RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#1 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 12.11.2010 20:50

Hallo oder auch Nabend,

Da ich schon einige Jahre auf dem Gebiet des Dioramenbaus Erfahrungen habe und soweit bei mir auch alles ausgeschöpft ist, wollte ich mir nun eine Idee umsetzen, die mir schon länger durch den Kopf ging, das wäre der Bau einer Modellbahnanlage.

Da ich so gut wie keine Erfahrungen habe auf dem Gebiet und Google mir nur sehr geringfügig geholfen hat, hoffe ich, dass ihr mir etwas helfen könnt.

Ich möchte nicht die riesen Bahnanlage bauen, mit unzähligen an Schienen usw., ich mag es klein, dafür aber schick und detailliert.

Ich hatte mich nun schon bereits nach H0 Startersets von PIKO umgesehen, die für mich bzw. meiner Anlage passend sein könnten. Gedanklich auf einem Blatt, habe ich schon in etwa eine Skizze gemacht, wie die Anlage am Ende grob ausschauen soll.

Bei der Suche sind mir einige Unklarheiten über den Weg gelaufen.

Einmal wäre der Unterschied zwischen Digital und Analog einer Modellbahn. Welches Methode wäre die bessere und zugleich auch einfachere? Da ich eine Weiche im Tunnel hätte, sollte die schon automatisch schaltbar sein (möglich?). Ebenso wären auch Haltlichter und normale Laternen vorhanden.

Eine 2. Sache wäre: Wo liegt der Unterschied bei Wechsel- und Gleichstrom? Meine Anlage verläuft zu 70% eingleisig und 30% zweigleisig. Ich würde da einen Personenzug und einen Güterzug nutzen wollen. Die natürlich unterschiedlich angesteuert werden.

Wäre H0 eigentlich zu groß? Ich habe nicht allzu viel Platz. Maximal 2 Meter in der Breite und 1 Meter in der Länge. TT ist ja schon fast vom Aussterben bedroht, ebenso wie N.

Zum Anlagenbau habe ich noch folgende Fragen:

Schottern:
Was für einen Kleber benutzt ihr, damit der Schotter bzw. allgemein die Bodenteile halten vom Gelände? (Gras, Wiesen, Kies, Schotter usw.)

Tunnelbau:
Wäre ein Zuschnitt aus Styropor oder doch eher ein Gerüst aus Holzstangen, Kartonage und Gewebeband besser?
Dazu denn noch: Kann man zum verschmieren bzw. zum erstellen von geraden Anstiegsflächen oder Berghängen Modellgips nehmen oder wäre doch was anderes besser?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#2 von pufferküsser ( gelöscht ) , 13.11.2010 12:06

Hi Steffen!?

Da Du ja wie Du schreibst auf dem Gebiet des Dioramenbau schon einige Erfahrungen sammeln konntest,
wird Dir der Bau einer "richtigen" Anlage leichter von der Hand gehen.
Überschaubarere Anlagen,die nicht mit Gleisen zugepflastert sind und mehr Landschaft aufweisen,finde ich
persönlich ebenfalls ansprechender.
Außerdem kann man sich hier viel besser den Details widmen,die mir sehr wichtig sind.
Von daher finde ich Deine Grundeinstellung schoneinmal sehr positiv und richtig.

Piko würde ich allerdings nicht bevorzugen,ist vielleicht kostengünstiger,aber.....

Zuerst muß Du Dir im Klaren sein welches System Du bevorzugst.
Das 2-Leiter System (Gleichstrom) wird von den bekannten großen Herstellern wie Roco und Fleischmann vertrieben.
Das 3-Leiter System(Wechselstrom)mit den Punktkontakten in der Gleismitte ist von Märklin.
Von Roco,Fleischmann und Brawa gibt es allerdings auch Modelle,die für dieses System zur Verfügung stehen.
Die Frage ob H0,TT oder N,hängt schon etwas davon ab,welche Platzverhältnisse vorhanden sind.
Allerdings würde ich persönlich immer zu H0 tendieren,denn mit einer überlegten Planung und dem Weniger ist Mehr-Wissen,kann man auch in dieser Baugröße auf wenig Platz ansprechende Ergebnisse erzielen.
Würde Dir auch raten,direkt mit Digital anzufangen,bringt einfach mehr Spaß,da die Möglichkeiten gegenüber analog größer sind.
Das ist aber eine Glaubensfrage,so wie zwischen Gleich-und Wechselstrom....

Zum Schottern verwende ich seit jeher Holzleim,gemischt mit Wasser und einen Spritzer Spüli,damit die Spannung des Wassers gemindert wird und sich das Gemisch besser verteilen kann.
Das gesamte Geländegerüst entstand bei mir in Spantenbauweise (aus Holz),bespannt mit feinen Alugitter.
Statt Gips nehme ich Molto Fill Spachtelmasse.
Hoffe,ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß,Andreas


pufferküsser

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 13.11.2010 13:41

Hallo Steffen,

bevor du dich für ein System entscheidest, solltest du dich erst mal schlau machen. Dazu verhilft dir die einschlägige Fachliteratur wie die diversen Fachzeitschriften.
Das kostenlose VGB-Verlagsproramm ist da sehr hilfreich (Tel. 08141-53481-0).
Auf einer Fläche von 1 x 2 m brauchst du keinen Plan. Das reicht gerade mal für ein Schienen-Oval aus dem Starterpaket, auch zweigleisig. Auch die recht erheblichen Kosten für Digitalbetrieb kannst du dir bei so einer Minianlage sparen.
Meine Modulanlage in H0 fing an mit 6 Modulen und 3 x 1,5 m Fläche. Immerhin war da schon ein bescheidener Fahrbetrieb möglich. Und mit dem Bau weiterer Module kann eine ordentliche größere Anlage von Fall zu Fall aufgebaut werden. Meine Module sind für AC/DC-Mischbetrieb ausgelegt. D.h. ich kann beide Systeme fahren.

Zu den H0-Systemen: AC (Wechselstrom) auf 2L-Pukogleis gibt es nur bei Märklin.
Der Begriff 3-Leiter hat sich eingebürgert, ist aber FALSCH, da auch Märklin nicht mit Drehstrom fährt und die beiden Schienen zusammen sind nur 1 Leiter.
Ich fahre 2L= (DC) mit Fahrzeugen von ca. 20 verschiedenen Herstellern. Da gibt es eine ungleich größere Auswahl, die auch preislich interessant ist, besonders bei US-Fahrzeugen.

Mein Empfehlung für dich: bitte nichts überstürzen, schlaumachen und dann Nägel mit Köpfen machen.
Herzliche Grüße
Walter


Walter Zöller

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#4 von 8erberg , 13.11.2010 15:09

Hallo,

auf 2 x 1 mtr. wird es in H0 sowieso eng, ich würde mir also schon Gedanken über die Spurweite machen.
Warum TT und N vom Aussterben bedroht sein sollen würde ich gerne wissen.... noch nie gab es ein so großes Angebot in sehr guter Qualität in den kleinen Spurweiten, eher bei Z wird es (zumindest nach deutschem Vorbild) eng, da der einzige Hersteller Märklin aktuell doch wenig im Programm hat.

Der Unterschied zwischen digital und analog ist ganz einfach: bei Analog regelst Du die Spannung auf dem Gleis und damit die Geschwindigkeit, bei Digital liegt immer volle Spannung an und der in der Lok eingebaute Decoder nimmt die für ihn wichtigen Informationen in verschlüsselter Form auf.
Dadurch kann man mehrere Züge unterschiedlich fahren lassen, alle beleuchteten Wagen leuchten auch bei stehenden Zügen und zusätzliche Funktionen (Sound, schaltbare Lichter) sind möglich. Kein Vorteil ohne Nachteil: die Zentrale und die benötigten Lokdecoder kosten zusätzliches Geld.

Vielleicht wären auch Module was für Dich, damit kann man eins nach dem Anderen bauen, mal als Tip zum Anschauen wie sowas aussehen kann:

http://www.mtkb.de

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#5 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 13.11.2010 16:04

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Ich war heute im Miniatur Wunderland Hamburg, schöne Preise haben die dort im Shop. Jedenfalls werde ich wohl doch den H0 Bereich einschlagen. Ich finde im H0 Bereich ist die Auswahl an Objekten einfach größer. Hatte mich schon gestern Abend noch in Online Shops umgesehen nach TT Zubehör (Häuser, Landschaftgestaltung etc.) die Auswahl war leider geringer als bei H0.

Sicherlich brauch man für H0 Anlagen Platz, dieses ist mir durchaus bekannt. Deswegen könnte ich eben wie gesagt nur die Maximalen 2 x 1,5 m nehmen, Abweichungen +/- 0,5m. Meine 1:72 und 1:35 Dioramen verbrauchen schon eine ganze Ecke Möchte auch nicht jetzt eine riesen Anlage haben von 3-6 und mehr Meter. Ganz nach dem Prinzip klein, dafür aber gemütlich

Zitat von pufferküsser
Zum Schottern verwende ich seit jeher Holzleim,gemischt mit Wasser und einen Spritzer Spüli,damit die Spannung des Wassers gemindert wird und sich das Gemisch besser verteilen kann.



Diesen Tipp habe ich schonmal beim Dioramenbau verwendet, habe den aus dem Buch "Das selige Modellbahnlächeln" Da ging es um die Beflockung von Bäumen. Hat bei mir leider nicht funktioniert, irgendwas scheint das schief gelaufen zu sein, da das Wasser sich schlecht mit dem Holzleim vermischt hat und am Ende hat am Baum gar nichts gehaftet - leider - Schlussendlich habe ich Grasflocken genommen und die so in die Astgabeln gehängt und mit Sekundenkleber halbwegs fest gemacht.

Was wäre denn nun beim Strom Vorteilhafter Wechsel- oder Gleichstrom? Bzw. hat dieser auch Einfluss auf das Fahrverhalten der Bahnen? Wäre bei mir eigentlich nur 2 Züge die Rollen würden, in dem Fall nicht wirklich viele.


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#6 von 8erberg , 13.11.2010 18:24

Hallo,
die Spurweite ist ja immer eine Geschmackssache.
Spur N und TT findest Du eher bei Spezialitäten, sonst wären die relativ hohen Marktanteile nicht zu erklären, denn die meisten "Mainstream"-Händler haben am Lager sowieso nur die Standardauswahl in H0. Wohl der Hauptgrund, warum ich kaum noch in Laden einkaufe, wenn man zum 10. mal hört "muss ich bestellen" kann ich das gleich selber machen.

Zu H0: trenn Dich von "Wechselstrom/Gleichstrom", denn die Märklin-Motoren laufen auch mit Gleichstrom....

Der Unterschied ist, dass Du beim Märklin-System einen Mittelleiter hast. Wenn Du mit dem optisch leben kannst ist es egal, es gibt nur den Nachteil, das Du nur ein Gleissystem "ab Werk" hast mit Mittelleiter das es mit Flexgleisen gibt: Märklin K. Beim C-Gleis gibt es kein Flexgleis.

Natürlich ist es bei dem System leichter, da man sich keine Gedanken bei Gleisdreicken oder Kehrschleifen machen muss..., aber es geht auch mit Relaisschaltung oder bei Digital mit Kehrschleifenmodul.

Nehme das was Dir gefällt, und pass auf, dass Du überall hinkommst, denn bei 1,50 mtr. Breite wird das unmöglich schwer, wenn Du nur von einer Seite reingreifen kannst! Du musst auch mal säubern können!

Weniger ist mehr hast Du schon richtig erkannt, ein kleiner Endbahnhof und unterirdischer Wendeschleife evtl. mit Schattenbahnhof wäre vielleicht ein Thema.

Ich würde Dir den Ratschlag geben sofort Digital zu nehmen (zumindest für den Fahrbetrieb), denn das erheblich bessere Fahrverhalten macht es schon leichter.
Mittelleitersystem-Loks gibt es fast ausschließlich ab Werk mit Decoder.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#7 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 15.11.2010 18:42

Ich habe da noch eine andere, wichtige Sache und zwar wäre es der Strom.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man alles verkabelt bzw. wie und wo man die Kabel anhschließt, kenne mich in dem Bereich nämlich überhaupt nicht aus.

Speziell würde ich erstmal nur Straßenlaternen zum leuchten bringen, Häuser wäre nebensache.


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#8 von 8erberg , 15.11.2010 20:40

Hallo,

empfehle Dir hierzu ein Buch, dass die Grundlagen der Elektrik bei der Modellbahn erklärt. (z.B. Alba-Verlag "Modellbahn-Elektrotechnik")

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#9 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 15.11.2010 21:26

Danke für den Tip, habe es mir auch gleich bestellt.

Kann mich noch ganz leicht an meine Kindheit erinnern, wo ich eine TT Bahn Anlage hatte, dort ware noch in 4 Reihen schwarze Schalter drauf, womit man die Lichter ein- und ausschalten konnte. Die Weichen musste man noch manuell stellen Leider existiert diese Anlage seit Jahren nicht mehr - Schade eigentlich.

Zur Anlage selbst bzw. dem Unterbau, werde ich wohl eine Planungsänderung vornehmen, sodass ich in der Mitte der Anlage ein Modul rein setzen würde, welches man heraus nehmen kann. Ggf. werde ich vielleicht auch die Anlage in U-Form bauen, werden es einfach probieren, was optisch und vorallem auch gleistechnisch gut passt. Soll ja schließlich nicht von heute auf morgen fertig werden


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#10 von Boa-Fan , 16.11.2010 08:54

Zitat von Steffen1401
.... Soll ja schließlich nicht von heute auf morgen fertig werden

Keine Angst, ne MoBa wird eigentlich NIE fertig

Grüsse nach GÜ vonnem EX-HROler

Jörg aus Potsdam


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#11 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 17.11.2010 19:30

Zitat von Boa-Fan

Zitat von Steffen1401
.... Soll ja schließlich nicht von heute auf morgen fertig werden

Keine Angst, ne MoBa wird eigentlich NIE fertig

Grüsse nach GÜ vonnem EX-HROler

Jörg aus Potsdam




Ja Grüße zurück

Das Buch ist heute angekommen, sehr lehrreich! Vielen Dank nochmal für den Tipp, wird mich garantiert weiterbringen. Für ein paar Gestaltungstipps habe ich mir noch das Buch: "MIBA Modellbahn Praxis - Modellbahn Landschaft" dazu gekauft. Auch dieses ist sehr gut gelungen, schnell und einfach beschrieben für tolle und schöne Landschaften. Einen Teil kannte ich zwar schon vom WWII Dioramenbau, doch man lernt schließlich nie aus


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#12 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 17.11.2010 21:30

Hallo Steffen

oben wurden deine Fragen ja schon beantwortet, doch was gleichstrom (2 Leiter) und Wechselstrom (3 Leiter) betrifft, möchte ich noch etwas hinzufügen:
Ich selbst fahre auf 2 Leiter Gleisen, ein guter Freund von mir 3 Leiter (siehe unsere Homepage im Anhang) und ich muss sagen, wenn ich jetzt ganz neu anfangen würde, dann mit einem der älteren Märklin H0 Startsets (Set vor Märklins Insolvenz, wie dem Regionalexpress mit mobiler Station) z.B. aus eBay anfangen. Märklin ist zwar relativ teuer, kann aber in Qualität und langlebigkeit kaum überboten werden. Ausserdem ist das 3 Leiter System für meinen Geschmack einiges Betriebssicherer, weil der Mittelleiter kaum verschmutzt werden kann und so immer genügend Strom zur Verfügung steht, bei 2 Leitern kann es schonmal vorkommen das ein Zug einfach stehen bleibt weil die Schienen verschmutzt sind. Märklins C-Gleise halten zudem zusammen wie keine Anderen (ausser den C-Gleisen von Trix natürlich^^).
Wenn du dir ein Märklin Set kaufst hast du den Vorteil, dass Digitaldecoder schon verbaut sind und du später, wenn du deine Anlage vielleicht mal erweitern willst oder einfach mehr Züge hast keine Decoder nachrüsten musst.
Wie du oben geschrieben hast, stehst du eher auf klein und fein, wenn das auch Details betrifft dann kann ich dir nur raten die Finger von Piko und co zu lassen Zudem sind die Laufeigenschaften mancher Piko und Roco Loks und Wagen eine Katastrophe!


moredonutsforme

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#13 von 8erberg , 18.11.2010 09:42

Hallo,

na ja, über die Qualität der unterschiedlichen Hersteller zu sprechen ist schon fast müssig, alle haben ihre "Leichen im Keller" und daher sollte man jedes Modell testen, ob man es gebrauchen kann.

Wenn Klein & Fein: vergiss, dass es Radius 1 und 2 gibt sowie auch die steilen Weichen, egal von welchem Hersteller. Sehen einfach lächerlich aus.

Besser: großzügig und dafür ein paar Gleise weniger. Schlanke Weichen verbessern schon erheblich die Optik und unterscheiden eine Spielbahn von einer Modellbahn.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#14 von DR83 , 18.11.2010 14:40

Hallo

Entgegen der Meinung vieler anderer hier kann ich dir durchaus zu Piko (und auch anderen Gleichstromherstellern) raten. Ich weiß ja nicht wann und wo deine Anlage spielen soll aber von Piko gibts durchaus gebrauchsfähige Startsets mit der preuss. G7. Auch ist die Verarbeitung bei Piko i.O. Sowohl bei den Hobbyfahrzeugen (man kann für 50-60€ einfach kein absolutes Spitzenmodell erwarten) als auch bei den Classic-Programm (wie das seit neusten heißt). Ich habe mit keiner meiner Lokomotiven (weder von Piko noch von anderen Herstellern, Märklin sucht man bei mir vergeblich) großartig Probleme, einzig bei Gützold ist etwas Vorsicht angeraten da diese Maschinen für ihre Getriebe gerne zu kräftig sind. Beim Gleissystem hast du auch mehr Auswahl bei 2Leiter wobei ich dir auch da vorbehaltlos das A-Gleis aus Sonneberg (Piko) empfellen kann, ich jedenfalls bin damit hoch zufrieden. Zum Thema Digital oder Analog rate ich dir auf einer kleineren Anlage, wie du sie scheinbar planst zu analog, denn wenn digital dann benötigst du schon was vernünftiges wie die Intellibox von Uhlenbrock da kleinere Systeme wie Rocos Multimaus oder auch das Digi-Fern von Piko recht entfindlich und störanfällig sind.
So ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in die "2Leiteranalogwelt" geben.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#15 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 18.11.2010 17:24

Zitat von DR83
Hallo

Entgegen der Meinung vieler anderer hier kann ich dir durchaus zu Piko (und auch anderen Gleichstromherstellern) raten. Ich weiß ja nicht wann und wo deine Anlage spielen soll aber von Piko gibts durchaus gebrauchsfähige Startsets mit der preuss. G7. Auch ist die Verarbeitung bei Piko i.O. Sowohl bei den Hobbyfahrzeugen (man kann für 50-60€ einfach kein absolutes Spitzenmodell erwarten) als auch bei den Classic-Programm (wie das seit neusten heißt). Ich habe mit keiner meiner Lokomotiven (weder von Piko noch von anderen Herstellern, Märklin sucht man bei mir vergeblich) großartig Probleme, einzig bei Gützold ist etwas Vorsicht angeraten da diese Maschinen für ihre Getriebe gerne zu kräftig sind. Beim Gleissystem hast du auch mehr Auswahl bei 2Leiter wobei ich dir auch da vorbehaltlos das A-Gleis aus Sonneberg (Piko) empfellen kann, ich jedenfalls bin damit hoch zufrieden. Zum Thema Digital oder Analog rate ich dir auf einer kleineren Anlage, wie du sie scheinbar planst zu analog, denn wenn digital dann benötigst du schon was vernünftiges wie die Intellibox von Uhlenbrock da kleinere Systeme wie Rocos Multimaus oder auch das Digi-Fern von Piko recht entfindlich und störanfällig sind.
So ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in die "2Leiteranalogwelt" geben.

Gruß Matthias



Ja Piko hätte ich auch genommen, eventuell auch etwas von Fleischmann. Werde am kommenden Samstag nach Rostock und dort zu einem Geschäft welches Modelleisenbahnen vertreibt, unteranderem spezialisiert auf TT, aber er hat dort massig an Landschaftsgestaltung und Zubehör.

So viele Züge wollte ich nun auch nicht rollen lassen, eben erstmal nur 2. Wie gesagt, möchte da mehr auf die Landschaftsgestaltung mein Hauptaugenmerk legen. Mit dem Bau könnte ich sowieso erst mitte Dezember anfangen, da eine unvorhergesehene Renovierung mich etwas belastet hat beim Geld.

Muss sowieso schaun ob solch ein beigelegtes Schienennetz aufgebaut wirklich 2 x 1 Meter groß ist. Ansonsten müsste ich noch einmal mein Vorhaben überdenken und ggf. auf TT übergreifen, wobei das mir vom Detail etwas klein wird. Ich werde es einfach sehen und eventuell vor Ort entscheiden wenn ich beide Varianten vor mir in den Händen halte.

Wisst ihr zufällig was das Miniatur Wunderland Hamburg verbaut hat? War das auch H0? Denn die Gleisanlagen sahen nicht so riesig aus dort, wenn ich mir das auf 2 x 1 Meter vorstellen würde ...


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#16 von DR83 , 18.11.2010 18:45

Hallo

Ja das Miwula hat auch H0 verbaut. Das wirkt auf grund der riesigen Dimensionen so klein. Ich sag mal heutzutage ist auch in TT einiges an Details machbar. Musst halt auf jeden Fall mehr selber bauen als in H0. Aber schau dir mal die Anlage von Mirko Kuehn hier in der Ruhmeshalle an. Die sieht spitzenmässig aus und das in TT. Aber auf 2x1m bekommst du auch schon ein schönes Nebenbahnthema umgesetzt. Oder nur so als Idee kannst du auch über Schmalspurbahn nachdenken. In H0e z.B. bekommst du eine wunderbare Anlage auf wenig Fläche (Platzverbrauch wie N) mit ner Superlandschaft (Detailierung wie H0) hin. Soll aber nur eine Anregung sein denn Schmalspurfahrzeuge sind nämlich Sauteuer.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#17 von Boa-Fan , 19.11.2010 14:27

Zitat von Steffen1401

Zitat von DR83
Hallo

Entgegen der Meinung vieler anderer hier kann ich dir durchaus zu Piko (und auch anderen Gleichstromherstellern) raten. Ich weiß ja nicht wann und wo deine Anlage spielen soll aber von Piko gibts durchaus gebrauchsfähige Startsets mit der preuss. G7. Auch ist die Verarbeitung bei Piko i.O. Sowohl bei den Hobbyfahrzeugen (man kann für 50-60€ einfach kein absolutes Spitzenmodell erwarten) als auch bei den Classic-Programm (wie das seit neusten heißt). Ich habe mit keiner meiner Lokomotiven (weder von Piko noch von anderen Herstellern, Märklin sucht man bei mir vergeblich) großartig Probleme, einzig bei Gützold ist etwas Vorsicht angeraten da diese Maschinen für ihre Getriebe gerne zu kräftig sind. Beim Gleissystem hast du auch mehr Auswahl bei 2Leiter wobei ich dir auch da vorbehaltlos das A-Gleis aus Sonneberg (Piko) empfellen kann, ich jedenfalls bin damit hoch zufrieden. Zum Thema Digital oder Analog rate ich dir auf einer kleineren Anlage, wie du sie scheinbar planst zu analog, denn wenn digital dann benötigst du schon was vernünftiges wie die Intellibox von Uhlenbrock da kleinere Systeme wie Rocos Multimaus oder auch das Digi-Fern von Piko recht entfindlich und störanfällig sind.
So ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in die "2Leiteranalogwelt" geben.

Gruß Matthias



Ja Piko hätte ich auch genommen, eventuell auch etwas von Fleischmann. Werde am kommenden Samstag nach Rostock und dort zu einem Geschäft welches Modelleisenbahnen vertreibt, unteranderem spezialisiert auf TT, aber er hat dort massig an Landschaftsgestaltung und Zubehör.

...


Meinst Du Modellbahn Schaft?. Ist 'n guter Laden, kaufe da auch sehr gerne (wenn ich mal in der alten Heimat bin).

Gruss Jörg


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#18 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 19.11.2010 14:29

Ich habe da noch eine Frage zum Holzleimwassergemisch und den Sägespänen

Wie rühe ich das am besten an ? Nehme ich mir da einen Topf oder Eimer, kippe 1 zu 1 Wasser und Holzleim rein ? Würde mir sonst einen 5 kg Eimer bestellen


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#19 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 24.11.2010 18:47

Kann man bei Analog irgendwie mit 2 verschiedenen Bahnen fahren ? Weil das war eigentlich mein vorhaben ... 1 Güterzug und 1 Personenzug ....

Wo bekommt man Polystyrol am günstigsten her ? Die Baumärke kennen sowas nicht ...

Und was nutze ich am besten als Unterlage für die Schienen ? Holzlatten?


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#20 von DR83 , 25.11.2010 14:28

Ein Hallo nach Güstrow

Also gleichzeitig mit 2Zügen auf einen Stromkreis wird wohl eher nichts, aber dafür gibts ja die gute alte A-Schaltung. Bei dieser werden einzelne Gleisabschnitte (z.B. Bahnhofsgleise) elektrisch über Isolierschienenverbinder getrennt und über Schalter einzeln zugeschalten. Am besten gehst du diesbezüglich aber mal in einen Buchhandel (Hugendubel hat da viel) und kaufst dir mal ein gutes Grundlagenbuch für die Modellbahntechnik. Da wird dir alles haarklein beschrieben und du hast auch Schaltpläne dabei, die ich dir hier auf die schnelle nicht liefern kann.
Zur Kunststofffrage,
im gut sortierten Modellbauladen bekommst du Kunststoffplatten verschiedener Stärke und größe und ebenso die bewährten Profile von Evergreen. Damit sollte sich gut arbeiten lassen.
Zur Unterbaufrage
Am besten aus Dachlatten einen Grundrahmen gezimmert, den mit gehobelten Brettern verkleidet und 6-8mm Pappelspeerholz darauf. Ist ebenfalls in guten Grundlagenbüchern über die Moba gut beschrieben.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#21 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 25.11.2010 18:04

Also mein Grundgerüst schaut derzeit so aus (nicht die Schienen beachten, die liegen nur so rum da)



Wollte darauf Styropor oder eben dieses Polystyrol nehmen, wie ich bereits in einem Buch gelesen habe für die Landschaftsfläche und danach eben mit Gips die Landschaft modellieren.


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#22 von DR83 , 25.11.2010 20:03

Hallo

Wenn du nur erstmal eine kleine Anlage ohne Gleissteigungen bauen willst ist, schaut der Unterbau ausreichend aus. Ich würde dann allerdings keine langen Tunnelstrecken einbauen da du im Falle einer Entgleisung auch an die Fahrzeuge kommen. Für Hügel usw. halt Erhebungen der Landschaft würde ich dann mit Styropor bauen.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#23 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 25.11.2010 20:53

Also da soll eine Erhebung rein und zwar oberhalb, also praktisch wenn man davor steht, vom linken oberteil rüber zum rechtenoberteil der kurven.

Dazwischen verläuft eine art Tal, wo ein Feldweg und ein kleiner Fluss verlaufen soll. Ein Tunnel sollte dann jeweils links und rechts der Brücke entstehen wenn möglich mache ich das so, dass diese abnehmbar sind. Also eigentlich machbar.


Steffen1401

RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#24 von Boa-Fan , 26.11.2010 08:20

Styropor haste doch bei jeder Versandbestellung.

Oder frag bei Möbelhäusern an, die freuen sich bestimmt, wenn se das Zeug nicht selbst entsorgen müssen


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Allgemeine Anfängerfragen für den Neubau einer Anlage

#25 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 26.11.2010 12:23

im B1 Discount Baumarkt sind derzeit solche Platten im Angebot, 1 M x 50cm für 1 Euro, was will man mehr

Ja ne es ging mir mehr um die Polystyrol Hartschaumplatten, leider gibt es in der nähe hier keinen Laden mehr, der auch nur ansatzweise sowas hat. Nichtmal der Baumarkt *lach*


Steffen1401

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz