber man muß seine Lok nicht wegschmeißen.



unsägliche Modeerscheinung, wie viele Trends.
Das Angebot an sich ist wenigstens ein Lichtblick.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#10 von sledge , 20.02.2010 23:50

Hallo Andi, SAH, werte Forenleser !

Ich sehe den von Euch angesprochenen Trend zu Wegwerfartikeln, nicht.

Es würde auch gegen die bisherige Firmenphilosophie von Märklin sprechen, die auch den Hobbymodellen eine Wertbeständigkeit ( was den Spielwert, nicht den Modellwert betrifft ) einräumte.

Ich gehe sogar davon aus, dass im Laufe des Jahres, der Motor doch für den Kunden erhältlich sein wird, wenn sie feststellen, das der Antrieb für die DB 74 ( Neuheit 2010 ) gleich geblieben ist.

Ich habe eher die Sorge, dass man versucht ( das trifft auf viele Hersteller zu ), dem schwindenden Fachhändleranteil entgegen zu wirken, um den Kunden an sich zu binden.

Ich ersten Moment positiv, aber ich sehe folgende Nachteile:

1. Dem Fachhändler wird eine gute Einnahmequelle, sowie eine Kundenbindung entzogen.

2. Die Kunden verlieren weitere Ansprechpartner ( Händler des Vertrauens ), was Ersatzteile und Neukäufe betrifft.

3. Der Kunde soll / muss direkt bestellen ( bei Warenwert unter 20 Euro, Aufschlagpauschale ).

4. Fachhändler werden Ihr Herstellersortiment reduzieren ( haben es zum Teil schon gemacht / siehe Hornby ).

Ich würde es begrüssen, wenn bei Kleinserien ( z.B. Insidermodelle ) diese Ersatzteilstrategie angewendet wird, jedoch sollte es für den Standardkunden weiterhin möglich sein, einen Großteil der Ersatzteile ( auch mit Zeitverzögerungen ), zu erhalten.

Damit stärken wir nicht nur die Fachhändler, sondern auch uns selber, um das Hobby auch noch im Rentenalter mit Spass und Freude genießen zu können. Denn das reparieren, optimieren und persönliche verbessern von Modellen, ist für einige doch " das Salz in der Suppe ".

Mit modellbahnerischem Gruß

sledge

P.S. Ich fände es toll, wenn auch ein Teil der Leser und Abstimmer eine kurze Meinung, bzw. Kommentar abgeben würden, denn viele Hersteller lassen hier mitlesen.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 05.09.2009


RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#11 von SAH , 21.02.2010 09:49

Guten Morgen sledge,


Zitat von sledge

Ich sehe den von Euch angesprochenen Trend zu Wegwerfartikeln, nicht.
Es würde auch gegen die bisherige Firmenphilosophie von Märklin sprechen, die auch den Hobbymodellen eine Wertbeständigkeit ( was den Spielwert, nicht den Modellwert betrifft ) einräumte.



Zur Zeit ist die Firmenphilosophie aufgrund finanzieller Umstände nachrangig.

Zitat von sledge

Ich gehe sogar davon aus, dass im Laufe des Jahres, der Motor doch für den Kunden erhältlich sein wird, wenn sie feststellen, das der Antrieb für die DB 74 ( Neuheit 2010 ) gleich geblieben ist.



Und wie lange hält diese ,,Garantie" an?
Der Wegwerftrend ist eine langfristige Angelegenheit.

Zitat von sledge

Ich habe eher die Sorge, dass man versucht ( das trifft auf viele Hersteller zu ), dem schwindenden Fachhändleranteil entgegen zu wirken, um den Kunden an sich zu binden.
Ich ersten Moment positiv, aber ich sehe folgende Nachteile:
1. Dem Fachhändler wird eine gute Einnahmequelle, sowie eine Kundenbindung entzogen.
2. Die Kunden verlieren weitere Ansprechpartner ( Händler des Vertrauens ), was Ersatzteile und Neukäufe betrifft.
3. Der Kunde soll / muss direkt bestellen ( bei Warenwert unter 20 Euro, Aufschlagpauschale ).
4. Fachhändler werden Ihr Herstellersortiment reduzieren ( haben es zum Teil schon gemacht / siehe Hornby ).



Siehe finanzielle Situation.

Zitat von sledge

Ich würde es begrüssen, wenn bei Kleinserien ( z.B. Insidermodelle ) diese Ersatzteilstrategie angewendet wird, jedoch sollte es für den Standardkunden weiterhin möglich sein, einen Großteil der Ersatzteile ( auch mit Zeitverzögerungen ), zu erhalten.



Insidermodelle sind eher ,,Großserienmodelle", da die eine nicht kleine Auflage haben.

Zitat von sledge

Damit stärken wir nicht nur die Fachhändler, sondern auch uns selber, um das Hobby auch noch im Rentenalter mit Spass und Freude genießen zu können. Denn das reparieren, optimieren und persönliche verbessern von Modellen, ist für einige doch " das Salz in der Suppe ".



Da ist was dran.
Deinen Aufruf zur Beteiligung kann ich hier nur unterstützen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#12 von sledge , 21.02.2010 12:51

Hallo SAH, werte Forenleser !

Wie hoch schätzt Du die Stückzahl bei den Insidermodellen ( nur Insider, nicht Nachfolgemodelle für jedermann ) ?

Ich denke sie dürfte gegenüber den Hobbymodellen um 1/2 bis 2/3 niedriger liegen, deshalb erlaube mir den Begriff Kleinserie.

Ebenso sehe ich für Insidermodelle eine direktere Kundenbindung, wo das Exklusive Klientel ( Insider ), gegenüber dem Normalkunden etwas mehr " bemuttert " werden möchte, was natürlich Folgekosten nicht ausschliesst.

Eine langfristige Garantie lässt sich in unserer heutigen Zeit für fast garnichts mehr geben ( Arbeitsplatz, Eigentümerwechsel, Geldanlagen ).

Jedoch habe ich noch einen Optimismus, der trotz gestiegenem Misstrauen, vorhanden ist.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 05.09.2009


RE: Ersatzteilgestellung Hersteller / Auflösung Stand 18.02.2010

#13 von SAH , 21.02.2010 13:20

Guten Tag sledge,

Zitat von sledge

Wie hoch schätzt Du die Stückzahl bei den Insidermodellen ( nur Insider, nicht Nachfolgemodelle für jedermann ) ?
Ich denke sie dürfte gegenüber den Hobbymodellen um 1/2 bis 2/3 niedriger liegen, deshalb erlaube mir den Begriff Kleinserie.



Einen gewissen Anhaltspunkt zur Auflage gab es mal in Form der Drucknorm, die leider 1996 abgeschafft wurde.
Insidermodelle haben selbstverständlich den Nimbus des Besonderes. Auch aus diesem Grund sind dies ,,haben will"-Modelle. Es trifft zu, daß nicht jeder Insider seinen Schein einlöst, doch wie vor kurzem zu lesen, gibt es einen Run auf die Scheininhaber, die sogar mit recht großen Geldmengen (30€ für den Berechtigungsschein :! umworben werden. Andererseits hört man gar nicht so selten von ,,Backsteinen" ala Hobbymodell. Also recht günstige Modelle die jedoch lange die Händlerregale zieren. Von daher sehe ich die Auflage als bestenfalls (für die Hobbymodelle) gleich hoch ein.

Zitat von sledge

Ebenso sehe ich für Insidermodelle eine direktere Kundenbindung, wo das Exklusive Klientel ( Insider ), gegenüber dem Normalkunden etwas mehr " bemuttert " werden möchte, was natürlich Folgekosten nicht ausschliesst.



Den Insiderclub, die Mitgliedschaft sowie dessen Leistungen möchte ich hier nicht kommentieren, ich bitte um Verständnis.

Zitat von sledge

Eine langfristige Garantie lässt sich in unserer heutigen Zeit für fast garnichts mehr geben ( Arbeitsplatz, Eigentümerwechsel, Geldanlagen ).
Jedoch habe ich noch einen Optimismus, der trotz gestiegenem Misstrauen, vorhanden ist.



Eine Garantie in gewissem Sinne wäre durchaus möglich; entspricht jedoch nicht dem pekuiären Ziel der Verantwortlichen.
Das bezeichnet man dann als abnehmende Kontinuität und zunehmende Verunsicherung/Mißtrauen. Bevor jedoch diese Artikelserie zu weit abdriftet, verzichte ich auch hier auf weitere Kommentare.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz