RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#1 von gleiswueste ( gelöscht ) , 16.10.2010 19:07

Hi forum.
Ich habe die Fleischmann Dampflok 7178 vor mir und will da einen decoder einbauen. Allerdings ist mir die stromfuehrung etwas undurchsichtig. Hat da jemand eine einbauanleitung (oder auch eines aehnlichen modelles) an der man sich orientieren koennte?

das ding ist soweit ich sehen kann vernietet und kann nicht weiter auseinandergenommen werden. es gibt schleifer fuer die linke und rechte seite unter dem kessel die gleichzeitig die lichter bedienen und durch zwei kabel nach hinten gefuehrt werden. die lichthalter gehen aber gegen die lokmasse. sieht ganz so aus als muesste deshalb fuer die beiden lichter noch je ein kabel eingefuehrt werden...

gruss,
patrick




gleiswueste

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#2 von Gast ( gelöscht ) , 16.10.2010 21:14

Hallo GW,

habe leider kein Handbuch und kein Piccolo mehr, und diese scheint mir ein schwieriger Fall, das die noch nicht für Digitalisierung vorbereited scheint. Speziell mit dem SilverMini +diesem Decoder (den kenn ich) würde ich gemäss Seite 3 wie folgt vorgehen. Die blaue Leitung in der Anleitung kann entfallen:

Schwarzes Decoder-Kabel an die Stelle wo das jetzige schwarze Tenderkabel abgeht.

Der Kondensator sollte im Falle des Silver + Mini auch entfernt werden.

Graues Decoderkabel ersetzt das bisherige schwarze Tender-Kabel. Es darf sonst nirgendwo eine weitere Verbindung von diesem Motor-Pol zur sonstigen Lok geben.

Rotes Decoderkabel geht an die Stelle , wo das vordere Spulenende seinen STrom herbekommt. Dis bishrige Verbindung am vordere Spulenende wird getrennt.

Oranges Decoderkabel kommt nun an das vordere Ende der Spule, zu dem keine weitere Verbindung existieren darf.
Das Orange vom hinteren Spule-Ende zum Motor bleibt erhalten.

Weisses DecoderKabel kommt an den isolierten Pol der vorderen Lampe. Der andere Lampenpol bleibt mit dem Gehäuse verbunden.

Gelbes Decoderkabel kommt an den isolierten Pol der hinteren Lampe. Der andere Lampenpol bleibt mit dem Tender-Gehäuse verbunden.

Der Decoder selbst dürfte im Führerstand Platz finden. Wenn man Glück hat, muss man kein Kabel verlängern, nur kürzen.


Die Glühbirnen bitte gegen 24V Typen ersetzen .

Bei anderen 651 Kabel-Decodern sollte das Vorgehen genaus so sein, nur beim Kondensator und bei der Spule dürften ggf andere Massnahmen vom Hersteller empfohlen sein.

Ansonsten frage mich nicht, warum der Kondensator raus soll, das war jetzt reines Bauchgefühl .

Grüße
Frank


Gast

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#3 von gleiswueste ( gelöscht ) , 16.10.2010 22:36

hi frank

sehe ich ähnlich. aber ich bin mir mit der masse nicht sicher: was mir komisch erscheint ist, dass ja unter dem kessel, wie auch beim tender, die masse strom hat. unter dem kessel liegen aber zwei leiterbahnen mit den schleifern und ich sehe nicht, wie die zum gehäuse hin isoliert sind. es koennte sein, dass da noch ein plastikteil dazwischen ist.

dummerweise kommt dazu, dass der rechte metallstreifen unter dem kessel sowohl an die schleifer geht wie auch die fixierung fuer die vorderlampe uebernimmt. die bahn muesste also aufgetrennt werden um fuer die lampe separat als zuleitung zu dienen. leider ist da fast nicht ranzukommen.

gruss,
patrick./


gleiswueste

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#4 von Gast ( gelöscht ) , 16.10.2010 23:46

Zitat von gleiswueste
hi frank

sehe ich ähnlich. aber ich bin mir mit der masse nicht sicher: was mir komisch erscheint ist, dass ja unter dem kessel, wie auch beim tender, die masse strom hat.


Es kann sein, das die Metallteile der Lok das Potential z.B. der linke Schiene bzw. des linken Schliefern hat. Das ist ok. Es ist wichtig, alle beide Gleispotentiale ( also ggf. auch Lokmasse ) vom Motor zu trennen.

Der Motor darf nur noch Strom vom Decoder bekommen.

Zitat
unter dem kessel liegen aber zwei leiterbahnen mit den schleifern und ich sehe nicht, wie die zum gehäuse hin isoliert sind. es koennte sein, dass da noch ein Plastikteil dazwischen ist.



Die werden schon ordentlich isoliert sein, sonst könnte die Lok unter analog auch nciht fahren. Das sollte sie tun, bevor man digitaiisiert.

Ich vermute mal , ein Schleifer (der Linke?) wird mit dem Gehäuse-Rahmen verbunden sein, der andere nicht.

Zitat
dummerweise kommt dazu, dass der rechte metallstreifen unter dem kessel sowohl an die schleifer geht wie auch die fixierung fuer die vorderlampe uebernimmt.


Prima, dann bekommen die Lampen bisher Strom einmal vom rechten Schliefer und einmal vom linken (oder über die Gehäusemasse).

Wenn Du das so belässt, darfst Du die Lampen nicht am Decoder anschliessen. Sie leuchten dann weiterhin mit Digitalstrom.

Wenn die Lampen über den Decoder beschalten willst, musst Du jeweils einen Pol der Lampen isolieren und nur an weiss doer gelb der Decoders anschliessen. Das ist ziemlich speziell, aber funktioniert.

Zitat
die bahn muesste also aufgetrennt werden um fuer die lampe separat als zuleitung zu dienen. leider ist da fast nicht ranzukommen.



Wiegesagt nur eine Bahn (Fixierung oder Spitze) muss getrennt werden, um auch digital schaltbar zu sein, die andere kann bleiben.

Verusche das Schaltbild zu verstehen, wobei keine blaue Leitung verlegt wird, so das die Lampen beliebig gegen rechten- oder gegen linken Schleifer funktioneren . Der Trick am 6-pol ist, das die Lampenkabel sowohl gegen rechts, als auch gegen links funktionieren. Aber der andere muss von der Lampe weg, und an den Decoder.

Wenn Du das Gefühl hast, das Schaltbild prinzipiell nicht zu verstehen, dann lass es lieber jemand andern machen.

Gruss Frank


Gast

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#5 von gleiswueste ( gelöscht ) , 17.10.2010 20:00

ich hab's heute mal genau angeschaut. ein essentielles problem ist eine schraube die beim tender den motor fixiert: sie geht von unten durch die (tender-)masse, das leiterplättchen was am schwarzen draht hängt und durch den unteren pol des motors in diesen hinein.
ich müsste also eigentlich eine andere möglichkeit finden den motor zu fixieren als mit der schraube...


gleiswueste

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#6 von Gast ( gelöscht ) , 17.10.2010 22:21

Hallo GW,

habe mich nicht so genau ausgedrückt ops: :

Wahrscheinlich ist die "Schraube" kein Hinderungsgrund. Die Motoranschlüsse sind , so wie ich das sehen kann, über die innere Kommutierung nur mit den roten Spulendrähten des Motors, nicht aber mit dessen Gehäuse bzw. Magneten , verbunden.

Der Silver Mini + hat Garantie auf Selbsteinbau nach bestem Wissen und Gewissen. Ausserdem bei einem Einbaufehler sollte er mit den Lampen blinken, den Störgrund in CV30 ausweisen, aber nicht kaputt gehen.

Deswegen würde ich es mit dem diesem riskieren.

Auf die Dauer ist bei solchen Überlegungen eine kleines Messgerät (Baumarkt) mit Durchgangsprüfung sehr nützlich, um zu testen was mit wem wirklich verbunden ist.

Grüße Frank


Gast

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#7 von gleiswueste ( gelöscht ) , 18.10.2010 09:51

Zitat von Gast_001
Wahrscheinlich ist die "Schraube" kein Hinderungsgrund. Die Motoranschlüsse sind , so wie ich das sehen kann, über die innere Kommutierung nur mit den roten Spulendrähten des Motors, nicht aber mit dessen Gehäuse bzw. Magneten , verbunden.


hi frank.
...oder vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrueckt: der tender hat ein grundgeruest aus metall. auf das ist der motor festgeschraubt. und das genau an der stelle, wo auch die untere leiterplatine mit dem einen pol anschliesst. im prinzip bedeutet das eben genau, dass der eine motorpol (im bild der untere) wie auch die lichter gegen die gehaeusemasse geschaltet sind. also so:


da der motor aber auch in diesem fall von der gehaeusemasse isoliert werden muss wird das etwas schwierig zu bewerkstelligen...
vielleicht hat da jemand eine idee wie man das machen koennte.


gleiswueste

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#8 von gleiswueste ( gelöscht ) , 28.10.2010 08:50

nachdem ich meine beiden anderen loks erfolgreich umgebaut hab, ist diese hier noch immer offen und ich waer' echt froh um einen tip:

ich bin immer noch der meinung, dass der eine lokpol mit der masse des tenders gekoppelt ist und da das auch gleich die fixierung des motors ist (schraube quer durchs chassis) muessen die doch getrennt werden, oder?

hier nochmals ein anderes bild mit abgeschraubtem motor wo man das besser sieht:


ich koennte natuerlich die schraube absaegen und den motor am chassis festkleben, aber das scheint mir doch zu radikal...

bitte gebt mir einen tip wie man da am besten vorgeht oder vielleicht hat jemand mal eine anleitung gesehen in der ein aehnliches problem aufgetaucht ist?


gleiswueste

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#9 von Gast ( gelöscht ) , 28.10.2010 11:30

Zitat
ich bin immer noch der meinung, dass der eine lokpol mit der masse des tenders gekoppelt ist und da das auch gleich die fixierung des motors ist (schraube quer durchs chassis) muessen die doch getrennt werden, oder?



Hallo,

wir wissen es wohl beide nicht, und können nur vermuten oder messen.

Ich glaube, der Motor hat 2 Laschen , ein rechts und eine links vom Kondensator. Da muss grau unf orange dran.

IN Deiner Zeichung ist das schön gezeichnet. Die geschwungenen sind die zukünftigen Decoder- Zuleitungen. Die Rechtecke müssen vom orange/grau getrennt sein oder noch werden. Dürfen aber weiterhin rot=rechts oder schwarz=links führen.

An dan Schraubenloch kann meineserachtens ruhig "Masse=Schwarz=Liinks" dran. Der schwarzen Klötzchen im Motor sind Magneten und fast nicht elektrisch leitend. Das silberne Motor-U sollte vom Motor-Aufbau keine Verbindung zu den beiden Motoreingängen haben. So das es egal ist, wenn Fleischmann da mit einem Radpotential drankommt.

Ich habe aber was anderes novh vergessen : Wenn grau dahin kommt, wo bisher schwärz an den Motor kam, dan existierte keine Masse=Schwarz Verbindung zwischen Lok und Tender mehr. Die sollte dann besser auch nochmal geschaffen werden. Von Lok Masse=schwarz=links nach Tender=Shwarz=links.

Ich würde jetzt in 2 Schritten vorgehen:

a) Erstmal den Decoder an Lok schwarz an links und rot an rechts. Und Decoder an Motor : Grau an die Lsche wo bisher schwarz war, und schwarz weg vom Motoranschluss neben dem Kondensator. Orange an die anderer Motorlasche und Kondensator raus. Danach muss die Loks ohne Gehäuse fahren.

b) Nur wenn das funktioniert sauber die Lichts (gelb/weiss) an jeweils einen belibigen aber ansonsten isolierten Pol
der Glühbirne und Masseverbindung (links) Lok nach Tender schaffen.

Wenn Du kein Messinstrument hast, um sicher zu stellen, das an Decoder grau/orange/gelb/weiss auf jedenfall weder links=masse nocht rechts anliegt, dann verwende auf jeden Fall einen gesicherten Decoder mit Einbau-Garantie. Der wird das Notfalls aushalten.

Ich habe früher anstatt Messinstrument ein Stück Kabel verwendet und versucht Funken zu machen. Dort wo es gelang waren unterschiedliche Potentiale . Wo es nicht gelang, war kein kein Potentialunterschied. Habe damit immer Glück gehabt.

2 Loks hast Du doch schon geschafft, das einzige Problem scheint zu sein, die beiden isolierten Motoreingänge zu finden, die müssten existieren recht und links vom Kondensator sein. Man sieht doch den milchig weissen Isolator, und die rötliche isolier-Pappe. Dadrauf 2 Lötknubbel. Da darf jetzt nur nix anderes dran als grau und orange.

Grüße Frank


Gast

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#10 von 8erberg , 28.10.2010 15:39

Hallo,

die BR 50 von Fleischmann mit "Normaltender" ist recht problemlos:

http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_50849.htm

Das Fahrverhalten danach sehr, sehr gut, empfehle bei rein DCC einen ZIMO-Decoder, der kommt am Besten mit den Fleischmännern klar, für Multi Sx/DCC einen DHP 161.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#11 von Gast ( gelöscht ) , 28.10.2010 19:22

Hallo,

Zitat von 8erberg

die BR 50 von Fleischmann mit "Normaltender" ist recht problemlos:

http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_50849.htm

Das Fahrverhalten danach sehr, sehr gut, empfehle bei rein DCC einen ZIMO-Decoder, der kommt am Besten mit den Fleischmännern klar, für Multi Sx/DCC einen DHP 161.



Der DHP161 ist ja riesig . Und der MTTM SX-Server ist mal wieder nicht erreichbar

Und dann diese fürchterlichen Drohungen :

Zitat
ACHTUNG !
Bei unsachgemäßem Selbsteinbau erlischt der
Garantieanspruch !



Verbaue lieber einen Lenz Silver Plus, da gehen bei unsachgemässem Einbau schlimmstenfalls die Lampen an .

Grüße Frank


Gast

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#12 von gleiswueste ( gelöscht ) , 28.10.2010 19:53

coool...danke! damit schaff auch ich es. wenigstens mal eine vergleichbare lok. warum hab ich die anleitung bloss nicht gefunden...

der decoder wird aber ein ESU werden. ich bin jetzt schon voll fan davon. hab drei loks damit umgebaut und bei keiner ein problem gehabt. vielleicht passt der auch seitlich stehend in den tender rein. im stand würds sehr hässlich aussehen...

ach und das beste: bei ESU steht klipp und klar: alle kondensatoren etc RAUS. also "löten bis die nachbarin kommt"....

grüsse, patrick


gleiswueste

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#13 von Gast ( gelöscht ) , 28.10.2010 19:59

Zitat von gleiswueste
. hab drei loks damit umgebaut und bei keiner ein problem gehabt. vielleicht passt der auch seitlich stehend in den tender rein. im stand würds sehr hässlich aussehen...

ach und das beste: bei ESU steht klipp und klar: alle kondensatoren etc RAUS. also "löten bis die nachbarin kommt"....



Korrekt, und wie können wir die Werbung wieder einstellen .

Jetzt nur noch vorsicht, das kein Bauelement an Metall kommt, Decoder im Tender sieht sicher besser aus .

Danke fürs Bescheid geben,
Frank


Gast

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#14 von gleiswueste ( gelöscht ) , 28.10.2010 21:42

jau, ich werd' rapportieren damit andere auch profitieren koennen!

fussnote: das schraegste ist, dass der haendler die hobbytrain-lok die ich am ersten tag mit der intellibox gekauft hab "um gleich loslegen zu koennen" bis heute nicht zum laufen gebracht hat. ich war mittlerweile schon 5mal dort und noch immer nix. irgendwie eine verkehrte welt...


gleiswueste

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#15 von 8erberg , 28.10.2010 21:46

Hallo,

"unsachgemäß" ist es z.B. eine Strippe auf dem ASIC anbrazzeln zu wollen. Ich hatte noch nie Theater wegen einem Decoder, wenn tatsächlich einer kaputt war, aber es gibt Künstler die anscheinend gerade mal wissen das dort wo heiss wird vorne beim Lötkolben ist.

Und der DHP ist fast exakt so groß wie der DHL, sogar etwas dünner. Man kann wenn es etwas hakt auch 1/10 - 2/10 vorsichtig abnehmen (wenn man weiß was man tut).
Der "kleine" DHP in der Größe des DHL50 kommt noch, Betatests laufen gerade.

Ach: ich hatte bisher einen Lenz Silver als Test.
Sorry, Lenz baut gute Digi-Zentralen und auch sonst sind die Sachen nicht übel, aber der Decoder ist nicht wirklich ein Guter.

Andere Mütter haben auch schöne Kinder.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#16 von gleiswueste ( gelöscht ) , 28.10.2010 21:49

Zitat von 8erberg
Andere Mütter haben auch schöne Kinder.


laaaach..... DER ist gut!


gleiswueste

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#17 von gleiswueste ( gelöscht ) , 12.11.2010 09:55

es ist vollbracht... schnaufi laeuft!

allerdings werd' ich den teufel tun und das ding nochmals auseinandernehmen um euch die innereien zu zeigen! der umbau war sehr tricky. die anleitung oben hat nur begrenzt geholfen, da vor allem die lichter komplett anders angeschlossen (und vor allem gehalten) sind und keine leiterbahnen vorhanden sind oder punkte an denen man was festloeten koennte. nach etlichen tests und versuchen wo der decoder reinkommen koennte hab ich mich fuer folgende loesung entschieden: der tender wurde am kohleaufsatz hinten aufgeschlitzt und der decoder schaut zur haelfte heraus. das wird aber natuerlich noch mit einer schwarzen 'kiste' abgedeckt. anders war er nicht unterzubringen und so wird das gesamtbild der lok nicht durch aufkohlen oder kabelsalat im fuehrerstand getruebt.

bezueglich der lichter musste ich aber abstriche machen: das hintere licht ist komplett rausgeflogen, da es keine moeglichkeit mehr gab das sauber zu halten und noch zu verkabeln. die lange feder die ehemals vom motorpol auf das laempchen ging, musste raus weil sie schon im originalzustand wackler hatte und ohne sie mehr platz entstand.
das vordere licht haengt direkt am strom, leuchtet also 'immer'. auch da war das problem, dass die haltelasche direkt an die schleifer geht und wenn die getrennt wuerde, bei der "alten dame vorne genau gar nix mehr haelt"...

das motorproblem war ebenfalls tricky. geloest hab ich es in dem ich den motor unten mit einem papierstreifen vom gehaeuse getrennt habe. die schraube geht zwar weiterhin durch, scheint aber tatsaechlich kein problem zu sein. fall jemand das ding unbedingt von innen sehen will, bitte melden, dann mach' ich mir die muehe.


hier noch ein paar bilder fuer die, die's interessiert:





und zuletzt hier noch die ganze 'armada'. alle loks sind ueber 15 jahre (korrektur: 30jahre!) alt und laufen wieder wie kleine feen:


gleiswueste

RE: Anleitung Decodereinbau für Fleischmann Piccolo 7178 gesucht

#18 von Gast ( gelöscht ) , 12.11.2010 12:58

Hallo Patrick,

sieht man kaum, wenn man es nicht weiss. Und wenn, dann siehst aus, als hätte jemand ein rätselhaftes technisches Gerät auf dem Tender liegen lassen .

Also vielen Dank fürs Berichten, jetzt sind wir alle wieder ein wenig schlauer, und das ist auch was Wert .
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz