RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 24.05.2006 01:13

Hallo,

Mir ist mal wieder das Fahrverhalten der Fremdfabrikate unbegreiflich.

Kurze Beschreibung der "Versuchsanordnung":

Analoger Trafo; ein Stromkreis; zwei Loks.

Nimmt man von den zwei fahrenden Märklin Loks (egal ob analog, 60901 oder sinus) eine aus der Fahrt vom Gleis, so Fährt die andere gleichschnell weiter.

Macht man das gleiche mit einer Märklin und einer Roco Lok, so wird die Märklin Lok deutlich schneller. Andersrum die Roco nicht.

Macht man das gleiche mit zwei Roco loks so wird auch die andere Roco sofort deutlich schneller! ( habe nur zwei Rocos - Hercules und BR 189)


Was ist das???

Ich habe mal gelesen, das man je Lok ca. 10-12 VA rechnen muß. Der trafo hat aber 32 VA und war mit mittlerer Reglerstellung nicht annähernd am Limit.

Ich habe den Eindruck das die Rocos "enorm viele VA fressen" ??? Also fährt die andere beim entfernen gleich viel schneller.

Das ist im Blockstreckenbetrieb fatal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und führt fast immer zu stehenden Zügen und dann zu auffahrunfällen.


Kann mir das jemand erklähren

Was kann man dagegen machen? Außer nur Märklin kaufen

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#2 von K-P ( gelöscht ) , 24.05.2006 04:44

Zitat von Rirarunkel
Kann mir das jemand erklähren

Hallo Caren,

technisch im Detail erklären kann ich es Dir leider nicht, aber auch bei Roco wird man wohl schon länger alle neuen Triebfahrzeuge grundsätzlich erstmal für den optimalen Digitalbetrieb auslegen. Dabei würdest Du die Auswirkungen eines möglicherweise höheren Stromverbrauchs sicher kaum spüren.

Zitat von Rirarunkel
Das ist im Blockstreckenbetrieb fatal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und führt fast immer zu stehenden Zügen und dann zu auffahrunfällen.


Vermutlich hast Du auf Deiner Anlage gar keinen richtigen Blockstreckenbetrieb, denn dann sind Auffahrunfälle ausgeschlossen! Dabei schaltet jeder Zug einen Block nämlich erst dann frei, wenn er ihn vollständig verlassen hat. Wenn Du diese Grundregel beherzigst und alle Schaltgleise zuverlässig schalten, kann eigentlich gar nichts mehr passieren. In jedem Fall sollte der Schaltstrom von einem separaten Trafo kommen, damit kein Signal während das Schaltvorgangs "hängenbleibt", nur weil vielleicht gerade gleichzeitig ein Fremdprodukt anfährt und zuviel "Saft zieht".

Zitat von Rirarunkel
Was kann man dagegen machen? Außer nur Märklin kaufen


Ich kenne den Charme des Analogbetriebs. Schließlich baue ich selbst gerade eine analoge M-Anlage auf, um auch meine alten Märklin-Loks artgerecht halten zu können.

Aber alle 37... und 39...er Loks würde ich grundsätzlich nur noch digital fahren. Da der Bremsweg von Digitalloks in Signalhaltabschnitten fast gleich Null ist, reicht es natürlich nicht, einfach nur eine 6021 an Deine bisherige Anlage anzuschließen. Vermutlich halten Dich auch die notwendigen Anpassungen an Deiner Anlage von der Digitalumstellung ab, aber es wird der Zeitpunkt kommen, an dem Du keine neuen analog-kompatiblen Lokomotiven mehr kaufen kannst. Deshalb würde ich bald umstellen. Vielleicht würde ich noch bis zur Spielwarenmesse 2007 warten, um zu sehen, ob Märklin den Systems-Weg tatsächlich weitergeht. Aber dann sollte Dich nichts mehr halten...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#3 von Gian ( gelöscht ) , 24.05.2006 08:20

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
Was kann man dagegen machen? Außer nur Märklin kaufen


Die Anlage digitalisieren .

Das war ja vor ca. 20 Jahren einer der Gründe, nur noch digital zu fahren, damals noch mit Spur N (Arnold-Digital/Märklin). Das hat aber nichts mit Roco oder einer anderen Marke zu tun, ich finde den Ausdruck "Fremdfabrikate" sowieso unpassend. Es wäre ja schrecklich, wenn alle auf meinen Roco-Line Gleisen laufende nicht Roco-Loks "Fremdfabrikate" wären . Zum Glück haben wir GL'er und auch immer mehr Märklianer dieses Problem nicht.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#4 von CR1970 , 24.05.2006 08:24

Ich sag's immer wieder: Wer einmal mit einer Lok an eine auf dem gleichen "Stromabschnitt" stehende Lok heran gefahren ist oder gar mehrere Loks hintereinander "geparkt" hat, der will ncihts anderes mehr. Das fasziniert mich heute noch am Digitalen.
Wie groß ist denn deine Anlage? Vielleicht geht's ja step-by-step und ist gar nicht soooo schwer. Hilfe hast du hier ja genügend



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 24.05.2006 08:46

Hallo,

die Diskussion, ob digital sinvoll ist oder nicht, wollte ich auf keinen Fall anstreben!!

Es geht mir nur darum, wie ich die vermutlichen Stromfresser in den Griff bekomme. Bzw. woher überhaubt das Problem kommt??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#6 von Gian ( gelöscht ) , 24.05.2006 09:30

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
Es geht mir nur darum, wie ich die vermutlichen Stromfresser in den Griff bekomme. Bzw. woher überhaubt das Problem kommt??


Ich könnte mir vorstellen, dass eine moderne Rocolok etwas mehr Saft braucht, weil nicht nur ein Drehgestell angetrieben wird sondern beide Drehgestelle. Das bedeutet auch 2 Getriebe mit den entsprechenden Verlusten. Märklin und HAG Loks haben ja üblicherweise ein meiner Meinung nach veraltetes Antriebskonzept mit einem einfachen Getriebe im Motorblock, auf einem Drehgestell. Ein Auto mit Automat braucht ja auch mehr Sprit als ein Handgeschaltetes.

Du müsstest einmal eine moderne Märklinlok mit Antrieb auf beide Drehgestelle (von in der Mitte liegendem Motor angetrieben) mit den älteren Märklinloks mit Drehgestellmotor/Getriebe vergleichen. Ich behaupte (da ich es nicht überprüfen kann) dass sich die moderne Märklinlok ebenfalls wie ein "Fremdfabrikat" verhält.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 24.05.2006 10:42

Hallo Gian,

beide Roco Loks haben nur ein angetriebenes Drehgestell !

Die Märklin BR 290 mit zwei angetriebenen Drehgestellen verhält sich hingegen wie jede andere Märklin Lok neutral!!

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#8 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 24.05.2006 11:00

Hallo Caren!

Sind in deinen ROCO-Loks die "normalen" schräggenuteten fünfpoligen Motoren eingebaut?

Wenn ja, könnte das der Grund sein:
Ich hatte mir die BR94 von ROCO in AC zugelegt. Sie war noch ohne Decoder, aber schon mit Schnittstelle geliefert worden. Nach dem Einbau eines Uhlenbrock-Decoders blieb die Lok nach ein paar Minuten Fahrzeit mit blinkenden Lampen stehen: Kurzschluss wegen Überlast!
Auskunft von Uhlenbrock: Die ROCO-Motoren haben eine sehr breite Serienstreuung, was die Stromaufnahme anbetrifft.
Vielleicht hast du dann auch ein Exemplar mit sehr hoher Stromaufnahme erwischt!



Ulrich Schmidt KK

RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#9 von SAH , 24.05.2006 11:07

Lieber Caren,

Du beschreibst ein Phänomen, das oft vorkommt, nur die wenigsten wollen es bemerkt und noch weniger begründet haben.

Hier nun der Versuch es verständlich zu klären:
Versuch 1 M*/R*: offensichtlich ist die Stromaufnahme der Rocolok deutlich größer, als die der MÄrklinlok UND die Motorenkennlinie der Rocolok deutet auf einen recht schwachen Motor hin.
Versuch 2 R*/M*: mit umgekehrtem Vorzeichen aber gleichem Ergebnis.
Versuch 3 R*/R* ebenso.

Versuch mal M*/M*, ist sehr interessant!

Zu den Stromaufnahmen kannst Du Dich zumindest bei eine kleinen Auswahl von Märklinloks informieren. Unter
http://www.sheyn.de/Modellbahn/mb_loktes...stung/Strom.php
findest Du in der Tabelle verschiedene Modelle. Die Buttons auf der rechten Seite führen zu einer dynamisch erzeugten Tabelle mit Bild.
Die Stromaufnahme ist die rechte Spalte der Tabelle bei der angebenen Spannung. Alle sonstigen Verbraucher stehen orangebraun markiert im Seitentitel. Fahrzeuge im Digitalbetrieb haben deutlich höhere Impulsströme, die in der Tabelle recht neben den Effektivströmen stehen (falls vorhanden).
Leistungsaufnahme ca.: Schienenspannung * Stromaufnahme (Motor + sonstige Verbraucher in A).

Da die Diagramme stets neu erzeugt werden, kann es sein, daß die Bilder neu geladen werden müssen.
HTH
SAH

PS: Zum Vergleich der Stromaufnahmen (nur Motor) gibt es die Seite
http://www.sheyn.de/Modellbahn/mb_loktes...omvergleich.php



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#10 von Gian ( gelöscht ) , 24.05.2006 11:51

Hallo Ulrich,

Zitat von Ulrich Schmidt KK
Auskunft von Uhlenbrock: Die ROCO-Motoren haben eine sehr breite Serienstreuung, was die Stromaufnahme anbetrifft.
Vielleicht hast du dann auch ein Exemplar mit sehr hoher Stromaufnahme erwischt!


Das würde ich auch sagen, wenn ich Uhlenbrock wäre .

Ich habe sehr viele Roco-Loks mit dem ausgezeichneten, schräggenuteten Motor, die mit den kleinen 1Ampère-Decodern von D&H (2-Motorige mit 2Ampère-Decodern) absolut keine Probleme machen, auch nicht mit den seinerzeitigen Decodern von ESU. Lenz und Tran. Ein einziger seinerzeitiger Versuch mit einem kleinen Uhlenbrock-DCC-Decoder in einer Bemo-Lok ging in "Rauch" auf.

Auch meine beiden auf 5-pol. Motor umgebauten Märklin-Hamo Loks laufen mit 1A Decodern problemlos (der 3-pol. Motor hatte den Sound direkt im Motor eingebaut .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#11 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 24.05.2006 13:32

Hallo SAH,

bei zwei oder mehreren Märklin Loks passiert nichts.

Zumindest nicht in einem sichtabern Maße.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#12 von Hp2 ( gelöscht ) , 25.05.2006 20:42

Hallo Caren!

Also so allgemein kann ich das nicht bestätigen. Du solltest auf jeden Fall mal Ströme messen und auch die Märklin Loks genau benennen. Der Strombedarf ist je nach Motortyp sehr verschieden.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Merkwürdiges Fahrverhalten von Roco Loks... eine Frage dazu!

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 26.05.2006 08:20

Hallo Schutzleiter,

egal ob Trommelkolektor, 60901 oder sinus, der Trafo scheint es zu schaffen!!

Es geht mir nur darum, das die reduzierung der Geschindigkeit nicht mit dem Auge zu sehen ist. Und das ist bei Märklin Loks der Fall.

Grüße
Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz