#1 von
Eurosprinter
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gelöscht
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, 21.02.2010 23:10
Hallo,
da ich mir den LS Metropolitan Zug zulegen will, frage ich mal so heraus. Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Kurzkupplungskulisse und Fahreigenschaften bei ACME und LS Models Modellen?
Ich fahre mit Märklin K, umgerüsteten Piko A und neuerdings will ich noch Roco line DKW (Bauart Baessler)(noch im Experimentiermodus) sowie ein paar "Weichen Walter" Weichen fahren.
Ich habe noch keine Modelle der obengannten Firmen, es sollen aber ein paar Züge dazukommen.
Ich habe mal 18 Railtop ÖBB Wagen gekauft, da ist der Knackpunkt gewesen, daß diese "Bremscheibenimitationen) an den K - Gleis DKW`s hängen blieben. Deshalb auch das Roco "Experiment", was sich erstaunlich gut ansläßt.
Bevor hier wieder ein Glaubenskrieg ausbricht: Ich bleibe beim K-Gleis, Ich bin gerne Pickelbahner und ich werde nie umstellen auf 2 - Leiter.
Letzterer hat Metalllagerschalen und RP 25 Radsätze.. das dürfte nix werden mit K... wobei je nachdem wo du kaufst, werden die radsätze getauscht (wurde mir angeboten.. ersmal testen dann entscheiden.. aber RL ist RP25 kompatibel)
die GC Wagen fahren voll aufgerüstet nur duch Radien grösser 500..
fazit: immer udn sofort wieder.. Ausführung 1A warte sehnlichst auf die LHB Wagen und die neuen Corails...
Ich habe von ACME die Cisalpino Wagen, und habe die einmal bei meinem Kollegen auf der C-Gleis Anlage fahren lassen. Da gab es keine Probleme, aber auch hier gibt es beschränkungen was die Radien anbelangt. Also wer mit R1 und Kurzen Weichen fahren möchte, sollte auf diese Wagen verzichten, dafür sind die einfach nicht gebaut. Aber mit schlanken Weichen und grösseren Bögen hat man keine Probleme
#4 von
Eurosprinter
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gelöscht
)
, 21.02.2010 23:29
Hallo Steven,
danke für die Antwort. Das hat mir schon mal sehr geholfen.
Meine kleinsten Weichen haben 800mm Radius. Mein kleinster Bogenradius wird mal ca. 700 mm betragen, daher sehe ich da keine Probleme. Ich habe nur keinen Händler, in der nähe der die Firmen führt, das ist mein Problem. Daher vertraue ich auf Erfahrungen von Hobbykollegen wie dir.
#6 von
Eurosprinter
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gelöscht
)
, 21.02.2010 23:38
Hallo Railion,
auch dir ein Dankeschön. RP 25 Radsätze sind aber nicht serienmäsig bei LS Models und ACME verbaut oder?
Also bei meiner Testanlage laufen sowohl AC, wie auch DC Radsätze einwandfrei. Aber ich gebe dir recht, RP 25 und K-Gleis, das wird wohl nichts werden.
Für die Adressen dankeschön. Ich dachte mehr an Händler zum anfassen.Wo ich sie bestellen kann, weiß ich schon. Bei Hühnerbein habe ich mir den neuen LS Models Katalog schicken lassen. Nur leider gibt es bei uns in der Nähe keinen der die Firmen führt, daher frage ich euch nach euren Erfahrungen. Da habe ich mich vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Denn keiner weiss es besser, als die Kollegen, die die Wagen der Firmen im Einsatz haben. oder ?
Ich habe da auch einen Einkaufszettel, der mir in der Birne rumspukt
E 184, ET 403, Metropolitan bei LS Models ETR und EC Wagen bei ACME
da gibte es schon einiges zu tun (kaufen). Die E 184 werde ich mir wahrscheinlich mal als Testmodell kaufen.
wie machst Du das denn mit dem Schleifer, das es keinen Kurzschluß gibt an den zu querenden Außenschienen und die Kontaktsicherheit trotzdem gewährleistet ist....je schlanker die Weiche. desto länger der Weg, den der Schleifer überbrücken muss..... hast Du Bilder von der Weiche...?
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
#8 von
Eurosprinter
(
gelöscht
)
, 22.02.2010 10:21
Hallo V 200 Freund,
Die zu überquerende Schiene wird polarisiert und zum Mittelleiter. Man muß nur ein paar kleine Trennschnitte machen. Dann geht das prima. Mahmal muss mann auch den Radlenker ein kleines bischen nach innen biegen oder ersetzen, wegen der Räder. Das sind aber alles kleine vernachlässigbare Justierarbeiten.
Ich muss dadurch auch die Mittelleiter nicht so hoch machen, wie bei den original K-Gleisen. Ich führe den Mittelleiter nur bis OK Schiene Schau mal bei Weichen Walter, dort ist das erklärt.
Fotos habe ich nicht, meine Digitalkamera hat mein Sohn geschrottet. Der muß jetzt erst mal sparen um eine neue zu kaufen. Das dauert zwar, ist aber eine erzieherische Maßnahme. Klingt zwar hart, muss aber manchmal sein.
Naja, ich habe von LS ca 8 D Zug Wagen der DB EPIV 1. kl, 2.kl, Liegewagen, TUI Wagen 6 X, von ACME habe ich den Cisalpino mit 8 Wagen inkl. Lok, auch ein ETR 500 kann ich mein eigen nennen. Meine Probleme trotz min Radius von 860 mm, im Verband haben die Wagen keine Probleme, allerdings beim zurücksetzen entgleisen die LS TUI Wagen ab und zu, ich denke die KKK ist nicht stabil genug und verhakt, ein weiteres Problem bei den TUI Wagen die Seitenwände lassen etwas Licht durch, bei Dunkelheit deutlich zu sehen, beim ACME ETR 500 habe ich an den innen Schürzen der Wagen etwas Material abgetragen seit dem ist vor und Rückwertsfahrt kein Problem, lediglich die schwierigen E Kupplungen stören noch beim aufgleisen. Von der Detaillierung sind alle Modelle von LS und ACME Top und sind sehr schön Lackiert, meine Wertung trotzdem sehr Empfehlenswert.
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
#12 von
Eurosprinter
(
gelöscht
)
, 22.02.2010 21:52
Hallo,
@V 200 Freund:
Ja, die Polarisierung wird wohl über ein Relais laufen. Ich habe da zwar noch ne andere Idee die ist aber bis jetzt nur im Kopf. Noch nichts konkretes.
Tja die Kids, ein bischen Erziehung und lehren über die Werte muss sein. Anders gehts nicht
@Lokhenry Das mit dem ETR 500 fand ich auch interessant. Der juckt mir auch noch in den Fingern. In der neuen Lackierung gefällt gefällt der mir ganz gut. Das mit dem Licht ist natürlich nicht so schön. Dann sind das anscheinend nur aufgedruckte Klare Gehäuse und kein durchgefärbter Kuststoff. Naja es gibt schlimmeres