RE: V60 (260,360 etc.) in Epoche IV für AC gesucht

#1 von Barmer Bergbahn , 10.09.2010 11:58

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer V60, die betrieblich der Epoche IV zugeordnet werden. Zwar hat Märklin früher sowohl eine altrote als auch blau/beige Variante gehabt, aber diese Loks sind mir dann doch zu historisch. Ich suche also ein aktuelles Modell. Die Lok müsste dabei noch nicht einmal von Märklin selbst kommen, jedoch auf AC umzubauen sein.

Hat da vielleicht einer von Euch 'ne Idee???


Mit besten Grüßen ins Wochenende,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: V60 (260,360 etc.) in Epoche IV für AC gesucht

#2 von LHB , 10.09.2010 12:03

Hallo Christian,

such dir eine passende aus:

http://www.bahn.hfkern.de/Roco/Dt_V260.html

Leider reicht diese Liste nur bis 2004, es gibt auch noch neuere Varianten. Aktuell ist sie bei Roco allerdings nicht im Programm.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: V60 (260,360 etc.) in Epoche IV für AC gesucht

#3 von Horst Eiberg , 10.09.2010 12:47

Hallo Christian!

Als "aktuelleres" Modell für die Epoche IV gibt es von Märklin als BR 261 nur die
37654
aus den Jahren 2004-2005.

Es grüßt

Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: V60 (260,360 etc.) in Epoche IV für AC gesucht

#4 von scotti , 10.09.2010 19:48

Roco hat eine im Katalog, 62970/62971 DC-

Paßen würde meine 69379 AC~:


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: V60 (260,360 etc.) in Epoche IV für AC gesucht

#5 von K-P ( gelöscht ) , 10.09.2010 22:09

Zitat von Nordbahn
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer V60, die betrieblich der Epoche IV zugeordnet werden. Zwar hat Märklin früher sowohl eine altrote als auch blau/beige Variante gehabt, aber diese Loks sind mir dann doch zu historisch.

Hallo Christian,

in der Ausführung mit dem neuen Metallgehäuse gab es noch keine altrote oder blau-beige DB-Variante der Epoche IV von Märklin. Für die wird es langsam wirklich Zeit, weil die letzten Versionen mit Kunststoffgehäuse

    3664 altrot, 260 921-2, KKK, Delta
    3464 blau-beige, 361 122-5, Telex, Digital, 6080-Decoder


zwar sehr gut bedruckt und bereits mit dem feineren, mit nachgebildeten Bremsen und brünierten Rädern ausgestatteten Fahrwerk ausgerüstet sind, aber für Rangierloks unpassende Fahreigenschaften besitzen. Außerdem ist 1995 mittlerweile 15 Jahre her.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: V60 (260,360 etc.) in Epoche IV für AC gesucht

#6 von kalle.wiealle , 11.09.2010 00:39

Hallo zusammen.

Das wird wirklich mal Zeit.
Da würde ich mich glatt anschliessen und beide Variaten mit Metallgehäuse kaufen.

Eine von denen könnte ich mir auch als Herbstneuheit 2010 vorstellen...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: V60 (260,360 etc.) in Epoche IV für AC gesucht

#7 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 11.09.2010 08:55

Zitat von K-P


    3664 altrot, 260 921-2, KKK, Delta
    3464 blau-beige, 361 122-5, Telex, Digital, 6080-Decoder


...aber für Rangierloks unpassende Fahreigenschaften besitzen. Außerdem ist 1995 mittlerweile 15 Jahre her.

Freundliche Grüße

K-P



Hallo Christian,

auch ich kann von den M-Varianten nur abraten. Ich besitze selbst die 3664. Diese besitzt nur ein haftreifen-bestücktes Rad, dem entsprechend bescheiden ist die Traktion. Auf schlanken C-Gleis-Weichen verliert sie selbst solo den "Bodenkontakt" und schleudert. Mit angehängten Waggons dreht sie hoffnungslos durch. Ich würde meinen, sie ist nicht nur als Rangierlok ungeeignet, sondern generel zum Fahren, jedenfall auf den schlanken Weichen. Dafür verliert sie aber nie den elektrischen Kontakt. Außerdem erscheinen mir bei der M-260 die Proportionen nicht vorbildgerecht, hier wäre also nur eine Neukonstruktion akzeptabel. Ich gehe mal davon aus, daß meinst Du mit "zu historisch".

Auch ich warte sehnsüchtig auf eine Epoche-IV-Version der Roco-260 in AC. Die 260 in o/b gab es bisher nur als DC-Sondermodell (43621--> BR 261) und die aktuelle 365 paßt nicht in mein "Zeitfenster". Also Roco, der AC-Markt braucht dringend eine Epoche-IV-260, wann kommt die endlich?


epoche-4-bahner

RE: V60 (260,360 etc.) in Epoche IV für AC gesucht

#8 von scotti , 11.09.2010 09:41

die alten Märklin V60 taugen echt nicht viel, es sei dennsie fahren mit ordentlicher Geschwindigkeit Züge. Zum rangieren sind die nix, da sie wie geschrieben immer hängen bleiben. Daran sind auch hauptsächlich die starren Achsen schuld.
Ab den 37*** Versionen wurde es dank einer Pendelachse erheblich besser. Die Loks fahren um Welten besser als ihre Vorgänger, da durch die Pendelachse in den Weichen der Kontakt nicht so leicht verloren geht, auch das überarbeitete Gehäuse ist recht schön geworden.
Laut und etwas ruppig bleibt ihr Fahrverhalten trotzdem.
Beispiel Märklin 37***:




Dann bekam ich die weiter oben im Thread abgebildete Roco günstig zu kaufen.
Nach einigen kleinen Decoder-Platz-und-Licht-Umbauten ist die Lok zur Zeit meine erts Wahl!
Das Licht ist schlechter als bei Märklin, da es in richtung Bühne durchscheint, dafür ist die Lok bis auf ein Surren nicht zu hören.
Auch auf C-Gleis fähr das "Fremdprodukt" erstaunlich gut, was wahrscheinlich an den einzelnen recht "schabbrigen" Achsaufhängung liegen dürfte. Somit ist gute Stromabnahme gegeben.
Auch auf für CS2 rückmeldefähigen Gleisen, mit und ohne der "Verbindungsbrücke" zur anderen Schiene, fährt die Lok sauber in den Abschnitten.

Lediglich die Roco "Telexkupplung" ist schlecht, da die Märklin Kurzkupplungen kleben bleiben (Metallbügel). Auch die hauseigenen Roco Universalkupplungen sind schlecht zu kuppeln und entkuppeln, da die Kupplungen sehr passgenau und eng sind.
Da liegt die alte einfache Märklin Telexkupplung weit vorne!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz