Hallo Heiko,
die Alterung der DM-3 ist Dir exzellent gelungen - Respekt.
Ich bin gespannt auf Deine Schilderung der Alterung der nächsten Lok. Da kann ich bestimmt ordentlich was lernen.
Viele Grüße
Phil
Hallo Heiko,
die Alterung der DM-3 ist Dir exzellent gelungen - Respekt.
Ich bin gespannt auf Deine Schilderung der Alterung der nächsten Lok. Da kann ich bestimmt ordentlich was lernen.
Viele Grüße
Phil
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Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
Hallo Heiko,
die gealterte BR 52 kond. gefällt mir sehr gut !!
Eine Kurzkupplung zwischen Lok und Tender wäre das Tüpfelchen auf dem " i ".
viewtopic.php?f=2&t=93191&start=25
(Etwas nach unten scrollen - Beitrag vom 07.06.)
Viele Grüße
Wilhelm
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Liebe Grüße
Tomas
Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
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Hallo Heiko noch mal vielen Herzlichen Dank für Deine wundervolle Arbeit an meinen Loks.
zum Vergleich habe ich die patinierte 50er von Märklin mit abgebildet
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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Hey Freunde,
hiermit möchte ich mich endlich auch mal wieder aus meinem kühlen Hobbykeller zurückmelden.
Die letzten Wochen war an MoBa und ans Forum nicht zu denken,da ich fast rund um die Uhr nur im Geschäft war.
Wir hatten einen Großauftrag,der bis nächste Woche Montag fertig sein musste,was wir jetzt auch endlich geschafft haben.
Jetzt geht es am Mittwoch nach Österreich zum Kunden,um die ganze Anlage aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.
Dann ist endlich Urlaub und wahrscheinlich wieder sch...-Wetter ,aber was solls.
Die letzten Tage konnte ich nun endlich mein geliebtes "Eisenschwein" (E-94) von Mä fertigstellen.
Aber zuerst noch eure Kommentare beantworten.
@ E 03 : Hey Friedl, vielen herzlichen Dank für das riesen Lob.
Aber ausser mir gibt es hier auch noch ein paar Andere,die den "Dreckpinsel" auch ganz gut schwingen können
Es ist halt wie mit allem,mit der Zeit kommt die Erfahrung und das Können.Man muss sich nur zum ersten Schritt trauen,der Rest kommt von alleine.
@ Schwarzwald : Hallo Rüdiger,dir auch ein liebes Dankeschön . Die 85er ist auch eine meiner Lieblingsloks.
@ Lokwilli : Hallo Phil,auch dir ein Dankeschön.Im Anhang kommt nun die von dir ersehnte "Schilderung" der nächsten Alterung.Hoffentlich kannst du etwas davon gebrauchen.
@ Arno : Hallo Wilhelm, vielen Dank.Die 52er habe ich für einen Freund gealtert.Die gehört nicht mir,deshalb habe ich am Lok-Tenderabstand nichts verändert,aber natürlich hast du damit Recht.
@ Buchwedel Bf : Hallo Tomas. Also wenn das deine erste Alterung ist,sieht das schon mal garnicht so schlecht aus,soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann.Das Fahrwerk ist schon mal OK., lediglich am Kessel und den Aufbauten solltest du versuchen die Farbe nicht so deckend aufzutragen.Wenn du keine Airbrush hast,nimm den Pinsel,tauche ihn ganz wenig in die Farbe uns streiche ihn auf einem Stück Küchenpapier wieder fast trocken.
Wenn du meinst dass keine Farbe mehr dran ist,ist es meist immer noch zuviel .Dann mit dem "trockenen" Pinsel über die gewünschten Stellen ganz leicht drüberwischen.Den Vorgang lieber öfter wiederholen als gleich zuviel Farbe verwenden,solange bis es dir gefällt.
Mit der zeit bekommst du dafür ein Händchen und dann klappt das wunderbar...
@ power : Hallo Ralf, gerne geschehen.....
Sooooo,und nun die Bilder (sehr viele )meines "Eisenschweins"
zuerst alles zerlegen
das ist meine "Alterungsbrühe"
Terpentin, Ölfarbe schwarz und Ölfarbe burnt sienna ,sehr dünnflüssig anrühren
damit alle Teile der Aufbauten einpinseln
danach muss man ca 1-2 Stunden warten bis die "Brühe" etwas angetrocknet ist.
Nun kann man mit einem sehr weichen,sauberen Pinsel die fleckige Oberfläche in ein gleichmässiges erscheinungsbild bringen.
Mit dem Pinsel nur leicht drüberwischen.
Sollte man zu lange gewartet haben und die Brühe ist bereits trocken,kann man einfach einen sauberen Pinsel in etwas Terpentin tauchen und alles wieder anlösen,das ist der Vorteil von Ölfarben.
Das sollte dann so aussehen
ACHTUNG, WICHTIG !
Wenn der gewünschte Effekt erreicht ist muss die Brühe richtig durchtrocknen.Das kann bei Ölfarben 2-4 Tage dauern.
Danach versiegele ich das ganze mit einer Schicht Mattlack von MARABU,den ich mit der Airbrush aufbringe,der die Ölfarbe schützt und sogleich der Träger für die Pulverfarben ist.
Als nächstes bringe ich an Kanten und Ecken sehr sparsam etwas Pulverfarbe schwarz auf
die ich dann mit einem Weichen Pinsel wieder abwische,so dass nur noch ein Hauch übrigbleibt
dasselbe mache ich mit Rost dunkel an den gewünschten Stellen
Anschließend wurden die erhabenen Stellen der Dachaufbauten noch ganz leicht mit Revell NR 75 graniert
Nun das Fahrwerk,
zuerst eine Schicht Mattschwarz Nr 8 von Revell (aqua color )
danach Rubber Nr 1583 von Modell master (alternativ Nr 84 von Revell)
danach Revell NR 82
noch ganz leicht mit Revell 85, 75, 91 punktuell granieren und abschliessend mit Pulverfarbe schwarz und rost dunkel alles etwas abmildern
und fertig sieht das dann soo aus,
und auf der Anlage
sooooo, ich hoffe ich konnte die einzelnen Schritte einigermassen verständlich erklären.
Das Erklären ist für mich schwieriger als das Altern ops:
Wenn etwas unklar sein sollte oder andere Fragen auftauchen einfach nachfragen.
In diesem Sinne noch ein schönes,hitzschlagfreies Wochenende.
Mit verschmolzenen Grüssen.....
Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather
Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
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Hier gehts nach Katzenberg
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Hallo Heiko,
ja, genau so haben die E94 Loks ausgesehen in den letzten Betriebstagen. Gealtert durch ein anstrengendes "Leben". Das war schon ein tolles Gefühl wenn ich im Bw Nürnberg Rbf schon einmal auf so eine Lok klettern durfte und wenn es gut lief auch mal eine "Runde" mitfahren durfte. Man fühlte sich wie auf einem Panzer. Das Fahrgefühl auf diesen Loks, das Brummen der Fahrmotoren, das werde ich nie vergessen. (Gottlob gibt es ja noch erhaltene Exemplare.)
Das Aussehen der Lok hast Du wirklich gut hingekriegt. Angeregt durch die Fotos von den schön gealterten Loks kriege ich auch Lust einmal etwas an meinen Loks zu machen, aber ich stehe aktuell am Anfang des Aufbaus einer neuen Anlage, da haben andere Dinge Priorität.
Fröhliches Sommerbasteln wünscht
Rolf
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Hallo Dauermalocher
Ein wahres Meisterstück Heiko KLASSE
Mehr fällt mir dazu ned ein. Die Kinnlade ist nach dem Texten immer noch unten.
Isch gugg jetzt F1, vielleicht wird´s besser.
Beste Grüße zu Dir. Pierre rost:
Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
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Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
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Hallo Heiko,
Nu schau ich zum ersten Mal in Deinen Trööt. Zugegeben, als bekennder Fan des Eisenschweins wurde ich durch die Überschrift magisch angezogen . Nach minutenlangem Staunen kann ich nur schreiben:
Lothar
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Hallo Heiko,
sagenhaft, gefällt mir sehr sehr gut.
Danke fürs Zeigen!
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Hallo Heiko,
das is mal echt der Hammer
Ich wär froh, auch nur annähernd in die Nähe dieser Arbeit zu kommen. Damit verdienst Du dir aber sowas von meinen RESPEKT!!!
Grpße
Sven
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Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064
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Toll gemacht und super Anleitung. Die großen Detailfotos in H0 sind da für meine Umsetzung in N noch hilfreicher als wenn jemand jetzt Fotos einer N-Lok gemacht hätte. Vielen Dank.
Misha
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Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo!
Also die Bilder sind "SAUGEIL" sie gefallen mir einfach klasse.
Ich bin richtig begeistert und die Bilder auf der Anlage sind auch der Wahnsinn.
Ich freue mich schon richtig auf die nächsten Bilder.
Mach weiter so.
Liebe Grüße
Christian
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Hallo
sehr sehr sehr schöne und gute Arbeit.
Wenn ich mir da meine e94 angucke, die sogar noch in Augenhöhe neben mir steht......Nimmst du Aufttagsarbeiten an?
Allesamt deine patinierten Modelle sind super. Ich geb zu, hier spricht der pure Neid!
Gruss
Chris
Zitat von BW-Fan
... Als erstes wird grundsätzlich die gesamte Lok mit Wasch-und Reinigungsbenzin Mild entfettet, ...
Danach mische ich mir eine sehr,sehr dünnflüssige "Brühe" aus Ölfarben "schwarz" und "burnt umber" mit Terpentin Ersatz. ... Mit dieser "Brühe" wird das gesamte Lokgehäuse mit einem weichen Pinsel triefnass eingepinselt. ...
Hallo Heiko
Ich bin sehr angetan von deiner Arbeit und finde gerade die Patina bei deiner E 94 super! Gratulation!
Zu gerne würde ich mich nun mit deinen Empfehlungen an mein Rollmaterial machen - aber ich habe grösste Bedenken, dass es das aushalten würde! Wobei ich hier gleich klar stellen muss, dass es sich grösstenteils um Kunststoffmodelle von Bemo handeln würde.
Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass Bemo-Modelle nicht einmal Reinbenzin vertragen - ein Mittel, mit dem ich in den siebziger Jahren manche Grossserien H0-Lok gereinigt hatte. Terpentinersatz würde die Fahrzeuge mit ihren Beschriftungen sehr wahrscheinlich gleich ablaugen...
Kannst du hierzu etwas berichten? Funktioniert dein Verfahren nur mit robust lackierten Grossserienloks wie Märklin, wie ich vermute?
Hallo Heiko
Ich bin schwer beeindruckt von deiner Arbeit. Das ist Alterung auf höchstem Niveau.
Und auch herzlichen Dank für deine Anleitung. So kommt jeder Schritt für Schritt zum Erfolg.
Gruss
Peter
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet und lese fleißig mit. Aber diese Alterung und auch die dazugehörende Anlage sind wahrlich eine Meisterleistung der ich viel Bewunderung teile.
Die Anleitung finde ich ebdnfalls super. Einfach so weitermachen und uns allen anderen Leser weiter daran teilhaben lassen. Es macht viel Spaß das alles zu lesen.
Viele Grüße
Volker
Beiträge: | 27 |
Registriert am: | 31.03.2013 |
Spurweite | H0 |
Hallo Freunde dieses Alterungsfreds,
ich möchte um Entschuldigung bitten,dass ich erst jetzt auf all eure Kommentare antworten kann.
Aber letzte Woche war ich in Österreich auf Montage,und die letzten 2 Tage (und die ersten meines Urlaubs) war ich im Krankenhaus,weil ich im Freibad auf eine Biene getreten bin. .
Wie sich nun herausstellte bin ich wohl allergisch.......
@ Rückblock : Hey Rolf, vielen Dank für das Lob.Ich hatte bisher leider nur einmal das Glück, eine E 94 in Natura zu sehen,und die war auf Hochglanz poliert.Die verschmutzten Exemplare konnte ich leider nur auf Fotos betrachten,aber wenn man den rauhen Arbeitseinsatz dieser "Dinosaurier" betrachtet,liege ich mit meinem Grad der Verschmutzung vermutlich nicht so falsch.
Hach wie gerne würde ich auch mal mit einer mitfahren.......
@ V200001 : Hey Pierre mein lieber Freund.Kannst die Kinnlade wieder hochklappen,du stehst mir in nichts nach
@ E03 : Hey Friedl, schlicht und ergreifend : DANKE
@ mannisid : Hey Andreas, genau dafür ist dieser Thread.Um den noch etwas ängstlichen oder zögerlichen die Angst zu nehmen und zu ermutigen ihre "Schätze" zu "versauen".
Das mit dem Mattlack überrascht mich auch immer wieder aufs Neue.Allerdings muss er mit der Airbrush aufgebracht werden um dieses Ergebnis zu erzielen.
@ Lothar Michel : Hallo Lothar, dir auch ein ganz herzliches Dankeschön für dein Lob.
Mit meinen Beschreibungen versuche ich immer mir alle Mühe zu geben,aber viele Arbeitsschritte mache ich ohne darüber nachzudenken,einfach nach Gefühl und persönlichem Gefallen,und das zu beschreiben ist für mich manchmal etwas schwierig.
Deshalb schreibe ich immer wieder,sollten Fragen auftauchen bitte nicht scheuen zu fragen.....
@ Manolo : Hallo Manuel,vielen Dank.
@ Sven 81 : Hey Sven,vielen Dank.Nimm dir eine vielleicht schon etwas ältere Lok,nicht gerade die teuerste,oder noch besser beginn mit einem Wagen,und du wirst feststellen wie schnell sich erste Erfolge einstellen,und vor allem wie schnell man danach süchtig wird und kein Stück glänzendes Plastik mehr auf der Anlage haben möchte, (siehe meine Signatur )
@ Lohengrin : Hallo Misha,dir auch ein liebes Dankeschön.Bei N-Loks musst du besonders aufpassen dass du die feinen Details nicht mit Farbe zukleisterst.Wirklich nur einen Hauch von Farbe benutzen,oder besser zuerst eine Schicht Mattlack und dann nur hauchdünn Pulverfarben.Müsste ich mal ausprobieren,aber ich hab keine Spur N.
@ Foxhound : Hey Christian,vielen Dank.Die nächsten Bilder stehen schon am Start....
@ CZP : Hallo Chris, vielen Dank.Aber bitte keinen Neid.Mit der richtigen Anleitung,etwas Geduld und ein kleinwenig Gespür für Farbe kann das jeder erlernen.Wichtig ist die Angst zu verlieren womöglich etwas teures zu "versauen"
@ don 55 : Hallo Don, und ein liebes Dankeschön.
Zu deinen Ängsten wegen des Reinigungsbenzines und Terpentin möchte ich folgendes sagen.
Ich habe bisher Metallgehäuse,sowie Kunststoffghehäuse von Märklin, PIKO,ROCO, LGB-Gartenbahnen und Märklin Spur 1 auf die von mir beschriebene Art und Weise gealtert und konnte bis heute noch bei keinem einzigen Modell irgendwelche Verformungen,Auflösungen,Lack-abwaschungen oder dergleichen beobachten.
Wie gesagt benutze ich zum entfetten : "KLAX" Wasch und Reinigungs-Benzin von dm (Drogeriemarkt) in 500ml Dosen,oder das Entfettungsmittel das ich in meiner Lackiererei benutze,das allerdings für den Privatgebrauch nicht erhältlich ist.
Mit einem Pinsel streiche ich die zu entfettenden Teile ein und "puste" sie mit der Airbrush wieder trocken.Das Waschbenzin verflüchtigt sich in Sekunden rückstandsfrei.
Ebenso konnte ich mit der Alterungsbrühe aus Ölfarben und Terpentinersatz auch noch keine Beschädigungen feststellen.
Ich weiss natürlich nicht wie es ist,wenn du die Teile Tagelang in den Mitteln einweichst,denn das habe ich noch nicht gemacht.
Wenn du Bedenken hast würde ich an deiner Stelle einfach ein Gehäuse abnehmen und auf der Innenseite einige Versuche durchführen.So wirst du schnell feststellen ob irgendwelche Beschädigungen auftreten.
Was du allerdings nie nehmen darfst ist Universal,- oder Nitroverdünnung vom Baumarkt,denn die löst deine Farbe inclusive Kunststoffgehäuse sofort auf
Ich gebe dir hier für mein Geschriebenes allerdings keine Garantie,da ich nur über meine Erfahrungen sprechen kann und ich über keinerlei Erkenntnisse über Modelle von BEMO verfüge.
Allerdings sagt mir mein Gefühl,dass auch hier mit den von mir erwähnten Mitteln keine negativen Ergebnisse auftreten werden,aber wie gesagt gebe ich hierfür keine Garantie.
Einfach an einer Verdeckten Stelle ausprobieren....
@ Swissmetro : Hallo Peter,danke schön.Wenn ich hier den Ein oder Anderen zum Altern animieren kann freut mich das immer wieder.Einfach versuchen.....
@ volli 09 : Hallo Volker,und nun zum Schluss dir auch noch ein liebes Dankeschön.Ich finde es sehr schön,dass Andere Forenteilnehmer etwas Spass und Freude an meinen Berichten und Dokumentationen haben.
Und wenn manch Einer eine kleine Anregung daraus mitnehmen kann,hat sich das ganze Getippe schon rentiert.....
Sooo,und hier habe ich noch einige Bilder meiner E 151,die ich synchron mir meiner E 94 gealtert habe.
Da auf die selbe Weise verfahren wurde wie bei der E 94 habe ich hiewr auf die Beschreibung und einzelne Bilder verzichtet.
sooo,das wars mal wieder ,bis zur nächsten Alterung.....
Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather
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Hallo Heiko
Ich bin relativ neu im Business. Deine Arbeit werde ich mir als Vorbild nehmen und die vielen Tipps hier in diesem Thread als Workshop betrachten. Allerdings steht meine erste Anlage noch nicht mal auf dem Papier.... ops:
Jedenfalls ein riesiges Kompliment an dich. Für mich als Laien macht die Alterung auf diesem Niveau aus den Plastikteilen glaubhafte Imitate...
Gruss Fabio
Hallo Heiko!
Ich bin einfach nur sehr, sehr beeindruckt, wie gut deine Alterungen aussehen. Besonders die E94 st so dermaßen klasse geworden
Nun suche ich verzweifelt auf dem Stummi-Tisch eine Ablage für meine Kinnlade - aber schon alles voll
Bislang habe ich mich ja nur an WAgons gehalten und bin auch dort noch Anfänger. Aber wenn ich mich überwunden habe und mal an eine Lokomotive wage, dann nehme ich deine Anleitung zum Vorbild. Das ist für mich das Überzeugendste, was ich bis jetzt gesehen habe.
Ganz Dank auf diesem Wege auch für deine herrliche Betonmischung irgendwo aus den Tiefen deines Anlagenthreads. Die hat mir schon sehr gute Dienste geleistet!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Hallo Heiko,
warum muß ich Hasenhirn solche geilen Beiträge immer als letztes entdecken?
Das ist absolut briliant, was du hier zeigst.
das Eisenschwein und deine Erklärungen zu den Bildern, fabelhaft und die 151, zum Finger ablecken.
Ich bin ganz begeistert und versucht dir eine Kleinigkeit von mir zu schicken
Großartige Bilder zum nachmittäglichen Kaffee
Viele Grüße
Stefan7
Stefan7
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Hallo Heico,
zu ersteinmal großes Lob für Deine Alterung. Kein Vergleich zu einem Modell neu aus der Schachtel und mit die besten Alterungen, die ich im bisher gesehen habe.
Zwei Vorschläge hätte ich aber noch zur Verbesserung:
1. Dach bei Deinen Elloks:
Speziell bei der 151 ist mir aufgefallen, dass das Dach einheitlich zum restlichen Lokkasten verschmutzt ist. Bei einer Lok diesen Verschmutzungsgrad wäre aber das Dach deutlich schmutziger und vorallendingen gibt es häufig eine deutliche Kante die die Höhe beschreibt, bis zu dem die Waschanlage kommt. Schau Dir mal speziell Elokbilder von Oben an. Hier mal ein Beispiel aus dem Internet: http://imageshack.us/f/412/151fe.jpg/
Besonders bei der hellen 151 sieht man es deutlich, denn eigentlich sind nur die Dachgauben grau, der rest ist beige, aber nicht mehr unter dem Dreck zu erkennen. Auch auf grünen Grund ist das deutlich erkennbar.
2. Dm3
Alle Loks der Erzbahn haben zwei ganz charakteristische senkrechte Schmutzstreifen auf der Front. Die kommen daher, dass die Räder der Wagen nicht verdeckt sind und daher Schmutz aufwirbeln und gegen die Lok schleudern. Das ist vergleichbar mit dem Schmutzstreuifen auf dem Rücken von Fahrradfahrern ohne Schutzblech. Sie beginnen unter den Fenstern und reichen bis auf den Schneeflug (der etwas meist nicht so dreckig ist wie bei Deinem gealterten Modell - bis eben an der Stelle mit dem Streifen. Auch hierzu ein paar Bilder:
http://funini.com/train/sweden/ Durch klicken auf die Bilder kommt man jeweils in eine Galerie mit mehr Bildern
Auch wenn es hier schon die neue Lackierung ist, den Streifen gab es natürlich auch bei den braunen. Bei dem Re-Design wurden übrigens extra die Lampen weiter nach außen gelegt, damit sie nicht so schnell verdrecken. Wenn Du die Fotos mit Deinem braunen Modell vergleichst, siehst Du dass die Lampen unterschiedliche Positionen haben.
Diese Streifen vermisse ich bei Deiner tollen Dm3 und sie würden der Lok ein noch authentischeres Bild geben.
Vielleicht können Dir ja meine Vorschläge eine Anregung sein.
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
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Einfach fantastisch und der absolute Hammer was du da gezaubert.... ehhh patiniert hast
Gerade die ölig wirkenden Fahrwerke und Gestängeteile sehen sehr realistisch aus. Könnte man mit deiner bereits genannten Öl-Farbe auch Kleckser z.B. in einem Autohaus oder Ölhandlung nachbilden? Ich denke die Farbe würde aber in Gipsuntergründen zu schnell austrocknen und dann nicht ganz so toll aussehen.
Gruß
Sven
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Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, Heiko!
Zitat von BW-Fan
@ don 55 : Hallo Don, und ein liebes Dankeschön.
Zu deinen Ängsten wegen des Reinigungsbenzines und Terpentin möchte ich folgendes sagen.
Ich habe bisher Metallgehäuse,sowie Kunststoffghehäuse von Märklin, PIKO,ROCO, LGB-Gartenbahnen und Märklin Spur 1 auf die von mir beschriebene Art und Weise gealtert und konnte bis heute noch bei keinem einzigen Modell irgendwelche Verformungen,Auflösungen,Lack-abwaschungen oder dergleichen beobachten.
Wie gesagt benutze ich zum entfetten : "KLAX" Wasch und Reinigungs-Benzin von dm (Drogeriemarkt) in 500ml Dosen,oder das Entfettungsmittel das ich in meiner Lackiererei benutze,das allerdings für den Privatgebrauch nicht erhältlich ist.
Mit einem Pinsel streiche ich die zu entfettenden Teile ein und "puste" sie mit der Airbrush wieder trocken.Das Waschbenzin verflüchtigt sich in Sekunden rückstandsfrei.
Ebenso konnte ich mit der Alterungsbrühe aus Ölfarben und Terpentinersatz auch noch keine Beschädigungen feststellen.
Ich weiss natürlich nicht wie es ist,wenn du die Teile Tagelang in den Mitteln einweichst,denn das habe ich noch nicht gemacht.
Wenn du Bedenken hast würde ich an deiner Stelle einfach ein Gehäuse abnehmen und auf der Innenseite einige Versuche durchführen.So wirst du schnell feststellen ob irgendwelche Beschädigungen auftreten.
Was du allerdings nie nehmen darfst ist Universal,- oder Nitroverdünnung vom Baumarkt,denn die löst deine Farbe inclusive Kunststoffgehäuse sofort auf
Ich gebe dir hier für mein Geschriebenes allerdings keine Garantie,da ich nur über meine Erfahrungen sprechen kann und ich über keinerlei Erkenntnisse über Modelle von BEMO verfüge.
Allerdings sagt mir mein Gefühl,dass auch hier mit den von mir erwähnten Mitteln keine negativen Ergebnisse auftreten werden,aber wie gesagt gebe ich hierfür keine Garantie.
Einfach an einer Verdeckten Stelle ausprobieren....
Ich habe da ein paar Gehäuse zersägt für den Umbau von MOB-Güterwagen, daran werde ich deine Technik mal ausprobieren - und dich garantiert nicht haftbar machen, wenn alles davonschwimmt...
Hallo Heiko mein lieber Nachbar.
Da hast Du wieder mal gezaubert. Die Bilder sind einfach schön an zu sehen und man sieht echt wieviel Liebe in der Arbeit steckt. Der Trööd ist es alle mal Wert wieder hoch geholt zu werden. Ob man es mit einer Lok allen "Geschmäckern" recht machen kann ist eine andere Frage. Ob da nun ein wenig mehr oder weniger, Dreck dran sein muß!? Steifen vom Spritzwasser o ä., ja schon, aber da müßte man schon etliche Modelle bearbeiten um alle Verschmutzungen die vorkommen dar zu stellen. Ich finde diese gezeigte Mischung sehr gut getroffen.
Beste Grüße nach Knittlingen in Deine "Edelkabiene" Pierre rost:
Schwarzburger Bilder.
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Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
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Zitat von power
Servus,
hab ich irgendwas überlesen?
Kannste bitte mal erklären, wie es gemacht wird, das es im inneren so plastisch heraus kommt?
Ich benutze Eisenfarbe und einen trockenen Pinsel, aber es kommt nicht wirklich soooo zur geltung.
DANKE
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