RE: Inneneinrichtung für Märklin Blechwagen

#1 von henrymaske , 27.10.2010 21:10

Hallo Freunde,
ich suche für diese alten Märklin Blechwagen eine Inneneinrichtung - gibt es vielleicht so eine Art Universaleinrichtung :
Das Set besteht aus 5 Wagen - aber wer kennt die nicht :



Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Inneneinrichtung für Märklin Blechwagen

#2 von train bleu , 27.10.2010 21:31

Hi!
In den 70er Jahren gab es mal von Märklin Sitzbänke zum Reinkleben - was natürlich nicht der reellen Einrichtung dieser Abteilwagen entsprach. Etwas anderes kann man wohl auch schwierig reinfummeln (Querstreben des Gehäuses).
Schönen Abend
Frank.


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Inneneinrichtung für Märklin Blechwagen

#3 von K-P ( gelöscht ) , 27.10.2010 21:50

Hallo Rolf,

es gab einmal eine universal verwendbare Inneneinrichtung 0225 von Märklin, die aus einzelnen Sitzbänken und Toilettenräumen bestand und mit der man eine Großrauminneneinrichtung passend zum 4023, 4037 oder den Umbauwagen 4067, 4079 und 4080 nachbilden konnte. Eine nachrüstbare Inneneinrichtung für Abteil- oder Speisewagen gab/gibt es jedoch nicht; zumindest müsstest Du für ihren Einbau viele Blechlaschen Deiner Wagen auseinanderbiegen, wovon zumindest ich die Finger lassen würde.

Überhaupt würde ich Deine Wagen, die jetzt 45 Jahre im Originalzustand bleiben durften, so lassen wie sie sind. Ich habe nämlich noch nie eine montierte bzw. eingeklebte 0225-Inneneinrichtung gesehen, die auch nur ansatzweise gut aussah, und fast immer war das Wagenmodell für alle Zeiten durch Klebstoffreste verhunzt.

Wenn Du trotzdem unbedingt eine Inneneinrichtung für Blechwagen wünscht, empfehle ich Dir, gut erhaltene gebrauchte Wagen mit Inneneinrichtung auf Börsen oder über Ebay zu kaufen; das Angebot ist groß.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Inneneinrichtung für Märklin Blechwagen

#4 von raily , 27.10.2010 21:52

Hallo Rolf,

ja es gab mal Inneneinrichtungen als Einzelteile einklebbar: 0225 für Sitzwagen, 0224 für Speisewagen und sogar 'nen passenden Personensatz Sitzender 0226. Das ist aber schon arg lang her, ob die noch bezahlbar besorgbar sind mag ich bezweifeln.
Bei meinen Speisewagen habe ich mir mit eine Inneneinrichtung eines Schrottwagens, aus 'ner Grabbelkiste beholfen, sie angepasst und eingesetzt, ist ein bißchen schwierig wegen der Querstreben, entweder passend schneiden und hineinfummeln oder den Wagenkasten vom Rahmen lösen, ich habe mich für die erste Lösung entschieden:


Bei dieser Einzelaufnahme kann man die grüne noch leicht durch die Fenster sehen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Inneneinrichtung für Märklin Blechwagen

#5 von henrymaske , 27.10.2010 22:03

Zitat von K-P
Wenn Du trotzdem unbedingt eine Inneneinrichtung für Blechwagen wünscht, empfehle ich Dir, gut erhaltene gebrauchte Wagen mit Inneneinrichtung auf Börsen oder über Ebay zu kaufen; das Angebot ist groß.



Ich glaube das wird zu teuer Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen oder gesehen, das es so Universalinneneinrichtungen gibt, oder man nimmt einfach eine andere Inneneinrichtung, aber welche :

Zitat von K-P
Überhaupt würde ich Deine Wagen, die jetzt 45 Jahre im Originalzustand bleiben durften, so lassen wie sie sind.



Aber der Wagen von Dieter sieht doch gut aus, oder :

Fragen wir mal so: Gibt es denn überhaupt Inneneinrichtungen zu kaufen : und dann irgendwie zurecht schneiden :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Inneneinrichtung für Märklin Blechwagen

#6 von K-P ( gelöscht ) , 27.10.2010 22:27

Zitat von henrymaske
Aber der Wagen von Dieter sieht doch gut aus, oder?


Die Einrichtung steht zum Wagenende hin hoch oder ist irgendwie schief. Das sieht schon mal nicht gut aus.


K-P

RE: Inneneinrichtung für Märklin Blechwagen

#7 von raily , 27.10.2010 23:40

Hallo zusammen,

Zitat von K-P
Das sieht schon mal nicht gut aus

.
jetzt bin ich aber enttäuscht...

Natürlich ist dies noch nicht der letzte Stand der Dinge, die Aufnahme entstand bei der ersten Stellprobe der Einzelstücke.



Zitat von henrymaske
Gibt es denn überhaupt Inneneinrichtungen zu kaufen


So gesehen: Nein: Aber es gibt, wenn du mal auf Börsen oder Märkte, auch bei IH-BÄH, schaust sogenannte Bastlerware, da sind schon mal defekte Wagen für kleines Geld dabei, deren Inneneinrichtung man verwerten kann.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Inneneinrichtung für Märklin Blechwagen

#8 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 28.10.2010 09:02

Moin Rolf,
ich könnte es nicht übers Herz bringen, aber ist ja dein Herz .

Du könntest mal im alten Forum die Suchfunktion nutzen, da hat ein Kollege das gleiche Problem. der Beitrag war aber nicht explizit für die Blechwagen, sondern allgemein für Personenwagen. Er wurde nach langem Suchen nur bei den Amis fündig mit zwei Firmen, ich meine eine war Athearn, bin mir aber nicht sicher.
"Seats for coasters" war das, mußte aber auch nachgearbeitet werden.

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Inneneinrichtung für Märklin Blechwagen

#9 von Florian Schmidt , 28.10.2010 11:39

Die Sache mit den Inneneinrichtungen ist auch so eine Sache, wo Märklin seinerzeit auch viel zu lange geschlafen hat, als das bei der Konkurrenz längst Standart war. Gleiches gilt ja z.B. auch frei freistehende Loklaternen bei Dampfloks.

Fakt ist nun mal - ein Wagen ohne Inneneinrichtung wirkt einfach daneben!

Ich hatte mal Inneneinrichtungen für Blechwagen als Ersatzteile bei Märklin nachbestellt, um Primex-Wagen aufzuwerten.

Die Demontage eines Blechwagens läuft im wesentlichen wie folgt ab - die inneren Laschen der Trittstufen werden aufgebogen, um die Trittstufen herausnehmen zu können. Dann drückt man den Wagenboden an den Stellen, wo er mit dem Wagenkasten verlascht ist, nach innen, damit er ausrastet. Vom Aufbiegen dieser Laschen ist dringenst abzuraten! Dann kann man die Einrichtung einsetzen.

Bei mangelnder Erfahrung würde ich aber prinzipiell von solchen Arbeiten abraten.

http://www.frankenbahn.de/forumsbilder/Am203-a.JPG

http://www.frankenbahn.de/forumsbilder/Am203-b.JPG

Bei Primex-Wagen muß man auch noch die Fensterrahmen nachlackieren - Fingerspitzengefühl, Geduld und ein feiner Pinsel werden benötigt.

Den DSG-Speisewagen habe ich ohne Zerlegen mit einer Eigenbau-Einrichtung nachgerüstet:

http://www.frankenbahn.de/fahrzeuge/m4024.htm

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Inneneinrichtung für Märklin Blechwagen

#10 von henrymaske , 28.10.2010 14:45

Zitat von De Swattenbeeker
ich könnte es nicht übers Herz bringen, aber ist ja dein Herz



Man muß ja nichts kaputt machen

Zitat von Florian Schmidt
Fakt ist nun mal - ein Wagen ohne Inneneinrichtung wirkt einfach daneben!



So sehe ich das auch - ich möchte da auch gar keinen riesen Aufwand betreiben - ich bin schon zufrieden wenn ich ein paar Tische und Bänke zwischen die Halterungen platzieren kann.

Nur bräuchte ich halt irgendwelche Inneneinrichtungen von irgendwelchen Herstellern - das wird dann schon passend gemacht.

In der Bucht finde ich auch nichts passendes
Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Inneneinrichtung für Märklin Blechwagen

#11 von Thilo , 28.10.2010 15:58

Hallo Rolf,

ich hätte da noch nicht mehr benötigte Bastelreste (zwei vollständige Inneneinrichtungen 27cm, drei teilzersägte und unvollständige Inneneinrichtungen, vier Abteiltürstreifen und ein Küchenabteil ohne Speiseabteil).

Bitte schicke mir ggfs. eine PN mit deiner Adresse.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz