RE: Welche Ersatzteile für C-Gleis Weichenlaterne?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.11.2010 10:11

Vor einiger Zeit gab es hier einen Thread von mir zum Antrieb der Weichen mittels Servo-Antrieb.

In diesem Thread wurde mir von einem Forenmitglied ein PDF zugeschickt.
In diesem PDF steht u.A. wie man kostengünstig die Weichenlaterne nachrüsten kann und mit LED-Beleuchten, ich zitiere mal ein Stück:

"Erfolgt die Beleuchtung der Weichenlaterne in der
beschriebenen Weise, werden lediglich drei Kunststoffspritzteile
aus dem original Weichenbeleuchtungssatz
benötigt, welche auch als Ersatzteile unter
folgenden Nummern erhältlich sind: Laternenkasten
Rechts 492110, Laternenkasten links 492070,
Leuchteinsatz 205547, Antriebsatrappen 521790."


So diese 3 Kunststoffspritzteile habe ich nun hier, allerdings kann ich damals niemals eine sich drehende Laterne zusammen bauen.
Ich vermute es fehlt eine Art Lichtleiter, der sowohl den Laternenkasten von unten aufnimmt, als auch eine Verbindung zu dem Zapfen der Laufschiene herstellt, damit sich die Laterne dreht.

Kann mir jemand sagen um welches Ersatzteil es sich dabei genau handelt?


Samy1981

RE: Welche Ersatzteile für C-Gleis Weichenlaterne?

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.11.2010 10:37

Habe mittlerweile die Artikelnummer gefunden, mir fehlt folgendes:

Lichtkörper 203871.


Kann von miraus also gelöscht werden......


Samy1981

RE: Welche Ersatzteile für C-Gleis Weichenlaterne?

#3 von Majestix , 28.11.2010 02:15

Hallo Namensvetter,
ist das die runde Scheibe mit dem Zapfen nach oben? Auf die wird ja dann dieser kleine Lichtwürfel gesteckt über den dann die rechte oder linke Laterne gestülpt wird.
Mir ist vor kurzem eine Laterne abgebrochen. Hab bei Bauarbeiten Werkzeug drauf gelegt .
Da hab ich schon befürchtet dass ich wegen dem abgebrochenen Zapfen eine ganze Laterne incl. Beleuchtung kaufen muss. Ich wusste nicht dass es da Einzelteile gibt.
Welche Nummer ist nun diese Scheibe mit Zapfen und welche der eigentliche Lichtkörper oben? Der Lichtkörper ist nun auch verhunzt weil ich versucht hab den Mist zu kleben! ops:


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Ersatzteile für C-Gleis Weichenlaterne?

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 28.11.2010 15:02

ja ich habe das Teil selbst noch nicht, aber so wie du es beschreibst muss es nach meinem technischen Verständnis aussehen, unten Rund(löst das Drehen aus) mit Zapfen nach oben, das wäre dann Nr. 203871

Der durchsichtige Würfel im Laternenkasten ist:

Leuchteinsatz 205547


Samy1981

RE: Welche Ersatzteile für C-Gleis Weichenlaterne?

#5 von Majestix , 28.11.2010 17:01

Dann werde ich mir demnächst mal von beiden Teilen 2-3 bei meinem Händler ordern. Kann ja nicht schaden, wenn man welche auf Reserve im Haus hat.
Schau Dir bei Märklin in der Produktsuche einfach mal den ganzen Beleuchtungssatz 74470 an. http://archiv.maerklin.de/produkte/front...1&fromSLIMSITE= Da ist eine Schematische Darstellung.
Ich bedanke mich für die Nummern. Im Prinzip könnte man sich aus diesen Ersatzteilen ja die ganze Laterne machen und zur Beleuchtung einfach eine Lampe drunter.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz