RE: S-Bahn M37503

#1 von mutaborix ( gelöscht ) , 05.03.2010 13:05

Ich brauche einen Experten-Tipp:
mein neuer S-Bahn-Zug macht Probleme.
Beide Steuerwagen, welche nicht motorisiert sind, entgleisen schon bei niedriger Geschwindigkeit.
Es entgleist jeweils die hintere Achse des immer vorderen Wagens, in jeder Fahrtrrichtung.
Alle anderen Loks und Wagen (7/25) meiner Sammlung laufen auf meiner Anlage problemlos.
Wer hat eine Idee?
Soll ich die Wagen beschweren? und wie?
Freue mich auf eure Antworten.


mutaborix

RE: S-Bahn M37503

#2 von 01 150 ( gelöscht ) , 05.03.2010 13:23

Ich weiß jetzt nicht um welches Drehgestell es sich handelt, aber wenn es jeweils das mit dem Schleifer ist könnte es die Schleiferspannung sein, also kein großartiges Problem. Wenn du das allerdings noch nie gemacht hast solltest vielleicht doch nochmal beim Händler vorbeischauen und dir zeigen lassen wie das gemacht wird, nicht dass der Schleifer verbogen wird oder gar nicht die Ursache deines Problems ist...


01 150

RE: S-Bahn M37503

#3 von Torsten Piorr-Marx , 06.03.2010 07:41

Hallo,

ich vermute, daß die Drehgestellean den Rahmen stoßen und so den Zug aushebeln. Ich hatte das Problem, nachdem ich den Zug öffnen mußte (siehe Anleitung - Gehäuse verdrehen). Eine kurze "Verdrehung" in die andere Richtung sollte das Problem lösen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: S-Bahn M37503

#4 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 06.03.2010 09:34

...messe auch mal den Abstand der Räder an einer Achse: Wenn der Abstand zu groß oder zu klein ist, springt die betreffende Achse auch gerne mal aus dem Gleis...


Iwans Tschtschtsch

RE: S-Bahn M37503

#5 von mutaborix ( gelöscht ) , 08.03.2010 12:18

Danke für die gut gemeinten Tipps, aber das war's jeweils nicht.
- keine Schleifer an den betroffenen Drehgestellen
- Achs- und Radabstände sind gleich
- Drehgestelle bewegen sich frei
Bin verzweifelt


mutaborix

RE: S-Bahn M37503

#6 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 08.03.2010 14:59

...dann schau mal, bei welcher Gelegenheit sie rausspringt, d.h. welche Geschwindigkeit, welche Stelle genau, etc. Schau genau, ob der Schleiferhierbei eine Rolle spielt. Oder versuch mal, die Drehgestelle umzudrehen...


Iwans Tschtschtsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz