RE: Hilfe, welche Gleise habe ich?

#1 von kraweuschuasta ( gelöscht ) , 12.10.2010 09:53

Guten Morgen allerseits!

bin nigelnagelneu im Forum, lese schon eine Zeitlang interessiert in dem coolen Forum mit und wollte mal meine erste Frage stellen.

Kurz zu meiner Person, bin 34Jahre alt, habe seit 3 Jahren eine Roco digital Startpackung zuhause und möchte im Keller demnächst meine erste anlage zusammenbasteln. Daten dazu:

raum etwa 8x5 Meter

Nutzbare Fläche für Anlage etwa 6x2 Meter

Ho Roco Digital

Epoche 3-6

Schwerpunkt soll die Eisenbahn sein, aber auch kleies Dorf + Landschaft

Spielbahn, 50% Rangierbetrieb, 50% Zugfahren

kleiner Schattenbahnhof mit 5 gleisen

keine Rückmeldung

Meldung der besetzten 5 Schattenbahnhofsgleise mit LEDS

Weichen mit decoder

ev. Schienenstraßen schaltbar

Kein ICE, Lastzüge, Personenzüge, kleinen + mittelgroßen Bahnhof, ev. 1..2 Haltepunkte

kleines CarSystem


nun zu meiner Frage: Wie unterscheide ich Roco Geoline und Rocoline mit Bettung? Bin mir nicht sicher, was ich habe, könnte mir wer anhand eines Fotos bitte helfen?

http://www.myimg.de/?img=DSCN58581ec6d.jpg
http://www.myimg.de/?img=DSCN5861438b8.jpg

Vielen Dank, Wolfgang


kraweuschuasta

RE: Hilfe, welche Gleise habe ich?

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 12.10.2010 11:40

Moin Wolfgang,
was du hast, ist Roco Line.
Mit Bettung gibt es sie nur noch gebraucht.
Deine Startpackung sollte dann auch älter sein.
Welche Maus/welche Digitalzentrale ist dabei?

Um sie zu unterscheiden: Deine Gleise sind zerlegbar, du kannst sie also auch ohne Bettung verwenden.
Dann wären sie zu den heute noch aktuellen Roco Line Gleisen kompatibel.
Breite der Bettung ca. 58mm, bei GeoLine ca. 39mm.
Die Bettung bei Roco Line ist aus Gummi, bei GeoLine aus Kunststoff.

LG Oliver


oligluck

RE: Hilfe, welche Gleise habe ich?

#3 von kraweuschuasta ( gelöscht ) , 12.10.2010 12:27

Mahlzeit!

vielen Dank für die Antwort.
Ja, stimmt, die Startpackung ist schon etwas verstaubt
Ja, stimmt auch, die Breite der Bettung kommt mit ca. 6cm hin.

Digitalzentrale weiß ich nicht auswendig, welche dabei war, auf jeden Fall war ne Lokmaus2 in der Startpackung mit einer BR80 Dampflok.

Wenn ich das richtig verstanden hab, kaufe ich zu den schon vorhandenen Gleisen (geschätzt 20%) die Rocoline Gleise dazu, allerdings ohne Bettung und schottere selbst ein *schauder*.

lg, Wolfgang


kraweuschuasta

RE: Hilfe, welche Gleise habe ich?

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 12.10.2010 12:51

Moin Wolfgang,
ja, genau so, nur ohne schaudern

Nun, ich finde einschottern nicht schlimm, außerdem sieht es m.E. besser aus.

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten:
2. Du deckst dich gebraucht mit Roco Line Bettungsgleisen ein, die gibt es gelegentlich in der Bucht oder

3. Du verkaufst deine Gleise und nimmst dafür neue GeoLine (oder auch andere, sie müssen ja nicht zwingend von Roco sein).

Die Geoline-Gleise haben den Vorteil, dass du Zubehör von unten anclipsen kannst.
Dafür sehen die Roco Line Gleise schöner aus (nur meine persönliche Meinung).

Vorschlag: schau´ dir hier im Forum mal Anlagenfotos an, ob dir eingeschotterte Gleise zusagen.
Wenn ja, nimm´ eine Gerade Roco Line aus seiner Bettung und probiere das Einschottern mal aus.
Wenn nicht, bleiben ja immer noch die anderen Möglichkeiten...

Du wirst wohl eine Digitalzentrale 10761 haben, die ist okay. Die Lokmaus 2 ist auch okay und kann ggf. später mal zur Slave-Maus werden, wenn es dann doch eine Multimaus werden sollte (die ein wenig mehr kann, was aber jetzt noch nicht so wichtig sein muss).


Du schreibst "geschätzt 20%" bei den Gleisen. Verstehe ich das richtig, dass du wesentlich mehr Gleise hast als die aus der Startpackung?
Das würde sich natürlich bei der Entscheidung auswirken - es wäre ja schade, die alle aus der Bettung zu rupfen...


LG Oliver


oligluck

RE: Hilfe, welche Gleise habe ich?

#5 von kraweuschuasta ( gelöscht ) , 12.10.2010 14:32

Hallo Oliver!

Das geht ja flott mit den Antworten/Tips, danke!!!

Ja prinzipiell ist das einschottern (händisch) sicher hübscher, das winzige Problem besteht darin, daß ich noch nie Gleise eingeschottert habe, bis jetzt nur mein Haus (NICHT 1:87, leider...), und das war schon mühselig

Tip no2 klingt gut, habe schon ein wenig geschaut, hoffe ich bekomme das ganze zeug gebraucht.

Tip No3 klingt schon weniger gut, und ja Du hast recht (so wie immer bis jetzt ), ich hab deutlich mehr Rocoline + Bettungs- Gleise als nur in der Startpackung.

Kann ich "theoretisch" auch mehrere Gleise versch Hersteller mischen?
Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Welche Gleise welcher Hersteller wären denn zu meinen Bettungs-Rocolinegleisen "kompatibel". Unter mischen, verstehe ich jetzt 1teil der anlage rocoline, ein anderer (z.b. schattenbahnhof) anderer Hersteller, und wieder ein anderer (rangierbahnhof) wieder ein anderer Hersteller ??

Hätte mir auch gedacht, ich werde für den Anfang mal die roco digitalsachen lassen und ev. später mal um/- aufrüsten. muß halt einstweilen die weichen per hand schalten (aber mit digital decoder!)

Was ich sicher haben will ist fahrstrassensteuerung (z.b. schattenbahnhof, dzt. geplant 5 gleise). vielleicht in fernerer Zukunft mal pc steuerung.
sicher will ich (logischerweise bei fahrstrassensteuerung) die weichen mit digitaldecoder haben
momentan mal keine rückmeldung (schattenbahnhof mit 5 gleis besetzt- leds, schaltung aus eigener entwicklung) - vielleicht auch mit webcam.

Danke & lg, Wolfgang

PS: aja auf http://www.kraweuschuasta.at - unter Eisenbahn siehst du meinen ca- Bestand, mußt nur die 2 Katzen abziehen, die gehören nicht zum inventar


kraweuschuasta

RE: Hilfe, welche Gleise habe ich?

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 12.10.2010 15:23

Hallo Wolfgang,
da ich gerade am Verputzen der Küche bin und mir gerne mal eine Zigarettenpause gönne, hast du Glück, dass ich hier häufiger reinschaue

Ich habe kurz auf deine Seite geschaut, da ist ja schon ein beachtlicher Grundstock an Gleisen!
Um die wäre es wirklich zu schade.

Mischen mit Schienen anderer Hersteller ist prinzipiell möglich. Deine Gleise haben 2,1mm Höhe, andere sollten das auch haben, dann sparst du Adapterverbinder.
Es gibt aber unterschiedliche Farben, sowohl beim Gleis, als auch bei den Bohlen: im sichtbaren Bereich solltest du also darauf achten.
Der Einfachheit halber könntest du Geoline-Schienen nehmen, musst dann nur am Übergang die Kunststoff-Verbinder entfernen.
Oder Roco Line ohne Bettung, die du dann auf 6mm Dämmung (Kork o.ä.) klebst.
Entweder "nackt" im Schattenbahnhof, oder eben händisch eingeschottert auf der Paradestrecke...

Ich habe nicht auf die Uhr gesehen und habe es auch nicht eilig: ich vermute, 1m Gleis einzuschottern dauert eine gute halbe Stunde, wenn ich es ganz penibel mache. Es ist eine mußevolle Geschichte, bietet sich also dann an, wenn das Fernsehprogramm nichts her gibt. Dazu ein Glas Roten und die Welt ist rund
(du musst dir nur von deiner Liebsten die auszeit genehmigen lassen...)

Wenn du es probieren willst (ich will es dir nicht aufdrängen), schreib´ mir eine PM: ich habe noch Schotter rumliegen in Farben, die bei mir nicht passen. Zum Testen also ideal.


LG Oliver


oligluck

RE: Hilfe, welche Gleise habe ich?

#7 von kraweuschuasta ( gelöscht ) , 12.10.2010 15:56

Na hab ich ein Glück, daß Du verputzt )

Ich glaube ich sollte Dich dazu anhalten, in der nächsten Zeit eine neu-general-Verputzung Deines gesamten Hauses zu machen, damit ich Dir ein Loch in den Bauch fragen kann (sagt man so bei uns in Niederösterreich)

Sehr gut, werd mich mal auf die Suche nach 2,1mm Schienen machen, werde es ja eh sehen, ob gebraucht oder neu, was ich halt grad finde. Das mit Rocoline ohne Bettung im Schattenbahnhof hatte ich mir schon gedacht, ist a super idee, das werd ich glaube ich auch so machen, Korkrolle habe ich noch aus der Eisenbahn-Anfangs-Euphorie, bevor mir der Hausbau die Zeit und die Bandscheiben genommen hat

Ok, halbe Stunde pro Meter klingt nicht so schlimm, und ich hab ja (wahrscheinlich) genügend Schinen im Tunnel zum üben!

Vielen Dank für das Angebote mit dem Schotter, da komme ich sehr wahrscheinlich drauf zurück, muß dazu aber noch das "druntenrum" zurechtbasteln, was mich gleich zur nächsten Frage bringt:



Unterbau
Ich bin noch nicht sicher, wie ich den herstellen möchte, was sehr symphatisch auf mich wirkt sind diese lustigen Holzböcke (aus dem Wohnst Du schon oder schraubst Du noch Möbelmarkt http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40134371) auf denen hab ich schon meinen Eck- Computerschreibtisch gemacht und war bis dato sehr zufrieden.

Und auf diese Böcke eine Kombination aus Spanten- und Plattenbau, wobei ich bei der Spantengeschichte ziemlich Bauchweh habe, wie ich das höhenmässig mache, weil mein liebes Gleisplanungsprogramm (Trackplanner) keine Höhen bzw. Ebenen kennt.
Und für mein anderes Gleisplanungsprogemm (ich glaub eisenbahnplaner, version 2 jahre alt) bin ich zu döslig (=doof) irgendwie ebenen oder steigungen hinzubekommen.
Also (fürchte ich) werd ichs nach altbewährter Kraweuschuasta- Methode machen, irgendwie zusammengefpuscht und funktioniert dann doch und schaut (fast) gut aus.

Kann das halbwegs gut gehen mit dieser Holzbock geschichte?

lg, Wolfgang

und danke vielmals für Deine Geduld!!!!!!


kraweuschuasta

RE: Hilfe, welche Gleise habe ich?

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 12.10.2010 17:49

Servus Wolfgang,
keine Sorge, wenn die Küche fertig ist, bleibt noch viel Rest-Haus übrig

Schragen sind sicher eine Möglichkeit, ich mag sie persönlich nicht so gern:
Der Boden ist nirgendwo eben, also ist eine Möglichkeit zur Höhenverstellung geboten.
Und da sind fest angeschraubte Beine mit Stellschrauben sicher praktischer.

Von Gleisplanprogrammen habe ich zu wenig Ahnung, da sollte dir besser wer anderes was zu sagen - vielleicht ist dafür sogar ein neuer Thread gut? (sofern die Suchfunktion nichts ausspuckt).
Ein paar Gleise damit zusammen zu stöpseln, bekomme ich so grade hin: die Höhenlinien zeichne ich dann aber lieber händisch in den ausgedruckten Gleisplan ein

LG Oliver


oligluck

RE: Hilfe, welche Gleise habe ich?

#9 von kraweuschuasta ( gelöscht ) , 12.10.2010 19:31

nAbend!

das mit der Höhenverstellung der Beine ist natürlich ein Argument, dachte daran, das mit Karton oder Holzstücken zu machen

das mit der Höhenlinie händisch hab ich auch schon überlegt, na schau ma mal, was das Forum bzw Internetz ausspuckt...


Danke auf jeden Fall & schönen Abend!

lg, Wolfgang


kraweuschuasta

RE: Hilfe, welche Gleise habe ich?

#10 von hajoscho ( gelöscht ) , 18.10.2010 16:40

Hallo Wolfgang,

du hast eine neue PN.


hajoscho

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz