RE: Roco Universalkupplung

#51 von quattroman , 17.01.2011 15:59

Hallo,
zum Thema Telex kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die "moderne" Märklin Telex (bei mir an der Dampflokomotive der Baureihe 50 verbaut) tadellos funktioniert (Im Gegensatz zu den Bügelkupplungen die immer abhängen, aber das ist eine andere Sache...).
Mit der alten Telex habe ich es noch nicht probiert, denke, aber dass es gleich sein wird wie bei Haken und Universalkupplung - ist ja auch nichts anderes... Zum "normalen" rangieren sollte es aber reichen.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Roco Universalkupplung

#52 von eisenbund , 17.01.2011 20:05

Zitat von Cito 2000
Hallo Thomas,

wegen der halbseitigen Öffnung der Roco-UK habe ich auch die Befürchtung gehabt, dass es in Kurven zum Abkuppeln von der Mätrix-Telex-Kupplung kommen kann. Das ist aber zumindest bei meinen engsten Radien (420 mm) noch nie passiert. Dafür klappt das digitale Entkuppeln zwischen den beiden Kupplungen einwandfrei: bislang also das reine Rangiervergnügen!

MfG Gerhard.



Hört sich ja erfreulich an. Spannend wäre noch, ob das auch bei 360er Radien funktioniert, sprich insb. bei Gegenbögen im Bahnhofsbereich...

Thomas

(P.S.: bitte keine Diskussion warum 360er Radien etc. das wäre weniger hilfreich - die gibt es nunmal bei mir und die bleiben auch insb. wegen der verlockend günstigen Gleisabstände bei den Weichen 5137 ohne die Ausgleichsstücke)


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz