RE: Bm/Am plus Zans???

#1 von SAH , 06.03.2010 18:57

Guten Abend Liebe ForenteilnehmerInnen,

heute morgen fuhr ich nichts böses ahnend mit der S-Bahn von Ludwigshafen/Rhein über Mannheim nach Heidelberg. Bei der Einfahrt nach Mannheim um ca. 11:00 Uhr sah ich in Mannheim einen Zug der besonderen Art vorbei in Richtung Ludwigshafen fahren:
vorne 4 oder 5 Personenwagen und direkt hinter den Personenwagen beladene Kesselwagen mit nicht ungefährlichem Inhalt (39 waren die oberen
beiden Kemmlerziffern: 3 = Brennbar, 9 = polymerisiert leicht).
Was mich wundert ist die direkte Abfolge von Personenwagen und Kesselwagen mit Inhalt (leere Kesselwagen haben i.d.R. keine aufgeklappte Tafel mit Kemmler-Ziffern oder das hat sich geändert).


Hat noch jemand diesen Zug gesehen?
Wer kann weitere Angaben zu dieser Zugzusammenstellung machen?


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bm/Am plus Zans???

#2 von E10 ( gelöscht ) , 06.03.2010 19:44

Mahlzeit,

solange da kein Unbefugter in den Personenwagen drin sitzt ist´s doch egal.
Die Gefahrgutnummer (Kemlerzahl) 39 heißt nur "entzündbarer flüssiger Stoff, der spontan zu heftiger Reaktion führen kann", so wild ist das jetzt nicht.

Gruß Thomas


E10

RE: Bm/Am plus Zans???

#3 von HafenbahnFrankfurt , 06.03.2010 20:18

Hallo,
das kann ganz einfach eine Scadwagenüberfürung gewesen sein, die laufen häufig in normalen GZ mit, vielleicht gingen sie auf den Schrott.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Bm/Am plus Zans???

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 07.03.2010 04:27

Personenwagen müssen nicht zwangsweise in Personenzügen befördert werden... allerdings müssen Personen in Personenwagen wiederum in Personenzügen... (nehmt mir den Nachtdienst weg )

--> letzte Woche habe ich einen Güterzug mit fünf Gepäckwagen auf die Reise geschickt, die wurden einfach aus dem Stilllager in die Hauptwerkstätte überführt; ein ähnlicher Grund dürfte bei obigem Fall gelten


markstutz

RE: Bm/Am plus Zans???

#5 von Dirk Ackermann , 07.03.2010 09:36

Moin Stephan,

nach der neuesten ADR Verordnung müssen auch leere ungereinigte Tankwagen (Straßenfahrzeuge und Schienenfahrzeuge) die ADR Tafeln solange geöffnet haben bis kein Produkt mehr im Tank ist. Erst wenn der Tank entsprechend der ADR gereinigt ist dürfen die Tafeln abgedeckt oder entfernt werden.

Bei vielen Kesselwaggons die im Pendelverkehr zwischen den Raffinerien oder Chemiewerken laufen werden die Tafeln zu 99% immer geöffnet gelassen, damit der Verlader weiß wie der Kessel gereinigt werden muß oder mit dem gleichen Produkt neu befüllt werden kann.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Bm/Am plus Zans???

#6 von SAH , 07.03.2010 14:09

Moin Dirk,

Zitat von Dirk Ackermann

nach der neuesten ADR Verordnung müssen auch leere ungereinigte Tankwagen (Straßenfahrzeuge und Schienenfahrzeuge) die ADR Tafeln solange geöffnet haben bis kein Produkt mehr im Tank ist. Erst wenn der Tank entsprechend der ADR gereinigt ist dürfen die Tafeln abgedeckt oder entfernt werden.
Bei vielen Kesselwaggons die im Pendelverkehr zwischen den Raffinerien oder Chemiewerken laufen werden die Tafeln zu 99% immer geöffnet gelassen, damit der Verlader weiß wie der Kessel gereinigt werden muß oder mit dem gleichen Produkt neu befüllt werden kann.



danke für die ausführliche Auskunft!
@all von Außen und vor allem im hintesten Blickwinkel war leider nicht zu erkennen, ob die zur Ausmusterung usw. fahren. Für den Modellbahnbetrieb öffnet das ganz neue Perspektiven

BTW: gibt es Beschriftungssätze mit Kemler-Codes, die nicht ganz so üblich sind (also nicht nur DieselHeizöl, Benzin, Ethanol usw...)?
Oder muß man die selbst machen?


OT
Allerdings: bei so manchem Kesselwagen, der über den Bodensee mit der Aufschrift ,,Milch", ,,Lait" und/oder ,,Latte" geschippert wird, riechts nach vielem, nur nicht nach Milch..
OT Ende.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bm/Am plus Zans???

#7 von Kurt , 07.03.2010 14:39

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Stephan,

nach der neuesten ADR Verordnung müssen auch leere ungereinigte Tankwagen (Straßenfahrzeuge und Schienenfahrzeuge) die ADR Tafeln solange geöffnet haben bis kein Produkt mehr im Tank ist. Erst wenn der Tank entsprechend der ADR gereinigt ist dürfen die Tafeln abgedeckt oder entfernt werden.

Bei vielen Kesselwaggons die im Pendelverkehr zwischen den Raffinerien oder Chemiewerken laufen werden die Tafeln zu 99% immer geöffnet gelassen, damit der Verlader weiß wie der Kessel gereinigt werden muß oder mit dem gleichen Produkt neu befüllt werden kann.



Dies galt schon immer. Nicht nur nach der neuesten.
So lange der Tank nicht gereinigt ist, sind ja immer noch Produktreste und Dämpfe drin. Auch muss bei einem Produktwechsel nicht immer gereinigt werden. Kommt aber immer auf den Einzelfall an. Z.B. nach Benzin kann direkt Diesel geladen werden, aber kein Heizöl.

Die Beschriftungen wirst du wohl selbst machen müssen. Die Nachfrage wird wohl nicht sonderlich groß sein. Beim Orginal gibts Warntafeln mit auswechselbaren Ziffern. Wenn du das machst, kaufe ich dir ein paar Sätze ab.

Milch gibts ja auch mit Vanille-, Erdbeer und sonstigen Geschmäckern. Da man heute lieber Ersatzstoffe verwendet, könnte das die andere Geschmacksrichtung erklären.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bm/Am plus Zans???

#8 von scotti , 08.03.2010 06:13

Zitat von Kurt

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Stephan,

nach der neuesten ADR Verordnung müssen auch leere ungereinigte Tankwagen (Straßenfahrzeuge und Schienenfahrzeuge) die ADR Tafeln solange geöffnet haben bis kein Produkt mehr im Tank ist. Erst wenn der Tank entsprechend der ADR gereinigt ist dürfen die Tafeln abgedeckt oder entfernt werden.

Bei vielen Kesselwaggons die im Pendelverkehr zwischen den Raffinerien oder Chemiewerken laufen werden die Tafeln zu 99% immer geöffnet gelassen, damit der Verlader weiß wie der Kessel gereinigt werden muß oder mit dem gleichen Produkt neu befüllt werden kann.



Dies galt schon immer. Nicht nur nach der neuesten.
So lange der Tank nicht gereinigt ist, sind ja immer noch Produktreste und Dämpfe drin. Auch muss bei einem Produktwechsel nicht immer gereinigt werden. Kurt




Stimmt.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Bm/Am plus Zans???

#9 von Kurt , 11.03.2010 22:13

Es gibt nichts was es nicht gibt.
Hier gibts Warntafeln.
Einfach auf Shop>Decails allgemein>Warnschilder und Tafeln.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz