RE: Gleisübersicht für Arnold Spur N

#1 von Foxhound , 17.10.2010 13:48

Hallo zusammen!
Neben meiner HO Anlage habe ich mir jetzt ein günstiges Arnold Startset im Masstab N gekauft.

Nun bin ich am überlegen auch kleine N-Anlage zu bauen,da ja vom Platz her nicht alles in HO machbar ist.

Nun würde ich gerne wissen welche Kurven man für Innen und Außenkreis nehmen muß wenn man sozusagen ein doppeltes Oval bauen möchte?

Bin leider im www nicht ganz so schlau geworden.

Vielleicht weiß ja jemand eine gute Übersicht oder kennt Gleispläne die mit Arnols Art.-Nr versehen sind um zu schauen was man so bauen kann.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Christian

PS:Wie befestigt Ihr die Arnold Gleise auf Holzplatten?


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Gleisübersicht für Arnold Spur N

#2 von 8erberg , 18.10.2010 16:45

Hallo,

prüfe erst, ob Du für eine größere Anlage tatsächlich Arnold nehmen willst. Das Gleis ist "in die Jahre gekommen" und nicht gerade billig. Arnold setzt grundsätzlich auf "Werksmaße" und nicht auf NEM-Maße, dadurch können an den Weichen Fahrzeuge von anderen Herstellern Probleme kriegen.

Guck z.B. mal bei http://www.kato-unitrack.com/kato/de/

für "fliegenden Aufbau" oder bei Peco (schön in Code 55, also optisch niedrigeres Gleis bei höherer Betriebssicherheit.

Arnold bietet 4 Radien an, wobei dei beiden "kleinen" mit 192 und 222 mm sowie die größeren mit 400 und 430 mm Radius, wobei der Radius 4 auch mit 15 Grad das "Gegenstück" zur Weiche bildet.

Es lassen sich auch Anlagenentwürfe für Fleischmann-Piccolo-Gleis für Arnold übernehmen.

Du kannst auch bei http://www.moba-trickkiste.de/index.php?...laene&Itemid=68

nach Gleisplänen suchen.

Ich hatte früher Arnold-Gleis eingesetzt, allerding aufgrund der schlechten elektrischen Leitwerte und den Problemen an den Weichen bin ich auf Kato gewechselt.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.361
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisübersicht für Arnold Spur N

#3 von Foxhound , 19.10.2010 19:26

Hallo Peter!
Vielen Dank für die Infos.

Gruß
Christian

PS:Kann ich denn auf Arnold Gleisen auch Loks anderer N Hersteller fahren?


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Gleisübersicht für Arnold Spur N

#4 von 8erberg , 20.10.2010 08:35

Hallo,

es sollte so sein, da die Maße nach NEM genormt sind.

Tatsächlich sagen wir mal so: 4-achsige Drehgestell-Lokomotiven werden keine Probleme machen, es gibt bestimmte Dampflok-Vorlaufachsen, die sich mit Arnold-Weichen nicht vertragen.

Das Arnold-Gleis war als er erschien in den 60er Jahren revolutionär, so etwas gab es in keiner Spurweite von keinem Hersteller: relativ schlanke Weichen (15 Grad), gute Optik, vernünftige Radien.
Nur sind die 60er Jahre inzwischen auch schon etwas länger her....

Vom Einsatz der "kleinen" Radien R 1 und R 2 kann man nur abraten, höchstens was für Straßenbahnen.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.361
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz