RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#26 von Boa-Fan , 26.11.2010 13:21

frage im Baumarkt nach XPS Hart-Schaum. Styrodur ist eigentlich nur ein Markenname (so wie Fante für Limo). Hellweg in Potsdam führt auch kein Styrodur, aber vergleichbares

LG aus P, Jörg


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#27 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 26.11.2010 13:26

Zitat von Boa-Fan
frage im Baumarkt nach XPS Hart-Schaum. Styrodur ist eigentlich nur ein Markenname (so wie Fante für Limo). Hellweg in Potsdam führt auch kein Styrodur, aber vergleichbares

LG aus P, Jörg



Sorry, meinte natürlich Polystyrol Hartschaumplatten. Werde mich aber auch mal nach dem XPS erkundigen, danke für den Tipp


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#28 von Boa-Fan , 26.11.2010 19:55

Polystyrol (jedenfalls das, was man aus Verpackungen kennt) mag ich nicht: zu krümelig und (manchmal) auh zu weich; lässt sich mit nem Teppichmesser oft nur mit ner Menge Krümelei verarbeiten. XPS kann man dagegen meist sehr gut mit nem (Teppich-)Messer schneiden. Noch besser mit nem Thermocutter, zB von Proxxon. Zum Unterfüttern und Geländebau nehme ich nur noch XPS und Verwandte

LG nach GÜ aus P, der Jörch


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#29 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 26.11.2010 20:10

Zitat von Boa-Fan
Polystyrol (jedenfalls das, was man aus Verpackungen kennt) mag ich nicht: zu krümelig und (manchmal) auh zu weich; lässt sich mit nem Teppichmesser oft nur mit ner Menge Krümelei verarbeiten. XPS kann man dagegen meist sehr gut mit nem (Teppich-)Messer schneiden. Noch besser mit nem Thermocutter, zB von Proxxon. Zum Unterfüttern und Geländebau nehme ich nur noch XPS und Verwandte

LG nach GÜ aus P, der Jörch



Ach die Teile nennt man auch "Polystyrol Hartschaum" ? Also Hartschaum hätte ich mir etwas anders vorgestellt Habe in einem Modellbaugeschäft in Rostock "Hartschaum" gesehen, ungefähr 50 x 30 x 10 cm für 25 EUR ! Ich glaube ich habe eine falsche Vorstellung von diesem Hartschaum

Also in diesem MIBA Modellbaupraxis Buch hat der Autor Hartschaumplatten für die Anhebungen verwendet, also die Berge und Auffahrten etc. Diese hat er zum angleichen mit einer Raspel "abgehobelt", ich finde bei dem Verpackungszeuch mit einer Raspel ran zu gehen wird nicht so aussehen, wie auf den Bildern im Buch

Andere Frage noch: Von Piko wird einmal ein Stellpult und ein Schaltpult angeboten, dass Schaltpult dient laut Beschreibung für das Ein- und Ausschalten von 4 verschiedenen Bahn- oder Lichtstromkreisen. In wie fern, meinen die das mit den Bahnkreisen? Funktioniert wohl nur bei digital oder ?

Okay, habe für das Schaltpult die Lösung für mein 2 Bahnen Problem gefunden mit einem analogen System. Mittels Isoliergleisverbinder und dem Schaltput könnte ich 2 Züge auf einem Gleisnetz betreiben, ohne die die Zugmaschine ständig herunter nehmen zu müssen


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#30 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 02.01.2011 15:46

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Trafo, denn sowas bräuchte ich ja für die ganze Elektrik auf der Anlage.

Was für eine Größe an Trafo bräuchte ich wenn ich 4 elektrische Weichen, Häuser und Straßenbeleutung habe ? Straßenbeleuchtung wären ca. 15 - 20 Lampen und Häuser werden auch etwa nur höchstens 10 Stück beleuchtet sein.


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#31 von DR83 , 02.01.2011 19:32

Hallo

Da dürfte ein Ampere im Zubehörausgang reichen. Z.B. hatte Pikos Fz1 diese Leistung am Ausgang. Mag jetzt nicht der Modernste sein aber in der Bucht kannst du mit sicherheit für kleines Geld (ca.20€ einen schiessen.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#32 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 28.03.2011 18:11

Hallo, ich bin es nochmal.

Was für ein Holz ist empfehlswert für das Grundgerüst? Also praktisch der Hohlkörper einer MoBa?

Ich war bereits im Baumarkt danach suchen, doch gefunden habe ich nur das leicht brechliche Sperrholz, Multiplex Platten, die ungefähr eine gute Dicke und Haltbarkeit haben und normales Bauholz. Die MoBa sollte nicht all zu schwer werden.

Denn soweit ich das erlesen konnte, nutzen viele ein spezielles Sperrholz, welches ungefähr eine Dicke von 1 - 1,5 cm hat.


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#33 von DR83 , 28.03.2011 21:55

Hallo Steffen

Ich empfehle dir einen Grundrahmen aus Konstruktionsleisten (36mm x 18mm). Darauf kommt 6mm Pappelsperrholz. Das alles wird mit Spax-Schrauben verschraubt. Ach ja der Rahmen sollte ein Raster haben das nicht größer wie 400 x 400mm ist.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#34 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 28.03.2011 23:08

Zitat von DR83
Hallo Steffen

Ich empfehle dir einen Grundrahmen aus Konstruktionsleisten (36mm x 18mm). Darauf kommt 6mm Pappelsperrholz. Das alles wird mit Spax-Schrauben verschraubt. Ach ja der Rahmen sollte ein Raster haben das nicht größer wie 400 x 400mm ist.

Gruß Matthias



Bekommt man diese Konstruktionsleisten im Baumarkt zu kaufen? Sagen tun mir die Teile momentan nichts


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#35 von DR83 , 28.03.2011 23:18

Hallo Steffen

Ja die bekommt man im Baumarkt, Konstruktionslatten/-leisten = Dachlatten. Und die findest du auf jeden Fall. Ansonsten ist dein Baumarkt sehr schlecht sortiert.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#36 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 29.03.2011 10:38

Hallo Steffen,

Thema: Moba-Einstieg.
Du versuchst , wie es scheint, zu viele Straßen auf einmal zu kehren, hast aber nur Platz für einen Handfeger und eine Minischaufel.

Weißt du, wie der Bauer die Klöße ißt? Immer Einen nach dem Anderen.
Also: zunächst die Wahl des Systems. Ein guter Ansatz wäre TRIX. Da findest du auch fast alle Fahrzeuge von Märklin in 2L=-Ausführung, hälst dir aber auch den Kontakt zu allen anderen Herstellern offen. Außerdem ist das Trix-C-Gleis sehr elegant und einfach aufzubauen.
Nächster Schritt wäre dann eine START-Packung (eben von TRIX). Wenn du mit der Bahn vertraut bist und ein paar Schienen usw. zugekauft hast, soweit es dein Platz erlaubt, kannst du an die Landschaft denken. Usw., usw.
Beleuchtung von Straßen und Häusern sind das allerletzte im Programm.
Versuche dich mit diesen Gedanken vertraut zu machen. Unser Hobby ist "zeitlos", d.h. es muß nicht Alles auf eimal passieren.
Noch etwas: wenn du heute mit "billigem" Material anfängst, ärgerst du dich später und mußt doppelt kaufen.
Bei allem, was du neu anschaffst, findest du "Beipackzettel" mit Beschreibung und Anschlußschema.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#37 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 29.03.2011 16:28

Zitat von Walter Zöller
Hallo Steffen,

Thema: Moba-Einstieg.
Du versuchst , wie es scheint, zu viele Straßen auf einmal zu kehren, hast aber nur Platz für einen Handfeger und eine Minischaufel.

Weißt du, wie der Bauer die Klöße ißt? Immer Einen nach dem Anderen.
Also: zunächst die Wahl des Systems. Ein guter Ansatz wäre TRIX. Da findest du auch fast alle Fahrzeuge von Märklin in 2L=-Ausführung, hälst dir aber auch den Kontakt zu allen anderen Herstellern offen. Außerdem ist das Trix-C-Gleis sehr elegant und einfach aufzubauen.
Nächster Schritt wäre dann eine START-Packung (eben von TRIX). Wenn du mit der Bahn vertraut bist und ein paar Schienen usw. zugekauft hast, soweit es dein Platz erlaubt, kannst du an die Landschaft denken. Usw., usw.
Beleuchtung von Straßen und Häusern sind das allerletzte im Programm.
Versuche dich mit diesen Gedanken vertraut zu machen. Unser Hobby ist "zeitlos", d.h. es muß nicht Alles auf eimal passieren.
Noch etwas: wenn du heute mit "billigem" Material anfängst, ärgerst du dich später und mußt doppelt kaufen.
Bei allem, was du neu anschaffst, findest du "Beipackzettel" mit Beschreibung und Anschlußschema.

Gruß
Walter



Also ich habe mir erstmal ein Startset von Piko damals besorgt und bin damit auch soweit zufrieden, könnte mich nicht beklagen.

Die Preise von Märklin, Trix usw. schon sehr erhoben. Gibt es denn irgendwelche Belege, dass Piko aufgrund des Preises eine schlechte Qualität ist? Sicherlich kenne ich die Preise von den verschiedenen Marken und das die Anlage von Heute auf Morgen nicht fertig wird, ist mir durchaus bekannt Immerhin habe ich Zeit für sowas genug

Mir persönlich gefällt die Moba aus dem Märklin Magazin 1/2011 in H0 sehr gut, wozu es auch den Gleisplan gibt. Würde diese so in etwa nachbauen wollen.


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#38 von modellbahnfan2000 ( gelöscht ) , 30.03.2011 17:56

Zitat von Steffen1401
Ich habe da noch eine andere, wichtige Sache und zwar wäre es der Strom.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man alles verkabelt bzw. wie und wo man die Kabel anhschließt, kenne mich in dem Bereich nämlich überhaupt nicht aus.

Speziell würde ich erstmal nur Straßenlaternen zum leuchten bringen, Häuser wäre nebensache.



Hallo,

schick mir eine PN, mit deiner Frage zur Verkabelung... Ich werde sie dir beantworten!


modellbahnfan2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz