kann jemand hier zu Erfahrungen beim Umbau einer Märklin BR 96 (z.B. 3496) mit dem Lemo Solar Motor berichten? Der Motor sollte eigentlich in die Aufnahme des DCM passen, die Frage ist nur, ist im Gehäuse genug Platz, so dass der Motor bei Kurvenfahrt im Gehäuse genügend Bewegungsfreisheit hat.
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
#2 von
Iwans Tschtschtsch
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gelöscht
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, 21.09.2010 20:04
Der Motor soll in den Treibsatz passen, richtig. Ich hab zwar keine 96, habe aber einen Motor für eine BR 141 gekauft: 30 Euro oder sowas in der Größenordnung! Hat er gepaßt? Natürlich nicht, warum auch...!
Der Motor ist eine Standardbauform. Leider ist der Motor für die meisten Märklin-Modelle zu gross, sowohl im Durchmesser (bei DCM) wie in der Länge (Modelle mit Drehgestell und andere).
Ohne Nachbearbeitung am Motor und/oder der Lok geht es meistens nicht.
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
#4 von
Iwans Tschtschtsch
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gelöscht
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, 22.09.2010 08:45
So isses. Nur entsprach das nicht der Werbung. Wenn ich nämlich nacharbeiten muß, dann kann ich gleich die SB-Motoren nehmen, dann hab ich einen "Mercedes"...
Zitat von Iwans TschtschtschSo isses. Nur entsprach das nicht der Werbung.
Wo in welcher Werbung steht, dass der Motor da passen soll? In meine BR 81 (märklin 30321) hat er mit ein bisschen Nacharbeit gepasst - OK knapp isses immer. Aber einen "Mercedes" (es ist schließlich ein Faulhaber-Motor!) fürn Fiat-Preis...?
#8 von
Laenderbahner
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gelöscht
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, 22.09.2010 10:28
Hallo,
Zitat von Iwans Tschtschtsch.., dann kann ich gleich die SB-Motoren nehmen, dann hab ich einen "Mercedes"...
leider verwendet SB bei der Märklin 96er nur einen 1319er Faulhaber. Das ist leider kein "Mercedes", dafür fehlt etwas die Power. Der 1331, der im Rivarossi Modell verwendet wird, wäre eindeutig die bessere Wahl, paßt jedoch nciht in dei Lok. Auch handwerklich erfordert der Umbau der Märklin 96er einige Fähigkeiten beim Fräsen - fehlen die sollte man es komplett bei SB machen lassen, dann wirds aber teuer. Ganz so schlimm, wie bei der Fleischmann 78er ist der Umbau jedoch auch wieder nicht.
habe den Motor jetzt bereits mehrfach eingebaut. Einzig bei meiner 3079 und 3074 musste ich nichts machen, ansonsten waren immer "Feinarbeiten" notwendig (3016, 3054, 3000, 3077, 3064). Insbesondere bei der 3054 sind ein paar Hürden zu umgehen, aber es klappt auch.
Hallo ich bin zwar nicht Markus, habe den Lemo Solar allerdings auch schon ein paarmal verbaut. Das ist wirklich eine preiswerte und sehr effektive Lösung! Allerdings hat der OP recht, manchmal paßt es einfach nicht. Bei meiner gelben DHG 500 (das alte Rasselding) ging trotz einiger Fräserei/Schleiferei gar nichts. Dagegen ganz super bei der BR78, der 86 und der V36. Auch die württ. T-5 (BR75) läuft danach richtig anständig. Von der Zugkraft kann ich nicht meckern, allerdings gibt es bei mir nur recht kurze Züge. Gruß Daniel
Zitat von Iwans Tschtschtsch...und was hast du genau gemacht?
bei 3016: etwas am "Gummiring" auf einer Seite abschleifen (ca. 1-2 mm) bei 3000: etwas mehr abschleifen bei 3077: nix (fällt mir jetzt erst auf, Sorry) bei 3054: ebenfalls etwas abschleifen plus vom alten Motorschild die "Schiene", damit das Fahrgestell nicht "rausfliegt", etwas abgefräst und am neuen Motor mit 2-Komponentenkleber festgemacht Letztendlich ist es eine "Millimeterarbeit" und viel "Trockentesten". Gutes Auge (Lupe) sollte vorhanden sein. Bei Interesse: habe den Umbau meines 3016 hier viewtopic.php?f=27&t=49901 vorgestellt.
Zitat von FerencHallo Markus, und wie bist du mit der Power ( Zugkraft ) zufrieden mit dem Lemo Umbau ??
Ferenc
Absolut. Habe gerade mir eine Test-Wendel (NOCH R3/R4 C-Gleis) mit 20cm Höhenunterschied aufgebaut. Dort alle meine Zugkomibinationen fahren lassen. Keine Probleme, im Gegenteil: die mit diesem Motor fahren ohne Murren sehr leise weiterhin die Strecke hoch und runter
Zitat von puls200Hallo ich bin zwar nicht Markus, habe den Lemo Solar allerdings auch schon ein paarmal verbaut. Das ist wirklich eine preiswerte und sehr effektive Lösung! Allerdings hat der OP recht, manchmal paßt es einfach nicht. Bei meiner gelben DHG 500 (das alte Rasselding) ging trotz einiger Fräserei/Schleiferei gar nichts. Dagegen ganz super bei der BR78, der 86 und der V36. Auch die württ. T-5 (BR75) läuft danach richtig anständig. Von der Zugkraft kann ich nicht meckern, allerdings gibt es bei mir nur recht kurze Züge. Gruß Daniel
Hi, was verstehst Du unter "kurzen Zügen"? Grüsse Markus
Zitat von hobbiefahrer was verstehst Du unter "kurzen Zügen"?
Die 78 z.B. mit 5 Umbau 4-Achsern. Maximale Zuglänge ist bei mir 1,5m, in der Praxis sind die Züge eher kürzer. Ich habe eine längere Rampe (keine Wendel) mit etwas mehr als 3% Steigung, da merkt man keinen Unterschied.
Zitat von hobbiefahrer was verstehst Du unter "kurzen Zügen"?
Die 78 z.B. mit 5 Umbau 4-Achsern. Maximale Zuglänge ist bei mir 1,5m, in der Praxis sind die Züge eher kürzer. Ich habe eine längere Rampe (keine Wendel) mit etwas mehr als 3% Steigung, da merkt man keinen Unterschied.
Grüße Daniel
Hallo Daniel,
Ok, Danke Dir für die Info. Es ging mir darum, dass wir einen gemeinsamen "Meß"-/Anhaltspunkt finden/haben.
@Alle: habe soeben mal die 3079 mit den allseits bekannten 408x und 4090 Blechwagen die Wendel im inneren Radius (24330 = R3) heraufgejagt. Eventuell kann man sich so eher ein Bild davon machen... Achso ja, erwähnt werden sollte, dass ich mit knapp "halber Trafokraft" (CS2) fahre (Sprich: die "Tachonadel" ist fast in der Mitte). Das muss ich aber bei allen Loks, egal ob nun mit Lemo-Motor oder Original Sinus- etc. Motor (naja, vielleicht gibt es ein oder zwei Loks, bei denen auch weniger "Saft" notwendig ist, denke da an meine Taurus).
Zitat von Laenderbahner leider verwendet SB bei der Märklin 96er nur einen 1319er Faulhaber. Das ist leider kein "Mercedes", dafür fehlt etwas die Power.
gegenüber dem Originalläufer ist der 1319 dennoch eine Leistungssteigerung. Bleibt nur die Frage welche Version : 12S oder 15S?
Zitat von X2000Das kann ja schlecht sein, da meine baugleiche TGOJ 3144, auch eine DHG 500, diesen Motor ohne Mühe eingepflanzt bekam. Was hast du falsch gemacht?
Das wüßte ich auch gern. Ich habe es einfach nicht geschafft, den Motor so einzusetzen, daß sich das Getriebe locker und verhakungsfrei drehen ließ.. irgendwie war das "Klemmen" nicht wegzubekommen. Daß es auch anders geht weiß ich von den anderen Umbauten. Grüße Daniel
Kann sein, dass da ganz geringfügig etwas am Plastik des Motors weg mußte- oben. Es geht. Bei der DGH 700 muß am Gehäuse des Führerstands in einer Ecke geschnibbelt werden- etwas nicht viel.
Zitat von X2000Kann sein, dass da ganz geringfügig etwas am Plastik des Motors weg mußte- oben. Es geht. Bei der DGH 700 muß am Gehäuse des Führerstands in einer Ecke geschnibbelt werden- etwas nicht viel.
Das habe ich eben bei meiner 3064 auch machen müssen. Jetzt klappt's auch mit dieser Grüsse Markus
Darf ich hier auch Alternativen zu Lemo Solar Motor nach Moba einstellen die sogar bei der Ce 6/8 mit dem angeschrägten Feldmagnet gehen dürfte. Alledings etwas teurer aber immer noch billiger als Umbau auf HLA und trotzdem besser. Oder Besser ein neues Thema aufmachen.