RE: Frage zum Betrieb beim Bahnübergang

#1 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 22.10.2010 14:43

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage (im Auftrag meines Bruders).Dieser hatte im zu Weihnachten 2009 für seinen kleinen Sohn eine Märklin Startpackung gekauft (Circus Mondelino) und einige Gleise (C-Gleis) sowie einen Märklin Bahnübergang.

Natürlich ist an Fahrmaterial etwas hinzugekommen, z.B. eine V60 der DB (Märklin 29108). Und zwischen ihr und dem Bahnübergang gibt es wohl erhebliche Probleme. Diesen Bahnübergang hat er an einen zweiten Trafo (von Fleischmann) angeschlossen und der funktioniert wohl auch ganz einwandfrei. Fährt aber nun die V60 über den Übergang, bleibt sie ganz urplötzlich stehen bzw. "hört" nicht mehr auf die "Befehle" welche vom Fahrregler kommen.

Woran kann das liegen? Die Kontakte sind wohl alle gesäubert wurden.

Über Antworten freuen sich Mirko, Tino und Malte

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Frage zum Betrieb beim Bahnübergang

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 22.10.2010 14:47

Hallo
Vermutlich etwas falsch angeschlossen. Stelle bitte eine Skizze oder ein Bild deiner Anschlüsse ein.


gwolfspe

RE: Frage zum Betrieb beim Bahnübergang

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 22.10.2010 17:59

Hallo Mirko,

das sieht nach einem MASSE-Fehler aus.
Wahrscheinlich hat dein Bruder die "Schaltstrecke" für den Bahnübergang nicht durch isolierte Schienen auf beiden Seiten den Zuglängen angepaßt, aber beide Schienen isoliert, so daß die V60 mit dem kurzen Achsstand am BÜ nur die Pseudo-MASSE vom Extra-Trafo bekommt und nicht die von der Digitalsteuerung.

Die Schranken gehen erst zu, wenn der Zug schon auf dem BÜ ist, nehme ich an.
Eine Schiene ist isoliert und betätigt die Schranken, die andere muß die DigitalMasse und den Anschluß des Extra-Trafos führen. Der freie Pol der BÜ-Schaltung liegt nur am Extra-Trafo.

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz