Hallo Stephan-Alexander,
ebenfalls Guten Abend. So wissenschaftlich wie Du wollt ich das gar nicht betreiben bzw. kann ich mangels Wissen auch überhaupt nicht.
Mir ging es nur darum, dass hier im Forum regelmäßig steht (und das über Jahre), dass die 1,9 A der MSen nicht weit reichen. Und in diesem Zusammenhang auch häufig Zahlen von 2-3 Loks ohne Widerspruch genannt werden. Unsere praktischen Erfahrungen zeigen aber, dass das so nicht stimmt und ich wollt nur nochmal mit praktischen Werten darauf hinweisen, dass man den Anfängern nich gleich zu Beginn soviel Angst machen sollte. Wenn die 1,9A tatsächlich bei jemand nicht für mehr als 2 Loks reichen, dann is im System was faul, und man muss weitere Ursachenforschung betreiben ...
Aber trotzdem danke für Deine Erklärungen.
Ein paar (Laien-) Anmerkungen hab ich aber trotzdem dazu:
- ja es sind SDS im Einsatz
- meine CS2 sagt 18,6 V Gleisspannung - wir haben aber nur wenige Einspeisungen, d.h. das meiste Gleis hat noch weniger (so ist das aber auch bei Anfängern)
- Zuglänge im Schnitt 1,5 - 2 m - leichtgängige Achsen - fast ausschliesslich Metalllager
- die Lokbeleuchtung hat etliche LEDs - wieviel Glühbirnen da noch bei sind, kann ich momentan aber nur raten
- nicht jeder der Decoder hat Lichtschaltfunktionen - kann also teilweise gar nicht eingeschaltet werden
- die Weichenlaternen sind LED und nehmen deutlich unter 20 mA, mit CS2 gemessen (ich möchte sagen Decoder + Laterne kam in Summe auf knapp 20 mA - weiß ich aber nicht mehr so ganz genau)
Insofern könnte die CS2-Anzeige also durchaus stimmen. Aber wenn Du mal bitte mit Deinem Fluke nachmessen könntest, wäre das sehr nett!
Einen Nachtrag zum Stromverbrauch im Fahrbetrieb hab ich aber noch:
Man sieht bei uns nun sehr deutlich die starke Stromzunahme der lastgeregelten Decoder bei Bergauffahrt. Und da merkt man auch stark die Prozentzahl der Steigung. Gerade Anfänger neigen ja bekanntlich zu Extremrampen. Nach den Stromverbrauchszahlen, die ich nun mit der CS2 ausprobiert habe, wäre es wohl zur 1,9A-Abschaltung bei uns gekommen, wenn ich alle Züge gleichzeitig bergauf hätte fahren lassen können, was aber bei unserer Anlage nicht machbar ist - hab einfach nich genug Rampen.
Mess mal bitte mit Fluke nach!
Ich hab so ein Conrad-Messgerät, was angeblich auch True-RMS kann. Meinst Du, dass es Sinn macht, das mal in den Dachboden zu schleppen und zwischenzuklemmen. Oder kann ich mir die Mühe von vornherein gleich sparen?
Danke und Gruß
René