RE: Pufferung von Märklin - Decoder

#1 von Werner57 , 11.03.2010 14:21

Hallo Leute,
regelmäßig lese ich die Kommentare in diesem Forum mit. Nun will ich meine Erfahrungen zwecks der Pufferung der Märklin - Decoder hier kundtun.
Meine Anlage ( K-Gleise) betreibe ich digital mit Control-Unit (6021).
Einige meiner Märklin-Loks habe ich mit dem Decoder (60760) nachgerüstet. Bei diesem Decoder tritt nun das Phänomen auf, daß bei Schaltgleisen oder gelegentlich bei DKW's die Lok kurzzeitig keinen Kontakt hat und dadurch kurz ruckt.
Um diese kurzzeitige Spannungsunterbrechung zu überbrücken habe ich zur Pufferung einen Elko eingebaut. Dieser wird direkt nach dem Gleichrichter (4 Dioden) auf dem Decoder eingelötet, dabei ist auf die Polung des Elkos zu achten.
Je nach Platzverfügbarkeit im Gehäuse können Elkos mit Kapazitäten von 47µF bis 220µF mit einer Spannungsfestigkeit von mindestens 25 Volt verwendet werden. Bei folgenden Baureihen erfolgreich eingebaut:
3457, 3792,3042 und 37071.
Desweiteren habe ich wegen Spannungsunterbrechungen bei der Lok 39890 ( SDS) Bj. 2007 den Elko eingebaut und erfolgreich getestet.

Gruß
Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Pufferung von Märklin - Decoder

#2 von jogi , 11.03.2010 15:17

Hallo Werner

Gute Lösung , aber ist es nicht besser die Ursache zu beseitigen ?

z.B. bei den schlanken DKWs bei abzweig bleiben die Loks stehn , weil der eine PUKO in der Mitte genau in das Loch des Schleifers fällt . Abhilfe :
Austausch des Ski gegen einen ohne Loch ( Standard Schleifer 206370 ) oder Umbau auf Selbstbau Flüsterschleifer .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferung von Märklin - Decoder

#3 von Werner57 , 11.03.2010 15:26

Hallo Jogi,
trotz Umbau auf Selbstbau Flüsterschleifer war das Problem immer noch vorhanden. Deshalb der Einbau von Elkos.

Gruß
Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz